Polizei-Pressemeldungen der Woche 12.02.- 16.02.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (12.02.- 16.02.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Diebstahlsdelikte
Drei Männer des Diebstahls überführt
BAMBERG. Mittwochnachmittag wurde ein 48-Jähriger in einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße beim Diebstahl mehrerer Flaschen Schnaps und Nahrungsmittel im Wert von ca. 140 Euro erwischt. Am Abend ein 22-Jähriger in einem Supermarkt in der Langen Straße beim Diebstahl von Dosenfisch im Wert von ca. 5 Euro. Eine halbe Stunde später wurde in der Pödeldorfer Straße in einem Supermarkt ein 37-Jähriger beobachtet, wie er dort Pfand abgab. Anschließend steckte er zwei Dosen Bier in seine Jackentasche ein. An der Kasse hatte er Diese wohl vergessen, weil er dort nur seinen Pfandbon einlöste.
Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Während des Faschingsumzugs am Dienstag wurde ein am Kunigundendamm abgestelltes und abgesperrtes Fahrrad entwendet. Das blaue Pedelec hat einen Wert von ca. 3.000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
HALLSTADT. Aufmerksames Personal eines Drogeriemarktes in der Michelinstraße beobachteten am Mittwochabend einen Kunden, der ein Parfüm im Wert von knapp 160 Euro in seine mitgeführte Tasche steckte. Nachdem der Mann angesprochen wurde, warf er das Parfüm zurück ins Regal. Er wurde an die zwischenzeitlich verständigte Polizei übergeben. Der 28-Jährige, der keinen Wohnsitz in Deutschland besitzt, wird zur Anzeige gebracht.
Frau „schenkt“ sich eine Rose
BAMBERG. Eine zivile Polizeistreife konnte am Dienstagabend vor einem Supermarkt am Münchner Ring eine 35-Jährige dabei beobachten, wie sie von einem Verkaufsstand eine Rose nahm und sich vom Markt entfernte, ohne diese zu bezahlen. Auf Ansprache gab sie den Diebstahl zu. Bei Durchsuchung ihrer mitgeführten Tasche, konnte weiteres Diebesgut aus dem Supermarkt aufgefunden werden.
Geldbeutel aus Handtasche gestohlen
BAMBERG. Zwischen Samstagnacht 23:00 Uhr und Sonntagfrüh 3:00 Uhr wurde in einer Gaststätte in der Kleberstraße eine Geldbörse entwendet. Eine 53-Jährige stellte dort ihre Tasche auf dem Boden an der Bar ab. Als sie mit dem Taxi nach Hause fuhr, stellte sie fest, dass der Geldbeutel nicht mehr in ihrer Handtasche war. Außer den Ausweispapieren, fehlen der Geschädigten auch 100 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
E-Scooter war nach Schulende weg
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, 06.02.2024 stellte ein 14-Jähriger seinen E-Scooter auf dem Fahrradabstellplatz der Graf-Stauffenberg-Schule in Bamberg ab. Als der Schüler nach Unterrichtsende damit wieder nach Hause fahren wollte, war der Scooter samt Schloss weg. Der E-Scooter hat einen Zeitwert von ca. 350 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Diebesgut beläuft sich auf 55 Euro
BAMBERG. Im Laufe des Montags wurden im Stadtgebiet vier Personen des Diebstahls überführt. Lebensmittel, Süßigkeiten und Kosmetikartikel im Gesamtwert von ca. 55 Euro waren die Beute.
Die Polizei fand bei einem 43-Jährigen ein Cuttermesser, welches sichergestellt wurde. Eine Jugendliche wurde nach Anzeigenaufnahme ihren Eltern übergeben.
