Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 09. 09. – 13.09.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (09. 09. – 13.09.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfälle

EBRACH. Im Begegnungsverkehr auf der Staatsstraße zwischen Ebrach und Geiselwind streiften sich am Mittwochmorgen, 8 Uhr, ein Pkw und ein Lkw. Am Auto ging dabei der linke Außenspiegel zu Bruch. Die Reparaturkosten werden auf ca. 500 Euro geschätzt.

Beim Aussteigen von hinten kommenden Pkw übersehen
BAMBERG. In der Gaustadter Hauptstraße parkte Mittwochfrüh ein 58-Jähriger sein Fahrzeug in einer Parklücke am Fahrbahnrand. Als er seine Tür zum Aussteigen öffnete, übersah er dabei eine 23-Jährige, die gerade mit ihrem Fahrzeug vorbeifuhr und die geöffnete Fahrertür touchierte. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 5.000 Euro. Der 58-Jährige verletzte sich bei dem Unfall leicht.

OBERHAID. Mit dem Rettungsdienst musste am Samstagnachmittag eine verletzte 74-jährige Pedelec-Fahrerin nach einem Sturz ins Krankenhaus eingeliefert werden. Auf dem Radweg von Dörfleins in Richtung Oberhaid bemerkte die Radlerin zu spät, dass ihr vorausfahrender Ehemann mit seinem Pedelec anhielt und fuhr auf. Beim Sturz zog sich die Seniorin vermutlich einen Oberschenkelhalsbruch zu.

SCHESSLITZ. Die Kontrolle über seinen Pkw verlor am Sonntagmorgen ein 26-Jähriger auf der Staatsstraße in Richtung Stübig, weil er nach eigenen Angaben einem Tier ausweichen musste. Der VW Golf schlitterte über die Leitplanke und kam schließlich in der Böschung zum Stehen. Mit schweren Verletzungen musste der Fahrzeugführer durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Da aus dem Pkw Betriebsflüssigkeiten ausgelaufen waren, wurde die Feuerwehr Ehrl sowie die Straßenmeisterei Bad Staffelstein verständigt. Ein Abschleppunternehmen holte das Unfallfahrzeug, an dem Schaden von ca. 6.000 Euro entstand, ab. Die Reparatur der beschädigten Leitplanke wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

BREITENGÜSSBACH. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 3.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend, kurz vor 20 Uhr auf der Strecke zwischen Zückshut und Breitengüßbach ereignete. Offensichtlich aufgrund der regennassen Fahrbahn kam ein 21-jähriger VW Polo-Fahrer zunächst nach rechts ins Bankett, fuhr dort etwa 100 Meter weiter, bis sich das Auto an der angrenzenden Böschung einmal komplett überschlug. Im Straßengraben kam das Auto schließlich zum Liegen. Das total beschädigte Unfallfahrzeug musste abgeschleppt werden. Die verschmutzte Fahrbahn reinigten Mitarbeiter des Kreisbauhofes.

Missgeschick führt zu einem Sachschaden von 85.000 Euro
BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden kam es am Sonntagabend gegen 22:35 Uhr in einer Tiefgarage in der Don-Bosco-Straße. Dort wollte ein 59-Jähriger seinen BMW einparken. Allerdings war die Parklücke zu eng, weil dort Fahrräder abgestellt waren. Der Fahrer beschloss über die Beifahrertür auszusteigen, um die Räder beiseite zu räumen. Hierbei ließ er den Motor laufen. Beim Aussteigen kam er aufs Gaspedal, wodurch sein Fahrzeug auf einen geparkten Golf geschoben wurde. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 85.000 Euro. Der BMW-Fahrer verletzte sich bei dem Zusammenstoß leicht.

Aufgrund zu hoher Geschwindigkeit im Regen in Aquaplaning geraten und gegen die Schutzplanke geknallt
STADELHOFEN. Am Sonntagabend war der 34-jährige Fahrer eines Mini auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs. Leider wählte er seine Geschwindigkeit auf der nassen Fahrbahn zu schnell, geriet dadurch in Aquaplaning und schleuderte schließlich gegen die Mittelschutzplanke. Der Fahrer hatte Glück und blieb unverletzt, aber die Schäden an der Schutzplanke und an dem Mini werden auf ca. 10.000 Euro geschätzt.

