Bamberg Baskets testen gegen Crailsheim

Bamberg Baskets testen gegen Crailsheim
Sport

Nach dem öffentlichen Training am vergangenen Samstag steht nun am Mittwochabend für die Bamberg Baskets das erste öffentliche Testspiel auf heimischem Parkett auf dem Programm der Saisonvorbereitung. Zu Gast im Trainingszentrum in Strullendorf hat das Team von Headcoach Oren Amiel die HAKRO Merlins Crailsheim. Spielbeginn ist um 19:00 Uhr – Einlass bereits um 18:00 Uhr. Es sind nur noch wenige Restkarten verfügbar. Sie können am Spieltag zum Preis von 7,-€ (freie Platzwahl) im Fanshop in der Kornstraße sowie an der Abendkasse in Strullendorf gekauft werden.

Premiere für die neuen Jerseys

Erstmals werden die Bamberg Baskets am Mittwochabend im neuen PUMA-Trikot auflaufen. Hierauf, wie auch auf die Unterstützung der eigenen Fans, freut sich Zach Copeland besonders: „Wir wollen uns wieder einen Schritt verbessern im Vergleich zum letzten Spiel und natürlich wollen wir das Spiel für uns entscheiden und so auch Selbstvertrauen gewinnen. Es geht einfach darum, das, was wir Tag für Tag im Training üben, aufs Parkett zu bringen. Wir kommen alle aus unterschiedlichen Klubs mit verschiedenen Coaches. Daher müssen wir jetzt alle erst einmal das neue System verstehen und verinnerlichen und als Team weiter zusammenwachsen.“

Das hat sich getan im Kader der Merlins:

Alle sechs Kontingentspieler der Vorsaison haben die Crailsheimer verlassen. Die deutsche Achse hingegen konnte Headcoach Nikola Markovic in Crailsheim halten. Zu Bogdan Radosavljevic, Fabian Bleck, Maurice Stuckey, Elias Baggette und Rene Kindzeka kam der 19-jährige Lukas Wulff vom FC Bayern München noch dazu.

Neu im Team der Crailsheimer:

Bisher hat man in Crailsheim nur fünf Kontingentstellen besetzt, allesamt mit US-Amerikanern. Aus Mazedonien von MZT Skopje verpflichtete man Keandre Cook (26 Jahre / 1,95m / SF), der gemeinsam mit seinen Landsleuten James Murray-Boyles (26 Jahre / 2,01m / SF) und Brevin Pritzl (26 Jahre / 1,91m / SG) auf den großen Backcourt-Positionen spielen wird. Unter dem Korb bauen die Merlins auf Galin Smith (24 Jahre / 2,06m / C), der in der letzten Spielzeit noch in Neuseeland aktiv war. Das Spiel der Crailsheimer lenken soll Marques Townes (28 Jahre / 1,93m / PG), der von Kecskemeti TE aus Ungarn kam.

Die bisherigen Testspiele der Crailsheimer

In ihrem ersten Vorbereitungsspiel empfingen die Merlins den Aufsteiger aus Tübingen. Dieser erste Test ging mit 86:98 verloren. Bester Scorer der Craislheimer war Galin Smith mit 20 Punkten, der auf der Center-Position jedoch auf die Unterstützung von Bogdan Radosvaljevic verzichten musste. „Boggy“ steht den Merlins aktuell für unbestimmte Zeit aufgrund einer Schulterverletzung nicht zur Verfügung.

Am vergangenen Wochenende waren die Merlins dann bei einem Turnier in Nürnberg im Einsatz. Im Halbfinale konnte man sich gegen die Gastgeber mit 89:73 durchsetzen. Gegen die Falcons war erneut Galin Smith mit 20 Zählern erfolgreichster Punktesammler.

Im Finale traf man dann auf die Würzburg Baskets (die Würzburger hatten ihr Halbfinale gegen die NINERS Chemnitz mit 86:79 gewonnen) und musste sich mit 79:83 nur knapp geschlagen geben. Beste Werfer bei den Crailsheimern im Endspiel des EMS-Cups waren Keandre Cook mit 27 und James Murray-Boyles mit 25 Punkten.

Come Together im Anschluss ans Spiel

Im Anschluss an den Test gegen Crailsheim – nachdem die Spieler geduscht haben, versteht sich – findet ein Come Together vor der Halle statt, bei dem alle Fans das Team einmal etwas näher kennenlernen können. Bei Gegrilltem und einem kühlen Getränk besteht dann ganz zwanglos die Möglichkeit, mit den Spielern ins Gespräch zu kommen, sich Autogramme zu holen und natürlich auch Fotos zu machen.

Text: Medieninformation Bamberg Baskets
Logo: Bamberg Baskets