Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 03.06. – 07.06.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (03.06. – 07.06.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstähle

Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Während des Wohnungsbrandes am Dienstagnachmittag entwendeten Unbekannte in der Schildstraße ein dort abgestelltes Fahrrad samt Anhänger. Der Eigentümer ließ das Trekkingrad samt Kinderanhänger im Wert von ca. 1.000 Euro dort gegen ca. 17:35 Uhr unversperrt stehen. Als er gegen 18:10 Uhr zurückkam, war es weg.

Zwischen Dienstagabend und Mittwochmittag wurde aus einem Hinterhof in der Gabelsbergerstraße ein Pedelec gestohlen. Das graue Fahrrad der Marke Cannondale war dort mit einem Bügelschloss am Fahrradabstellplatz angekettet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 2.500 Euro.
Täterhinweise zu beiden Diebstählen nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Polizei sucht Eigentümer eines Hardtail-Fahrrads
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht den Eigentümer eines Hardtail-Mountainbikes der Marke Orbea. Das Fahrrad in der Farbe schwarz/anthrazit und des Typs Alma hat eine 12-Gang-Schaltung und Klick-Pedale. Der Eigentümer möchte sich bitte unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 melden.

EBING. Aus einem Hof im Kellerweg wurde zwischen Montag, 19.00 Uhr und Dienstag, 7.30 Uhr, ein grünes Kinderfahrrad der Marke CUBE entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 650 Euro.
Zeugen, die Hinweise zu dem Diebstahl oder zum Verbleib des Fahrrades geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Einbruch in zwei Fahrzeuge
BAMBERG. Zwischen Mittwoch, 29.05.2024 und Freitag, 31.05.2024 brachen Unbekannte in einen schwarzen VW/Caddy ein. Dieser stand in einer Tiefgarage An den Wachsbleichen. Das Fahrzeug wurde komplett durchwühlt und im Innenraum beschädigt. Außerdem wurde Werkzeug und Bargeld entwendet.
Zwischen Samstag, 25.05.2024 und Montag, 03.06.2024 wurde aus einem, auf einem Parkplatz in der Hauptsmoorstraße, abgestellten blauen VW mehrere Fahrzeugteile von Unbekannten ausgebaut. Neben Scheinwerfern, Verkleidung, der Batterie und Kopfstützen und dem Airbag fehlen noch weitere Bauteile im Wert von insgesamt ca. 3.000 Euro.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Im Laufe des Montags wurde vom Bahnhofsvorplatz in der Brennerstraße ein grünes Mountainbike der Marke Focus entwendet. Das Fahrrad war dort mit einem Panzerkabel-Zahlenschloss an einem Rondell angekettet. Der Entwendungsschaden liegt bei ca. 290 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Aus dem Keller fehlen nun Werkzeug und Fahrradteile
BAMBERG. Zwischen Freitagnachmittag und Sonntagmittag wurden aus einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Schreiberstraße Werkzeug und Fahrradteile entwendet. Der Beuteschaden beläuft sich auf insgesamt 100 Euro. Sachschaden entstand nicht. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Laptop aus Bibliothek gestohlen
BAMBERG. Sonntagnachmittag zwischen 17:00 Uhr und 18:15 Uhr wurde aus der Bibliothek der Universität am Heumarkt ein Laptop im Wert von ca. 1.500 Euro gestohlen. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Bargeld fehlte nach einer Stunde
BAMBERG. Sonntagfrüh zwischen 0:00 Uhr und 1:00 Uhr wurden einem 37-Jährigen aus seinem Geldbeutel 140 Euro gestohlen. Er legte diesen in einem Kickerraum einer Bar in der Oberen Sandstraße ab und bemerkte eine Stunde später das Fehlen seines Bargelds. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Ein am Heinrichsdamm abgestelltes und abgesperrtes schwarz/rotes Cube Mountainbike wurde in der Zeit zwischen Samstag, 25.05.2024 und Freitag 31.05.2024 von Unbekannten entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 380 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

