Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 11.11. – 15.11.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (11.11. – 15.11.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfälle

Auffahrunfall mit Folgen
A73 / BAMBERG. Ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich und Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr sind die Folgen eines Unfalls am Mittwochvormittag auf der Autobahn. Nach derzeitigen Ermittlungsstand der Verkehrspolizei Bamberg konnte ein 59 Jahre alter Mann nicht mehr rechtzeitig bremsen.
Kurz nach 07:30 Uhr befand sich eine 26-Jährige mit ihrem Polo auf dem linken Fahrstreifen der A73 in Richtung Nürnberg. Aufgrund des dichten Verkehrs musste sie ihr Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen. Ein nachfolgender 24 Jahre alter Mann erkannt dies rechtzeitig und stoppte hinter dem Volkswagen. Dem dahinterfahrenden 59-Jährigen war dies jedoch nicht mehr möglich, weshalb er auffuhr und die zwei vor ihm befindlichen Fahrzeuge zusammenschob. Zwar blieben alle Unfallbeteiligte unverletzt, allerdings entstand ein Sachschaden von etwa 25.000 Euro. Da zwei Autos nicht mehr fahrbereit waren, musste der linke Fahrstreifen gesperrt werden. Größere Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr waren die Folge. Gegen den Unfallverursacher ermittelt nun die Verkehrspolizei wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit.

EBRACH. Mit leichten Verletzungen musste am Mittwochmittag ein Radfahrer nach einem Verkehrsunfall durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der 18-Jährige fuhr mit seinem Rad aus einer kleinen Seitengasse ungebremst auf die Lagerhausstraße ein und übersah hierbei einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Schulbus, in dem sich zum Unfallzeitpunkt keine Schulkinder befanden. Beim Zusammenstoß prallte der Radler, der keinen Helm trug, gegen die Windschutzscheibe des Busses und stürzte anschließend auf den Asphalt. Dabei zog er sich offensichtlich eine Gehirnerschütterung zu. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.600 Euro.

E-Scooter-Fahrer nach Unfall gesucht
BAMBERG. Mittwochabend gegen 21:00 Uhr kam es in der Franz-Ludwig-Straße/ Ecke An den Stadtmauern zu einem Verkehrsunfall zwischen einem E-Scooter und einer Fahrradfahrerin. Dort fuhr ein Unbekannter mit seinem E-Scooter aus der Citypassage in die Franz-Ludwig-Straße und übersah eine von links kommende vorfahrtsberechtigte 35-Jährige Radfahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Nach kurzem Gespräch, räumte der E-Scooter-Fahrer seinen Fehler ein und Beide setzten ihren Weg fort, ohne Personalien auszutauschen. Kurz darauf, bemerkte die Radfahrerin dann doch leichte Verletzungen und rief einen Krankenwagen, der sie zur Abklärung ins Klinikum Bamberg brachte. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach dem unbekannten E-Scooter-Fahrer oder weiteren Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Medizinischer Notfall war Ursache für Unfall
BAMBERG. Dienstagnachmittag war ein 59-Jähriger mit seinem Dacia auf dem Berliner Ring in Richtung Münchner Ring unterwegs, als er aufgrund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Er zog sein Fahrzeug über den am Fahrbahnrad liegenden Grünstreifen und Fahrradweg und prallte gegen eine dort stehende Straßenlaterne, welche dadurch schräg über die Fahrbahn ragte. Dort drehte sich sein Fahrzeug um 90 Grad und verpasste dabei nur knapp eine 48-Jährige Fahrradfahrerin. Die Radfahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr frontal in die linke Seite des Dacias. Die beiden Beteiligten mussten leicht verletzt ins Klinikum Bamberg gebracht werden. Der Dacia abgeschleppt werden. Während des Aufstellens der Laterne musste der Berliner Ring in eine Fahrtrichtung komplett gesperrt werden. Der Sachschaden an den Fahrzeugen und der Straßenlaterne beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.

