Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 29.07. – 02.08.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (29.07. – 02.08.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Ein abgestellter Werkzeugkoffer wurde am Dienstagnachmittag in der Ludwigstraße gestohlen. Der Eigentümer hatte den Koffer kurz vergessen, dies nutzte ein Unbekannter zum Diebstahl. Dem Geschädigten entstand Schaden in Höhe von 1000,- Euro.

Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Ein Mountainbike der Marke „Bulls“ wurde am Donnerstag in der Kloster-Langheim-Straße entwendet. Dem 12-jährigen Eigentümer wurde das Rad zwischen 16 und 19 Uhr gestohlen, es war mit einem Kabelschloss versperrt gewesen. Als Wert wurden 600,- Euro angegeben.

BAMBERG. Ein Unbekannter entwendete im Laufe des Montags in der Brennerstraße eine Satteltasche samt Inhalt. Der Entwendungsschaden summiert sich auf immerhin 110,- Euro.

HIRSCHAID. Ein blaues City Bike der Marke Checker Pig, wurde im Juli 24, auf dem Bahnhofsplatz/-vorplatz entwendet. Es entstand ein Entwendungsschaden von 100 Euro. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, erbeten.

BAMBERG. Am Sonntagabend wurde zwischen 19:00 Uhr und 22:20 Uhr ein schwarzer E-Scooter welcher mit einem Kabelschloss gesichert war am ZOB entwendet. Hinweise auf die Tat nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

HALLSTADT. Am Montag zwischen 17:00 Uhr und 20 Uhr wurden einem 20-Jährigen im Freibad in Hallstadt, 600 Euro aus seiner Geldbörse, die sich in dem Rucksack des Bestohlenen befand, von einem bislang Unbekannten entwendet. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, erbeten.

WEICHENDORF. Ein mit einem Spiralkabelschloss versperrt an einer Laterne am Sportplatz abgestelltes Mountainbike entwendete ein Unbekannter. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Freitagabend, 20.15 Uhr, und Samstag, 01.30 Uhr. Das orangefarbene Fahrrad hat einen Zeitwert von ca. 2.100 Euro. Wer kann Hinweise zum Verbleib des Rades geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

BAMBERG. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in der Johannes-Hoffmann-Straße ein Grill entwendet. Ein Unbekannter entwendete den Elektro-Grill im Wert von 390,- Euro von der Terrasse des Anwesens.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Ohne auf den rückwärtigen Fahrradverkehr zu achten, öffnete am Donnerstag in der Memmelsdorfer Straße ein Beifahrer seine Autotür. Deswegen wurde die Fahrt eines 26-jährigen Radfahrers abrupt gestoppt, dieser stürzte. Der Radfahrer wurde mit leichten Verletzungen ins Klinikum gebracht.

BAMBERG. Erheblich angetrunken stürzte am Donnerstag, gegen 07.30 Uhr, ein Fahrradfahrer in der Memmelsdorfer Straße. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der 23-jährige betrunken war, ein Test ergab einen Wert von über 3 Promille. Der Radfahrer hatte sich bei seinem Sturz nur leicht verletzt, er wurde ins Klinikum Bamberg gebracht. Dort wurde auch wegen der Trunkenheit eine Blutentnahme durchgeführt.

BAMBERG. In der Hafenstraße kam es gegen 14.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Verletzten. Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes übersah ein 35-jähriger Bamberger eine hinter seinem Pkw befindliche Fußgängerin. Er rollte mit seinem Fahrzeug über den Fuß der 63-jährigen. Die Passantin erlitt eine Spunggelenksfraktur und anschließend musste im Klinikum medizinisch versorgt werden.

ZAPFENDORF. Am Dienstag um 00:30 Uhr stürzte ein 20-jähriger Fahrradfahrer und zog sich eine Platzwunde am Hinterkopf zu. Der Fahrradfahrer fuhr aus Unachtsamkeit mit seinem Vorderreifen gegen die Bordsteinkante und fiel auf den Gehsteig. Zur Behandlung wurde der Verletzte ins Krankenhaus nach Scheßlitz gebracht.

RECKENDORF. Am Montagmorgen um 7:20 Uhr stürzte ein 73-Jähriger alleinbeteiligt aufgrund des Bremsvorgangs mit seinem Fahrrad in der Unterführung unter der B 279. Hierbei wurden die Bremsen durch den Sturz verbogen und der Fahrradfahrer erlitt eine Kopfplatzwunde, sowie Schürfwunden am Oberarm und am Knie. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 100 Euro. Der Radfahrer wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Bamberg transportiert.

MEMMELSDORF. Am Montag gegen 15:15 Uhr übersah eine 40-jährige Pkw-Fahrerin beim rückwärts Ausparken auf die Straße, einen in absteigender Richtung kommenden Pkw. Es kam zu einem Zusammenstoß, hierbei wurde das Heck der 40-Jährigen leicht beschädigt. Das andere Fahrzeug wurde vorne an der Fahrerseite eingedellt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro.

