Polizei-Pressemeldungen der Woche 26.08. – 30.08.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (26.08. – 30.08.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Diebstahlsdelikte
BAMBERG. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden aus einem offenbar nicht versperrten Pkw verschiedene Gegenstände im Wert von 100,- Euro entwendet. Der Hyundai war in der Don-Bosco-Straße abgestellt gewesen.
BREITENGÜSSBACH. Am Dienstagabend ereignete sich in einem Supermarkt im Gewerbepark ein Diebstahl. Eine 73-Jährige konnte dabei beobachtet werden, wie sie ohne zu bezahlen mit Lebensmitteln den Markt verließ. Auf Nachfrage gab sie die Tat zu. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 30 Euro.
BAMBERG. Ein 50-jähriger Georgier wurde am Dienstag, gegen 18.00 Uhr, von einem Polizeibeamten in Freizeit vor einer Drogerie am Laubanger dabei beobachtet, wie er drei Regenschirme von einem Ständer nahm, diese unter seinen Arm klemmte und davonrannte. Der Beamte verfolgte ihn und führte ihn zur Drogerie mit dem Diebesgut zurück, wo auf die reguläre Streife gewartet wurde. Bei der anschließenden Durchsuchung wurde weiteres Diebesgut aus insgesamt drei weiteren Tatorten gesichert. Der Gesamtbeutewert betrug ca. 270 Euro. Weiterhin führte der Mann unter einer Bandage, die eine Verletzung vortäuschen sollte, ein Taschenmesser mit einer Klingenlänge von 8,5 cm griffbereit mit sich. Die Staatsanwaltschaft Bamberg prüft die Durchführung eines beschleunigten Verfahrens.
BAMBERG. Gegen 15.30 Uhr am Dienstag meldete ein Supermarkt in der Pödeldorfer Straße einen Ladendieb, der mit drei gestohlenen Flaschen Bier das Weite gesucht hatte. Als der Mann zwei Stunden später wieder zurückkehrte und sich anschickte Grillkohle und Lebensmittel zu entwenden, konnte er von der herbeigerufenen Polizeistreife gestellt werden. Der 33-jährige Ukrainer führte außerdem ein gestohlenes Fahrrad mit sich. Nach erfolgter Sachbearbeitung wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt.
BUTTENHEIM. Aus der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses im Levi-Strauß-Ring entwendeten Unbekannte drei hochwertige Räder im Wert von knapp 15.000 Euro. Im Einzelnen handelt es sich um ein Pedelec, Marke Scott Solace Gravel e-Ride, ein gold-rotes Mountainbike/Gravelbike der Marke Colnago, sowie ein schwarz-grünes Rennrad/Gravelbike der Marke Giant. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Sonntagabend, 20 Uhr, und Montagmorgen, 6 Uhr. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Zu einem Unfall sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt Zeugen. Am Donnerstag, gegen 13.50 Uhr, kam es im Kreuzungsbereich Berliner Ring/Pödeldorfer Straße zu einem Unfall. Zwei Pkw’s waren zusammengestoßen, einer der Beteiligten war vermutlich bei Rotlicht in die Kreuzung eingefahren. Die beiden beteiligten Fahrzeuge mußten abgeschleppt werden, der Schaden wird auf insgesamt ca. 10000,- Euro geschätzt. Zeugen die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich unter Tel. 0951/9129-210 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
BAUNACH. Am Dienstag zwischen 6:30 Uhr und 16:45 Uhr, wurde ein geparkter Pkw, roter Renault, auf dem Firmenparkplatz der Firma „Megger“ von einem bislang unbekannten Fahrzeug beschädigt. Der Unbekannte stieß mit seinem Fahrzeug gegen den linken hinteren Radlauf des Geschädigten. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1000 Euro. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, erbeten.
Kettenreaktion nach Reifenplatzer
A70 / ELTMANN, Lkr. Haßberge. Ein Reifenplatzer bei einem Lastwagen war der Grund für mehrere Verkehrsunfälle am Dienstagabend auf der Autobahn. Zwar blieben alle Verkehrsteilnehmer unverletzt, allerdings entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich.