Diebstahlsdelikte

Diebesgut betrug zweimal ca. 10 Euro
BAMBERG. Eine 16-Jährige wurde am Mittwochnachmittag in einem Drogeriemarkt in der Franz-Ludwig-Straße dabei beobachtet, wie sie Kosmetikartikel in den Ärmel ihres Pullovers steckte und anschließend den Laden verlassen wollte. Sie wurde vor Ort, von der Polizei, ihrem Vater übergeben, ihr Diebesgut im Wert von ca. 10 Euro verblieb natürlich im Laden. Am Mittwochabend schlug ein dreister Ladendieb in einem Supermarkt in der Luitpoldstraße zu. Zuerst trank er im Laden eine Dose Cola und stellte sie anschließend ins Regal zurück. Auf dem Weg zur Kasse, steckte er Socken in seine Jackentasche und anschließend steckte er noch eine Packung Feuerzeuge ein und passierte den Kassenbereich ohne zu bezahlen. Der 27-Jährige wollte ebenfalls Ware im Wert von ca. 10 Euro aus dem Laden schmuggeln.

Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Nur 45 Minuten reichten aus, um ein Fahrrad vom Fahrradabstellplatz vor dem Klinikum Bamberg in der Buger Straße zu entwenden. Der Eigentümer stellte sein Pedelec im Wert von ca. 1.500 Euro gegen 9:00 Uhr dort ab und versperrte es mittels Kettenschloss. Als er gegen 9:45 Uhr sein Fahrrad wieder abholen wollte, war dieses samt Schloss weg. Zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr wurde ein silbernes Mountainbike am Mühlwörth gestohlen. Das Fahrrad hat einen Wert von ca. 500 Euro.
Außerdem wurde im Laufe des Mittwochs von einem im Fahrradparkhaus in der Brennerstraße abgestelltem Fahrrad der Sattel, Vorder- und Rücklicht, die Bremsblöcke und eine Reparaturtasche samt Werkzeug im Wert von insgesamt ca. 70 Euro gestohlen.
Zu allen Diebstählen nimmt die Polizei Bamberg-Stadt Täterhinweise unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebe wurden überführt
BAMBERG. Aus einem Supermarkt in der Memmelsdorfer Straße wollte am Dienstagmittag ein 41-Jähriger eine Flasche Schnaps und ein Mischgetränk im Wert von insgesamt ca. 7 Euro schmuggeln. Ein Angestellter konnte dies beobachten und den Dieb, nach Verlassen des Ladens, ansprechen und der Polizei übergeben.
Ca. drei Stunden später entwendete eine 62-Jährige aus einem Supermarkt in der Luitpoldstraße Nahrungsmittel und Süßigkeiten im Wert von ca. 6,50 Euro. Auch sie wurde dabei beobachtet und die Polizei hinzugerufen.

Geldbörse war nach Einkauf weg
BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 13:30 Uhr zahlte eine 59-Jährige in einem Supermarkt in der Forchheimer Straße ihren Einkauf und steckte anschließend ihre Geldbörse zurück in ihre Handtasche. Beim Verlassen des Ladens, musste sie feststellen, dass ihre Geldbörse samt Inhalt verschwunden war.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Personen, die etwas beobachten konnte. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

LITZENDORF. Unbeaufsichtigt ließ eine 24-Jährige am Samstag, gegen 1 Uhr, ihre Jacke in einer Gastwirtschaft in der Geisfelder Straße für kurze Zeit auf einem Tisch liegen. Diese Gelegenheit nutzte ein unbekannter Dieb und entwendete die Jacke samt ihrem Handy, Apple XR. Die Jacke konnte am nächsten Tag in der Herrentoilette wieder aufgefunden werden. Das Mobiltelefon blieb verschwunden.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Alkoholpegel lässt PIN vergessen
BAMBERG. Dienstagfrüh betrat ein 21-Jähriger eine Tankstelle in der Von-Ketteler-Straße und wollte dort einen Hotdog und eine Bifi kaufen. Dank seines Alkoholpegels konnte er den Kaufvorgang nicht abschließen, weil ihm seine PIN nicht einfiel. Daraufhin verließ er den Laden, ohne zu bezahlen. Die informierte Polizei konnte ihn in der Nähe der Tankstelle aufgreifen, seinen Snack hatte er bereits vertilgt. Da der 21-Jährige aggressiv und unkooperativ auftrat, durfte er seinen Rausch in der Zelle ausschlafen.

Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Zwischen Freitagabend und Sonntagfrüh wurde ein in der Eisgrube abgestelltes und abgesperrtes Fahrrad entwendet. Das rot-schwarze Mountainbike im Wert von ca. 250 Euro war dort an einem Baugerüst befestigt.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

Alkoholisiert mit E-Scooter unterwegs
BAMBERG. Donnerstagfrüh wurde eine 20-Jährige in der Zollnerstraße kontrolliert, die dort mit einem E-Scooter unterwegs war. Sie gab auf Ansprache zu, Alkohol konsumiert zu haben. Ein Atemalkoholtest ergab 0,32 mg/l AAK. Der E-Scooter blieb stehen, der Jugendlichen droht ein Fahrverbot.