E-Scooter und E-Bikes brauchen gültigen Versicherungsschutz
BAMBERG. Im Laufe des Mittwochs wurden im Stadtgebiet vier Personen kontrolliert, die ohne Versicherungsschutz mit ihren Fahrzeugen unterwegs waren. Zwei E-Scooter-Fahrern wurde die Weiterfahrt unterbunden, weil sie noch immer schwarze Kennzeichen an ihren Fahrzeugen hatten. Die aktuellen Versicherungskennzeichen, haben blaue Schilder.
Außerdem wurden zwei Personen mit E-Bikes angehalten. Die ohne Tretunterstützung fahrenden Räder müssen ebenfalls ein gültiges Versicherungskennzeichen besitzen. Außerdem ist eine gültige Fahrerlaubnis Voraussetzung. Die E-Bikes wurden sichergestellt. Beide Personen müssen mit einer Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und wegen des Pflichtversicherungsgesetzes rechnen.

Polizei stoppt Drogen- und Alkoholfahrten
BAMBERG. Mittwochnacht wurden im Stadtgebiet zwei Männer kontrolliert. Einer war in der Äußeren Löwenstraße mit 0,64 Promille auf seinem E-Scooter unterwegs. Der Zweite an der Pfisterbrücke. Der 41-Jährige war dort unter Drogeneinfluss mit seinem Fahrrad unterwegs. Bei Durchsuchung wurden bei ihm mehrere Gramm Amphetamin gefunden und beschlagnahmt. Die Weiterfahrt mit ihren Fahrzeugen wurde Beiden unterbunden. Bei der Kontrolle eines 15-Jährigen am Mittwochabend, ebenfalls an der Pfisterbrücke, konnte eine zivile Polizeistreife weißes Pulver auffinden. Es stellte sich als Ketamin heraus, welches beschlagnahmt wurde. Ein Drogentest darauf, war positiv. Er wurde seinen Eltern übergeben.

Drogentest konnte nicht entlasten – Autofahrt nach Crystal-Konsum beendet
BAMBERG/GAUSTADT. Am späten Mittwochabend fiel einer Streife der Verkehrspolizei ein Audi auf, welcher in Gaustadt unterwegs war. Gleich beim ersten Ansprechen hatten die Beamten den Eindruck, dass mit dem 39-jährigen Fahrer etwas nicht in Ordnung war. Es zeigten sich im weiteren Verlauf mehrere drogentypische Ausfallerscheinungen, weshalb der Fahrer vor die Wahl gestellt wurde, sich mit einem Drogentest zu entlasten, da bereits zu diesem Zeitpunkt eine Blutentnahme obligatorisch war. Diese verlief allerdings positiv auf Amphetamin, Metamphetamin und auch Kokain. Daraufhin räumte der Mann ein, vor kurzem Crystal konsumiert zu haben. Die Weiterfahrt war damit natürlich beendet und nach der Blutentnahme musste der Mann seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen des zu unterstellenden Drogenbesitzes und ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot für das Fahren unter Drogeneinfluss.

Für 24-Jährigen hagelt es Anzeigen
BAMBERG. Dienstagmittag stellte eine 46-Jährige ihre Tragetasche vor einer Toilette der Bibliothek am Heumarkt ab. Dies nutze ein 24-Jähriger aus, um ein darin befindliches Handy zu stehlen. Die 46-Jährige bemerkte dies, lief dem Dieb hinterher und nahm ihm das Telefon wieder ab. Mit einer Zeugin verfolgte sie den Dieb bis zum Eintreffen einer Polizeistreife. Bei der Anzeigenaufnahme wurde bei ihm ein Laptop aufgefunden, welcher ebenfalls als gestohlen gemeldet war. Außerdem wurde festgestellt, dass für alle Universitäten in Bamberg ein Hausverbot gegen ihn besteht, weshalb er auch eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch erwarten darf. Der 24-Jährige war am Mittag schon mit 3,86 Promille unterwegs.

Versicherung war abgelaufen
BAMBERG. Weil am Dienstagmorgen ein 24-Jähriger in der Siechenstraße mit seinem E-Scooter ohne gültigem Versicherungskennzeichen unterwegs war, wurde ihm die Weiterfahrt unterbunden. Mit einer Anzeige gegen das Pflichtversicherungsgesetzes wird er rechnen müssen.

