Polizei-Pressemeldungen der Woche 21.10. – 25.10.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (21.10. – 25.10.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Diebstahlsdelikte
Rentnerin stiehlt Katzenfutter
BAMBERG. In einem Gartencenter in der Moosstraße wurde am Mittwochnachmittag eine 83-Jährige dabei beobachtet, wie sie Katzenfutter in ihre Jacken- und Umhängetasche steckte und den Laden verließ, ohne zu bezahlen. Insgesamt wurden bei ihr 30 Packungen Katzenfutter im Wert von 30 Euro gefunden.
Schokoriegel im Wert von 20 Euro sollten nicht bezahlt werden
BAMBERG. Dienstagnachmittag wurde in einem Supermarkt in der Memmelsdorfer Straße ein 48-Jähriger dabei beobachtet, wie er mehrere Packungen Schokoriegel im Wert von ca. 20 Euro in seine Jackeninnentasche steckte. An der Kasse zahlte er lediglich Brötchen und eine Flasche Wasser. Beim Verlassen der Filiale wurde er von einem Angestellten darauf angesprochen und die Polizei hinzugerufen.
Jugendliche mal wieder auf Beutezug
BAMBERG. Dienstagnachmittag wurden zwei 17-Jährige beim gemeinschaftlichen Diebstahl in einer Drogerie am Maximiliansplatz beobachtet. Die eintreffende Polizeistreife konnte bei ihnen Kosmetik und Parfüm im Wert von ca. 77 Euro auffinden. Weiter stellte sich heraus, dass das Pärchen nicht das erste Mal beim Diebstahl erwischt wurde. Bei der Durchsuchung der Jugendlichen konnte außerdem Marihuana und Tabak aufgefunden werden, welches beschlagnahmt wurde. Nach Rücksprache mit den Eltern wurde der junge Mann vor Ort entlassen. Das Mädchen wurde der Mutter auf der Dienststelle übergeben.
Angestellte überführen drei Ladendiebe
BAMBERG. Montagnachmittag wurde in einem Kaufhaus am Grünen Markt ein 27-Jähriger von einem Angestellten dabei beobachtet, wie er mit mehreren Artikeln in der Umkleidekabine verschwand und mit weniger Artikel wieder herauskam. Als er das Geschäft verlassen hatte, wurde er darauf angesprochen und ins Büro gebeten. Bei ihm wurde Herrenoberbekleidung und Unterwäsche im Wert von knapp 100 Euro aufgefunden. Weitere zwei Stunden später beobachtete ein Ladendetektiv im selben Laden einen 40-Jährigen dabei, wie er die Sicherung von einem Parfüm entfernte und den Laden verließ, ohne es zu bezahlen. Anscheinend sah er nicht ein, 100 Euro für ein Parfüm auszugeben, obwohl die eintreffende Polizeistreife bei dem 40-Jährigen 6.000 Euro finden konnte. Außerdem wurde in einem Supermarkt in der Kapellenstraße ein 44-Jähriger beim Diebstahl von Öl und Käse im Wert von ca. 10 Euro erwischt.
Zeugen zu mehreren Einbrüchen gesucht
BAMBERG. Zwischen Sonntag, 13.10.2024 und Montag, 21.10.2024 wurden in einem Mehrfamilienhaus in der Kloster-Langheim-Straße zwei Kellerabteile aufgebrochen. Die Unbekannten hatten es hauptsächlich auf Werkzeug abgesehen. Das Diebesgut beläuft sich auf ca. 800 Euro. Zwischen Freitag, 18.10.2024 und Sonntag 22.10.2024 wurde in einem Mehrfamilienhaus in der Inneren Löwenstraße ein Codeschloss für Türen im Wert von ca. 160 Euro gestohlen. Zwischen Montag, 07.10.2024 und Montag, 21.10.2024 wurde in einem Mehrfamilienhaus in der Steigerwaldstraße ein Kellerabteil von Unbekannten aufgebrochen. Dort entwendeten sie Campingartikel und ein Pedelec im Gesamtwert von ca. 1.500 Euro.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht zu allen Einbrüchen Personen, die an den verschiedenen Örtlichkeiten etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Laptop aus Sprinter gestohlen
BAMBERG. Auf dem Parkplatz des Fuchsbaus in der Memmelsdorfer Straße wurde am Sonntag zwischen 9:45 Uhr und 10:00 Uhr aus einem Mercedes-Sprinters ein Notebook entwendet. Das Laptop im Wert von 500 Euro lag auf dem Beifahrersitz und wurde aus dem versperrten Fahrzeug gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochfrüh wurde ein vor der Brasserie am Pfahlplätzchen abgestelltes und abgesperrtes Pedelec samt Schloss gestohlen. Das Fahrrad der Marke Cube in der Farbe grau-metallic hat einen Wert von über 3.000 Euro.