Gegen 20:30 Uhr befuhr ein 25-jähriger mit seinem Sattelzug die A70 in Richtung Bayreuth. Kurz nach der Anschlussstelle Eltmann platzte einer der Reifen auf der linken Fahrzeugseite, wodurch sich nahezu die komplette Lauffläche ablöste und herumgeschleudert wurde. Das umherfliegende Reifenteil traf dabei anschließend mehrere nachfolgende Fahrzeuge. Bei insgesamt drei Autos kam es dabei zu Sachschäden von mindestens 7.000 Euro. Zu Personenschäden kam es glücklicherweise nicht. Die dazu gerufenen Beamten der Verkehrspolizei Bamberg entfernten die liegengebliebenen Teile von der Fahrbahn und nahmen die Verkehrsunfälle auf.
ALTENDORF. Auf der Brücke über den Main-Donau-Kanal kam es in der Engstelle am Montagabend, gegen 21.20 Uhr, zum Streifvorgang zwischen zwei Pkw. Offensichtlich war ein 82-jähriger Opel-Fahrer, der in Richtung Seußling unterwegs war, nicht weit genug rechts gefahren, so dass sich die beiden Außenspiegel touchierten. Zudem wurde die Felge am Pkw, Skoda, verkratzt, als die 57-jährige Fahrerin nach rechts auswich und dabei gegen den Bordstein stieß. Insgesamt entstand an beiden Autos ein Schaden von ca. 900 Euro.
HALLSTADT. Mit einer Knie- und Fußverletzung musste sich am Montagabend ein 21-Jähriger zur Behandlung ins Krankenhaus begeben. Eine Autofahrerin fuhr gegen 21.35 Uhr, auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants in der Biegenhofstraße schwungvoll aus ihrer Parklücke heraus und übersah den Mann, der gerade hinter ihrem Fahrzeug vorbeilief. Mit dem Heck prallte der Pkw gegen das Bein des 21-Jährigen. Ohne sich jedoch um den Verletzten zu kümmern und ihrer Unfallmeldepflicht nachzukommen, fuhr die Autofahrerin davon und überrollte dabei auch noch den rechten Fuß des Mannes. Der rote Pkw, Opel Astra, flüchtete in Richtung Autobahn. Aufmerksame Zeugen konnten den Vorfall beobachten und der Polizei das Kennzeichen des Fahrzeuges nennen. Die Unfallfluchtermittlungen wurden sofort aufgenommen.
Wie im Film – VW gerät nach Unfall in Brand – zwei Frauen leicht verletzt
KEMMERN Am frühen Sonntagmorgen fuhr der 63-jährige Fahrer eines VW auf der A73 in Richtung Suhl und wollte die Autobahn an der Anschlussstelle Breitengüßbach-Süd verlassen. Dabei überfuhr er jedoch die Grünfläche zwischen Aus- und Einfahrtsast, zerstörte dabei eine Warntafel und krachte schließlich gegen die Außenschutzplanke des Einfahrtsastes. Der VW fing dabei sofort Feuer und die drei Fahrzeuginsassen konnten gerade noch aussteigen, bevor er in Vollbrand geriet und vollständig ausbrannte. Glücklicherweise gab es dabei nur zwei Leichtverletzte. Die 61-jährige Ehefrau und die 22-jährige Tochter kamen mit leichten Blessuren davon. Der VW ist Totalschaden, welcher auf etwa 10.000 Euro geschätzt wird.
Unfallfluchten
BAMBERG. Wegen Unfallflucht ermittelt die Polizei gegen eine 82-jährige Bambergerin. Die Frau war am Donnerstag, gegen 12.30 Uhr, in der Oberen Karolinenstraße gegen einen geparkten VW Golf gefahren und anschließend, trotz 6000,- Euro Fremdschaden, von der Unfallstelle geflüchtet. An ihrem eigenen Auto war ebenfalls Schaden entstanden, hier wird die Reparatur wohl ca. 2000,- Euro kosten.
