Zeichen für die Fahrradstadt: Schlüsselanhänger aus recycelten Fahrradschläuchen

Zeichen für die Fahrradstadt: Schlüsselanhänger aus recycelten Fahrradschläuchen
Nachrichten

Zum STADTRADELN hat die Stadt Bamberg gemeinsam mit der Lebenshilfe ein praktisches wie nachhaltiges Andenken geschaffen.

In einer Kooperation der Stadt mit der Lebenshilfe Bamberg sind in deren Werkstätten einzigartige Schlüsselanhänger entstanden. Diese wurden aus alten Fahrradschläuchen von Schrottfahrrädern gefertigt, die in Bamberg gesammelt wurden. Diese besonderen Schlüsselanhänger tragen das Logo der Fahrradstadt Bamberg und sind in dieser Woche bei der Dankeschön-Aktion zum STADTRADELN als „Give-aways“ verteilt worden.

Das Projekt vereint dabei Umweltschutz und soziales Engagement: Indem alte Fahrradschläuche recycelt werden, wird nicht nur Müll reduziert, sondern auch ein neues, nützliches Produkt geschaffen. Die Lebenshilfe Bamberg, die Menschen mit Behinderung bei der Teilhabe am Arbeitsleben unterstützt, hat mit viel Kreativität die Schlüsselanhänger gefertigt.

Die Schlüsselanhänger sind nicht nur ein praktisches Accessoire, sondern auch ein symbolisches Geschenk, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des STADTRADELN an die Bedeutung des Radfahrens und der Nachhaltigkeit erinnert. Das STADTRADELN findet noch bis zum 30. Juni statt. In der Zeit steigen wieder zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aufs Fahrrad, um möglichst viele Kilometer zurückzulegen und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Bildunterschrift: In einer Kooperation der Stadt Bamberg mit der Lebenshilfe Bamberg sind in deren Werkstätten im Rahmen des STADTRADELN einzigartige Schlüsselanhänger entstanden.

Text: Medieninformation der Bamberg
Foto: Stadt Bamberg, Sonja Seufferth