Der Tag wird künftig jährlich stattfinden
Für rund 700 Menschen aus Bamberg und dem Bamberger Land war der 16. November kein gewöhnlicher Samstag. Sie ließen den Alltag links liegen und fanden sich in der Bamberger Tourist Information ein, um zu erleben, was sie sonst Touristen überlassen: Bamberg mit neuen Augen zu sehen.
Der BAMBERG Tourismus & Kongress Service hatte gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Bamberg die Bürgerinnen und Bürger auf diesen Kurzurlaub eingeladen, um kostenlose Angebote wie Stadtführungen durch die Altstadt, Stadtrundfahrten mit dem Bamberg-Bus oder eine Werkstattführung bei Bürsten Nickles zu erleben.
Inspirierende Einblicke und großes Interesse
Auch die Vorstellung des neuen touristischen Leitbilds, das die Zukunft des Tourismus in Bamberg und dem Bamberger Land skizziert, stieß auf großes Interesse. Von der Tourismusmesse bis hin zum Gewinnspiel und der Fotobox – die Atmosphäre war entspannt und die Neugierde, Neues zu entdecken, groß. Der Tag hat bewiesen: Ein „Ausflug nach Hause“ kann mindestens so inspirierend sein wie eine Reise in die Ferne. Das Feedback der Teilnehmenden war durchweg positiv – und die häufigste Frage lautete: „Findet der Tag jetzt jedes Jahr statt?“
Die Antwort darauf ist ein klares Ja. Der „Tag des Tourismus“ ist das erste umgesetzte Projekt aus dem Ideenspeicher des neuen Leitbilds und wird künftig jährlich stattfinden. Die Planungen für den nächsten „Tag des Tourismus“, der dann im Landkreis ausgerichtet wird, laufen bereits. Die Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt und dem Land dürfen sich also freuen, denn das Tor zur Schönheit unserer Region bleibt offen.
Bildunterschrift: Gästeführer Armin Dusold nahm die Besucherinnen und Besuchern des „Tag des Tourismus“ mit zu einem Ausflug an die „Lebensader Regnitz“.