Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 10.07. – 14.07.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (10.07. – 14.07.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

BMW erheblich verkratzt
LITZENDORF. Schaden von ca. 3.000 Euro richtete ein Unbekannter am Sonntagabend, zwischen 17.45 und 22.50 Uhr, an einem auf dem Pendlerparkplatz (in Richtung Litzendorf) abgestellten schwarzen Pkw, BMW, an. Mit einem spitzen Gegenstand wurde der Kofferraumdeckel sowie die Motorhaube erheblich verkratzt. Wem sind zur Tatzeit verdächtige Personen auf dem Pendlerparkplatz aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Hausfassade beschmiert
BAMBERG. In der Zeit vom 29.06.17 bis 06.07.17, besprühten unbekannte Täter im Inselgebiet Weide an einem Mehrfamilienhaus die Hausfassade. Es wurde ein ca. 80×60 cm großes Graffiti aufgesprüht, so dass Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden ist. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter 0951-9129-210 entgegen.

Blitzableiter verbogen
BAMBERG. Zwischen dem 30. Juni und 03. Juli gelangte ein Unbekannter auf das Gelände eines Kindergartens am Babenberger Viertel, stellte dort drei Tische aufeinander, um so auf das Dach der Einrichtung zu klettern. Dort wurde der Blitzableiter mutwillig verbogen, so dass Sachschaden von etwa 150 Euro entstanden ist.

Türblende abgerissen
NAISA. Von der Eingangstüre der ehemaligen Grundschule in der Ortsstraße Am Kayweg wurde am vergangenen Wochenende von Unbekannten die Blende vom Türrahmen abgerissen. Der Reparaturschaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Luft aus Autoreifen gelassen
BAMBERG. In der Mittelbachstraße hat in der Nacht von Sonntag auf Montag ein Unbekannter aus einem Vorderreifen eines geparkten Ford Focus die Luft gelassen. Dem Fahrzeughalter entstand dadurch Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Auto beschädigt
BAMBERG. Im Zeitraum von Dienstag, 18.30 Uhr, bis Mittwoch, 10.00 Uhr, zerkratzte ein unbekannter Täter in der Nürnberger Straße einen schwarzen Hyundai i30. Die Sachbeschädigung war auf der rechten Beifahrertür und Kotflügel. Der Unbekannte richtete Sachschaden von etwa 1000 Euro an. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter: 0951-9129-210 entgegen.

Sonstiges

Kontrollen am Würgauer Berg
B22 / SCHESSLITZ. Am Sonntagnachmittag führten die Verkehrspolizei Bamberg sowie die Polizei Bamberg-Land wieder Kontrollen am Würgauer Berg durch.

Ein 21-jähriger Motorradfahrer muss mit einer Anzeige rechnen, da er den Schalldämpfereinsatz entfernt hatte. Somit erlosch die Betriebserlaubnis und er durfte nicht mehr weiterfahren.

Weil er das Kennzeichen seines Zweirades unerlaubterweise erheblich nach oben gebogen hatte, wurde ein 16-jähriger Leichtkraftradfahrer angehalten. Er muss mit einer Strafanzeige rechnen.

Mit überhöhter Geschwindigkeit flüchtete ein Motorradfahrer, nachdem ihm per Anhaltestab die Kontrolle angezeigt wurde. Zunächst verringerte der Zweiradfahrer zwar sein Tempo, gab dann jedoch Vollgas und fuhr davon. Der Grund für die Flucht war deutlich hörbar. Offensichtlich hatte der Fahrer an der Auspuffanlage manipuliert und fürchtete deshalb Konsequenzen. Auch er wurde entsprechend zur Anzeige gebracht.

Im Rahmen der Geschwindigkeitsüberwachung wurden drei Motorräder und ein Pkw mit der Laserpistole gemessen. Schnellste waren ein Pkw und ein Motorrad, welche bei erlaubten 50 mit 76 km/h unterwegs gewesen waren.

