Polizei-Pressemeldungen der Woche 27.01. – 31.01.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (27.01. – 31.01.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Diebstahlsdelikte
Vier Jugendliche beim Diebstahl erwischt
BAMBERG. Drei Leberkäsbrötla und eine Zahnpasta war am Mittwochvormittag die Beute einer 18-Jährigen. Sie steckte das Diebesgut in einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße in ihre Jackentasche und wollte den Markt verlassen, ohne die Ware im Wert von ca. 8 Euro zu bezahlen.
Eine Stunde später wurden im gleichen Laden zwei 14-Jährige beim gemeinschaftlichen Diebstahl erwischt. Der Vodka im Wert von 10 Euro blieb im Laden, die beiden Jugendlichen wurden ihren Eltern übergeben.
In einem Drogeriemarkt am Maximiliansplatz packte eine 16-Jährige eine Sammelfigur im Wert von ca. 3,50 Euro aus der Verpackung und versteckte sie in ihrer Jackentasche. Auch sie wurde dabei beobachtet und der Polizei übergeben.
Bohrmaschine samt Zubehör aus Treppenhaus gestohlen
BAMBERG. Bereits am Mittwoch, 15.01.2025, wurde aus einem Mehrfamilienhaus in der Egelseestraße eine Bohrmaschine gestohlen. Die Bohrmaschine samt Aufbewahrungsbox und Akkus lag zwischen 8:00 Uhr und 12:45 Uhr im Treppenhaus. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf ca. 200 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Schuhe aus Treppenhaus gestohlen
BAMBERG. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden zwischen 20:00 Uhr und 0:00 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Helmholtzstraße zwei paar Schuhe gestohlen. Die neuwertigen Schuhe im Wert von 250 Euro standen zu dem Zeitpunkt vor einer Wohnungstür. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Frischkäse schmeckte nicht
BAMBERG. Montagnachmittag wurde in einem Supermarkt an der Promenade ein 88-Jähriger dabei beobachtet, wie er aus einem Regal einen Frischkäse nahm und diesen öffnete. Nach einer Kostprobe mit seinem Finger, stellte er den Frischkäse wieder zurück. Er wurde daraufhin von einem Mitarbeiter ins Büro gebeten.
Abendessen sollte nichts kosten
Einen weiteren Diebstahl beobachtete ein Angestellter eine Stunde später in einem Supermarkt an der Breitenau. Dort steckte eine 49-Jährige vier Flaschen Bier und Zutaten für eine Hackfleischpfanne in eine ihrer zwei mitgeführten Einkaufstaschen. Anschließend ging sie nochmals zurück in den Getränkebereich und steckte nochmals sechs Flaschen Bier in eine andere Tasche. An der Kasse zahlte sie die sechs Flaschen, die Ware in der anderen Tasche im Wert von ca. 23 Euro wollte die Dame nicht bezahlen. Sie wurde von dem Angestellten darauf angesprochen und ins Büro gebracht. In beiden Fällen wurde die Polizei Bamberg-Stadt hinzugezogen.
Verkehrsunfälle
Motorradfahrer erkennt stehenden Pkw zu spät
BAMBERG. Mittwochnachmittag musste eine 31-Jährige in der Memmelsdorfer Straße an einer roten Ampel mit ihrem BMW anhalten. Dies erkannte ein 16-Jähriger Motorradfahrer zu spät und konnte nicht mehr bremsen. Er fuhr in das Heck des Pkws und stürzte. Leicht verletzt musste er sich anschließend ärztlich behandeln lassen. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro.
Beim Abbiegen Fußgänger übersehen
BAMBERG. Montagfrüh gegen 6:00 Uhr wollte eine 59-Jährige mit ihrem Pkw von der Memmelsdorfer Straße nach links auf den Berliner Ring abbiegen. Dabei übersah sie einen 62-Jährigen Fußgänger, der dort die Straße überquerte und es kam zum Zusammenstoß. Der Fußgänger zog sich dadurch leichte Verletzungen zu und musste zur Behandlung ins Klinikum gebracht werden. Am Corsa der Unfallverursacherin entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.
Auffahrunfall
POMMERSFELDEN. Zwei leicht verletzte Personen sowie etwa 15.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Samstagabend gegen 18.45 Uhr an der Kreuzung der Staatsstraße 2260 /Industriestraße ereignete. Dort wollte ein 41-jähriger Autofahrer nach links in die Ortsstraße „Am Schmiedsgraben“ abbiegen. Der Fahrer musste aufgrund Gegenverkehrs anhalten. Eine nachfolgende 39-jährige Skoda-Fahrerin erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den stehenden Audi auf. Durch die Wucht des Anstoßes lösten im Pkw Skoda die Airbags aus. Ein Rettungsdienst wurde an die Unfallstelle gerufen, um die beiden leichtverletzten Fahrzeugführer zu behandeln. Ein im Skoda auf der Rückbank gesichert mitfahrendes Kleinkind blieb unverletzt. Die nicht mehr fahrbereiten Unfall-Fahrzeuge mussten durch ein Abschleppunternehmen abgeholt werden.