STEGAURACH. Am Montag um 10:00 Uhr kam es in Stegaurach an der Kreuzung Unterauracher Straße/ Würzburger Straße zu einem Verkehrsunfall. Beim rechts abbiegen übersah der 43-Jährige Pkw-Fahrer einen von links kommenden Pkw. Der 40-Jährige traf mit seiner Front die rechte Fahrzeugseite des heranfahrenden Pkws. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf 10.000 Euro.

BUTTENHEIM. Am Montag gegen 16:50 Uhr übersah ein 64-jähriger Pkw-Fahrer beim Zurücksetzen, aufgrund einer Baustelle und weiteren Verkehrs, dass hinter ihm wartende Fahrzeug und es kam zu einer Kollision. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 16.000 Euro.

BAUNACH. Am Montag gegen 18:30 Uhr kam es in der Bahnhofstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw-Fahrer und einer Fahrradfahrerin. Die 23-jährige Pkw-Fahrerin übersah beim links abbiegen, die von rechts kommende Fahrradfahrerin. Es kam zur Kollision wobei die 72-jährige Radfahrerin stürzte und sich leicht an der Schulter verletzte. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro.

Unfallfluchten

BAMBERG. Ein geparkter VW UP wurde am Dienstagnachmittag im Bereich der St.-Getreu-Straße angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich, obwohl Schaden in Höhe von 300,- Euro entstanden war. Ein weiterer Pkw, ein Ford, wurde in der Schützenstraße angefahren. Auch hier flüchtete der Verursacher, hier wird der Schaden auf 1000,- Euro beziffert. Am Mittwoch, zwischen 10 Uhr und 12 Uhr, wurde dann noch in der Buger Straße ein VW Golf touchiert. In diesem Fall wurden 1500 Euro Schaden hinterlassen, auch hier machte sich der Verursacher aus dem Staub.

BAMBERG. Montagnacht gegen 23:00 Uhr kam es in der Oberen Königstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein Unbekannter Fahrzeugführer beschädigte ein parkendes Fahrzeug, welches am Fahrbahnrand stand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 700,00 Euro. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210 zu melden.

HIRSCHAID. Am Dienstag, zwischen 06:15 Uhr und 14:50 Uhr, wurde ein geparkter Pkw, schwarzer Seat, am Main-Donau-Kanal in Hirschaid, von einem bislang unbekannten Fahrzeug beschädigt. Hierbei entstand eine Delle im hinteren linken Stoßfänger des Fahrzeugs. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Zeugen, die Angaben zur Tat machen können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

RATTELSDORF. Am Sonntagabend zwischen 19:30 Uhr und 23:00 Uhr, wurde ein geparkter Pkw, Mitsubishi, auf einem Feld in der Nähe von Rattelsdorf beschädigt. Hierbei wurde die Front des Fahrzeuges verkratzt und die vordere linke Seite eingedellt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro. Zeugen, die Angaben zur Tat machen können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

BREITENGÜSSBACH. Im Zeitraum von Samstag, 22 Uhr und Montag, 7:00 Uhr, wurde ein am rechten Fahrbahnrand geparkter Pkw beschädigt. Hierbei wurde die linke Fahrzeugseite verkratzt und eingedellt, die Fahrertür lässt sich nicht mehr öffnen. Aufgrund der Höhe der Beschädigungen wird vermutet, dass es sich bei dem unbekannten Fahrzeug um einen Klein-Lkw mit Ladefläche handeln könnte. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 8.000 Euro. Zeugen, die Angaben zur Tat machen können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

LICHTENEICHE. Einen Schaden von ca. 1.000 Euro richtete ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem in der Gundelsheimer Straße geparkten Pkw, Seat Mii, an. Am Sonntag, zwischen 16 und 18 Uhr, wurde am violetten Fahrzeug der linke vordere Kotflügel sowie der Scheinwerfer beschädigt. Zudem befanden sich an der A-Säule sowie auf der Motorhaube Kratzer. Der Schadens-Verursacher flüchtete, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Keine Fahrerlaubnis, aber dafür einen gefälschten Führerschein und Schlagstock im Auto
SCHLÜSSELFELD. Am Mittwochmorgen kontrollierten die Schleierfahnder der Verkehrspolizei einen Mercedes, der in Attelsdorf unterwegs war. Bei seiner Kontrolle gab der 40-jährige Fahrer an, einen deutschen Führerschein zu besitzen, diesen aber zu Hause vergessen zu haben. Eine nähere Überprüfung zeigte jedoch schnell auf, dass er gar keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Stattdessen fanden die Beamten in seinem Geldbeutel einen totalgefälschten deutschen Führerschein und unter dem Fahrersitz auch einen verbotenen Teleskopschlagstock auf. Beide Sachen wurden sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Auf den Mann warten nun Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verschaffen von falschen amtlichen Ausweisen und ein Bußgeldverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz.