BAUNACH. Am Dienstagnachmittag ereignete sich an der Tankstelle in der Haßbergstraße ein Tankbetrug. Ein Unbekannter tankte einen Pkw mit Super und fuhr anschließend, ohne zu bezahlen, davon. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 70 Euro.

Rausch wurde in der Zelle ausgeschlafen
BAMBERG. Dienstagabend wurde der Polizei Bamberg eine stark betrunkene Person mitgeteilt, die in der Luitpoldstraße Passanten anpöbeln würde. Bei Eintreffen der Polizeistreife konnte ein amtsbekannter 44-Jähriger schlafend am Boden liegend angetroffen werden. Da dies nicht das erste Mal an diesem Tag war und der 44-Jährige einem Platzverweis nicht nachkommen wollte, im Gegenteil weiter pöbelte, durfte er seinen Rausch in der Zelle ausschlafen.

Unter Drogeneinfluss randaliert
BAMBERG. Zu einem Polizeieinsatz kam es am Montagabend im Klinikum Bamberg. Dort randalierte ein 25-Jähriger nackt im Rezeptionsbereich. Den eintreffenden Polizeistreifen war schnell klar, dass der Mann unter Drogeneinfluss stand. Er gab an, Cannabis, Kokain und Crystal konsumiert zu haben. Da er sich nicht beruhigen ließ und immer aggressiver und unkooperativer wurde, wurde er in Gewahrsam genommen.

42-Jähriger pöbelt im Stadtgebiet
BAMBERG. Montagabend pöbelte ein 42-Jähriger in einem China-Imbiss im Stadtgebiet die Gäste an und sollte das Lokal verlassen. Weil er diesem nicht nachkam, wurde die Polizei zu Hilfe gerufen, die ihm einen Platzverweis erteilte. Im Verlauf des Abends trat der 42-Jährige immer wieder negativ im Stadtgebiet in Erscheinung. Letztendlich pöbelte er am ZOB weitere Passanten an, weshalb er zur Verhinderung von Straftaten in Gewahrsam genommen wurde.

ROSSDORF AM FORST. In der Ortsstraße „Warmeleite“ geriet am Sonntagabend ein E-Scooter Fahrer in eine allgemeine Verkehrskontrolle. Während der Überprüfung stellten die eingesetzten Polizeibeamten beim 28-jährigen Fahrer deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein daraufhin durchgeführter Alkotest erbrachte einen Wert von 1,40 Promille. Daraufhin wurde der Führerschein sofort sichergestellt und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wird erstattet.

Unter Drogeneinfluss am Steuer
BAMBERG. Sonntagabend wurde in der Pfisterstraße ein 55-Jähriger einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass er unter Drogeneinfluss mit seinem Fahrzeug unterwegs war. Sein Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt. Eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt.

Verkaufsanhänger brennt nach Reifenplatzer auf der Autobahn aus
BREITENGÜSSBACH. Am frühen Sonntagabend war der 49-jährige Fahrer eines Gespanns mit VW und Verkaufsbude als Anhänger auf der A73 in Richtung Suhl unterwegs. Zwischen Breitengüßbach-Nord und Zapfendorf hatte der Anhänger einen Reifenplatzer und der Mann konnte das Gespann noch sicher auf dem Seitenstreifen anhalten. Allerdings war der Anhänger durch die Reibungshitze bereits in Brand geraten. Der Mann konnte ihn gerade noch vom VW abhängen und sich in Sicherheit bringen, bevor der Anhänger vollständig ausbrannte. Es wurde niemand verletzt, aber der Anhänger und das übrige Verkaufsgut, welches aus Käse bestand, sind Totalschäden. Zudem wurde auch die Fahrbahndecke beschädigt und der Gesamtschaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.