Ein weiteres Pedelec im Wert von 3.000 Euro wurde zwischen Sonntagfrüh und Sonntagnachmittag in der Gönnerstraße gestohlen. Auch dieses Cube-Fahrrad in der Farbe schwarz/weiß war abgesperrt.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Verkehrsunfälle
Bei Nebel Radfahrer übersehen
BAMBERG. Mittwochfrüh befuhr eine 20-Jährige mit ihrem Renault die Viktor-Scheffel-Straße, als ihr in der Einbahnstraße ein 42-Jähriger Radfahrer entgegenkam. Die Einbahnstraße ist dort für Radfahrer freigegeben. Die Autofahrerin konnte den Radler aufgrund des Nebels nicht erkennen und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Beim Sturz verletzte sich der Radfahrer leicht und musste zur Behandlung ins Klinikum gebracht werden. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 1.100 Euro.
Radfahrer beim Abbiegen übersehen
BAMBERG. Mittwochnachmittag befuhr ein 34-Jähriger mit seinem Audi die Kärntenstraße und wollte nach links in die Einfahrt eines Autohauses abbiegen. Hierbei übersah er einen ihm entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten Fahrradfahrer und es kam zum Zusammenstoß. Der 70-Jährige Radfahrer verletzte sich dabei leicht. An dem Audi entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro.
HALLSTADT. Zu einem Verkehrsunfall mit etwa 10.000 Euro Blechschaden kam es am Sonntagmorgen. Ein 34-jähriger Opel-Fahrer fuhr auf der Biegenhofstraße in westliche Richtung und wollte nach rechts abbiegen. Offensichtlich fuhr er dabei zu weit links und stieß mit einem verkehrsbedingt wartenden Pkw, VW, zusammen. Verletzt wurde beim Aufprall niemand.
Unfallfluchten
Spiegel bei Unfall verloren
BAMBERG. Mittwochnachmittag zwischen 13:30 Uhr und 13:45 Uhr wurde ein in der Oberen Königstraße geparkter Mercedes von Unbekannten angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher beschädigte den rechten Außenspiegel des Mercedes und verlor bei dem Anstoß außerdem seinen linken Spiegel. Herauslesbar war für die Polizei, dass es sich wohl um einen grauen Ford handelt. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
SCHESSLITZ. Beim Rangieren stieß am Montagmittag, 13 Uhr, der Fahrer eines Lkw gegen einen im Baustellenbereich der Bamberger Straße geparkten Pkw, VW. Obwohl durch den Anstoß am Auto ein Schaden an der Beifahrerseite in Höhe von ca. 2.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon.
Autofahrerin nimmt Rollerfahrer die Vorfahrt und fährt ungeniert weiter
BAMBERG. Montagnachmittag bog eine 70-Jährige mit ihrem Opel von der Ottostraße nach rechts in den Rhein-Main-Donau-Damm ab und übersah einen vorfahrtsberechtigten 70-Jährigen Rollerfahrer. Dieser musste mit seinem Kraftrad abbremsen und ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei stürzte er zu Boden und verletzte sich leicht. Die Autofahrerin fuhr ungehindert weiter, kam nach ca. 100 Meter zum Stehen, öffnete die Fahrertür und schaute sich nach dem Verletzten um, um anschließend ihre Fahrt fortzusetzen, ohne sich um den Rollerfahrer zu kümmern. An dem Kraftrad entstand außerdem ein Schaden in Höhe von 1.000 Euro. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
ZAPFENDORF Ein unbekannter Fahrzeugführer stieß zwischen 13.00 und 13.20 Uhr gegen einen geparkten silberfarbenen Pkw, VW. Obwohl an der hinteren rechten Fahrzeugseite ein Schaden von geschätzt etwa 1.500 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Sonstiges
Nach Diebstahlsaufnahme Verfolgungsjagd durch das Hafengebiet
BAMBERG. Dienstagnachmittag wurde ein 17-Jähriger in einem Baumarkt am Laubanger dabei beobachtet, wie er einen Bolzenschneider aus einem Regal nahm und durch die SB-Kasse den Laden verließ, ohne die ca. 48 Euro zu bezahlen. Er wurde von einem Angestellten auf dem Parkplatz angesprochen und ins Büro gebeten. Bei Durchsuchung durch die Polizei konnten bei ihm mehrere diverse Inbusschlüssel, Fahrradteile und 2 Spraydosen Tierabwehrspray festgestellt werden. Das Fahrrad, mit welchem der Jugendliche unterwegs war, stellte sich als Gestohlen heraus.
