Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 14.10. – 18.10.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (14.10. – 18.10.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfälle

HALLSTADT. Blechschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochmorgen ereignete. Beim Abbiegen von der Friedhofstraße nach rechts in die Michael-Bienlein-Straße stieß eine 18-jährige Autofahrerin mit dem bevorrechtigen Pkw einer 35-Jährigen zusammen.

HIRSCHAID. Ärztlich versorgt werden mussten am Mittwochnachmittag zwei Frauen nach einem Verkehrsunfall. In einer Kurve auf dem Radweg am Kreisverkehr / Maximilianstraße stießen eine 18-jährige Pedelec-Fahrerin sowie eine entgegenkommende 40-jährige E-Scooter-Fahrerin zusammen. Beim Sturz verletzten sich die beiden Frauen leicht. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro.

Zu breit für die linke Spur
A 70 / HALLSTADT, Lkr. Bamberg. Die missbräuchliche Benutzung der linken Fahrspur im Baustellenbereich führt immer wieder zu gefährlichen Situationen. Am Mittwochmorgen kam es sogar zum Unfall.
Gegen 07:20 Uhr befand sich ein 57-Jähriger mit seinem Multivan auf der A70 in Richtung Bayreuth. In der Baustelle im Bereich von Hallstadt wählte er die linke Fahrspur, obwohl das Fahrzeug mit seiner Breite hierfür nicht freigegeben war. Im Bereich der Zusammenführung der beiden Fahrspuren befand sich ein Lastwagen auf dem rechten Fahrstreifen. Hier kam es letztlich zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge. Es entstand mit 500 Euro nur ein minimaler Sachschaden. In diesem Zusammenhang weist jedoch die Verkehrspolizei Bamberg darauf hin, dass die Breitenbeschränkungen innerhalb von Baustellen dringend beachtet werden müssen, da bei Missachtung ein hohes Unfallrisiko besteht. Neben polizeilichen müssen Fahrzeugführer hier auch mit versicherungsrechtlichen Folgen rechnen. Bei der Messung der Breite muss darauf geachtet werden, dass das Maß von Außenkante zu Außenkante der Seitenspiegel genommen wird.

Unfall an Auffahrt
A 70 / HALLSTADT, Lkr. Bamberg. Da die beiden Beteiligten eines Unfalls am späten Dienstagabend auf der Autobahn unterschiedliche Angaben machten, sucht die aufnehmende Verkehrspolizei Bamberg nun Zeugen. Kurz vor 22:00 Uhr wollte eine 56 Jahre alte Frau mit ihrem BMW bei Hallstadt auf die A70 in Richtung Bayreuth auffahren. Nach ihren Angaben befand sie sich noch auf dem Einfädelstreifen, als von hinten ein 54-jähriger Lastwagenfahrer auf das Auto auffuhr. Der Führer des Lkw hingegen behauptete, dass die Autofahrerin ohne auf den nachfolgenden Verkehr auf die Autobahn auffuhr. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von circa 8.000 Euro. Aufgrund der widersprüchlichen Aussagen der Unfallbeteiligten bitte die Verkehrspolizei Bamberg, dass sich Zeugen bitte unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510 melden.

Vorfahrt missachtet
BAMBERG. Ein 32-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am Sonntagmittag die Peuntstraße und wollte an der Nürnberger Straße nach rechts abbiegen. Hierbei übersah er beim Abbiegevorgang eine in gleicher Richtung fahrenden 22-jährige Frau mit ihrem E-Scooter, welche die Nürnberger Straße geradeaus überqueren wollte. Die Fahrzeugführerin wurde leicht verletzt und vorsorglich ins Klinikum Bamberg verbracht.

Sonstiges

MEMMELSDORF. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Mittwochabend eine 57-jährige Autofahrerin in der Josef-Fösel-Straße. Bei der Überprüfung fielen deutliche Ausfallerscheinungen auf. Ein daraufhin durchgeführter Alcotest erbrachte 1,26 Promille, so dass eine Blutentnahme im Krankenhaus folgte. Die Weiterfahrt wurde der Frau untersagt und ihr Führerschein sichergestellt. Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wird erstattet.

