Leseförderung läuft in Bamberg ausgezeichnet!

Leseförderung läuft in Bamberg ausgezeichnet!
Nachrichten

Der Stadtbücherei Bamberg wurde zum neunten Mal das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ verliehen.

Bereits zum neunten Mal darf sich die Stadtbücherei Bamberg über das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ freuen. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre an Bibliotheken verliehen, die sich besonders in der Zusammenarbeit mit Schulen engagieren.

In diesem Jahr ging sie an 82 Bibliotheken in ganz Bayern. Das gaben Kunstminister Markus Blume und Kultusministerin Anna Stolz anlässlich der Verleihung des Gütesiegels im Mozartareal in Würzburg bekannt. Bei der feierlichen Verleihung der Urkunden betonte Blume: „Stories zum Erleben statt zum Anklicken – das gibt’s bei unseren ausgezeichneten Bibliotheken. Die diesjährigen Preisträger sind leuchtende Beispiele, die zeigen, wie unsere Bibliotheken mit modernen Methoden und viel Leidenschaft Freude am Buch sowie Lese- und Informationskompetenz vermitteln.“

Die Stadtbücherei Bamberg arbeitet regelmäßig mit über 30 Schulen zusammen. Allein in den Jahren 2022 und 2023 erreichten die vier Ausleihstellen annähernd 15.000 Schülerinnen und Schüler. Gerade die Zweigstellen in den Stadtteilen, vor allem St. Heinrich in Bamberg-Ost und St. Kunigund in der Gartenstadt, werden überdurchschnittlich häufig von Schulklassen besucht. Die Freude am Lesen wird durch spannende Actionbound-Rallyes, Buchvorstellungen und kniffelige Rätsel gefördert, die von der Bücherei veranstaltet werden. Sogar erste Schritte im Programmieren der kindgerechten Lernroboter stellen eine Ergänzung zum Unterricht dar.

Stephanie Schmitt, Medienpädagogin der Stadtbücherei Bamberg, nahm die Urkunde in Würzburg stellvertretend für das ganze Team von Kultusministerin Anna Stolz entgegen und berichtete über ihre tägliche Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern: „Bei uns gibt es so viel zu entdecken. Im Rahmen von Schulbesuchen können die Kinder mit einem Tablet selbst die Bücherei und die vielfältigen Medien erkunden. Am Ende gibt es ein Feedback und häufig kriegen wir in der Kategorie ‚Spaß‘ fünf Sterne. Das freut mich dann ganz besonders.“ Die Bücherei wird also als vielfältiger Ort zum Wohlfühlen und des Wissens erlebbar. Auch digitale Medien, wie das Online-Schullexikon von Brockhaus, spielen dabei eine Rolle. Lese-, Medien- und Informationskompetenz werden spielerisch gefördert.

Neben Kunstminister Markus Blume würdigte auch Kultusministerin Anna Stolz im Rahmen der Preisverleihung in Würzburg das herausragende Engagement der Bibliotheken: „Die Auszeichnung zeigt einmal mehr, wie wertvoll die Arbeit unserer Bibliotheken für das bayerische Bildungssystem ist. Sie sind unverzichtbare Partner für unsere Schulen und spielen eine zentrale Rolle bei der Leseförderung. Gleichzeitig machen sie unsere Kinder und Jugendlichen fit im verantwortungsvollen Umgang mit Informationen und wecken bei ihnen durch kreative und vielfältige Angebote die Freude am Lesen. Das Gütesiegel ist eine wunderbare Anerkennung dieses großartigen Engagements!“

Bildunterschrift: Kultusministerin Anna Stolz (rechts) überreicht Stephanie Schmitt, Medienpädagogin der Stadtbücherei Bamberg, das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“.

Text: Medieninformation der Stadt Bamberg
Foto: Johannes Kiefer