OB Starke bittet um Spenden für ein gutes Miteinander in der Stadt

OB Starke bittet um Spenden  für ein gutes Miteinander in der Stadt
Veranstaltungen

Der Fonds des Oberbürgermeisters „Gemeinsam helfen für Bamberg“ will in diesem Jahr Projekte zur Stärkung der Stadtgesellschaft unterstützen

Oberbürgermeister Andreas Starke ruft auch in diesem Jahr zu Spenden für seine Aktion „Gemeinsam helfen für Bamberg“ auf. „Mit diesem Geld wollen wir bewusst das gesellschaftliche Miteinander in unserer Stadt stärken und gute Projekte fördern, die sich für Demokratie, Frieden und Meinungsfreiheit einsetzen und die Menschen zusammenbringen“, sagt das Stadtoberhaupt.

Damit wird nahtlos an die vielfältigen Aktionen angeknüpft, die sich aktuell mit dieser Thematik beschäftigen. Begonnen hatte das mit der Einrichtung eines „Netzwerks für Toleranz und Demokratie in Stadt und Landkreis Bamberg“ im Frühjahr. Danach folgten unter anderem das „Fest der Demokratie“ auf dem Maxplatz sowie eine gelungene Sondersitzung des Stadtrats zu 75 Jahren Grundgesetz. „Es ist wichtig, dass wir uns entschieden und erkennbar gegen demokratiegefährdende Aktionen wehren und geeignete Initiativen aus der Stadtgesellschaft stärken, die gegen Rassismus und Antisemitismus eintreten“, sagt Starke.

Um hier Impulse setzen zu können und Unterstützungsleistungen zu finanzieren, ruft Oberbürgermeister Andreas Starke alle Bambergerinnen und Bamberger auf zu spenden. „Gerade zu Weihnachten bietet es sich an, gemeinschaftstiftende Aktionen in unserer Stadt zu fördern“, meint das Stadtoberhaupt und bittet insbesondere Bamberger Unternehmen und Betriebe, auf Weihnachtsgaben an Kundinnen und Kunden zu verzichten und stattdessen den Fonds „Gemeinsam helfen für Bamberg“ zu unterstützen.

Oberbürgermeister Andreas Starke hat die erfolgreiche Hilfsaktion anlässlich seines 60. Geburtstages ins Leben gerufen, um konkrete Hilfen und Projekte in der Stadt Bamberg zu finanzieren. „Mit jeder Spende leisten Sie einen wertvollen Beitrag für den Zusammenhalt in unserer Stadt“, erklärt Starke.

Wer die Hilfsinitiative von Oberbürgermeister Andreas Starke unterstützen möchte, spendet an folgendes Konto:

Hilfsfonds „Gemeinsam helfen für Bamberg“
Konto-Nummer 5777
Sparkasse Bamberg
IBAN DE71770500000000005777
Verwendungszweck „Gemeinsam helfen für Bamberg“

Bildunterschrift: Der Spendenaufruf zur Unterstützung des Miteinanders in der Stadtgesellschaft knüpft nahtlos an die erfolgreichen Aktivitäten in diesem Jahr wie dem „Fest der Demokratie“ auf dem Maxplatz an.

Text: Medieninformation der Stadt Bamberg
Foto: Stadt Bamberg, Sonja Seufferth