Technischer Defekt war wohl Auslöser für Brand
BAMBERG. Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr und Polizei zu einem Wohnungsbrand in die Schildstraße gerufen. Dort wurde die Bewohnerin auf einem Fensterbrett im zweiten Obergeschoss angetroffen. Von einem Brand in ihrer Wohnung hatte sie bislang nichts bemerkt. Mit einer Drehleiter wurde sie von der Feuerwehr geborgen. Bei Betreten der Wohnung wurde festgestellt, dass es im Arbeitszimmer der Familie, wohl aufgrund eines technischen Defekts an einer Steckdosenleiste, brannte. Der Sachschaden wird auf ca. 30.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand. Die Familie kam bei Bekannten unter.

Schleierfahndungskontrolle deckt eine Vielzahl von Verstößen auf
OBERHAID. Am Montagnachmittag hielten die Schleierfahnder der Verkehrspolizei einen Opel und einen VW mit insgesamt drei Insassen aus osteuropäischen EU-Ausland an, welche zusammen auf der A73 in Richtung Osten unterwegs waren, da an beiden Autos niederländische Ausfuhrkennzeichen angebracht waren, welche außerhalb Hollands ihre Gültigkeit verlieren. Bei der anschließenden Kontrolle kam eine Vielzahl von Verstößen zu Tage. Beide Fahrzeuge waren nicht zugelassen und unversichert. Zudem waren die Zulassungspapiere (ehemals Fahrzeugbriefe) von beiden Fahrzeugen gefälscht um eine korrekte Zulassung vorzutäuschen. Der 48-jährige Mitfahrer im VW war als Halter beider Autos eingetragen. Im VW befand sich auch noch ein Fahrrad, bei welchem der Verdacht auf Diebesware und somit Hehlerei vorliegt. Beide 47- und 55-jährigen Fahrer zeigten, wie derzeit oft „üblich“, auch noch gefälschte Führerscheine als Bilder auf ihren Smartphones vor. Aber auch die Bilder von gefälschten Führerscheinen halten einer Echtheitsüberprüfung nicht stand. Schlussendlich wurden das Fahrrad, die gefälschten Papiere und ungültigen Kennzeichen sichergestellt und gegen die Männer läuft nun ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis (nur die beiden Fahrer), Hehlerei, Kennzeichenmissbrauch, Urkundenfälschung, Fahren ohne Versicherungsschutz und ohne Zulassung.

BAUNACH. Am Sonntagabend wurde durch Familienangehörige am Baggersee ein Mann entdeckt, der leblos auf dem Rücken im Wasser trieb. Nach der Bergung des 63-Jährigen konnte durch den Notarzt nur noch der Tod festgestellt werden. Aufgrund einer vor Ort durchgeführten Leichenschau ist der Mann eines natürlichen Todes gestorben.

Verkehrsunfälle

Unfallverursacher kommt betrunken zur Polizei
BAMBERG. Dienstagabend gegen 22:20 Uhr meldete ein 38-Jähriger telefonisch einen Unfall der Polizei in Bamberg. Er wäre auf der B22 in eine Leitplanke gefahren. Er wurde gebeten, zur Unfallaufnahme zur Dienststelle zu kommen. Eine halbe Stunde später kam er mit einer komplett zerkratzten Beifahrerseite in der Zentralwache an. Und nicht nur mit einem Sachschaden in Höhe von 3.500 Euro, sondern auch mit 1,30 Promille. Sein Führerschein wurde noch vor Ort sichergestellt, das Auto blieb stehen und der Schlüssel an seine Frau ausgehändigt. An der Leitplanke entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro.

A73 – In der Baustelleneinfahrt die Vorfahrt missachtet und Unfall verursacht
HALLSTADT. Am Dienstagabend wollte die 64-jährige Fahrerin eines Ford an der Anschlussstelle Hallstadt auf die A73 in Richtung Schweinfurt auffahren. Hierbei übersah sie leider das Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“ und stieß deshalb mit einem auf der Hauptfahrbahn fahrenden Sattelzug zusammen. Dessen 47-jähriger Fahrer konnte durch ein Ausweichmanöver den Zusammenstoß noch mildern, dennoch kam es zu einem seitlichen Aufprall, bei welchem zumindest niemand verletzt wurde. Der Gesamtschaden wird auf etwa 8.000 Euro geschätzt.