BAMBERG. Offenbar unter Drogeneinwirkung wurde am Mittwoch, gegen 10 Uhr, ein Autofahrer in der Egelseestraße angehalten. Der 23-jährige hatte angegeben, Cannabis eingenommen zu haben, ein entsprechender Test verlief auch positiv. Das Ganze hatte eine Blutentnahme zur Folge.

Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Am Montag in der Zeit von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr wurde in der Pfeuferstraße ein Pedelec gestohlen. Ein Unbekannter entwendete das Fahrrad, welches an der Feuerwache abgesperrt stand. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 2.000,00 Euro.

Berauscht unterwegs
BAMBERG. Gleich mehrere Fahrzeugführer waren im Verlauf der Dienstagnacht unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen unterwegs. So fuhr ein 35-jähriger Bamberger mit über einem Promille auf dem E-Scooter.
Bei drei Pkw-Fahrern erhärtete sich indes der Verdacht, dass sie unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehen, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Für alle vier Fahrer war die Fahrt vorbei, es erwartet sie eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.

ZAPFENDORF. Mittwochnacht gegen 03:30 Uhr, traten in einem Betrieb der bayerischen Milchindustrie, aufgrund eines technischen Defekts, ca. 100 Liter Salpetersäure aus einem Tank im Keller aus. Hierbei wurden drei Personen aus dem Betrieb leicht verletzt und ins Krankenhaus Scheßlitz eingeliefert. Der Gefahrstoff wurde mit Wasser verdünnt und in die betriebseigene Kläranlage gespült. 120 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren sowie 30 Einsatzkräfte der Rettungsdienste waren vor Ort. Der Austritt der Säure und die entstandenen Gase stellten keine Gefahr für die Bevölkerung dar. Die Sachschadenshöhe kann noch nicht beziffert werden.

E-Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Montagabend fiel einer Streife der Verkehrspolizei ein 19-jähriger Mann auf, welcher im Bamberger Osten auf einem E-Scooter unterwegs war. Da er drogentypische Auffälligkeiten zeigte und auch einräumte, kurz zuvor einen Joint geraucht zu haben musste seine Weiterfahrt beendet und eine Blutentnahme durchgeführt werden. Ihn erwartet nun ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot.

Auf unversichertem E-Scooter unterwegs
MEMMELSDORF. Am Montagmorgen kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizei einen 27-jährigen Mann auf seinen E-Scooter in Memmelsdorf, da an diesem noch ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen des letzten Jahres angebracht war. Deshalb ging es für ihn im Anschluss zu Fuß weiter und es folgt ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Die Verkehrspolizei möchte an dieser Stelle nochmals daraufhin weisen, dass Versicherungskennzeichen vertragsgemäß immer bis einschließlich Februar des Folgejahres gültig bleiben. Mit Beginn März muss ein neuer Vertrag abgeschlossen werden. Verträge, welche also dieses Jahr abgeschlossen worden sind oder noch werden, enden alle zum 28.02.2025.

Zufallskontrolle deckt mehrere Straftaten auf
ZAPFENDORF. Am frühen Dienstagmorgen kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizei einen 40-jährigen drogentypisch auffälligen Mann in Zapfendorf. Hierbei wurde bei ihm eine geringe Menge Amphetamin aufgefunden. Bei der Prüfung seiner Personaldokumente fiel zudem auf, dass sein ausländischer Führerschein eine Totalfälschung war. Die Drogen und der Führerschein wurden sichergestellt und den Mann erwarten nun Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

SCHÖNBRUNN. Die Weiterfahrt wurde am Sonntagabend einer 16-jährigen E-Scooter Fahrerin untersagt. In der Ortsstraße „Untere Schloßleite“ fiel einer Polizeistreife auf, dass am E-Scooter kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz wird erstattet.

Sachbeschädigungen

STRULLENDORF. Im Zeitraum von Sonntag, 19:00Uhr und Montag 10:00 Uhr, wurde ein geparkter Pkw, grauer BMW, in Roßdorf a. Forst beschädigt. Hierbei wurde ein kleiner Teil der Motorhaube mit Kreide beschmiert, hierbei entstanden Kratzer am Pkw. Es wird darum gebeten, dass sich Zeugen, die Angaben zur Tat machen können, telefonisch unter 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung setzen.

In der Nacht von Montag auf Dienstag randalierte ein 41- Jähriger alkoholisierter Mann gegen 02:25 Uhr in der Unteren Königsstraße und warf hier einen Roller und ein Fahrrad um. Am Roller entstanden mehrere Kratzer. Der Mann konnte angetroffen und festgenommen werden. Neben einer Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde der Mann zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen und schlief seinen Rausch in einer Arrestzelle der PI Bamberg-Stadt aus.

BAMBERG. Ein Graffiti wurde aus der Heinrichstraße angezeigt. Hier wurde eine Hauswand mit verschiedenen Buchstaben verunstaltet. Dem Hauseigentümer entstand Schaden in Höhe von ca. 250,- Euro.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land