Polizei-Pressemeldungen der Woche 07.10. – 11.10.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (07.10. – 11.10.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Verkehrsunfälle
BISCHBERG. Am Donnerstag ereignete sich um 22.20 Uhr an der Ausfahrt der Bundesstraße ein Unfall. Ein 54-Jähriger wollte mit einem Pkw, Audi/S6 Avant, Richtung Gaustadt abbiegen, als er den vorfahrtsberechtigten, von links kommenden 26-Jährigen mit einem Pkw, BMW/318, übersah. Bei dem Zusammenstoß entstand am Audi ein Sachschaden in Höhe von ca. 12.000 Euro und am BMW, der abgeschleppt werden musste, in Höhe von ca. 4.000 Euro.
Vorfahrt missachtet
BAMBERG. Am Mittwochmorgen befuhr ein 44-jähriger Autofahrer die Kloster-Langheim-Straße in südöstlicher Richtung und wollte die kreuzende Moosstraße geradeaus überqueren. Hierbei übersah er den vorfahrtsberechtigten Pkw eines 60-Jährigen und es kam zum Zusammenstoß im Kreuzungsbereich. Beide Unfallbeteiligte blieben unverletzt und an den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von 10000 Euro.
BREITENGÜSSBACH. Auf den Wertstoffhof kam es am Dienstagnachmittag zu einem Unfall. Ein 61-Jähriger rangierte mit einem Pkw rückwärts, übersah dabei eine 62-jährige Frau und fuhr über ihren linken Fuß. Dabei wurde sie noch zwischen den Pkw und den Container gedrückt. Zwei Mitarbeiter des Wertstoffhofes eilten sofort zur Hilfe. Die Frau wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.
WALSDORF. Am Dienstag ereignete sich um 17.00 Uhr in der Tütschengereuther Straße ein Unfall. Ein 60-Jähriger fuhr mit einen Pkw Richtung Dorfzentrum und erfasste eine 83-jährige Fußgängerin, die plötzlich auf die Straße lief. Die Frau wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro. Die FFW Walsdorf war zur Absicherung vor Ort.
Jugendlicher überfährt Stopp-Schild und fährt auf PKW
BAMBERG. Dienstagabend gegen 19:00 Uhr war ein 14-Jähriger mit seinem E-Scooter in Gaustadt unterwegs. An der Kreuzung Badstraße/Heßlergasse überfuhr der Jugendliche, ohne anzuhalten, ein Stopp-Schild. Ein vorfahrtsberechtigter 53-Jähriger Fiat-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und es kam zum Zusammenstoß. Der 14-Jährige wurde dabei leicht verletzt. An dem E-Scooter brach die Lenkerstange und an dem Fiat entstand eine Delle. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 5.500 Euro geschätzt.
Müdigkeit ist kein guter Begleiter im Straßenverkehr
A 73, ZAPFENDORF, Lkr. Bamberg. Ein Schaden im fünfstelligen Bereich ist das Fazit eines Verkehrsunfalls auf der Autobahn am späten Sonntagabend. Da der 26-jährige Unfallverursacher eingeschlafen war, ermittelt nun die Verkehrspolizei Bamberg gegen Fahrer.
Der Mann befuhr gegen 22.30 Uhr die A 73 in Fahrtrichtung Nürnberg, als er zwischen den Anschlussstellen Zapfendorf und Breitengüßbach-Nord nach eigenen Angaben kurz eingeschlafen war. Hierdurch kam sein Audi nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in die Außenschutzleitplanke. Im Anschluss konnte der Mann sein Fahrzeug sicher abstoppen. Zwar blieb der 26-Jährige bei dem Unfall unverletzt, allerdings entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Zudem erwartet den Unfallverursacher jetzt eine Strafanzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs.
Diebstähle
MEMMELSDORF. Zwischen Samstagnacht und Dienstagnachmittag ereignete sich in einen Schrebergarten an der Staatsstraße ein Diebstahl. Unbekannte brachen eine Gartenhütte auf und entwendeten eine Musikbox im Wert von ca. 100 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Nach Fisch, war der Kaugummi gedacht
BAMBERG. Fisch und Kaugummi im Wert von ca. 4 Euro steckte am Dienstagnachmittag ein 28-Jähriger in seinen Rucksack in einem Supermarkt in der Memmelsdorfer Straße. Anschließend verließ er den Laden, ohne die Ware zu bezahlen. Er wurde von einem Angestellten dabei beobachtet und ins Büro zitiert.
Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Zwischen Montagmittag und Dienstagfrüh wurde ein in der Wassermannstraße abgestelltes und abgesperrtes Fahrrad von Unbekannten gestohlen. Das auffällige Mountainbike in den Farben schwarz-silber-orange hatte noch einen Wert von 160 Euro. Das Fahrradschloss ließen die Unbekannten zurück. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Kirchweihbaum abgesägt
BAMBERG. Zwischen Sonntagfrüh 1:30 Uhr und 8:30 Uhr sägten Unbekannte den Kerwa-Baum des Bürgervereins Gaustadt ab. Das lediglich ca. 3,50 Meter messende Bäumchen stand auf dem Grundstück der Mittelschule in der Heinrich-Semlinger-Straße. Außerdem wurde eine Aufstellfahne entwendet. Der Sach- und Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 310 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Fahrraddiebstähle
Pedelec und E-Bike entwendet
BAMBERG. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde ein am Unteren Kaulberg vor einem dortigen Anwesen abgestelltes und in sich versperrtes Fahrrad entwendet. Hierbei handeltes es sich um ein schwarzes Pedelec der Marke Urbanbiker im Wert von 800 Euro. Im selben Tatzeitraum wurde aus einem Fahrradkeller in der Moosstraße ein E-Bike der Marke Cube Stereo Hybrid, ebenfalls in der Farbe schwarz entwendet. Das Fahrrad war mit einem Faltschloss an einem Fahrradständer befestigt.
Sachbeschädigungen
MEMMELSDORF. In der Zeit von Montag, 20.00 Uhr und Dienstag, 11.00 Uhr schlug in der Bahnhofstraße ein Unbekannter die Frontscheibe eines Pkw ein. Die Höhe des Sachschadens beträgt ca. 300 Euro. Zeugen, die Hinweise zu der Sachbeschädigung geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfallfluchten
POMMERSFELDEN. In Limbach kam es Donnerstagnacht zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein Lkw, der zur Anlieferung im Gewerbegebiet unterwegs war, stieß beim rückwärts Rangieren gegen einen Zaun uns setzte, ohne sich um den Schaden zu kümmern, seine Fahrt fort. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 4.000 Euro. Der Fahrer hat mit einer Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort zu rechnen.
BAMBERG. Am Donnerstag gegen 15.30 Uhr stellte eine 44-jährige Bambergerin ihren Ford Fiesta in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße in Bamberg ab. Als sie eine halbe Stunde später zu ihrem Fahrzeug zurückkam, musste sie einen frischen Unfallschaden feststellen. Ein Verursacher meldete sich nicht.
Auch der BMW einer 25-järhrigen wurde angefahren. Dieser war am Donnerstag „Im Bauernfeld“ in Bamberg Bug abgestellt. Am frühen Abend bemerkte die Eigentümerin einen Schaden am Außenspiegel. Der Verursacher entfernte sich jedoch nach dem Unfall ohne sich weiter darum zu kümmern.
ALTENDORF. Am Egloffsteiner Ring kam es am Montag zwischen 9.30 Uhr und 10.30 Uhr zu einem Unfall. Ein Unbekannter fuhr einen am Fahrbahnrand geparkten Pkw an und verließ unerlaubt den Unfallort. Der Sachschaden am BMW beläuft sich auf ca. 500 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Zeugen zu Unfallfluchten gesucht
BAMBERG. Dienstagmorgen zwischen 8:00 Uhr und 11:30 Uhr wurde in der Nürnberger Straße ein weißer Renault von Unbekannten angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den Schaden am linken Außenspiegel in Höhe von ca. 400 Euro zu kümmern.
Außerdem wurde im Laufe des Dienstags in der Steigerwaldstraße in Gaustadt ein grauer Opel Corsa beschädigt. Vermutlich beim Rangieren aus einer Parklücke hat ein unbekannter Autofahrer den Opel am Frontstoßfänger angefahren. Der Schaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Auch hier kümmerte sich der Unfallverursacher nicht um den entstandenen Schaden.
