Sparkasse Bamberg bekennt sich unmissverständlich zu Demokratie und ihren gesellschaftlichen Werten

Sparkasse Bamberg bekennt sich unmissverständlich zu Demokratie und ihren gesellschaftlichen Werten
Nachrichten

Der Leitgedanke der deutschen Sparkassen „Weil´s um mehr als Geld geht“ füllt sich einmal mehr mit Leben. So auch vor Ort durch die Sparkasse Bamberg. Diese setzt sich nicht nur für die Menschen und die Entwicklung ihrer Region ein, sondern für die gesamte Gesellschaft.

Ganz aktuell, indem sie sich uneingeschränkt zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung, für Grundrechte für alle Menschen, für Respekt und Toleranz und gegen Hass und Hetze bekennt.

„Gerade in der aktuellen Situation machen wir unmissverständlich deutlich, dass wir Ja sagen zu Demokratie, Toleranz, Vielfalt und Chancengleichheit und aktiv mitgestalten an einer offenen und toleranten Gesellschaft“, erklärt Vorstandsvorsitzender Stephan Kirchner. „Wir stehen ganz klar an der Seite aller Menschen, die sich für unser Gemeinwesen einsetzen, für Ausgleich, für Respekt und Toleranz, für die Grundwerte unseres Grundgesetzes, für unsere liberale Demokratie.“ Sein Vorstandskollege Thomas Schmidt ergänzt: „Diese Werteorientierungen sind unerlässlich für unsere verantwortliche und kundenorientierte Unternehmensführung.“

In seiner Sitzung am 26. Februar begrüßt der Verwaltungsrat das von Vorstand und Mitarbeiterschaft formulierte Werteverständnis. „Die Sparkasse Bamberg ist mit ihren rund 670 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein bedeutender Arbeitgeber in unserer Region und ein wichtiger Akteur unserer Zivilgesellschaft. Mit ihrer klaren Haltung zur Demokratie stärkt sie diese und sorgt auf breiter Basis für eine vielfältige Gemeinschaft und einen respektvollen und diskriminierungsfreien Umgang miteinander“, unterstreicht Verwaltungsratsvorsitzender und Oberbürgermeister Andreas Starke. Landrat Johann Kalb, stellvertretender Verwaltungsrats-vorsitzender ergänzt: „Die Sparkasse Bamberg setzt sich für die Menschen in unserer Heimat ein. Mit ihrem sozialen Engagement fördert sie die Gemeinschaft und den Zusammenhalt und lebt demokratische Werte.“

Über die Sparkasse Bamberg

Fast jede und jeder Zweite in Stadt und Landkreis Bamberg vertraut in Geldfragen auf die Sparkasse Bamberg, die seit 1825 besteht. Mit 28 Geschäftsstellen, davon 8 Beratungs-Centern, und 17 SB-Standorten verfügt sie über das dichteste Geschäftsstellennetz aller Kreditinstitute in der Region. Mit einem Marktanteil von 45 Prozent im Privatkundenbereich ist die Sparkasse Bamberg unangefochtene Marktführerin, Gleiches gilt für den Firmenkundenbereich mit einem Anteil von 48 Prozent. Die Sparkasse Bamberg belegt beim bayernweiten Qualitäts-Bankentest der Zeitung „DIE WELT“ erneut den 1. Platz in ganz Bayern, bei der Beratung von Firmenkundinnen und -kunden.

Mit ihren Partnern aus der Sparkassen-Finanzgruppe, dem größten Finanzverbund Deutschlands, bietet sie die gesamte Vielfalt an Finanzdienstleistungen, Anlagemöglichkeiten und Finanzierungsformen. Die mehrfach ausgezeichnete Sparkassen-App gehört zu den meistgenutzten Banking-Apps in Deutschland für Smartphone und Tablet.

Mit einer durchschnittlichen Bilanzsumme von 4,8 Milliarden Euro ist die Sparkasse Bamberg die Nummer 1 der Sparkassen in Oberfranken und unter den größeren Sparkassen in Bayern. Das Kreditinstitut beschäftigt rund 670 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 33 Auszubildende und 1 dualen Studenten (Stand 01.12.2023).

Als Sparkasse engagiert sie sich besonders für das gesellschaftliche, kulturelle und sportliche Leben in der Region Bamberg und unterstützt diese nachhaltig. www.sparkasse-bamberg.de.

Text: Pressestelle der Sparkasse Bamberg