Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 02.12. – 06.12.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (02.12. – 06.12.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstähle

DEBRING. Gemeinsam waren am Mittwochnachmittag zwei 9 und 10 Jahre alte Jungen im REWE-Markt. Dort steckten sie Süßigkeiten und Limonade im Wert von ca. 15 Euro in ihre Jackentaschen. Nach Verlassen des Kassenbereichs wurden die beiden Kinder, die beim Diebstahl beobachtet wurden, angesprochen. Die verständigte Polizei übergab die beiden nach Anzeigenaufnahme jeweils an ihre Eltern.

Kasse eines Selbstbedienungsschranks gestohlen
BAMBERG. Dienstagnachmittag zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr wurde aus einem Selbstbedienungsschrank in der Bruderwaldstraße die Kasse gestohlen. Unbekannte brachen dafür die Rückwand des Schrankes heraus. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro, der Sachschaden wird auf 50 Euro geschätzt. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Beim Ladendiebstahl wurde am Dienstagnachmittag ein 54jähriger Mann in einem Drogeriemarkt in der Innenstadt beobachtet. Der Dieb packte Waren im Wert von rund 160 Euro im Laden in den mitgeführten Rucksack und passierte die Kasse, ohne diese Waren zu bezahlen. Er wurde wegen Ladendiebstahl angezeigt.

BAMBERG. Beim Ladendiebstahl wurde am Montagnachmittag eine 33jährige Frau in einem Lebensmittemarkt in der Promenadestraße beobachtet. Die Diebin packte Waren im Wert von rund 30 Euro im Laden in den mitgeführten Rucksack und passierte die Kasse, ohne diese Waren zu bezahlen. Sie wurde wegen Ladendiebstahl angezeigt.

ZAPFENDORF. Unbekannte schlugen in der Zeit von Samstagnachmittag, 17 Uhr, bis Sonntagnachmittag, 14.20 Uhr, die hintere linke Scheibe eines Kleintransporters mit Ladefläche ein, der in der Hauptstraße geparkt war. Mitgehen ließen die Diebe einen kleinen Rüttelstampfer, eine Bohrmaschine der Marke Milwaukee sowie diverses Handwerkzeug im Gesamtwert von etwa 10.000 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

HEILIGENSTADT. Aus der öffentlich zugänglichen Parkanlage des Familienzentrums entwendeten Diebe ein dort abgestelltes schwarzes Kraftrad der Marke Honda. Das zugelassene Zweirad war zur Tatzeit, die zwischen Samstag- und Sonntagnachmittag liegt – nicht fahrbereit. Zeugen, die Hinweise zum Verbleib des Krades geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. In der Hegelstraße kam es am Sonntag gegen 16.00 Uhr zu einem dreisten Diebstahl. Zwei unbekannte junge Männer stiegen über einen Zaun in das Grundstück einer Glaserei und entwendeten dort einen Kasten Bier. Als sie sich in Richtung Troppauplatz entfernten, wurden sie von einem Zeugen darauf angesprochen. Sie setzten ihren Weg fort und forderten die Zeugen, „das Maul zu halten“. Dieser verständigte daraufhin die Polizei. Die Ermittlungen ergaben, dass die beiden jugendlichen Täter den Kasten Bier im Anschluss am Troppauplatz an andere Jugendliche veräußern wollten. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 0951/9129210 entgegengenommen.

Verkehrsunfallfluchten

HIRSCHAID. Beim Rangieren auf dem Tankstellengelände in der Industriestraße streifte ein Lkw-Fahrer am Samstagmorgen die Mauer der dortigen Waschanlage. Dabei entstand ein Schaden von etwa 500 Euro. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, entfernte sich der Schadensverursacher. Da das Kennzeichen abgelesen werden konnte, wurden die Ermittlungen nach dem Verursacher umgehend aufgenommen.

HALLSTADT. Auf der Linksabbiegespur Berliner Ring /Kreuzung Michelinstraße ordnete sich am Dienstagmittag, 11.30 Uhr, der Fahrer einer gelben Sattelzugmaschine ein. Anschließend bog er jedoch nach rechts ab und touchierte dabei mit dem ausschwenkenden Anhänger die Ampelschirme der dortigen Fußgängerampel. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, fuhr der Fahrzeugführer in Richtung Bamberg davon.