Unfallfluchten
Tiguan in der Koppenhofgasse angefahren
BAMBERG. Ein in der Koppenhofgasse abgestellter brauner VW/Tiguan wurde in der Zeit zwischen Mittwoch, 07.02.2024 und Samstag, 10.02.2024 angefahren und an der Beifahrerseite beschädigt. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 1.500 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
RECKENDORF. Schaden von ca. 2.500 Euro hinterließ ein unbekannter Verkehrsteilnehmer, nachdem die Mauer eines Anwesens in der Ortsstraße „Anger“ angefahren wurde. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern und die Polizei zu verständigen, fuhr der Verursacher davon. Zeugen der Unfallflucht, die sich zwischen 25. und 29. Januar ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Golf in Tiefgarage angefahren
BAMBERG. Am Dienstag wurde in der Zeit zwischen 6:25 Uhr und 12:30 Uhr ein schwarzer VW Golf in der Tiefgarage des Teguts am Bahnhof angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den Schaden an der linken Fahrzeugseite zu kümmern. Der Sachschaden wird auf ca. 800 Euro geschätzt. Die Polizei Bamberg sucht nun nach Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
BAUNACH. Eine Straßenlaterne in der Bamberger Straße fuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer um. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern und die Polizei zu verständigen, fuhr der Fahrzeugführer davon. Der hinterlassene Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Zeugen der Unfallflucht, die sich zwischen Freitagmittag und Montagvormittag ereignete, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Heck an weißem Ford beschädigt
BAMBERG. Zwischen Freitagnachmittag 15:00 Uhr und Samstagnachmittag 16:30 Uhr wurde ein in der Siechenstraße abgestellter weißer Ford von Unbekannten angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden am linken Heck zu kümmern. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Sonstiges
Blauer Fiat zerkratzt
BAMBERG. Dienstagabend stellte die Halterin eines blauen Fiats ihr Fahrzeug in der Geisfelder Straße ab. Als sie am Donnerstagnachmittag zu ihrem Auto zurückkam, war Dieses vorne links verkratzt. Unbekannte richteten mit einem spitzen Gegenstand einen Sachschaden von ca. 1.000 Euro an. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Alkoholfahrten wurden gestoppt
BAMBERG. Mittwochabend gegen 20:30 Uhr wurde ein 55-Jähriger im Babenberger Viertel einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Mann war dort mit seinem E-Scooter unterwegs. Da bei ihm eindeutiger Alkoholgeruch wahrgenommen werden konnte, wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab 1,02 Promille. Der E-Scooter wurde zur Unterbindung der Weiterfahr sichergestellt.
Ca. vier Stunden später viel einer Polizeistreife in der Oberen Königstraße ein 51-Jähriger auf, der dort mit seinem Fahrrad unterwegs war. Er hatte kein Licht eingeschaltet und war sehr wacklig unterwegs. Bei ihm waren 2,14 Promille wohl der Grund für seine unsichere Fahrweise.
Aggressiver Gast wurde vorläufig eingesperrt
BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 2:00 Uhr wurde die Polizei Bamberg zu einer Bar in die Sandstraße gerufen. Dort wollte ein aggressiver Gast das Lokal nicht verlassen. Auch gegenüber den eintreffenden Polizeistreifen, war der 25-Jährige sehr aggressiv und wollte, trotz Platzverweis, die Örtlichkeit nicht verlassen, weshalb ihm die Haftzelle angedroht wurde. Auf dem Weg dorthin, schlug er gegen die Beamten und verletzte Einen davon leicht. Außerdem beschimpfte und beleidigte die Polizisten. Er wurde vorläufig festgenommen.
Es hagelt Anzeigen
BAMBERG. Donnerstagfrüh fiel einer zivilen Polizeistreife in der Schellenbergerstraße eine amtsbekannte 50-Jährige auf, die dort mit dem Auto unterwegs war. Sie wurde einer Kontrolle unterzogen, weil bekannt war, dass die 50-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Bei Durchsuchung ihres Fahrzeugs wurden Marihuana und Crystal gefunden, welches beschlagnahmt wurde. Außerdem konnte ein, als gestohlen gemeldetes Handy und Ausweispapiere im Kofferraum aufgefunden werden. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung fanden die Polizeibeamten auch noch einen als gestohlen gemeldeten E-Scooter. Für die 50-Jährige hagelt es mal wieder Anzeigen.