Zugmaschine und Ballenpresse brannten völlig aus
HIRSCHAID. Ein Traktor mit Ballenpresse brannte am Sonntagabend komplett aus. Gegen 17.20 Uhr geriet das landwirtschaftliche Gespann beim Strohballenpressen auf einem Getreidefeld zwischen dem Main-Donau-Kanal und der B 505 offensichtlich aufgrund von zu großer Hitzeentwicklung in Brand. Der Fahrer konnte den brennenden Traktor samt Quaderballenpresse noch am Rande der Felder abstellen und sich selbst in Sicherheit bringen. Der Brand löste einen Großeinsatz der Feuerwehren aus Hirschaid, Altendorf, Sassanfahrt und Seußling aus. 60 Feuerwehrleute waren nötig, um das Feuer, das sich rasch auch auf ein ca. 4 Hektar großes Feld ausbreitete, zu löschen. Bei den Löscharbeiten wurden zwei Feuerwehrangehörige leicht verletzt und benötigten ärztliche Hilfe. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf rund 250.000 Euro.

Rollerfahrer stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Ein 15-jähriger Schüler wurde am Sonntag am Münchner Ring von einer Polizeistreife einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei bemerkten die Beamten, dass der Rollerfahrer unter Drogeneinfluss stand; nach anfänglichem Leugnen gab der 15-Jährige zu, am Nachmittag gekifft zu haben. Der Schüler musste seinen Roller stehen lassen und eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

14-Jährige bekam grundlos Schlag ins Gesicht
BAMBERG. Am Sonntag, kurz nach 15.30 Uhr, versetzte eine etwa 25-jährige Frau, bekleidet mit schwarz-rotem Bikinioberteil und einer Jogginghose, barfuß mit Sonnenbrille und blauen Haaren zum Zopf gebunden, einem 14-jährigen Mädchen grundlos einen Schlag ins Gesicht. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise auf die Schlägerin geben können, werden gebeten, sich mit der PI Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Zündler beschädigt Stehtisch
BAMBERG. Vermutlich nach Geschäftsschluss hat am Montag, zwischen 01.30 Uhr und 12.00 Uhr, ein Unbekannter im Hofraum einer Bar in der Nürnberger Straße gezündelt. Dadurch wurde ein hölzerner Stehtisch in Mitleidenschaft gezogen, an dem Sachschaden von etwa 100 Euro entstanden ist.

Betrunken Unfall gebaut
BAMBERG. Im Bamberger Osten wurde am Montagabend ein 46-jähriger Autofahrer von Zeugen dabei beobachtet, wie er beim Einparken seines Wagens ein anderes Fahrzeug angefahren hatte. Anschließend entfernte sich der Unfallfahrer und ging nach Hause. Dort konnte er von der Polizei angetroffen werden. Den Beamten wehte eine deutliche Alkoholfahne entgegen; bei einem durchgeführten Alkoholtest brachte es der 46-Jährige auf 1,68 Promille. Neben der Sicherstellung des Führerscheines musste sich der betrunkene Autofahrer auch noch einer Blutentnahme unterziehen.

Betrunkener Radfahrer missachtet Rotlicht
BAMBERG. Nachdem ein 24-jähriger Radfahrer in den frühen Morgenstunden des Mittwochs die rote Ampel an der Kreuzung Starkenfeldstraße/Schildstraße überfuhr, wurde er von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der Radler erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholtest ergab ein Ergebnis von 1,30 Promille. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Steuermann fehlte
BAMBERG. Bei einer Routinekontrolle eines 148 Meter langen, mit Kohle beladenen niederländischen Schiffsverbandes Dienstagfrüh auf dem Main-Donau-Kanal stellte die Wasserschutzpolizei fest, dass von der vorgeschriebenen Mindestbesatzung von vier Leuten ein Binnenschiffer fehlte. Neben dem Kapitän waren nur noch zwei Matrosen an Bord – der vorgeschriebene Steuermann war nicht anwesend. Dem Kapitän wurde die Weiterfahrt in Richtung Donau vorläufig untersagt, bis er am Folgetag einen qualifizierten Steuermann angeheuert hatte. Weiter wurden bei der Kontrolle Mängel bei den Rettungsmitteln vorgefunden. Sowohl der Schiffsführer als auch die Reederei erwarten nun ein Bußgeldverfahren nach den einschlägigen Schifffahrtsverordnungen.