MEMMELSDORF. Nur ca. fünf Minuten stellte am Mittwoch ein 55-Jähriger seinen schwarzen Pkw, Mercedes, am Straßenrand in der Meedensdorfer Straße ab. Als er um 14 Uhr wieder wegfahren wollte, stellte er einen frischen Unfallschaden in Höhe von etwa 3.500 Euro an der hinteren linken Türe fest. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, fuhr das Versursacherfahrzeug davon. Eine aufmerksame Zeugin beobachtete jedoch den Unfall und konnte der Polizei das Kennzeichen des flüchtigen Autos nennen. Die Unfallfluchtermittlungen wurden sofort aufgenommen.

HEILIGENSTADT. Im Begegnungsverkehr auf der Staatsstraße zwischen Teuchatz und Burggrub kam es am Mittwochmorgen, gegen 7.20 Uhr, zu einem Streifvorgang zweier Fahrzeuge. Einer BMW-Fahrerin, die in Richtung Burggrub unterwegs war, kam ein Pkw entgegen, der offensichtlich zu weit links fuhr und deshalb den linken Außenspiegel ihres Autos beschädigte. Nach dem Anstoß flüchtete das Verursacher-Fahrzeug in Richtung Teuchatz. Die Reparaturkosten des beschädigten Außenspiegels werden auf etwa 500 Euro geschätzt. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Unfallverursacher fuhr weiter
A 73 / STRULLENDORF, Lkr. BAMBERG. Auf Zeugenmeldungen hofft die Verkehrspolizei Bamberg nach einem Unfall auf der Autobahn am Mittwochmorgen. Ein Lastwagen löste den Unfall mit einem Sachschaden im vierstelligen Bereich aus und hielt danach nicht an.
Kurz nach 07:45 Uhr befuhr ein 21 Jahre alter Mann die A 73 in Fahrtrichtung Coburg, als er auf Höhe von Strullendorf einen Lkw überholen wollte. Der zu Überholende jedoch scherte plötzlich vor ihm aus. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich der Autofahrer nach links in Richtung Mittelschutzleitplanke aus und touchierte diese. Dieser Streifvorgang hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Der Unfallverursacher indes fuhr unerkannt weiter, weshalb nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht gegen Unbekannt läuft. Die Verkehrspolizei Bamberg sucht daher Zeugen des Unfalls und bittet um Hinweise unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510.

Busfahrer kann durch Vollbremsung Zusammenstoß vermeiden
BAMBERG. Montagnachmittag gegen 16:50 Uhr befuhr ein 53-Jähriger mit seinem Bus den Berliner Ring und wollte nach rechts auf den Münchner Ring abbiegen. Er wurde kurz vorher von einem grauen Audi überholt, welcher anschließend mit sehr kurzem Abstand vor dem Bus einscherte. Der Busfahrer musste sein Fahrzeug stark abbremsen, damit es nicht zum Zusammenstoß kam. Dabei stürzte eine 73-Jährige Mitfahrerin aus ihrem Sitz und verletzte sich leicht. Der Audifahrer setzte seine Fahrt fort, weshalb die Polizei Bamberg-Stadt nach ihm oder Zeugen sucht. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

POMMERSFELDEN. Am Freitag fuhr im Gewerbegebiet Limbach um 22.45 Uhr ein Unbekannter beim Rangieren mit einen LKW gegen einen Zaun. Der Fahrer stieg aus und begutachtete die beschädigten Zaunelemente, fuhr aber trotz eines Sachschadens in Höhe von ca. 2.000 Euro weiter. Zeugen, die Hinweise zur Unfallflucht geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

SCHLÜSSELFELD. An der Einmündung Staatsstraße / Rambach ereignete sich am Montagvormittag ein Unfall mit Fahrerflucht. Ein Pkw-Fahrer übersah beim Rechtsabbiegen einen vorfahrtberechtigten Rollerfahrer, der zwar mit einer Vollbremsung einen Zusammenstoß verhindern konnte, aber stürzte. Der Pkw-Fahrer setzte seine Fahrt fort. Die 20-jährige Mitfahrerin auf dem Roller wurde leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Roller keinen Versicherungsschutz hat und der 24-jährige Fahrer weder eine Prüfbescheinigung noch einen Führerschein besitzt. Der Roller, an dem ein Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro entstand, wurde beschlagnahmt und abgeschleppt. Der 54-jährige Pkw-Fahrer konnte ermittelt werden.