TIEFENELLERN. Vor einer politischen Aschermittwochsveranstaltung der Partei „Die Grünen“ in einer Brauerei in Tiefenellern trafen sich etwa 150-200 Landwirte mit 53 Traktoren. Einzelne Vertreter der Grünen, unter anderem Frau MdB Lisa Badum gingen in den offenen Dialog mit der Menschenmenge und diskutierten über viele Agrarthemen der aktuellen Bundespolitik. Die Stimmung war friedlich und störungsfrei, sodass ein Einschreiten der Polizei nicht notwendig war.
Trunkenheitsfahrten und Drogen gefunden
BAMBERG. Zwei Trunkenheitsfahrten unterband die Polizei Bamberg Dienstagnacht im Stadtgebiet. Ein 53-Jähriger wurde beobachtet, wie er mit 1,64 Promille vergeblich versuchte, auf sein Fahrrad zu steigen. Ein 69-Jähriger wollte mit 0,64 Promille auf seinen Roller steigen. Auch ihm wurde die Fahrt untersagt. Einem 27-Jährigen wurde die Weiterfahrt mit seinem Auto unterbunden. Er war mit 0,5 Promille unterwegs. Im Rahmen der Verkehrskontrollen wurden außerdem bei zwei Personen insgesamt 1,49 Gramm Haschisch aufgefunden und beschlagnahmt.
Nach Pöbelei ging der Weg in die Zelle
BAMBERG. Dienstagnacht hat eine Gruppe von sechs Personen vor einem Dönerladen in der Langen Straße einen 24-Jährigen bedrängt und provoziert. Im Verlauf des Disputs schlug ein 19-Jähriger dem 24-Jährigen mit der Faust ins Gesicht. Bei Eintreffen der Polizeistreifen, hatten sich bereits Vier aus der Gruppe entfernt. Genaue Informationen zu dem Vorfall konnten vor Ort nicht geklärt werden, da alle Beteiligten stark alkoholisiert waren. Die beiden angetroffenen Jugendlichen waren äußerst uneinsichtig und pöbelten nach Anzeigenaufnahme vor Ort weiter. Als sie auch noch der Aufforderung der Polizei die Örtlichkeit zu verlassen, nicht nachkamen, wurden sie mit zur Dienststelle genommen. Dort durften sie in der Zelle ihren Rausch ausschlafen.
HALLSTADT. In verwirrtem und volltrunkenem Zustand musste am Montagabend eine 20-Jährige in Schutzgewahrsam genommen werden. Gegen 20.20 Uhr wurde die Polizei über die in der Bachbasse sitzende hilflose Frau informiert. Sie wurde zur Dienststelle transportiert. Ein anschließend durchgeführter Alkotest erbrachte einen Wert von 1,82 Promille, so dass die 20-Jährige, die vermutlich auch unter Drogeneinfluss stand, im Haftraum untergebracht werden sollte. Dabei verhielt sich die Frau äußerst aggressiv, trat um sich, beleidigte die eingesetzten Beamten und versuchte zu beißen, so dass unmittelbarer Zwang angewendet werden musste. Zwei Beamtinnen erlitten bei den Widerstandshandlungen leichte Verletzungen. Nach Rücksprache mit der Jour-Staatsanwaltschaft wurde schließlich eine Blutentnahme angeordnet. Anzeigen wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung werden erstattet.
Gegenseite Beleidigungen führen zu Streit
BAMBERG. Zu einer handfesten Auseinandersetzung wurde die Polizei Bamberg am Sonntagmorgen gegen 2:00 Uhr an die Kettenbrücke gerufen. Dort beleidigten sich drei Männer erst gegenseitig. Außerdem soll ein 23-Jähriger gegenüber den anderen zwei Beteiligten ein Messer gezückt haben. Nach Aufnahme der Aussagen durch die Polizei konnten die drei Nüchternen wieder entlassen werden und nach Hause gehen.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Drogen bei Personenkontrollen aufgefunden
BAMBERG. Bei mehreren Personenkontrollen im Stadtgebiet konnten in der Nacht von Montag auf Dienstag insgesamt ca. sieben Gramm Marihuana und ein Gramm Crystal aufgefunden und sichergestellt werden. Die Weiterfahrt mit seinem E-Scooter wurde einem 43-Jährigen unterbunden, da er offensichtlich unter Drogen stand. Der Scooter wurde vorerst sichergestellt.
