Objekt-Kästen von Peter W. Gruber im Rathaus Maxplatz zu sehen

Objekt-Kästen von Peter W. Gruber im Rathaus Maxplatz zu sehen
Freizeittipps Veranstaltungen

Bis zum 20. Dezember 2024 sind dreidimensionale Collagen in der ehemaligen Infothek ausgestellt.

Fundstücke des Alltags sind die Grundlage für die Objekt-Kästen von Peter W. Gruber. Die Entwicklung dreidimensionaler Collagen, deren Inhalte thematisch miteinander in Verbindung stehen, sind für sein künstlerisches Wirken elementar. Gewählte Motive sind etwa der „Bamberger Reiter“ und „Altes Rathaus Bamberg“.

Die Ausstellung kann bis zum 20. Dezember 2024 in der ehemaligen Infothek, im Erdgeschoss des Rathauses am Maxplatz, betrachtet werden. Geöffnet ist die Ausstellung von Montag bis Donnerstag, von 8 Uhr bis 18 Uhr und freitags, von 8 bis 15 Uhr.

Maßgeblich für den Start der künstlerischen Karriere von Peter W. Gruber waren berühmte Kunstschaffende, wie Andy Warhol und Marcel Duchamp. Diese inspirierten ihn dazu, selbst künstlerisch tätig zu werden. Nach einem abgeschlossenen Studium in Druckereitechnik und dessen Tätigkeit als Betriebsassistent in einer Hausdruckerei in Düsseldorf, machte sich Peter W. Gruber in Bamberg mit einem Geschäft für modernes Kunstgewerbe selbstständig und war daraufhin bis zu seiner Pensionierung in einem Möbelhaus tätig.

Kontakt zum Künstler:

Peter W. Gruber
Hohenlohestr. 1, 96049 Bamberg
Telefon: 0951-500812 / 0176-92348843
E-Mail: peterwgruber@aol.de

Bildunterschrift: Peter W. Gruber macht mit seinen Objekt-Kästen aus Alltagsfunden Kunst. Seine dreidimensionalen Collagen sind bis 20. Dezember 2024 im Rathaus am Maxplatz zu sehen.

Text: Medieninformation der Stadt Bamberg
Foto: Stadt Bamberg, Sebastian Martin