Außerdem wurde die Polizeistreife auf eine weitere Person aufmerksam gemacht, welche ebenfalls mit einem Fahrrad vor dem Baumarkt auf und ab fuhr. Als die Polizeistreife den Mann anhalten wollte, um seine Personalien festzustellen, floh dieser mit seinem Rad. Trotz mehrmaliger Aufforderung, hielt er nicht an, weshalb ihm der Fahrtweg mit dem Streifenwagen abgeschnitten wurde. Der 26-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Inwieweit er mit dem Diebstahl zusammenhängt, muss noch ermittelt werden.
BURGEBRACH. Mit schweren Verletzungen musste am Montagmorgen ein 53-jähriger Bauhofmitarbeiter durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei Baumschnittarbeiten in der Lagerhausstraße stürzte der Mann aus etwa 4 Meter Höhe aus der Schaufel eines Radladers. Offensichtlich war die Schaufel durch einen versehentlichen Bedienungsfehler des Radlader-Fahrers gekippt.
Während der Autofahrt Bier getrunken
BAMBERG. Montagnachmittag ging bei der Polizei Bamberg der Anruf einer Autofahrerin ein, die in der Armeestraße hinter einem 48-Jährigen Opel-Fahrer herfuhr. Sie teilte mit, dass dieser ständig stark abbremse um anschließend wieder zu beschleunigen. Außerdem hielt er die Geschwindigkeit nicht ein. Zu allem Überfluss konnte sie den Autofahrer dabei beobachten, wie er während der Fahrt aus einer Bierflasche trank. Nach Anhaltung durch die Polizei räumte er direkt den Konsum von Alkohol ein. Ein Alkoholtest ergab 0,7 Promille. Sein Führerschein wurde noch vor Ort sichergestellt.
WALSDORF Die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sucht dringend nach Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich bereits am Dienstag, 8. Oktober, 17.00 Uhr, in der Tütschengereuther Straße ereignete. (Pressebericht erging bereits am 09. Oktober)
Ein 60-Jähriger fuhr mit seinem blauen Pkw, Opel Meriva, Richtung Dorfzentrum und erfasste auf Höhe zwischen „Am Siedner“ und Kalkofenstraße frontal eine 83-jährige Fußgängerin, die plötzlich auf die Straße lief und diese überquerte. Die Frau wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro. Die FFW Walsdorf war zur Absicherung vor Ort.
STEGAURACH. Am Ortsausgang fiel einer Streifenbesatzung der Landkreispolizei am späten Samstagnachmittag ein E-Scooter auf, an dem kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Daraufhin wurde der Roller-Fahrer angehalten. Wie sich herausstellte, war der 23-Jährige bereits am 11. Oktober mit seinem unversicherten E-Scooter in eine Verkehrskontrolle geraten. Die Weiterfahrt untersagten die Polizeibeamten. Zudem muss der Mann erneut mit einer Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz rechnen.
Unter Drogen mit zu schnellem Fahrrad unterwegs
BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 1:00 Uhr kreuzte ein 40-Jähriger mit seinem Pedelec eine Polizeistreife am Weidendamm. Dabei fiel auf, dass der Radler mit ca. 40 km/h fiel zu schnell unterwegs war und sollte deshalb einer Kontrolle unterzogen werden, der er sich entziehen wollte. Aufgrund der Verkehrssituation war es ihm erstmal möglich zu fliehen, konnte aber in der Kleberstraße aufgegriffen werden. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass er unter Drogeneinwirkung stand, was ein Drogentest bestätigte. Sein zu schnelles Pedelec wurde sichergestellt.
E-Scooter blieb stehen, Drogen wurden beschlagnahmt
BAMBERG. Sonntagnachmittag wurde in der Luitpoldstraße ein 17-Jähriger einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Er war dort mit einem E-Scooter unterwegs. Bei Anhaltung vielen sofort die glasigen Augen auf. Außerdem wirkte seine Motorik träge und verlangsamt. Auf Nachfrage gab er zu, öfter Cannabis zu konsumieren. Der E-Scooter blieb vor Ort stehen, eine Blutentnahme wurde durchgeführt und seine mitgeführten Drogen beschlagnahmt. Anschließend wurden seine Erziehungsberechtigten informiert.
Sachbeschädigungen
KEMMERN. Das hintere linke Rücklicht eines in der Hauptstraße geparkten grauen Pkw, Mazda, beschädigte ein Unbekannter. Die Reparaturkosten belaufen sich auf ca. 150 Euro. Wer hat zwischen Sonntagnachmittag, 16 Uhr, und Montagmorgen, 9.30 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.