Marihuana im Gepäck
BREITENGÜSSBACH, LKR. BAMBERG. Dienstagvormittag unterzogen in Breitengüssbach Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg einen 23-jährigen Kleinkraftrad-Fahrer einer Verkehrskontrolle. Dabei wurde festgestellt, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Bei der Durchsuchung seiner mitgeführten Sachen fanden die Beamten außerdem 10,2 g Marihuana-Blüten sowie Rauchutensilien. Aufgrund seines Verhaltens wurde eine Blutentnahme angeordnet. Die Gegenstände wurden sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Der 23-Jährige muss nun mit mehreren Anzeigen rechnen.

Benebelte Autofahrerin aus dem Verkehr gezogen
BAMBERG. Während einer Verkehrskontrolle am Dienstagabend im Stadtteil Gaustadt bemerkten Polizeibeamte bei einer 49-jährigen Autofahrerin drogentypische Ausfallerscheinungen. Ein Drogenvortest bestätigte den Verdacht der Beamten, dass die Frau unter Drogeneinfluss stand. Während einer Wohnungsnachschau wurden dann noch eine geringe Menge Cannabis aufgefunden und sichergestellt.

Mit Holzstock zugeschlagen
BAMBERG. Mittwochfrüh gerieten zwei Männer in einer Asylbewerberunterkunft An der Breitenau wegen nächtlichen Ruhestörungen in Streit. Ein 39-jähriger Mann suchte daraufhin das Zimmer seines Nachbarn auf, schlug ihm mit einem etwa 50 cm langen Holzstock auf den Kopf, weshalb der sich eine blutende Wunde zuzog. Der Geschädigte wollte daraufhin das Zimmer verlassen, griff seinen Kontrahenten ebenfalls an und versetzte ihm einen Faustschlag ins Gesicht.

28-jähriger teilt Faustschläge aus
BAMBERG. Am Mittwochabend versetzte ein junger Mann am ZOB bei den Schließfächern einem dort stehenden Pärchen grundlos einen Faustschlag. Der 19-Jährige zog sich eine Platzwunde am Hinterkopf zu; seine 20-jährige Begleiterin wurde nur leicht verletzt. Der Angreifer flüchtete vor Eintreffen der Polizei. Die beiden Geschädigten mussten zur ärztlichen Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

Ehrlicher Finder gibt Geldbeutel bei Polizei ab
BAMBERG. Am Mittwochabend kam eine junge Frau zur Polizei, um den Diebstahl ihrer Geldbörse anzuzeigen. Knapp zwei Stunden später wurde die Geldbörse, in der sich neben Scheckkarten und Ausweispapieren auch noch ein dreistelliger Bargeldbetrag befand, von einem ehrlichen Finder bei der Polizei abgegeben. Der Mann hatte die Geldbörse in der Bamberger Innenstadt gefunden.

Sprenggranate bei Bauarbeiten gefunden
BAMBERG. Arbeiter stießen bei Grabungen im Bereich Obstmarkt/Am Kranen am Mittwochnachmittag auf einen verdächtigen Gegenstand. Die Bauarbeiten wurden eingestellt und die Baustelle großräumig abgesperrt, der Verkehr war von den Maßnahmen nicht betroffen. Ein hinzugerufenes Sprengkommando identifizierte den Gegenstand als 2-cm-Sprenggranate, vermutlich ein Relikt aus dem 2. Weltkrieg, und entsorgte diese. Die Absuche nach weiteren Sprengkörpern verlief negativ und die Bauarbeiten konnten fortgesetzt werden.

