Australiens Rockstars der Oper feiern ihr 30-jähriges Jubiläum mit einer Comeback-Tournee 2025 in Deutschland nach 10 Jahren.
Seit ihrer Gründung im Jahr 1995 haben The Ten Tenors leidenschaftlich an ihren Songs und Aufritten gearbeitet. Davon können Sie sich im nächsten Jahr gleich zweimal überzeugen.
Am 07.01.2025 um 20 Uhr kommen sie in die Konzerthalle in Bamberg und am 16.01.2025 um 20 Uhr geben sie im Congress Centrum Würzburg ihre Gesangsstücke zum Besten.
Lob aufs Bier in höchsten Tönen
Von Australien nach Bamberg und Würzburg: The Ten Tenors kehren nach zehn Jahren zurück
Tenöre hat die Konzerthalle schon viele erlebt. Aber zehn an einem Abend und zusammen auf der Bühne? Diese Besonderheit erleben die Besucher am Dienstag, 7. Januar, um 20 Uhr bei „Ten Tenors“, einer Gesangsgruppe aus Australien, die ihr 30-jähriges Bestehen mit einer Welttournee krönt, die sie auch nach Bamberg und nach Würzburg (am 16. Januar im Congress Centrum) führt. Auch wenn sich die Besetzung im Verlauf der Jahrzehnte oft gewandelt hat, haben die Sänger alle doch eines gemein: Sie waren alle Studenten des Queensland Konservatoriums. Einer der Jüngsten, Adrian Li Donni, stand im Vorfeld zur Deutschlandtour für Fragen zur Verfügung.
Frage: Wie fühlt es sich an, nach zehn Jahren nach Deutschland zurückzukehren? Freut ihr euch schon auf einige Besonderheiten?
Andrian Li Donni: Das ist mehr als aufregend, nach so einer langen Zeit nach Deutschland zurückzukehren. Da gibt es viele Dinge, auf die wir uns freuen, aber der Hauptgrund ist es, die Fans nach so einer langen Zeit wiederzutreffen. Natürlich freue ich mich auch auf das leckere Essen (besonders die Biere) in den verschiedenen Regionen.
Welche bekannten Lieder dürfen wir erwarten?
Unsere deutschen Fans dürfen definitiv die Songs erwarten, die uns in Deutschland bekannt gemacht haben. Aber ich wurde angehalten, nicht zu viel zu verrraten, damit es eine Überraschung bleibt. Ich wünschte, ich könnte mehr erzählen.
Werdet ihr nur Gesangsstücke aufführen oder kommen auch Instrumente zum Einsatz?
Wir treten live stets mit Musikern auf. Wir haben ein phänomenales Team, das uns überallhin begleitet, und sie bekommen auch ihre Momente, um auf der Bühne zu glänzen. Keiner wird enttäuscht werden.
Wer wählt die Songs aus, die ihr aufführt?
Die Auswahl erfolgt stets in Absprache unter uns zehn Sängern, unserem Musikdirektor und unserem Arrangeur. In der Hauptsache aber von Produzent D-J Wendt.
Auf welche Überraschungen dürfen wir uns freuen?
Wie gesagt, das sollen Geheimnisse bleiben. Wir arbeiten an einigen Sachen, wobei wir das kaum erwarten können, sie zu zeigen. Aber wenn ich das jetzt verrate, kann ich gleich hier in Australien bleiben (lacht).
Steht ihr den Fans nach dem Konzert zur Verfügung?
Ich hoffe wirklich, dass wir das machen wie wir es früher stets getan haben. Aber seit Covid haben wir aufgehört, die Fans im Foyer zu treffen. Ich hoffe, das stößt auf Verständnis. Wie das jetzt sein wird, wurde noch nicht entschieden. Deshalb: Drückt die Daumen.
Wie ist das, wenn man so lange auf Tour ist? Vermisst du nicht dein Heim und deine Familie?
Ja, das ist wirklich eine Herausforderung, so lange von daheim weg zu sein. Einige der Jungs haben Kinder, die sie zurücklassen und ich weiß, dass das für sie ein Problem ist. Glücklicherweise leben wir in einer Zeit, in der man über das Internet mit daheim kommunizieren kann, was eine große Hilfe ist.
Hast Du schon Pläne für die freien Tage während der Tour?
Nein, habe ich nicht. Aber ich hoffe auf Tipps von Fans und den Helfern vor Ort. Wir alle lieben es, Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Deshalb kann es durchaus passieren, dass ihr uns durch eure Straßen in Bamberg bzw. Würzburg wandern seht.
Tickets für die Veranstaltung gibt es auf www.kartenkiosk-bamberg.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.