Kinderrechte gehören zu den elementaren Menschenrechten.
Sie stützen sich auf internationale Konventionen und sind vom Großteil der Länder unterzeichnet, die der UNO angehören. Das, was verabschiedet wurde, liest sich gut, die tägliche Realität sieht jedoch anders aus. Verletzungen von Menschen-, Frauen- und Kinderrechten sind an der Tagesordnung.
Die Ausstellung „Kinderrechte in aller Welt“ der Kinderrechts-Organisation Terre des Hommes zeigt auf, was die Verletzung von Kinderrechten bedeutet, beispielsweise für Kinder, die physisch oder psychisch ausgebeutet werden oder durch Krieg und Kriminalität traumatisiert sind. Zudem informiert die Ausstellung, wie sich Terre des Hommes dafür einsetzt, die Situation von Kindern auf der ganzen Welt zu verbessern.
Von 12. März bis 4. April 2024 kann die Ausstellung, bestehend aus 12 Rollups und Informationsheftchen zum Mitnehmen, im Beratungs-Center Schönleinsplatz der Sparkasse Bamberg besucht werden. Die Öffnungszeiten sind Montag und Donnerstag von 9-18 Uhr und Dienstag, Mittwoch, Freitag von 9-17 Uhr.
Wer sich über die Arbeit von Terre des Hommes weiter informieren oder sich vor Ort engagieren möchte, kann sich gerne an den Leiter der Bamberger Arbeitsgruppe Rolf Grempel, rolf.grempel@outlook.com wenden.