Beim Abbiegen Motorradfahrer übersehen
BAMBERG. Beim Abbiegen von der Gaustadter Hauptstraße nach links auf die Friedensbrücke, übersah am Montagnachmittag eine 91-Jährige Seat-Fahrerin einen ihr entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten 16-Jährigen, der ihr mit seinem Motorrad entgegenkam. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Jugendliche musste mit schweren Verletzungen ins Klinikum Bamberg gebracht werden. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.

Junge überquert bei Rot die Ampel und wird angefahren
BAMBERG. Montagnachmittag bog ein 82-Jähriger mit seinem VW/Polo von der Friedrichstraße nach links in die Hainstraße ab, als ein 10-Jähriger bei Rotlicht die Straße mit seinem Roller überquerte. Der Junge wurde vom Auto erfasst und stürzte zu Boden. Bei dem Sturz verletzte sich der 10-Jährige leicht und musste zur Behandlung ins Klinikum Bamberg gebracht werden.

Sonstiges

Hilfe in misslicher Lage
A70 / STADELHOFEN, Lkr. BAMBERG. Als Helfer in einer misslichen Lage erwies sich in der Nacht zum Donnerstag eine Streife der Verkehrspolizei Bamberg auf der Autobahn. Ein Lastwagenfahrer hatte sich leicht bekleidet ausgesperrt.
Die Autobahnmeisterei teilte der Polizei gegen 01:00 Uhr mit, dass auf der A70 in Fahrtrichtung Schweinfurt auf dem Parkplatz „Paradiestal“ ein Mann Hilfe benötigen würde. Vor Ort konnten die Beamten den 54-Jährigen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nur in Unterwäsche bekleidet antreffen. Er hatte sich aus seinem Lastwagen ausgesperrt und zudem befand sich sein Mobiltelefon im Führerhaus, weshalb er die Autobahnmeisterei um Hilfe bat. Die Verkehrspolizisten verständigten daher einen Pannendienst und versorgten in der Zwischenzeit den Mann mit einer Decke. Außerdem konnte er sich im Streifenwagen aufwärmen. Nachdem letztlich der Abschleppdienst vor Ort war, konnte der 54-Jährige unversehrt mit seinem Fahrzeug wieder seines Weges gehen.

HALLSTADT. Am Samstagnachmittag wurde in einem Supermarkt in der Emil-Kemmer-Straße ein Kunde dabei beobachtet, wie er mehrere Tafeln Schokolade im Wert von knapp 10 Euro in seine Jacken- und Hosentasche steckte. Anschließend bezahlte er an der Kasse andere Waren und wollte danach den Markt verlassen. Durch den Ladendetektiv wurde der 65-Jährige auf den Diebstahl angesprochen und der bereits verständigten Polizeistreife übergeben. Anzeige wegen Ladendiebstahl wird erstattet.

Unter Drogeneinfluss am Steuer unterwegs
BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 1:45 Uhr wurde in der Steinertstraße ein 24-Jähriger einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei fiel der Polizeistreife nicht nur seine extreme Nervosität, sondern auch drogentypische Ausfallerscheinungen auf. Da er widersprüchliche Angaben in Bezug auf Betäubungsmittel machte, wurde ein Drogenschnelltest vor Ort durchgeführt, der positiv auf Kokain war. Daraufhin wurde bei dem 24-Jährigen eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt wurde. Sein VW/Golf blieb vor Ort stehen, die Weiterfahrt ihm unterbunden und sein Schlüssel vorläufig sichergestellt.