MEMMELSDORF. Am Dienstag, zwischen 8.40 Uhr und 13.20 Uhr, kam es in der Hauptstraße zu einem Unfall. Ein Unbekannter beschädigte einen geparkten Pkw an der hinteren linken Seite des Daches und beging Fahrerflucht. Der Schaden am Fahrzeug beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Einen Sachschaden in Höhe von rund 5000 Euro stellte ein Pkw-Fahrer an seinem in der Luitpoldstraße geparkt abgestellten Pkw Mercedes fest. Das Auto war im Zeitraum vom 01.12.2024 / 18 Uhr bis 02.012.2024 / 08 Uhr an der Straße abgestellt. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizei Bamberg-Stadt entgegen. Weiter sucht die Polizei Bamberg nach Zeugen zu einem Verkehrsunfall vom Schönleinsplatz. Zwischen dem 01.12.2024 und dem 02.12.2024 wurde ein „Vorfahrt Achten“ Verkehrszeichen umgeknickt, sodass ein Schaden in Höhe von rund 250 entstand.

BAMBERG. Am Sonntag wurde in der Zeit zwischen 11.00 Uhr und 13.00 Uhr in der Jahnstraße, auf Höhe der St.-Anna-Kirche ein blauer VW Eos angefahren. Der Pkw war am Fahrbahnrand abgestellt. Er wurde an der Fahrerseite erheblich beschädigt. Der linke vordere Kotflügel und die Fahrertür waren eingedellt und verkratzt. Der Schaden wird auf ca. 5000 Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt bittet unter der Rufnummer 0951/9129210 um Hinweise.

Sonstiges

Trunkenheit am Steuer führt zu Führerscheinverlust
A 73 / STRULLENDORF, Lkr. BAMBERG. Am späten Mittwochabend führte eine Kontrolle der Verkehrspolizei Bamberg auf der Autobahn zu einem Strafverfahren mit Entzug der Fahrerlaubnis eines 53-Jährigen. Dieser war alkoholisiert hinter dem Steuer gesessen.
Der Mann fiel einer Streife gegen 22:15 Uhr auf der A73 in Fahrtrichtung Nürnberg auf. Bei der anschließenden Kontrolle des Autofahrers an der Anschlussstelle Bamberg-Süd stellten die Beamten schon bald fest, dass der Mann offenbar vor Fahrtantritt Alkohol zu sich genommen hatte. Der durchgeführte Alkoholtest erbrachte mit 2,02 Promille ein deutliches Ergebnis. Die Beamten ordneten daraufhin eine Blutentnahme bei dem Mann an, stellten seinen Führerschein gleich vor Ort sicher und leiteten ein Strafverfahren wegen der Trunkenheit im Verkehr gegen den 53-Jährigen ein. Zudem war seine Reise zu Ende.

Dieseldieb unterwegs
A 70 / SCHEßLITZ, Lkr. BAMBERG. In der Nacht zum Donnerstag hatte es ein bislang Unbekannter auf Kraftstoff abgesehen. An einem abgestellten Lastwagen zapfte dieser Diesel im dreistelligen Eurobereich ab. Die Verkehrspolizei ermittelt und sucht Zeugen.
Ein 69 Jahre alter Mann stellte am Mittwochabend, gegen 20:30 Uhr seine Sattelzugmaschine auf der A70 in Fahrtrichtung Schweinfurt am Parkplatz „Giechburgblick“ ab. Als er am frühen Donnerstagmorgen, um 04:00 Uhr wieder mit dem Lkw weiterfahren wollte, stellte der Fahrer fest, dass ein Unbekannter den Tank geöffnet und Diesel entwendet hatte. Letztlich fehlte Kraftstoff im Wert von knapp 500 Euro. Hinweise auf den Dieb konnte der 69-Jährige nicht geben. Daher hofft die Verkehrspolizei Bamberg diese von Zeugen zu bekommen. Diese Personen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510 bei den Ermittlern zu melden.