Sachbeschädigungen
Mehrere Graffitis beschädigen Hausfassade
BAMBERG. Zwischen Dienstagabend und Mittwochnachmittag beschmierten Unbekannte eine Hausfassade im Grünhundsbrunnen. Die drei Graffitis verursachten einen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
VW/Polo von Unbekannten demoliert
BAMBERG. Zwischen Sonntagabend und Montagmittag beschädigten Unbekannten einen in der Kantstraße geparkten schwarzen VW/Polo. Von dem Pkw wurden die Scheibenwischer vorne und hinten abgerissen, das vordere linke Licht eingetreten, der linke Seitenspiegel abgebrochen und die Motorhaube eingedellt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Terrassenbeleuchtung beschädigt
KEMMERN. Anfang Januar ereignete sich im Buchenweg eine Sachbeschädigung mit einem Luftgewehr. Ein Unbekannter schoss auf die Beleuchtung einer Terrasse, die in Richtung Hochwasserdamm ausgerichtet ist. Von dort aus wurde offenbar auch geschossen. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Unfallfluchten
Zeugen können Kennzeichen übermitteln
BAMBERG. Dienstagmorgen konnten zwei Zeugen in der Kloster-Banz-Straße eine Unfallflucht beobachten und der Polizei Bamberg mitteilen. Dort touchierte ein 19-Jähriger mit seinem Mitsubishi einen geparkten Citroen und beschädigte diesen stark an der linken Seite. Durch den Zusammenstoß wurde der Citroen weiterhin auf einen vor ihm geparkten Mercedes geschoben, wodurch auch dieser beschädigt wurde. Trotz des angerichteten Schadens in Höhe von insgesamt 5.500 Euro fuhr der Unfallverursacher weiter. Er konnte, dank Übermittlung seines Kennzeichens durch die Zeugen, kurze Zeit später ausfindig gemacht werden.
Unfallzeugen gesucht
RATTELSDORF. Am Kahreich kam es zwischen Sonntag, 14.30 Uhr, und Montag, 14.00 Uhr zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein Unbekannter stieß vermutlich beim Rangieren mit seinem Fahrzeug gegen einen Metallzaun und entfernte sich trotz eines Sachschadens in Höhe von ca. 1.000 Euro unerlaubt vom Unfallort. Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Zeugen gesucht
OBERHAID. Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro richtete ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem in der Oberen Straße geparkten Pkw an. Am Samstag, zwischen 17.30 und 20 Uhr, wurde die Fahrertüre eines schwarzen Pkw, BMW X 3, angefahren. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern und den Unfall ordnungsgemäß der Polizei zu melden, fuhr der Verursacher davon.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Sonstiges
Drogenfahrt
HIRSCHAID. Am Montagabend wurde in der Maximilianstraße ein 29-jähriger Fahrer eines Kleintransporters einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Als bei ihm drogentypische Auffälligkeiten festgestellt wurden, gab er auf Nachfrage zu, am Vorabend Cannabis konsumiert zu haben. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Mann zur Blutentnahme im Krankenhaus gebracht.
Mit Taschenlampe in Fahrzeuge geleuchtet
HIRSCHAID. In der Jahnstraße wurde am Dienstag, um 4.26 Uhr, eine verdächtige Wahrnehmung mitgeteilt. Ein Unbekannter leuchtete mit einer Taschenlampe in geparkte Fahrzeuge. Bei Eintreffen der Streife konnte vor Ort und in der näheren Umgebung keine Feststellung gemacht werden. Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setze
Auto und E-Scooter blieben nach Kontrollen stehen
BAMBERG. Sonntagfrüh wurde am Mittleren Kaulberg ein 39-Jähriger einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Da den Beamten starker Alkoholgeruch entgegenkam, wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab 0,90 Promille. Sein Renault blieb stehen, sein Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Mit einem Fahrverbot kann der 39-Jährige rechnen.
BAMBERG. Am späten Sonntagnachmittag wurden am Unteren Kaulberg ein 36-Jähriger und ein 34-Jähriger kontrolliert, die dort jeweils mit ihren E-Scootern, ohne Versicherungskennzeichen unterwegs waren. Auf Nachfrage gaben sie an, dass sie aus Polen kämen und dort keinen Versicherungsschutz brauchen. Die Weiterfahrt wurde den Beiden unterbunden.
Streit um Frühstück eskaliert
BAMBERG. Zu einem Hotel in die Ludwigstraße wurde die Polizei Bamberg-Stadt am Sonntagfrüh gerufen. Dort kam es zu einem Streit zwischen den Angestellten und einem 37-Jährigen Gast. Der Gast verlangte Frühstück, obwohl er keins gebucht hatte. Damit der Streit nicht eskaliert, wurde er gebeten, das Hotel zu verlassen. Auch dieser Aufforderung wollte er nicht nachkommen. Nachdem er die eingetroffenen Polizeibeamten auch noch bedroht hatte, wurde er vorläufig festgenommen. Dabei fand man bei ihm neben einem Klappmesser auch Amphetamin.