Radler will sich Polizeikontrolle entziehen
BAMBERG. In der Magazinstraße wollte am Donnerstagabend eine Zivilstreife der Polizei einen Radler kontrollieren. Dieser missachtetet das Anhaltesignal der Beamten, beschleunigte seine Fahrt, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß deshalb gegen das Polizeifahrzeug. Auf seiner Flucht schluckte der 26-Jährige vermutlich noch eine Papierplombe mit Rauschgift. Nach der Festnahme des Mannes war dann noch auf der Dienststelle eine Blutentnahme fällig, weil der Mann deutlich unter Drogen- und Medikamenteneinfluss stand.

16-Jähriger hatte Marihuana einstecken
BAMBERG. Während einer Personenkontrolle, die Zivilbeamte am Donnerstagabend in der Ludwigstraße durchführten, kamen im Geldbeutel eines 16-Jährigen zwei kleine Brocken Haschisch zum Vorschein, die von der Polizei beschlagnahmt wurden.

Betrunken Unfall gebaut
BAMBERG. Ein 47-jähriger Mann befuhr am Freitag, kurz nach Mitternacht, von der Nürnberger Straße aus komplett die Holzgartenstraße mit seinem Pkw rückwärts bis zum Kirchweihgelände und stieß dort gegen eine geparktes Fahrzeug. Der Autofahrer stand offensichtlich unter Alkoholeinfluss, weshalb eine Blutentnahme sowie die Führerscheinsicherstellung unumgänglich waren. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt 4000 Euro.

Grapscher in Kneipe
BAMBERG. Ein 29-jähriger Mann mit 1,10 Promille hat am Freitag, kurz nach Mitternacht, in einer Kneipe in der Innenstadt eine junge Frau sexuell belästigt. Zunächst hat er sein Opfer angetanzt und obwohl sich die junge Frau dies verbeten hatte, fasst der Betrunkene ihr unverhohlen in den Schritt. Der Betrunkene muss sich wegen sexueller Belästigung verantworten.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Zeit von Samstag, 18.00 Uhr bis Sonntag 19.00 Uhr, wurde in der Gereuthstraße ein BMW 560 X vorne links angefahren, wobei erhebliche Kratzspuren entstanden sind. Der unbekannte Täter hinterließ einen Sachschaden in Höhe von 1400 Euro und flüchtete. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951-9129-210 entgegen.

BAMBERG. In der Oberen Königstraße wurde im Laufe des vergangenen Freitags, zwischen 18.15 Uhr und 23.00 Uhr, ein grauer BMW 428i, an Stoßstange und Kotflügel von einem Unbekannten angefahren, so dass Sachschaden von etwa 2000 Euro entstanden ist.

BAMBERG. Sachschaden von mindestens 1000 Euro ist an einem silberfarbenen VW Golf von einem Unbekannten angerichtet worden, der am Samstagabend, zwischen 18.00 Uhr und 22.00 Uhr, in der Pödeldorfer Straße von einem Unbekannten an der linken Fahrzeugseite angefahren wurde.

Linke Fahrzeugseite verkratzt
HALLSTADT. Schaden von ca. 1.000 Euro richtete ein unbekannter Verkehrsteilnehmer über das vergangene Wochenende an einem in der Gartenstraße geparkten Pkw, Ford Transit, an. Ohne die Polizei zu verständigen oder Personalien zu hinterlassen, flüchtete der Schadensverursacher. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Rollerfahrer musste ins Krankenhaus
LICHTENEICHE. Mit einer Anzeige wegen Unfallflucht muss ein 80-jähriger Autofahrer rechnen. In der Gundelsheimer Straße fuhr der Senior am Montagabend, gegen 17.30 Uhr, an einer Fahrbahnverengung auf seiner Fahrspur vorbei, obwohl ihm ein Rollerfahrer entgegen kam. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der 42-jährige Zweiradfahrer abbremsen und stürzte. Zunächst kümmerte sich der Autofahrer noch um die Erstversorgung des verletzten Rollerfahrers. Nach Eintreffen des Rettungsdienstes, der den 42-Jährigen zur Behandlung ins Krankenhaus brachte, verließ der Senior jedoch die Unfallstelle, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Unfallzeugen konnten der Polizei das Auto-Kennzeichen nennen.