Sachbeschädigungen

PÖDELDORF. Eine böse Überraschung erlebte ein Fahrzeugbesitzer. Als er mit seinem im Erlenweg geparkten Pkw, VW Passat, wegfahren wollte, stellte er ein Loch in der Heckscheibe fest. Das braune Auto stand dort von Montagmittag, 13 Uhr, bis Dienstagmorgen. Der entstandene Schaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

ASCHBACH. Die Marmorstein-Einfassung eines Grabes im Friedhof in der Heuchelheimer Straße beschädigten Unbekannte zwischen 4. und 11. November und richteten dabei einen Schaden von etwa 6.000 Euro an. Zudem wurden zwei Blumengestecke sowie ein Weihwasserpinsel im Wert von ca. 300 Euro mitgenommen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

LITZENDORF. Im Zeitraum von Montagabend bis Dienstagvormittag kam es in der Wiesenstraße in Naisa zu einer Sachbeschädigung. Ein Unbekannter riss Pflanzen aus einem Trog und verursachte dadurch einen Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Diebstahlsdelikte

Energiedrinks sollten nicht bezahlt werden
BAMBERG. Mittwochnachmittag steckte ein 37-Jähriger in einem Supermarkt in der Ludwigstraße zwei Dosen Red Bull im Wert von ca. 3,30 Euro in seine Handtasche und zahlte an der Kasse nur eine Flasche Wasser. Anschließend wollte er den Laden verlassen, wurde aber von einem Angestellten ins Büro gebeten und die Polizei hinzugerufen.

Bargeld aus Opferstöcken gestohlen
BAMBERG. Freitagnachmittag stahlen vier Unbekannte aus einer Kirche am Jakobsplatz Bargeld in Höhe von ca. 70 Euro. Mit Klebeband angelten sie lediglich das Scheingeld aus den vier Opferstöcken. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen, die etwas beobachten konnten. Auch evtl. weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

BISCHBERG. In einer Praxis ereignete sich am Dienstagvormittag ein Diebstahl. Ein Patient hinterließ seine Jacke im Eingangsbereich an die Garderobe. Nach der Behandlung stellte er fest, dass der Geldbeutel mit Bargeld, Ausweisen und verschiedenen Karten entwendet wurde. Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen. Dieb versucht schwimmend über den Kanal zu flüchten

BAMBERG. Sonntagabend gegen 23:15 Uhr beobachtete eine 19-Jährige in der Kleberstraße, wie ein Unbekannter sich am Firmen-Fahrzeug ihrer Mutter zu schaffen machte. Als der Unbekannte die junge Frau erblickte, flüchtete er in Richtung Markusplatz. Die Mutter, die zufällig mit ihrem Privat-Pkw dazukam, nahm damit die Verfolgung auf. Nahe der Löwenbrücke flüchtete der Mann nach unten Richtung Kanal. Die Mutter musste die Verfolgung abbrechen, zwei weitere Zeugen, rannten ihm hinterher. Schließlich sprang der Flüchtende in den Rhein-Main-Donau-Kanal und schwamm zum anderen Ufer. Dort wurde er von den zwischenzeitlich eingetroffenen Polizeistreifen in Empfang genommen. Der 25-Jährige wurde vorläufig festgenommen und wird dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Vor seinem Sprung ins Wasser ließ er eine Tüte liegen, welche sichergestellt wurde. Darin befand sich eine Antike Lampe und eine Musikbox, welche noch keinem Besitzer zugeordnet werden konnte.

Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Zwischen Samstagfrüh und Sonntagnachmittag wurde ein An der Spinnerei abgestelltes und abgesperrtes Mountainbike der Firma Canyon im Wert von ca. 820 Euro samt Schloss entwendet. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Diebesgut beläuft sich am Dienstag auf insgesamt ca. 838 Euro
BAMBERG. Im Laufe des Dienstags wurden sieben Ladendiebe im Alter zwischen 18 und 53 Jahren beim Diebstahl beobachtet, fünf konnten gestellt werden.
In einem Supermarkt in der Forchheimer Straße konnten drei Männer des gemeinschaftlichen Diebstahls überführt werden. Sie hatten Zigaretten im Wert von ca. 244 Euro in ihren Rucksäcken versteckt. Ein 53-Jähriger steckte einen Eischneider im Wert von 3,50 Euro ein, ohne diesen zu bezahlen.
In einem Schuhgeschäft am Grünen Markt beschäftigten zwei Unbekannte die Angestellten damit, immer wieder aus dem Lager Schuhe in anderen Größen zu holen. Dabei nutzten sie die Gelegenheit, mit drei paar Schuhen im Wert von 340 Euro, den Laden zu verlassen, ohne diese zu bezahlen.
Ein 18-Jähriger war in der Innenstadt in mehreren Läden auf Diebestour. Bei ihm konnten Klamotten im Wert von ca. 250 Euro aufgefunden werden.

Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Zwischen Freitagnachmittag und Montagmittag wurde ein, in der Hauptwachstraße, abgestelltes und abgesperrtes Fahrrad von Unbekannten entwendet. Das schwarze Mountainbike der Marke Rockrider hat einen Wert von ca. 1.200 Euro. Auch ein Fahrradhelm, der an dem Fahrrad angebracht war, wurde gestohlen. Das durchgezwickte Schloss ließen die Diebe vor Ort liegen. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Rasenmähroboter aus Garten gestohlen
BAMBERG. Aus einem Garten in der Krackhardtstraße wurde zwischen Freitagnachmittag und Sonntagnachmittag ein Rasenmähroboter im Wert von ca. 1.500 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Auf Beutezug durch die Innenstadt
BAMBERG. Montagnachmittag konnte ein Ladendetektiv einen 44-Jährigen dabei beobachten, wie er in einem Kaufhaus am Grünen Markt versuchte, von einem Paar Schuhe das Sicherungsetikett zu entfernen. Außerdem nahm er ein Parfüm aus der Verpackung und versteckte es in seiner getragenen Kleidung. Nachdem er noch Ohrringe einsteckte, verließ er den Laden, um in einer Drogerie am Maximiliansplatz seinen Beutezug fortzusetzen. Anschließend verkaufte er dass gestohlene Parfüm am ZOB. Letztendlich konnte er von den informierten Polizeistreifen in einer Drogerie am Omnibusbahnhof festgenommen werden. Insgesamt hatte er Diebesgut im Wert von 160 Euro bei sich.

Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Sonntagabend zwischen 19:00 Uhr und 21:00 Uhr wurden aus einem Hof eines Mehrfamilienhauses in der Hallstadter Straße zwei Fahrräder gestohlen. Die beiden Pedelecs im Wert von ca. 2.500 Euro waren dort jeweils mit einem Kettenschloss an ein Treppengeländer angekettet. Die unbekannten Fahrraddiebe durchtrennten mit einem Bolzenschneider den Gitterstab um die Schlösser vom Geländer zu lösen. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

Außenspiegel angefahren und beschädigt
BAMBERG. Zwischen Sonntagmittag und Montagfrüh wurde ein, in der Sutte abgestellter weißer VW/Polo von Unbekannten angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden, in Höhe von 300 Euro, am linken Außenspiegel zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen. Schaden erst nach Anhaltung bemerkt

BAMBERG. Sonntagabend gegen 18:45 Uhr bog ein 36-Jähriger mit seinem VW-Golf vom Münchner Ring nach links auf den Berliner Ring ab. Auf dem zweispurigen Abbiegestreifen fuhr zu dem Zeitpunkt rechts neben ihm ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug. Der Unbekannte machte dabei einen Schlenker nach links, zog sein Fahrzeug aber gleich wieder zurück und Beide Fahrzeuge fuhren anschließend weiter geradeaus in Richtung Hallstadt. Als der 36-Jährige an seinem Ziel ankam, musste er an seinem VW-Golf Kratzer und eine kleine Delle an seinem rechten Radlauf feststellen. Der Schaden wird auf ca. 150 Euro geschätzt. Die Polizei Bamberg sucht nach dem unbekannten Fahrzeugführer und Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.