DROSENDORF. Rauch drang am Sonntagnachmittag aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Trautmannstraße. Gewaltsam öffnen musste die verständigte Feuerwehr Memmelsdorf die Wohnungstüre, da der Bewohner nicht zu Hause war. Schnell konnte der Grund für die Rauchentwicklung gefunden werden – auf der eingeschalteten Herdplatte wurde ein Topf mit verbranntem Essen vorgefunden. Abgesehen davon, dass das Essen nicht mehr genießbar war, entstand kein weiterer Sachschaden.
Rücksichtsloser Petrijünger
BAMBERG, Main-Donau-Kanal
Einen unerfreulichen Fund machten Spaziergänger am Freitagmittag im Bereich des Main-Donau-Kanals unterhalb der Regnitzstraße. Dort hing eine Krähe an einem Ast; sie hatte sich mit dem linken Flügel im Geäst verfangen. Das augenscheinlich verletzte Tier drohte in den Fluss zu fallen. Die Wasserschutzpolizei Bamberg wurde verständigt und fuhr mit einem Boot die Einsatzstelle an. Dabei stellten die Beamten fest, dass an der Misere des Vogels ein bislang unbekannter Angler die Schuld trug. Dieser hatte wohl einen Gummifischköder ausgeworfen. Der Köderfisch verfing sich dabei im Ufergeäst. Der Angler konnte die Schnur nicht mehr lösen, weshalb er, ohne sich um weiteres zu kümmern, einfach entfernte. Der Vogel verwechselte den Köderfisch mit Beute und verfing sich mit dem Flügel in der Angelschnur. Das Tier hing dann hilflos über dem Gewässer. Die Beamten konnten das Tier retten und an eine Wildtierauffangstation übergeben. Dort wird versucht, das Tier wieder aufzupäppeln. Die WSP Bamberg hat die Ermittlungen wegen eines Verstoßes nach dem Tierschutzrecht aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter 0951/9129590.
Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Sonntagnachmittag zwischen 16:30 Uhr und 19:00 Uhr wurde ein in der Bauchwitzstraße abgestelltes und abgesperrtes Fahrrad samt Schloss entwendet. Das Pedelec der Marke Haibike, mit auffälligen Monster-Symbolen, hat einen Wert von ca. 3.700 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Sachbeschädigungen
OBERHAID. Zwei Fensterscheiben einer Scheune in der Steiggasse beschädigten Unbekannte und richteten dabei einen Schaden von etwa 200 Euro an. Die Beschädigung ereignete sich zwischen Samstag- und Sonntagmittag. Wer hat verdächtige Personen beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
ZAPFENDORF. Mit einem spitzen Gegenstand verkratzte ein Unbekannter über das vergangene Wochenende einen schwarzen Pkw, Citroen, so dass ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit in der Bamberger Straße. Wer hat verdächtige Personen am Pkw beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Einbrüche
STEGAURACH. Gewaltsam brachen Unbekannte am Mittwoch, zwischen Mitternacht und 08.30 Uhr, ein Nebenraum-Fenster einer Gaststätte in der Hartlandener Straße auf. So gelangte der Eindringling in die Räumlichkeiten und entwendete Lebensmittel und Alkohol im Wert von etwa 500 Euro. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 250 Euro geschätzt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
GUNDELSHEIM. Zeugen einer Unfallflucht, die sich am Mittwochnachmittag ereignete, werden von der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, gesucht.
Gegen 15.15 Uhr überholte der Fahrer eines roten Geländewagens auf der Kreisstraße von Hallstadt in Richtung Gundelsheim einen vorausfahrenden blauen Pkw, VW Golf. Während des Überholvorgangs kollidierte der rechte Außenspiegel des Geländewagens mit dem Außenspiegel des VW Golf, der dabei zu Bruch ging (Schaden etwa 500 Euro). Der Schadensverursacher flüchtete. Auch am Geländewagen dürfte der rechte Außenspiegel Beschädigungen aufweisen.