Zaun angefahren
HIRSCHAID. Gegen den Zaun eines Grundstückes in der Fasanenstraße stieß zwischen 28. Juni und 10. Juli ein unbekannter Verkehrsteilnehmer und drückte diesen dabei ein. Obwohl ein Schaden von mindestens 1.000 Euro entstand, fuhr der Schadensverursacher davon, ohne die Polizei zu verständigen. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Nach dem Einkauf war das Auto beschädigt
HALLSTADT. Ein Unfallflüchtiger hinterließ ca. 1.000 Euro Reparaturschaden an einem weißen Seat/Leon, der am Montag zwischen 17.00 und 18.00 Uhr auf dem Parkdeck des Einkaufzentrums Market in der Michelinstraße abgestellt war. Vermutlich bei Rangieren stieß der Verursacher gegen die hintere Stoßstange und entfernte sich, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.

Mopedfahrer bringt Radlerin zu Fall und flüchtet
VIERETH-TRUNSTADT. Durch einen herannahenden Mopedfahrer erschrak eine 10-Jährige Schülerin, die mit ihrem Fahrrad am vergangenen Donnerstagabend die Weiherer Straße befuhr, so sehr, dass sie auf die Straße stürzte. Ohne sich um das leicht verletzte Kind zu kümmern, setzte der Verursacher seine Fahrt fort. Die Schülerin erkannte aber den Mopedfahrer, so dass der 61-jährige Unfallflüchtige schnell ermittelt werden konnte.

Autofahrer konnte Scherben nicht mehr ausweichen
ALTENDORF. Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, ereignete sich am Montag, 26.06.17, gegen 15.00 Uhr, in der Jurastraße ein Verkehrsunfall. Von dem Gepäckträger eines 35-jährigen Mofafahrers fielen Glasflaschen auf die Fahrbahn. Ein bislang unbekannter Autofahrer konnte noch rechtzeitig ausweichen. Ein dahinterfahrender 62-jähriger VW-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr über die Scherben. Dadurch wurden alle vier Räder beschädigt. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land bittet um Zeugen, insbesondere den Autofahrer, der direkt hinter dem Mofafahrer fuhr und noch ausweichen konnte, sich unter Tel. 0951/9129-310 zu melden.

BAMBERG Am Dienstag, in der Zeit von 13.00 Uhr bis 16.30 Uhr, wurde auf einem Parkplatz in der Würzburger Straße ein grauer VW Golf beschädigt. Der Schaden stammt vermutlich von einem weiteren Verkehrsteilnehmer, der die hintere Stoßstange des Golf touchiert hat. Es wurde Sachschaden in Höhe von ungefähr 500 Euro verursacht. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt entgegen unter: 0951-9129-210.

BAMBERG. Ein 18-Jähriger hat am Donnerstagmittag in der Schwarzenbergstraße mit einem Pkw beim Rückwärtsfahren zwei dort geparkte Fahrzeuge angefahren. Der Fahrer flüchtete zunächst von der Unfallstelle, konnte aber von Passanten beobachtet werden. Wie sich herausstellte, hatte der junge Mann den Autoschlüssel ohne Wissen der Fahrzeughalterin gestohlen und hat mit deren Auto eine Spritztour veranstaltet. An den drei Fahrzeugen entstand Gesamtschaden von knapp 4000 Euro.