Eine weitere Unfallflucht wurde vom Park und Ride Parkplatz am Heinrichsdamm angezeigt. Hier war ein geparkter VW Caddy im Laufe des Donnerstags angefahren worden. Der Unfallverursacher entfernte sich ebenfalls, der hinterlassene Schaden wird auf ca. 1000,- Euro geschätzt.
HALLSTADT. Ein, im Erdgeschoss des Ertl-Parkhaus, geparkter schwarzer VW Polo, wurde am Mittwoch zwischen 9:30 Uhr und 12:30 Uhr von einem Unbekannten angefahren. Hierbei wurde die Beifahrertür zerkratzt und leicht eingedellt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1000 Euro. Zeugen, die Angaben zur Tat machen können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.
MEMMELSDORF. Zu einen Unfall mit Fahrerflucht kam es zwischen Freitag, 15.00 Uhr und Dienstag, 10.00 Uhr, am Kellerberg in Weichendorf. Ein Unbekannter beschädigte einen geparkten Pkw, Opel/Corsa, und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
BURGEBRACH. Ins Bankett ausweichen musste am Montagmittag, kurz vor 12 Uhr, eine Autofahrerin auf der Staatsstraße 2779, weil ihr ein Auto auf ihrer Fahrzeugseite entgegenkam. Die 30-Jährige verlor die Kontrolle über ihren Pkw, so dass sich der Pkw, Skoda, zweimal um sich selbst drehte und gegen einen Leitpfosten stieß. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 400 Euro. Das entgegenkommende Fahrzeug fuhr weiter.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Sachbeschädigungen
ZAPFENDORF. Am Montagabend gegen 21:15 Uhr fuhr eine 41-Jährige mit ihrem Mann durch Lauf in Richtung Zapfendorf. Die Frau nahm während des Fahrens zischende Geräusche an ihrem Pkw wahr. Es stellte sich heraus, dass zwei Reifen des Pkws durch selbstgebaute Krähenfüße beschädigt wurden. Der Täter ist bislang unbekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Kurz vorher stellte eine 19-Jährige durch ruckelnde Bewegungen ihres Fahrzeugs auch einen selbstgebauten Krähenfuß an ihrem Pkw-Reifen fest. Der Krähenfuß wurde sichergestellt. Aufgrund des ähnlichen Falls könnte es sich um ein Zufallsopfer des Täters handeln. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, erbeten.
HIRSCHAID. Am Mittwoch zwischen 10:00 Uhr und 15:30 Uhr wurde ein, an der Jugendeinrichtung in der Peuntstraße, geparkter Pkw, weißer VW Polo, beschädigt. Der bislang unbekannte Täter zerkratzte den Pkw am linken hinteren Kotflügel mit vermutlich spitzem Gegenstand. Es entstand ein circa 70 cm langer Kratzer und ein Sachschaden von etwa 1000 Euro. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, erbeten.
HALLSTADT. In der Lichtenfelser Straße kam es im Zeitraum vom 04. – 27. August zu mehreren Sachbeschädigungen. Ein Unbekannter hat an drei Krafträdern jeweils den Vorderreifen, an zwei davon zusätzlich den kompletten Sitz zerstochen. Zusätzlich wurde von einem Motorrad das „BMW“-Emblem entwendet. Der Gesamtschaden beträgt ca. 800 Euro. Zeugen, die Hinweise zu den Taten geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
BAMBERG. Dienstags zwischen 06.40 Uhr und 16.05 Uhr wurde vor dem Autohaus Aventi in der Rodezstraße ein schwarzer Fiat beschädigt. Vermutlich bei einem Ein- oder Ausparken wurde die Heckstoßstange abgerissen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro. Der Verursacher ging flüchtig. Zeugenhinweise werden unter der Nummer 0951/9129210 durch die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt erbeten.
LICHTENEICHE. Die Heckscheibe eines grauen Pkw, Audi A 6 Avant, schlugen Unbekannte zwischen Samstagabend, 21 Uhr, und Sonntagmorgen ein und richteten dabei einen Schaden von ca. 1.000 Euro an. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit im Rebhuhnweg. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Sonstiges
BAMBERG. Am Mittwochmorgen, gegen 00.20 Uhr, wurde auf dem Aldi-Parkplatz in der Gereuthstraße ein brennendes Fahrrad gemeldet. Unbekannte hatten den Mantel des Vorderreifens angezündet. Das Rad wurde durch die Feuerwehr abgelöscht. Die Polizei bittet unter der Rufnummer 0951/9129210 um Zeugenhinweise.
