Müllheizkraftwerk verabschiedet Geschäftsführer

Müllheizkraftwerk verabschiedet Geschäftsführer
Nachrichten

Der Zweckverband Müllheizkraftwerk Stadt und Landkreis Bamberg verabschiedet Geschäftsführer Winfried Bauer in den Ruhestand.

Der Zweckverband Müllheizkraftwerk Stadt und Landkreis Bamberg verabschiedet seinen Geschäftsführer Winfried Bauer. Bauer stand seit 2022 dem Zweckverband vor, führte jedoch bereits seit November 2021 interimsweise die Geschäfte für seinen erkrankten Amtsvorgänger.

Zuvor war er in leitender Position in kommunalen Unternehmen, zuletzt als Geschäftsführer der Stadtwerke Wärme- und Energieerzeugungs-GmbH. Als ein ausgewiesener Fachmann im Steuer-, Vertrags- und Verwaltungsrecht zeichnen den Diplom-Kaufmann ein tiefes Verständnis für betriebswirtschaftliche und finanzpolitische Zusammenhänge aus. Im Namen des Vorsitzenden des Zweckverbandes Landrat Johann Kalb dankt Stellv. Landrat Bruno Kellner dem scheidenden Geschäftsleiter Winfried Bauer „für Ihren Einsatz und für Ihre hervorragende Arbeit für den Zweckverband Müllheizkraftwerk.“ Oberbürgermeister Andreas Starke schließt sich den Dankesworten an und ergänzt: „Sie saßen an einer Stelle, die ein elementarer Baustein in der Daseinsvorsorge einer Kommune ist. Denn auch, wenn keiner gerne drüber redet: Müll und Müllentsorgung gehören zu den Kernthemen einer Verwaltung. Denn wenn hier etwas nicht läuft, zieht das einen enormen Rattenschwanz nach sich.“

Für Bauer beginnt nun die Freistellungsphase der Altersteilzeit. Seine Nachfolge tritt Jürgen Pfister an. Er lenkt bereits seit 1. Januar 2024 gemeinsam mit Bauer die Geschicke des Zweckverbandes, so dass eine fundierte Einarbeitung garantiert werden konnte. Pfister stand über 20 Jahren in der Leitungsverantwortung für den Fachbereich Abfallwirtschaft/Abfallrecht beim Landratsamt Bamberg. Er ist inhaltlich mit den Geschäftsfeldern des Zweckverbandes vertraut, hat ein breites und tiefes Hintergrundwissen rund um die Themen Ent- und Versorgung und kombiniert das technische Verständnis mit verwaltungsbetriebswirtschaftlichen Kenntnissen.

Bildunterschrift: Winfried Bauer (Zweiter v. l.) wurde im Alten Rathaus von (v. l.) stellv. Landrat Bruno Kellner, Oberbürgermeister Andreas Starke und Bürgermeister Wolfgang Metzner als Geschäftsführer des Zweckverbands Müllheizkraftwerk von Stadt und Landkreis Bamberg verabschiedet.

Text: Pressestelle Landkreis Bamberg und Stadt Bamberg
Foto: Stadtarchiv Bamberg, Melina Knobloch