Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Brass, Pop, Techno und Ska, gepaart mit bayerischem Charme und einer ordentlichen Portion Punk-Attitüde, haben LaBrassBanda die Blasmusik revolutioniert und ein Millionenpublikum begeistert.
Die bayerischen Brass-Rebellen melden sich mit neuem Album und fulminanter Tour zurück und treten am 14.06.2025 um 18:30 Uhr beim VR Bank Open Air auf dem Marktplatz in Hallstadt auf.
Die bayerischen Brass-Rebellen melden sich mit neuem Album und fulminanter Tour zurück!
Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Brass, Pop, Techno und Ska, gepaart mit bayerischem Charme und einer ordentlichen Portion Punk-Attitüde, haben sie die Blasmusik revolutioniert und ein Millionenpublikum begeistert. Von „Habediehre“ über „Übersee“ bis hin zu „Europa“ – LaBrassBanda liefern einen Hit nach dem anderen und sorgen mit ihren energiegeladenen Live-Shows für legendäre Partys. Was 2007 zunächst als musikalische Revolution in Bayern begann, dortige Traditionshüter erschütterte, gleichzeitig aber die Jugend zu Blechblasmusik in Scharen vor die Bühnen und in die Clubs holte, erfasste spätestens 2013 beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Songcontest die komplette Bundesrepublik. Es folgten ausverkaufte Konzerthallen von Berlin bis Köln, von Hamburg bis München. Etwaige Sprachbarrieren bei Texten in bayerischer Mundart: Fehlanzeige. Die größten Festivalbühnen beim u.a. Southside- oder Hurricane-Festival wurden förmlich von Fans überrannt, wenn die Band um Frontmann Stefan Dettl mit ihrem mitreißenden Sound aus Brass-Pop, Hip-Hop, Punk und Techno, sogar den Nachthimmel zum Glühen brachte. LaBrassBanda sind Live eine Bank, was sich europaweit schnell rumsprach: 2014 tourten die allesamt studierten Musiker im Nightliner durch ganz Großbritannien und sind mittlerweile auf allen großen Festivals eine etablierte Größe.
Ihr 2014 erschienenes Album „Kiah Royal“ hatte die Gruppe seinerzeit in einem Kuhstall eingespielt. Gastmusiker waren Christoph Well, Rocko Schamoni und Stephan Remmler. Gemeinsam mit dem Musikjournalisten Jan Wehn veröffentlichte die Band 2022 das Buch „Barfuß in Lederhosen um die Welt“, eine Mischung aus Bildband und Biografie, welche die Reisen der Band nach Marrakesch, Nowosibirsk oder in die USA Revue passieren lässt.
2024 war ein ereignisreiches Jahr für die Band. Mit den Singles „Goaßnmaß“, „Teufelstanz“ und „Space Bäda“ gaben sie bereits einen Vorgeschmack auf ihr kommendes Album und bewiesen einmal mehr ihre musikalische Vielseitigkeit. „Goaßnmaß“ feierte die Freundschaft und gute Gesellschaft, während „Teufelstanz“ ein kraftvolles Statement gegen Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung setzte. Mit „Space Bäda“, einer Kollaboration mit Rapper Roger Rekless, wagten sie sich erfolgreich auf neues Terrain und fusionierten bayerische Klänge mit modernem Hip-Hop. Nun steht das neue Album „Polka Party“ in den Startlöchern, wobei das Cover -ein handgemaltes Aquarell- von dem renommierten deutschen Künstler Tobias Rehberger gestaltet wurde.
Ab dem 21. März 2025 können sich Fans auf ein Feuerwerk der guten Laune freuen, das die Tanzflächen zum Beben bringen wird. Vorbestellungen sind bereits jetzt möglich: https://shop.labrassbanda.com/index.php/n.125 Und natürlich geht LaBrassBanda auch 2025 wieder auf Tour! Von April bis September werden sie quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz touren und mit ihrer „Polka Party“ die Bühnen zum Kochen bringen.
Kellerkommando
Am Anfang war die Idee, fränkische Volksmusik mit modernen Sounds zu mischen. Inzwischen hat sich die Bamberger Band in die Herzen unzähliger Menschen von der Nordsee bis zu den Alpen gespielt.
Als fränkische Kulturbotschafter waren die fünf Männer sogar in der Ukraine und in Mexiko. Ihr unnachahmlicher Mix aus treibenden Beats, fettem Gebläse von Trompete und Posaune, markigen Synthbässen und verflixt sexy Ohrwürmern (immer wieder diese fränkischen Ohrwürmer aus Opas und Omas Plattenkiste!) lässt Beine zucken und Kehlen johlen.
Hier steckt viel Party drin, ein bisschen Ska, eine Prise Elektro, ein Batzen Punk, ein Hauch von Kerwa, selbst Metaller schütteln fröhlich Haare und Beine. So bunt wie die Musik ist die Mischung im Publikum: Menschen zwischen 0 und 100 Jahren reiben sich verwundert die Augen, dass sie auf demselben Konzert gelandet sind und alle miteinander Spaß haben, wenn das Kellerkommando seine fränkischen Hymnen anstimmt.
SoulJam
„Rap meets Rock“! Der schlichte wie offensichtliche Slogan trifft nicht nur die Vereinigung zweier Genres. Vielmehr fungiert er als Leitmotiv für die Verschmelzung seiner Komponenten: Eingängige Botschaften treffen auf tanzbare Grooves, Hiphop-typische Freestyles mischen sich mit amtlichen Rockriffs. Seit mehr als 10 Jahren beschallen SoulJam mit ihrem Credo die Straßen und Bühnen der Republik – als erstklassige Liveband und mit diversen Tonträgern im Gepäck.
Tickets für die Veranstaltung gibt es auf www.kartenkiosk-bamberg.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.