HEILIGENSTADT. Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Montagnachmittag auf der Staatsstraße zwischen Burggrub und Zoggendorf ereignete. Eine 42-jährige Autofahrerin scherte aus, um ein vorausfahrendes Fahrzeug zu überholen. Dabei übersah sie ein von hinten herannahendes Auto. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

LITZENDORF. Leichte Verletzungen erlitt am Sonntagabend ein 16-jähriger Moped-Fahrer bei einem Verkehrsunfall. An der Kreuzung zur Ortsstraße „Oberes Dorf“ missachtete der Jugendliche die Vorfahrt einer Autofahrerin. Beim Zusammenstoß der Fahrzeuge stürzte der Mopedfahrer. Insgesamt entstand an beiden Unfallfahrzeugen Schaden von ca. 3.000 Euro.

SCHESSLITZ. Um eine Baustelle auf der A 70 zu umfahren, entschloss sich am Sonntagnachmittag ein 43-jähriger ortsfremder Wohnmobil-Fahrer in der Autobahnausfahrt rückwärts zu fahren. Dabei übersah er ein herannahendes Auto und prallte mit dem Fahrzeug zusammen. Der Unfallsachschaden wird auf etwa 2.500 Euro geschätzt.

Sachbeschädigungen

Grauer Kia hat Delle in der Beifahrertür
BAMBERG. Im Laufe des Dienstags wurde ein in der Siechenstraße abgestellter grauer Kia Picanto beschädigt. Vermutlich hat ein Unbekannter seine Autotür gegen die des Kia gestoßen. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unbekannte. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

STEGAURACH. Mit roter Farbe besprühten Unbekannte über das vergangene Wochenende einen Muldenkipper. Das Arbeitsfahrzeug war in der Durchfahrt der Baustelle in der Hartlandener Straße abgestellt. Der angerichtete Schaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise zur Klärung der Sachbeschädigung geben?

OBERHAID. Unbekannte betraten zwischen 31. Mai und 2. Juni offensichtlich mehrmals ein umzäuntes Baustellen-Grundstück in der Bachstraße und schalteten im Keller des Wohnhaus-Rohbaus installierte Wasserpumpen aus. Dadurch lief der Keller voller Wasser. Dem Bauherren entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BURGEBRACH. Einen 120 cm x 300 cm großen blau-schwarzen Schriftzug sprühten Unbekannte zwischen Samstagabend, 22 Uhr, und Sonntagmorgen an die Hauswand eines Einfamilienhauses in der Hauptstraße. Der angerichtete Sachschaden wird mit etwa 1.000 Euro beziffert. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfallfluchten

SCHESSLITZ. Einen auf der B 22 in Richtung Steinfeld langsam vorausfahrenden Sattelzug wollte am Montagabend ein Kraftradfahrer überholen. Als der 34-jährige Zweiradfahrer ausscherte, holte genau in diesem Moment der Lkw-Fahrer nach links aus, um mit dem Gespann in die kommende Abzweigung nach rechts abzubiegen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der Zweiradfahrer ausweichen und bis zum Stillstand abbremsen. Dabei kippte der Motorradfahrer um, er blieb beim Sturz unverletzt. Der Lkw-Fahrer setzte seine Fahrt unbehelligt fort. Die Unfallfluchtermittlungen wurden durch die Landkreispolizei aufgenommen. Am Kraftrad, Yamaha, entstand Schaden in Höhe von ca. 700 Euro.

Grauer Audi am Bruderwald angefahren
BAMBERG. Sonntagnachmittag zwischen 15:20 Uhr und 16:50 Uhr wurde ein auf dem Schotterparkplatz am Bruderwald abgestellter grauer Audi von Unbekannten angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden an der vorderen rechten Seite zu kümmern. Der Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Körperverletzungen

HIRSCHAID. In der Luitpoldstraße war am Sonntagnachmittag ein stark alkoholisierter Mann unterwegs, der mit Gegenständen um sich warf und wirre Sätze von sich gab. Einem Passanten verpasste der 43-Jährige ohne jeglichen Grund einen Faustschlag ins Gesicht. Dabei erlitt der 42-Jährige leichte Verletzungen. Mit 1,26 Promille nahmen Einsatzkräfte der Landkreispolizei den Betrunkenen fest. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft erfolgte die Unterbringung in der Haftzelle. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land