BAMBERG. Einer Streife der Landkreispolizei fiel am Mittwochabend in der Pödeldorfer Straße ein E-Scooter auf, an dem kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Der 57-jährige Fahrer muss mit einer Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz rechnen.

HALLSTADT. Bei der Verkehrskontrolle eines tschechischen Kleintransporters in der Biegenhofstraße konnte der 50-jährige Fahrer am Mittwochnachmittag keine Fahrerlaubnis vorzeigen. Zunächst gab er an, den Führerschein vergessen zu haben. Recherchen und Nachfragen ergaben jedoch, dass der Mann diesen aufgrund eines vollen Punktekontos abgeben musste. Der 50-Jährige wird wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Fahrraddiebstähle

BAMBERG. Auf der Campinginsel in Bug entwendete ein unbekannter Täter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein Fahrrad der Marke Canyon in blau im Wert von 2000 Euro. Zeugenmeldungen nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sachbeschädigungen

BAMBERG. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in einem Mehrfamilienhaus in der Kloster-Langheim-Straße eine Tür mit schwarzer Farbe besprüht. Durch den unbekannten Täter entstand hierbei ein Sachschaden von ca. 100 Euro. Zeugenmeldungen nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BREITENGÜSSBACH. Zwei Männer urinierten am Sonntagmorgen gegen einen in der Bachgasse abgestellten Pkw, Opel Vivaro. Zudem traten sie den Außenspiegel an der Fahrerseite ab, so dass ein Schaden von ca. 100 Euro entstand. Als Verursacher konnten zwei Ortsansässige im Alter von 30 und 25 Jahre ermittelt werden. Beide müssen sich nun wegen Sachbeschädigung an Kfz verantworten.

Scheibe beschädigt
BAMBERG. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Schaufensterscheibe eines in der Markusstraße befindlichen Wohn- und Einrichtungsgeschäftes durch einen unbekannten Täter beschädigt. Der hierbei entstandene Sachschaden wurde mit ca. 5000 Euro beziffert. Zeugenmeldungen nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Pkw verkratzt
BAMBERG. Die Beifahrertür eines in der Pödeldorfer Straße ordnungsgemäß geparkter schwarzer Seat Ibiza wurde Sonntagnacht mutwillig verkratzt, wodurch ein Sachschaden von ca. 1500 Euro entstand. Täterhinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt entgegen.

Verkehrsunfallfluchten

Unbekannter drängt Auto ab
A 70 / HALLSTADT, Lkr. Bamberg. Obwohl ein bislang unbekannter Autofahrer eine 23-Jährige am Dienstagnachmittag auf der Autobahn in die Baustellenabsperrung gedrängt hat, fuhr dieser einfach weiter. Die Verkehrspolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.
Die Autofahrerin befand sich gegen 15:15 Uhr auf der A70 in Fahrtrichtung Bayreuth. Am Ende der Baustelle zwischen der Anschlussstelle Bamberg und dem Bamberger Kreuz wollte sie im Verschwenkungsbereich wieder nach links auf ihre reguläre rechte Fahrbahn. Das links neben ihr befindliche Auto jedoch folgte nicht den gelben Markierungen und fuhr geradeaus weiter. Um einen seitlichen Zusammenstoß zu vermeiden, musste die Frau nach rechts ausweichen und touchierte zwei dort stehende Warnbaken, wodurch beide rechten Reifen sowie die Front des Fahrzeugs beschädigt wurden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 4.500 Euro. Trotz dieses Schadens fuhr der Verursacher einfach weiter. Hinweise zum flüchtigen Autofahrer können bei der ermittelnden Verkehrspolizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510 gegeben werden.