In beiden Unfallfluchten sucht die Polizei Bamberg-Stadt Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Sonstiges
Mehrere Fahrzeuge in der Gartenstadt durchwühlt
BAMBERG. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden in der Gartenstadt insgesamt fünf Fahrzeuge von Unbekannten angegangen. Die Fahrzeuge wurden teilweise aufgebrochen und durchwühlt. Die Unbekannten konnten allerdings keine große Beute machen. Hauptsächlich fehlen aus den Fahrzeugen Brillen, Schirme und Süßigkeiten im Wert von ca. 210 Euro. In einem Fall in der Greiffenbergstraße kam der Fahrzeughalter dazu und sprach den Unbekannten an und versuchte ihn festzuhalten, was ihm aber nicht gelang. Auch eine eingeleitete Fahndung durch die Polizei blieb erfolglos. An den Fahrzeugen entstand ein nur ein geringer Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 200 Euro.
25-Jähriger dachte, er wäre mit 2,04 Promille fahrtüchtig
BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 4:00 Uhr konnte eine Polizeistreife einen 25-Jährigen in der Nürnberger Straße volltrunken an seinem dort geparkten PKW antreffen. Auf Ansprache äußerte er, noch fahrtauglich zu sein. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen beachtlichen Wert von 2,04 Promille. Die Fahrt mit seinem PKW wurde ihm untersagt, sein Schlüssel präventiv sichergestellt, welchen er im nüchternen Zustand bei der Polizei wieder abholen darf.
Frankenderby verlief in der Gesamtschau friedlich
BAMBERG. Am Sonntagnachmittag fand das Fußballspiel zwischen dem FC Eintracht Bamberg und dem FC Schweinfurt 05 im Bamberger Fuchsparkstadion statt.
Dieses nahm in der Gesamtschau einen friedlichen Verlauf.
Dennoch kam es nach Spielende in der Armeestraße zu einer Streitigkeit zwischen Heim- und Gastfans. Diese mussten durch die eingesetzten Beamten getrennt werden. Zwei der Fans befolgten den dabei ausgesprochenen Platzverweis nicht. Hierbei kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit einer Beamtin, weshalb diese zu ihrem eigenen Schutz den Einsatzmehrzweckstock zog. Die beiden Fans mit Wohnsitz im Landkreis Haßberge wurden daraufhin von weiteren Polizeibeamten festgenommen. Die Beamten zeigten sie wegen des Verdachts der Beleidigung und des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte an. Sie wurden nach erfolgter Anzeigenbearbeitung wieder entlassen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Zudem fiel unter anderem ein 46-jähriger Würzburger auf, der in der Toilettenanlage des Gästeblocks randalierte und Sachschaden in Höhe von über tausend Euro verursachte. Ihn zeigten die Beamten wegen Sachbeschädigung an. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt.
HIRSCHAID. Im Rahmen einer in der Nürnberger Straße durchgeführten allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Sonntagabend ein 63-jähriger Autofahrer überprüft. Dabei bemerkten die eingesetzten Polizeibeamten beim Subaru-Fahrer deutlichen Alkoholgeruch. Ein durchgeführter Alkotest erbrachte einen Wert von 0,68 Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden. Der „Alkoholsünder“ muss nun mit einem Fahrverbot sowie einem Bußgeld rechnen.
Unfallfluchten
Schaden vermutlich durch Fahrrad entstanden
BAMBERG. Samstagnachmittag zwischen 17:20 Uhr und 17:35 Uhr wurde auf dem ALDI-Parkplatz in der Pödeldorfer Straße ein schwarzer BMW von Unbekannten angefahren und beschädigt. Der Schaden am rechten Kotflügel und der Motorhaube in Höhe von 2.500 Euro wurde vermutlich durch ein Fahrrad verursacht. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Unfall wurde durch Zeugen beobachtet
BAMBERG. Sonntagmorgen gegen 11:00 Uhr konnten zwei Zeugen beobachten, wie eine Frau am Schillerplatz in einer Parklücke rangierte. Dabei stieß sie mit ihrem Audi gegen das Heck eines hinter ihr geparkten Ford Focus und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Anschließend entfernte sie sich mit einer zweiten weiblichen Unbekannten von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Dank der Zeugen konnte der Polizei Bamberg-Stadt das Kennzeichen der Unfallverursacherin weitergegeben werden.
Körperverletzungen
BURGEBRACH. Auf dem Nachhauseweg wurde in der Nacht zum Sonntag, in etwa gegen Mitternacht, ein 35-jähriger Kirchweihbesucher nach eigenen Angaben in der Steigerwaldstraße von 3 – 4 unbekannten Personen angepöbelt. Offensichtlich kam es anschließend zu einer Körperverletzung, bei der der Mann ein blaues Auge, Abschürfungen im Gesicht sowie eine Gehirnerschütterung erlitt.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Zur Klärung werden Zeugen gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.