Unfallfluchten

Zeugen zu Unfallfluchten gesucht
BAMBERG. Montagmorgen wurde in der Zeit zwischen 11:00 Uhr und 11:30 Uhr auf dem Netto-Parkplatz in der Memmelsdorfer Straße ein blauer Citroen Xantia angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher klappte den linken Außenspiegel nach vorne und hinterließ einen Schaden in Höhe von ca. 150 Euro. Anschließend entfernte er sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Zwischen Freitagnachmittag und Montagfrüh wurde ein in der Gasfabrikstraße abgestellter schwarzer Mercedes am linken Kotflügel beschädigt. Auch hier entfernte sich der Unfallverursacher, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro zu kümmern.
Zwischen Montagnachmittag und Dienstagfrüh hinterließ ein Unfallverursacher an einem roten Ford Transit einen Schaden in Höhe von 1.000 Euro an der rechten Fahrzeugfront. Das Fahrzeug stand auf einem Parkplatz am Kunigundendamm.
Täterhinweise zu allen drei Unfallfluchten nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Zeugen zu Unfall in der Innenstadt gesucht
BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 17:10 Uhr war eine 67-Jährige mit ihrem Fahrrad in der Willy-Lessing-Straße Richtung Hainstraße unterwegs. An der Kreuzung Hainstraße/Friedrichstraße musste sie aufgrund roter Ampel anhalten und stieg von ihrem Fahrrad. Beim Absteigen stürzte die Dame und fiel auf die Fahrbahn. Ein hinter ihr fahrender Autofahrer erkannte dies zu spät und rollte der Rentnerin über den Arm. Der Fahrer stieg aus, konnte sich aber aufgrund Sprachbarriere mit der Radfahrerin nicht austauschen, weshalb er wieder einstieg und weiterfuhr.
Die Polizei Bamberg sucht nach dem männlichen ca. 60-Jährigen Autofahrer und Zeugen, die den Unfall beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

EBENSFELD/PRÄCHTING. Auf dem Parkplatz eines Gasthofes in der Hauptstraße ereignete sich am Sonntagmittag eine Unfallflucht. Zwischen 11.00 und 13.00 Uhr stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen einen grauen Pkw, VW Touran. Obwohl an der rechten hinteren Seite ein Schaden von ca. 3.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachtzukommen. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Nach Auffahrunfall in der Autobahnstelle einfach weitergefahren
HALLSTADT. Am Montagnachmittag, gegen 13:55 Uhr, war die 25-jährige Fahrerin eines Peugeot auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs. In der Baustelle Hallstadt war der Verkehrsfluss gerade aufgrund Starkregens erheblich verlangsamt. Dies erkannte ein weißer Pkw hinter ihr offensichtlich zu spät und fuhr ihr leicht hinten auf. Sie signalisierte dem Auto ihr zu Folgen und fuhr an der nächsten Ausfahrt von der Autobahn ab. Allerdings fuhr der Unfallverursacher einfach auf der Autobahn davon. Über ihn ist bislang nur bekannt, dass es sich um einen weißen Pkw mit Schweizer Zulassung handelt, welcher einen leichten Frontschaden aufweisen sollte. Die Geschädigte blieb dabei unverletzt und der Schaden am Peugeot wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort wurde eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg, Tel. 0951/9129-510 zu melden. Vielen Dank.

Nachtrag – Hinweis auf unseriöse Haustürgeschäfte von Handwerksbetrieben
LKR. BAMBERG. Aus aktuellem Anlass weist die Polizei darauf hin, bei besonders gut klingenden Werbeangeboten von Handwerkerleistungen auf die Seriosität zu achten. Seien Sie aufmerksam bei Haustürgeschäften und hinterfragen Sie diese kritisch. Holen Sie sich schriftliche Vergleichsangebote ein und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.

SCHÖNBRUNN. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken streifte ein Verkehrsteilnehmer einen in der Steinsdorfer Straße (Parkplatz Bähr-Keller) abgestellten roten Pkw, Opel Grandland. Obwohl vorne rechts ein Schaden von ca. 2.500 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Die Unfallflucht ereignete sich am Sonntag, zwischen 12.30 und 14.00 Uhr.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigungen

LAUF. Mit einem Hammer schlug ein 26-Jähriger am Sonntagmorgen, 6 Uhr, zwei Scheiben eines in der Einfahrt eines Anwesens in der Dreikönigstraße abgestellten Pkw, Audi A 3, ein. Aus dem Auto nahm er schließlich den Verbandskasten mit. Dabei wurde der Mann beobachtet. Bei Eintreffen der Polizei händigte der in der Nachbarschaft wohnende 26-Jährige schließlich den Verbandskasten und den Hammer aus. Der von ihm am Auto angerichtete Sachschaden wird auf ca. 600 Euro geschätzt. Anzeigen wegen Sachbeschädigung an Kfz sowie Diebstahl werden erstattet.

Beide Reifen wurden von Unbekannten zerstochen
BAMBERG. Zwischen Freitagabend und Samstagfrüh haben Unbekannte die Reifen eines Fahrrades zerstochen. Das Fahrrad stand im Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses in der Veit-Stoß-Straße. Die Unbekannten verursachten an dem Fahrrad einen Schaden in Höhe von ca. 40 Euro Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land