40-Jähriger verhielt sich auffällig
BAMBERG. Mittwochfrüh verhielt sich ein 40-Jähriger in der Weißenburgstraße auffällig, weil er sich hinter parkenden Pkws versteckte, als er einen Streifenwagen erblickte. Bei einer Personenkontrolle wirkte er sehr nervös und stand offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Außerdem wurde im Nahbereich ein Tütchen mit Haschisch und Crystal gefunden, welches er vorher weggeschmissen hatte.

Erneut mit Alkohol am Steuer erwischt
Am Mittwochnachmittag wurde in der Kärntenstraße eine 43-Jährige einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Schon beim Öffnen ihres Autofensters kam den Beamten starker Alkoholgeruch entgegen. Ein Alkoholtest ergab 1,68 Promille. Ihr Führerschein wurde sichergestellt eine Blutentnahme durchgeführt. Mittwochabend wurde in der Luitpoldstraße ein 21-Jähriger unter Drogeneinfluss auf einem E-Scooter erwischt. Die Weiterfahrt wurde ihm unterbunden, eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt.

Auf frischer Tat ertappt
BAMBERG. Donnerstagfrüh gegen 2:25 Uhr wurde die Polizei Bamberg-Stadt in den Holzfeldweg gerufen. Dort konnten zwei Männer beobachtet werden, wie sie sich an einer Eingangstüre eines Mehrfamilienhauses zu schaffen machten. Bei einer anschließenden Kontrolle des 47-Jährigen und seines 33-Jährigen Begleiters konnten Schraubenzieher, Taschenlampen und ein Schließblech gefunden werden. An der Eingangstüre wurden frische Hebelspuren festgestellt. Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeidienststelle verbracht. Die Polizei Bamberg hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

SCHLÜSSELFELD. In Attelsdorf kam es am Dienstagabend im Keller eines Einfamilienhauses zu einen Kaminbrand. Mit 70 Mann waren die Feuerwehren Elsendorf, Thüngfeld, Burgebrach, Schlüsselfeld und Aschbach umgehend vor Ort. Ein Ausbreitend des Brandes konnte so rechtzeitig verhindert werden. Verletzt wurde niemand.

Trunkenheitsfahrt
BAMBERG. Im Rahmen eines Verkehrsunfalls wurde bei einem der Verkehrsbeteiligten zusätzlich Alkoholgeruch wahrgenommen. Obwohl der Verkehrsteilnehmer den Unfall nicht verursacht hatte musste dieser zwecks beweissicherer Atemalkoholanalyse zur Dienststelle verbracht werden. Nach erfolgter Tatbestandsaufnahme muss der Verkehrsteilnehmer mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige und Fahrverbot rechnen.

Geschwindigkeitsmessung mit massiven Überschreitungen
BAMBERG. Am Sonntag, dem 01.12.2024, wurde auf der BAB A73 auf Höhe von Gundelsheim eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt.
Im Zeitraum von 07:00h bis 13:00h mussten leider 221 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt werden. Hierbei wurden 109 Fahrzeuge im Anzeigenbereich festgestellt.
Fünf der beanstandeten Fahrzeugführer erwartet eine hohe Geldbuße mit Fahrverbot; diese waren bei den erlaubten 100km/h jeweils mit über 160 km/h aufgefallen.
Der „Spitzenreiter“ erreichte hier 171 km/h. Gerade im Bereich vor dem Autobahnkreuz Bamberg sollten sich die Fahrzeugführer an die Geschwindigkeitsbeschränkung halten, da hier gerade mit den aktuellen Baustellen mehr Verkehr aufläuft und es an Werktagen auch zu vermehrten Stauungen kommt.

