Polizei-Pressemeldungen der Woche 19.08. – 22.08.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (19.08. – 22.08.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Diebstahlsdelikte
BAMBERG. Am Dienstag zwischen ca. 12.30-12.40 Uhr entwendete ein unbekannter Täter in der Karolinenstraße aus einem nicht versperrten Paketfahrzeug Mobiltelefon und Geldbeutel mit 250 Euro Bargeld. Zeugen zum Vorfall werden gebeten sich unter der Tel. Nr. 0951/ 91290 zu melden.
HALLSTADT. Am Donnerstag, 15. August, ereignete sich um ca. 16.00 Uhr im Seelagraben ein Diebstahl. Ein Unbekannter entwendete einen Gitarrenverstärker, der vor einen Hauseingang stand. Der Schaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.
Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
SCHLÜSSELFELD. Im Zeitraum vom letzten Mittwoch, 14.00 Uhr und Montag, 3.30 Uhr, kam es auf einen Platz an der Debersdorfer Straße / Batschkastraße zu einem Diebstahl. Ein Unbekannter machte sich am Tank des dort geparkten Lkw zu schaffen und zapfte Diesel im Wert von ca. 600 Euro ab.
Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Sachbeschädigungen
BAMBERG. In der Tiefgarage am Babenbergerring wurden im Zeitraum vom 20.07.-20.08. an einem geparkten Pkw jeweils die Reifen der Fahrerseite beschädigt.
In der Nacht von Montag auf Dienstag beschädigte ein Unbekannter im Bereich der Kleberstraße und Steinertstraße mehrere Aussenspiegel geparkter Fahrzeuge. Hinweise erbittet die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/ 91290.
PETTSTADT. In Neuhaus sägte Freitagnacht ein Unbekannter die Spitze des Kerwabaumes ab. Zur Tatzeit lagerte dieser im Hof eines landwirtschaftlichen Anwesens. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 60 Euro.
Zeugen, die Hinweise zur Sachbeschädigung geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Sonstiges
BAMBERG. Mittwochsfrüh wurde in Gaustadt ein 50jähriger Mann mit einem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Polizeibeamten deutlich Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein freiwillig durchgeführter Atemtest ergab schließlich 0,64 Promille. Gegen den Mann ergeht nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
MEMMELSDORF. In der Wache erschien ein 34-Jähriger, der die Verbreitung von Stickern mit seinem Gesicht aus der Jugend zur Anzeige brachte. Die Sticker wurden von Februar bis heute auf Straßenlaternen und Fußgängerampeln im Bereich Memmelsdorf geklebt. Ermittlungen gegen einen Verdächtigen wurden aufgenommen.
PÖDELDORF. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Dienstagmorgen konnten bei einen 37-Jährigen drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Er gab den Konsum von Cannabis am Vortag zu. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und der Mann zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. Ihm droht nun eine Bußgeldanzeige und ein Fahrverbot.
MEMMELSDORF. Auf der gesperrten Verbindung zwischen Memmelsdorf und Lichteneiche wurde am Sonntagnachmittag ein 60-Jähriger mit einem Mofa angetroffen. Der Mann hatte mehrere Tüten mit Leergut und teils gefüllten Flaschen am Lenker und eine 11 kg – Propangasflasche zwischen den Beinen transportiert. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und auf den Mann kommt nun eine Bußgeldanzeige zu.
Zeuge gesucht
BAMBERG. Am Sonntagmorgen gegen 09.35 Uhr entblößte ein Mann vor einer Fußgängerin, welche am Margaretendamm mit ihrem Hund spazieren ging, sein Geschlechtsteil und manipulierte an diesem herum. Anschließend flüchtete er in Richtung Europabrücke. Hierbei soll der Mann auch einem weiteren Fußgänger begegnet sein. Dieser Zeuge wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 zu melden
Verkehrsunfälle
HALLSTADT. In der Bahnhofstraße ereignete sich an der Mündung An der Angelbrücke am Montagnachmittag ein Verkehrsunfall. Eine 31-Jährige fuhr mit ihrem Pkw stadteinwärts und verkannte den 28-jährigen Vorfahrtsberechtigten, der von rechts einbog. Bei dem Zusammenstoß entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von jeweils ca. 1.000 Euro.
STEGAURACH. Am Sonntagmittag ereignete sich auf der Bundesstraße von Debring in Richtung Birkach ein Unfall. Ein 30-Jähriger fuhr mit einem Pkw auf der regennassen Fahrbahn und kam nach rechts in ein Maisfeld ab. Er hinterließ eine etwa 50 Meter lange Schneise, blieb jedoch unverletzt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.
Audi kracht in die Leitplanke – Reifen abgefahren und dennoch zu schnell bei Regen unterwegs
STULLENDORF. Am frühen Montagmorgen war der 21-jährige Fahrer eines Audi auf der A73 in Richtung Nürnberg unterwegs. Leider fuhr er auf der regennassen Fahrbahn viel zu schnell und geriet deshalb ins Schleudern. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und krachte in die Leitplanke. Bei der Unfallaufnahme wurde zudem noch festgestellt, dass der vordere linke Reifen bereits derart abgefahren war, dass man teilweise schon die Karkasse sehen konnte. Der Reifen hätte schon lange ausgetauscht werden müssen. Diese Tatsache hatte die Bodenhaftung des Audi natürlich nochmals deutlich verschlechtert. Der Fahrer hatte dennoch Glück, da er unverletzt blieb. Der Audi musste jedoch abgeschleppt werden und der Gesamtschaden wird auf etwa 32.000 Euro geschätzt.
Unfallfluchten
BAMBERG Über einen Zeitraum vom 07.08. bis zum 19.08. wurde ein am Katzenberg abgestellter BMW Mini beschädigt. Vermutlich beim Ein- oder Aussteigen stieß ein unbekannter Verursacher mit der Fahrzeugtür gegen den Pkw. Um den Schaden von etwa 2000 Euro kümmerte er sich nicht.
In der Zeit von Sonntagmittag bis Montagfrüh wurde ein Am Kanal abgestellter Audi angefahren. Es entstand ein Schaden von etwa 4000 Euro. Der Verursacher verließ jedoch auch hier die Unfallstelle, ohne sich darum zu kümmern.
Am Montagabend gegen 19 Uhr parkte eine 22-jährige Bambergerin ihren Seat Ibiza auf dem Edeka Parkplatz in der Starkenfeldstraße. Als sie nach kurzem Einkauf zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie feststellen, dass dieses durch eine unbekannte Person angefahren wurde. Der Verursacher entfernte sich anschließend, den Schaden von ca. 5000 Euro ignorierte er. Hinweise erbittet die Polizei Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951-91290.