Unfallverursacher flüchtet
A 73 / ZAPFENDORF, Lkr. Bamberg. Trotz eines durch ihn verursachten Sachschadens im vierstelligen Bereich fuhr am Montagmorgen ein bislang unbekannter Fahrzeugführer weiter. Die Verkehrspolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.
Am Montag war vormittags auf der A73 der Parkplatz „Zapfendorf“ in Fahrtrichtung Bamberg aufgrund von Bauarbeiten vorübergehend gesperrt. Kurz vor 10:15 Uhr fuhr vermutlich ein Lastwagen auf der Hauptfahrbahn. Da dieser offenbar zu weit nach rechts kam, touchierte er das aufgestellte Absperrmaterial. Insgesamt wurden hierdurch drei Warnbaken mitsamt der Standfüße herumgewirbelt. Einer dieser Füße blieb auf dem linken Fahrstreifen liegen. Eine im nachfolgenden Verkehr befindliche 48-Jährige mit ihrem Opel konnte nicht mehr rechtzeitig vor dem Hindernis reagieren und fuhr darüber. Ein defekter Reifen am Auto war die Folge. Der bislang unbekannte Kraftfahrer flüchtete trotz eines verursachten Sachschadens von etwa 1.000 Euro vom Unfallort. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen müsste es sich bei dem flüchtigen Lastwagen um einen Scania handeln. Personen, die Angaben zum Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510 zu melden.

Diebstähle

BUTTENHEIM. Im Zeitraum von Anfang bis Mitte Oktober ereignete sich im Wald von Stackendorf, westlich von Frankendorf, ein Diebstahl. Unbekannte entwendeten sechs Fichtenstämme mit 4m Länge. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

HALLSTADT. Im Altenheim in der Hans-Wölfel-Straße kam es zu einem Diebstahl. Eine Fußpflegerin stellte am Mittwoch, 9. Oktober, 12.50 Uhr, ihren silberfarbenen Alukoffer mit Fußpflegeutensilien in einem Badezimmer im 2. Obergeschoss ab. Am Donnerstag, 10. Oktober war dieser um 10.30 Uhr verschwunden. Der Schaden beträgt ca. 1.500 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl oder zum Verbleib des Koffers geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

EBRACH. Am Montag ereignete sich in der Realschule im Horbachweg zwischen 11.00 Uhr und 12.30 Uhr ein Diebstahl. Während des Sportunterrichts wurde einen Schüler das Handy aus seiner Schultasche entwendet. Der Schaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.

HALLSTADT. In einen Supermarkt in der Biegenhofstraße kam es am Dienstagabend zu einem Diebstahl. Ein 24-Jähriger und ein 19-Jähriger packten Lebensmittel im Wert von ca. 13 Euro in einen Rucksack und wollten, um den Kassenbereich zu umgehen, den Eingang passieren. Dort wurden sie von einer Zeugin und einen Kunden aufgehalten.

Auslösen der Pressebox aufgrund eines Verkehrsunfalls in Bamberg – Hafenstraße – PKW befindet sich im Klärbecken -Bergungsmaßnahmen und Unfallaufnahme dauern an

In der Nacht von Montag auf Dienstag wollte eine Polizeistreife gegen 02.00 Uhr einen BMW in der Coburger Straße einer Verkehrskontrolle unterziehen. Der Fahrer missachte jedoch die Anhaltezeichen und entzog sich der Kontrolle mit überhöhter Geschwindigkeit. In der Linkskurve zur Kaspar-Schulz-Straße kollidierte der BMW mit der Leitplanke, konnte jedoch seine Flucht über die Emil-Kemmer-Straße weiter fortsetzen. In der Überleitung zur B26 verlor der Fahrer endgültig die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Anschließend durchbrach der BMW den Zaun der Kläranlage, landete in einem Klärbecken und versank darin vollständig. Die Insassen, drei Jugendlichen aus dem Bereich Haßfurt, konnten sich selbstständig aus dem Fahrzeug retten. Der Fahrer und ein Beifahrer wurden leicht verletzt zur ambulanten Behandlung ins Klinikum verbracht. Die Erziehungsberechtigten wurden verständigt. Der Sachschaden am Fahrzeug und der Leitplanke beläuft sich auf ca. 11000,- Euro. Der Schaden an der Kläranlage ist noch nicht abschätzbar, dürfte aber erheblich sein. Aktuell sind die Bergungsmaßnahmen durch die Bamberger Feuerwehr noch im Gange. Der Fahrer, der das Fahrzeug der Eltern unbefugt benutzte, muss sich nun wegen mehreren Delikten strafrechtlich verantworten.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land