SCHESSLITZ. Gegen die Grundstücksmauer eines Anwesens in der Von-Brunn-Straße stieß am Mittwochabend, gegen 17.30 Uhr, der Fahrer eines Lkw. Obwohl dabei ein Schaden von etwa 500 Euro entstand, entfernte sich der Fahrzeugführer, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Der Lkw trug eine grüne Aufschrift „HSL“. Hinweise zur Klärung der Unfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Verkehrsunfälle
Beim Rückwärtsfahren Rollerfahrerin übersehen
BAMBERG. Dienstagmittag wollte eine 60-Jährige mit ihrer Vespa in der Dr.-von-Schmitt-Straße nach links in eine Hofeinfahrt einfahren. Dort stand eine 38-Jährige mit ihrem Opel und wollte aus einer Parklücke ausparken. Dazu fuhr sie ein Stück zurück und übersah die abbiegende Rollerfahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Bei dem Sturz zog sich die Vespa-Fahrerin leichte Verletzungen zu und musste zur Behandlung ins Klinikum Bamberg gebracht werden.
Betrunkener Brummifahrer überholt in der Baustelle trotz eingeengter Fahrbahn und verursacht Unfall
HALLSTADT Am Dienstagabend fuhr die 42-jährige Fahrerin eines Seat auf der A70 durch die Baustelle Hallstadt auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Bayreuth. Sie traute ihren Augen kaum, als sie dabei plötzlich trotz der eingeengten Fahrstreifen von einem Sattelzug!!! links überholt wurde. Die in der Baustelle zulässige Geschwindigkeit war dem Brummifahrer wohl zu langsam gewesen. Prompt kam es dabei zu einer seitlichen Berührung des Seat mit der Sattelzugmaschine. Beide Beteiligten verließen bei Bamberg die Autobahn und die Geschädigte verständigte die Polizei. Bei der Unfallaufnahme rollten den Beamten ebenfalls die Augen, da der 44-jährige Brummifahrer sogleich einen deutlich angetrunkenen Eindruck machte. Ein freiwilliger Alkotest zeigte einen Alkoholpegel von knapp 1,6 Promille in der Atemluft. Diese starke Alkoholisierung erklärt sicherlich den kopfschüttelnden Unfallhergang, entschuldigt ihn allerdings nicht. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der ausländische Führerschein zum Eintrag eines Sperrvermerkes für die EU sichergestellt. Ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ist bereits eingeleitet. Die Halterfirma musste einen Ersatzfahrer schicken, da der Unfallverursacher in der EU für längere Zeit nicht mehr am Lenkrad sitzen darf.
Zwei leicht Verletzte bei Verkehrsunfällen
BAMBERG. Montagfrüh gegen 5:20 Uhr bog ein 60-Jähriger mit seinem Fiat vom Berliner Ring nach links in die Memmelsdorfer Straße ab und übersah dabei eine 18-Jährige, die dort bei Rot über die Ampel ging und touchierte die Jugendliche mit seinem Fahrzeug. Sie musste mit leichten Verletzungen ins Klinikum Bamberg gebracht werden.
Zwei Stunden später übersah eine BMW-Fahrerin beim Aussteigen aus ihrem Fahrzeug eine von hinten kommende Fahrradfahrerin. Aufgrund eines kleinen Kontakts zwischen der Autotür und der Radlerin, stürzte Diese. Auch sie musste zur Behandlung ins Klinikum Bamberg gebracht werden. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 300 Euro.
Zwei Leichtverletzte nach Auffahrunfall auf der A73
HIRSCHAID Am frühen Montagmorgen fuhr die 18-jährige Fahrerin eines Fords auf der A73 in Richtung Nürnberg auf dem rechten Fahrstreifen. Auf Höhe Hirschaid übersah sie jedoch, dass sie sich einem VW mit 36-jähriger Fahrerin näherte und fuhr diesem heftig hinten auf. Dadurch drehte sich der VW um 180 Grad, krachte zunächst gegen die Außenschutzplanke, um danach weiter gegen die Mittelschutzplanke zu schleudern. Als Folge wurden beide Frauen leicht verletzt, benötigten aber keinen Rettungsdienst. Der VW musste abgeschleppt werden und der Gesamtschaden wird auf etwa 6.000 Euro geschätzt.