Tribute-Bands geben sich im Hallstadter Kulturboden die Klinke in die Hand, um ihren Idolen zu huldigen
Da hatte einer das richtige Gespür: Bei den Überlegungen über die unterschiedlichen Standbeine für das Programm im Kulturboden, den er mittlerweile seit zehn Jahren als Betreiber leitet, kam Wolfgang Heyder als Geschäftsführer des Veranstaltungsservice Bamberg (VSB) der Gedanke, einen Schwerpunkt auf Tribute-Bands zu legen.
Also keine klassischen Coverbands, die diverse Hits nachspielen, sondern Gruppen, die sich ausschließlich dem Werk eines Künstlers oder einer Band widmen, um ihm/ihr zu huldigen und dem Original so gut wie möglich zu nähern. Die Suche nach Perfektion. Dabei musste der VSB-Geschäftsführer zunächst die Skepsis und Zweifel seiner Ehefrau und Geschäftsführer-Kollegin Gaby ausräumen.
Doch die Idee schlug ein. Mittlerweile ahmen auch so namhafte Clubs wie der Hirsch in Nürnberg oder der ColosSaal in Aschaffenburg das Projekt nach und nehmen immer mehr Tribute-Bands in ihre Programme auf. Und selbst im Privatfernsehen wurde das Format übernommen. So läuft aktuell bei SAT.1 jeden Freitagabend zur besten Sendezeit „The Tribute – Die Show der Musiklegenden“, bei der eine Jury von Musikexperten die besten Nachahmer kürt.
Kein Wunder, dass darunter auch Bands sind, die auch der Veranstaltungsservice Bamberg schon unter Vertrag genommen hat. Der Heyder als Vorreiter. So kommt schon bald eine Udo-Lindenberg-Hommage in den Kulturboden (Samstag, 5. Oktober), für nächstes Jahr stehen die Auftritte von „The Robbie Experience“ (Robbie Williams) am 11. Juli auf der Seebühne von Bad Staffelstein oder „Bounce“ (Bon Jovi) am 27. September 2025 im Kulturboden schon fest, beide auch in der SAT.1-Competition dabei.
Dazu gesellen sich internationale wie nationale Tribute-Bands, die den Kulturboden in den letzten Jahren schon in Ekstase versetzt haben, wie „The Music of Queen“ mit dem Bamberger Valentin L. Findling als Reinkarnation von Freddie Mercury (das Konzert ist bereits ausverkauft) oder den „Ultimate Eagles“, einer Gruppe von britischen Vollblut-Profis, die sich zwei Mal im Jahr zu Tourneen zusammentun, um ihren Idolen zu huldigen und gemeinsam Spaß zu haben (Freitag, 8. November) sowie AB/CD (am Samstag, 22. Februar). Unvergessen auch die umjubelten Gastspiele von „The Cream of Clapton“ oder „Brothers in arms“, als Dire Straits-Klassiker fast im Originalton angestimmt wurden. Alles Bands, die ihrerseits mittlerweile zum Teil europa- und auch weltweit unterwegs sind.
Hier eine Übersicht über die Tribute-Bands in den nächsten Wochen und Monaten (alle im Kulturboden so weit nicht anders vermerkt):
BABA-explosion (Abba) – 3. Oktober;
UdoMat & Panikgenossen (Udo Lindenberg) – 5. Oktober;
Cashbags (Johnny Cash) – 18. Oktober;
Weitersagen (Marius Müller-Westernhagen) – 25. Oktober;
Nights on the broadway (The Bee Gees) – 26. Oktober/Brose Arena;
The music of Queen – 2. November (ausverkauft);
ReCartney (Paul McCartney) – 15. November;
Opium fürs Volk (Die Toten Hosen) – 23. November;
Marley’s ghost (Bob Marley) – 6. Dezember;
The Ultimate Eagles – 8. Dezember;
Street fighting men (The Rolling Stones) – 14. Dezember;
Viva la Vida – (Coldplay) – 21. Dezember;
Kilmister – (Motörhead) – 27. Dezember;
Light my fire (The doors) – 29. Dezember;
Beatles Night (17. Januar 2025)
Thunder road (Bruce Springsteen) – 19. Januar 2025;
Alex im Westerland (Ärzte & Tote Hosen) – 31. Januar 2025;
Maffay Show Band (Peter Maffay) – 1. Februar 2025;
Simon & Garfunkel Revival Band – 7. Februar 2025;
AB/CD (AC/DC) – 22. Februar 2025;
Australian Pink Floyd Show – 25. Februar 2025/Brose Arena;
Little river Eagles (Eagles & Little river band) – 1. März 2025;
Music of Genesis – 28. März 2025;
Mr. Tambourin Man (Bob Dylan) – 5. April 2025;
Udo (Udo Jürgens) – 4. Mai 2025
All about Joel (Billy Joel) – 10. Mai 2025;
Robbie experience (Robbie Williams) – 11. Juli 2025/Seebühne Bad Staffelstein;
Goldplay (Coldplay) – 5. September 2025/Seebühne Bad Staffelstein;
Bounce (Bon Jovi) – 25. September 2025/Kulturboden;
The right thing (Simply red) – 4. Oktober 2025/Kulturboden;
Clapton experience (Eric Clapton) – 11. Oktober 2025/Kulturboden;
Brothers in arms (Dire Straits) – 7. November 2025/Kulturboden.
Tickets gibt es im Internet unter www.kartenkiosk-bamberg.de (auch zum Selbstausdruck), telefonisch unter Tel 0951-23837 oder direkt im Kartenkiosk an der Brose-Arena in Bamberg sowie an allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen (auch in der Postagentur in der Hallstadter Marktscheune).