ZAPFENDORF. Die Feuerwehr aus Zapfendorf musste am Montagabend, kurz nach 21 Uhr, ausrücken, um einen Brand auf einer Freifläche in der Nähe der Bahnschienen/Flussufer zu löschen. Offensichtlich entzündete sich aus bislang unbekannter Ursache trockenes Gras. Es entstand kein nennenswerter Schaden.
Fahrt unter Drogeneinfluss.
Am Montagabend gegen 22:53 Uhr fiel einer Bamberger Streife in der Zollnerstraße ein VW Polo mit NEA Kennzeichen auf. Das Fahrzeug wurde angehalten und der 53-Jährige Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Hierbei fanden die Beamten heraus, dass dem Fahrer die Fahrerlaubnis zuvor entzogen worden war, zudem zeigte der Mann drogenbedingte Auffälligkeiten. Der Mann räumte letztendlich ein vor Fahrtantritt Marihuana, Amphetamin und Heroin konsumiert zu haben. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, zudem im Fahrzeug noch eine geringe Menge, Marihuana, Amphetamin und Heroin aufgefunden. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Neben einem Verfahrens wegen des Verdachtes der Fahrt unter dem Einfluss berauschender Mittel, muss sich der Mann wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen illegalem Besitz von Betäubungsmitteln strafrechtlich verantworten.
HALLSTADT. Stark alkoholisiert wurde am Sonntagabend, gegen 21.40 Uhr, eine 31-jährige Radfahrerin in der Ortsstraße „Seebachmarter“ durch eine Polizeistreife angehalten. Ein am Kontrollort durchgeführter Alkotest erbrachte einen Wert von 1,78 Promille, so das eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt werden sollte. Gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten sowie dem Krankenhauspersonal verhielt sich die Frau verbal äußerst aggressiv, so dass sie anschließend zur Ausnüchterung in Sicherheitsgewahrsam genommen werden musste. Beim Verbringen in die Arrestzelle wehrte sich die bereits aufgrund ihrer Unberechenbarkeit gefesselte Dame erheblich, widersetzte sich den Aufforderungen der Polizeibeamten und äußerte mehrfach Beleidigungen und Drohungen. Weiterhin versuchte die 31-Jährige einen Beamten in den Finger zu beißen. Alle eingesetzten Polizeibeamten blieben unverletzt.
BAMBERG. Ein Haibike-Pedelec im Wert von 800,- Euro wurde am Sonntag, zwischen 12 und 14 Uhr, im Bereich der Unteren Sandstraße entwendet. Das Rad war mit einem Zahlenschloß gesichert gewesen.
BAMBERG. Zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam es am Sonntag, gegen 22.40 Uhr, im Bereich der Schrottenberggasse. Zwischen zwei jungen Männern war es zu einem Streit gekommen, ein 33-jähriger wurde dabei handgreiflich und verpaßte seinem Gegner eine Kopfnuss. Dieser wurde leicht verletzt und mußte vor Ort ärztlich behandelt werden. Der Aggressor erhielt einen Platzverweis für die Sandkirchweih.
Körperverletzungen
WÜRGAU. Mit dem Rettungsdienst musste am späten Sonntagnachmittag ein 15-jähriger Bewohner der Flüchtlingsunterkunft in der Hangstraße ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zwischen einem 17-Jährigen und dem 15-Jährigen kam es zu einem Streit. Mit einer Teekanne und zwei Gläsern schlug der Ältere während der Auseinandersetzung auf den Kopf des Jüngeren ein. Anschließend folgten noch Faustschläge gegen seinen Kopf. Der vor Ort anwesende Sicherheitsdienst konnte weitere Schläge verhindern und die Landkreispolizei verständigen, die mit zwei Streifenbesatzungen ausrückten. Der 17-Jährige wird wegen gefährlicher Körperverletzung zur Anzeige gebracht.