Falscher Führerschein schützte nicht vor Anzeige
BAMBERG. Auf drei Strafanzeigen muss sich ein 34-jähriger Autofahrer nach einer Kontrolle der Verkehrspolizei Bamberg am Montagmittag im Bamberger Osten einstellen. Er zeigte gefälschte Dokumente vor und hatte keinen Führerschein.
Gegen 11:30 Uhr fiel den Beamten der Golf des Mannes in der Pödeldorfer Straße auf, weshalb sie das Fahrzeug anhielten. Der Verkehrsteilnehmer konnte seinen georgischen Führerschein nicht aushändigen, sondern zeigte diesen nur als Bild auf seinem Handy vor. Schnell erkannten die Beamten, dass das abgebildete Dokument eine Fälschung ist und der georgische Staatsangehörige keine Fahrerlaubnis in Deutschland besitzt. Während der weiteren Sachbearbeitung konnte auf dem Mobiltelefon des Mannes noch ein weiteres gespeichertes Dokument als Fälschung ausgemacht werden. Dem 34-Jährigen erwarten nun insgesamt drei Strafanzeigen wegen Urkundenfälschung und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Zudem war seine Fahrt an dieser Stelle zu Ende.

Verkehrsunfälle

Fahranfänger verursacht Verkehrsunfall
BAMBERG. Mittwochfrüh kam es in der Memmelsdorfer Straße, Ecke Brennerstraße zu einem Verkehrsunfall. Dort wollte ein 17-Jähriger mit seinem Kia von der Memmelsdorfer Straße nach links in die Brennerstraße abbiegen und übersah dabei eine ihm entgegenkommende, vorfahrtsberechtigte Opel-Fahrerin. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß und bei beiden Fahrzeugen wurde die Fahrzeugfront komplett eingedrückt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 25.000 Euro. Beide Fahrer verletzten sich leicht. Die Beifahrerin des Schülers blieb unverletzt.

Sachbeschädigungen

Gleich drei Fahrzeuge mit spitzem Gegenstand zerkratzt
BAMBERG. Samstagabend zwischen 20:00 Uhr und 23:00 Uhr wurde ein, auf einem Parkplatz eines Fitnessstudios in der Pödeldorfer Straße, abgestellter schwarzer BMW von Unbekannten zerkratzt. Zerkratzt wurde die Beifahrerseite mit einem spitzen Gegenstand und es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.
Zwischen Montagabend und Mittwochnachmittag wurden in der Dieselstraße gleich zwei Fahrzeuge von Unbekannten zerkratzt. Ein grauer VW/Touran zeigt über die komplette rechte Fahrzeugseite drei Kratzer, der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Ebenfalls wurde ein schwarzer Mercedes/Viano zerkratzt. Hier ließ sich der Sachschaden noch nicht beziffern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Außenspiegel beschädigt
BAMBERG. Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochfrüh wurde ein, in der Memmelsdorfer Straße, abgestellter LKW mit Farbe besprüht. Das Graffiti am linken Außenspiegel hinterließ einen Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Den rechten Außenspiegel eines grauen BMWs haben Unbekannte in der Zeit zwischen Sonntagabend und Montagnachmittag in der Egelseestraße abgerissen. Sie hinterließen einen Sachschaden in Höhe von 750 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Ein Fall von Sachbeschädigung an einem Pkw wurde der Polizei Bamberg-Stadt aus der Brennerstraße mitgeteilt. Im Zeitraum vom 01.12.024 / 23:30 Uhr bis 02.12.2024 / 11:30 Uhr wurde ein dort abgestellter Pkw mittels eines spitzen Gegenstandes zerkratzt, sodass ein Schaden in Höhe von rund 1000 Euro entstand. Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt entgegen.

BAMBERG. Beim Beschmieren einer Wand der Sporthalle am Georgendamm wurden am Sonntag gegen 20.15 Uhr zwei 16-jährige beobachtet. Die beiden wurden von einer herbeigerufenen Polizeistreife gestellt und festgenommen. Den beiden Jugendlichen aus dem Landkreis konnten anhand von Folgeermittlungen noch weitere Taten zugewiesen werden. Der von ihnen genau verursachte Gesamtschaden wird noch bewertet. Die Vorgänge werden bei der Staatsanwaltschaft vorgelegt.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land