Verkehrsunfälle

Fahrradsturz durch Sohn
BAMBERG. Am Sonntagnachmittag um 16.20 Uhr ereignete sich ein Fahrradunfall am Heinrichsdamm. Ein 42-jähriger Familienvater fuhr mit seinem Rad, der 4-jährige Sohn mit seinem Laufrad, auf einem Radweg, als plötzlich der Sohn ins Rad seines Vaters fuhr. Dieser stürzte vom Rad, zog sich trotz Helm leichte Schürfwunden an der Stirn zu und kam vorsorglich ins Klinikum.

PKW stieß mit Radfahrerin zusammen
BAMBERG Am Montagabend, gegen 18.00 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Annastraße. Ein PKW-Fahrer war in Richtung Starkenfeldstraße unterwegs, wo er an der Kreuzung rechts abbiegen wollte und dabei die Radfahrerin, die von links kam und Vorfahrt hatte, übersah. Bei dem Zusammenstoß zog sich die Radfahrerin diverse Prellungen und Schürfwunden zu und wurde ins Klinikum Bamberg gebracht. Bei dem Unfall entstand Sachschaden von insgesamt 350 Euro.

Fußgänger angefahren
ASCHBACH. Prellungen und Abschürfungen erlitt am Montagabend ein 30-jähriger Fußgänger. Als er die Straße „Kohlplatte“ überquerte, bog eine aus der Waldstraße kommende Pkw-Fahrerin in zu engem Bogen ab und stieß mit dem Fußgänger zusammen.

Kraftradfahrer stürzte wegen Aquaplaning
HALLSTADT. Aquaplaning wurde einem Kraftradfahrer am Montagnachmittag zum Verhängnis. Auf der regennassen Staatsstraße konnte der 45-Jährige nicht mehr rechtzeitig anhalten und stürzte. Anschließend rutschte er mit seinem Krad gegen einen Pkw, VW. Glücklicherweise verletzte sich der 45-Jährige nur leicht. Der entstandene Unfallschaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt.

Zur Vollbremsung gezwungen
TROSDORF. Trotz Gegenverkehrs überholte ein 83-jähriger Autofahrer in der Ortsstraße „Wasserwörth/Industriestraße“ den wartenden Verkehr. Nur durch eine Vollbremsung konnte eine entgegenkommende 46-jährige Golf-Fahrerin einen Zusammenstoß mit dem Pkw des Seniors verhindern. Durch das abrupte Abbremsen erlitt die auf dem Rücksitz mitfahrende und ordnungsgemäß angeschnallte 10-jährige Tochter leichte Schulterverletzungen.

Beim Rückwärtsfahren nicht aufgepasst
BUTTENHEIM. Im Gewerbepark wollte am Dienstagvormittag ein 67-jähriger Autofahrer in einer Firmeneinfahrt wenden und stieß beim Rückwärtsfahren mit einem vorbeifahrenden Lastwagen zusammen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 5.000 Euro.

Fahrzeuge stark beschädigt nach Vorfahrtsmissachtung
WALSDORF. Blechschaden von insgesamt ca. 10.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall in der Steigerwaldstraße. Am Montagnachmittag missachtete eine 73-Jährige VW-Fahrerin die Vorfahrt und stieß mit einer von links kommenden 23-jährigen Autofahrerin zusammen. Verletzt wurde niemand.

BAMBERG. 10.000 Euro Sachschaden und eine leichtverletzte Autofahrerin sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagfrüh an der Einmündung Münchner Ring / Von-Ketteler-Straße ereignet hatte. Hier übersah eine VW-Fahrerin beim Rechtsabbiegen auf den Münchner Ring einen vorfahrtsberechtigten Audi-Fahrer. Beide Pkws wurden im Frontbereich erheblich beschädigt.

Auffahrunfall mit 3 PKWs
BAMBERG. Am Dienstag um 16.10 Uhr ereignete sich ein Auffahrunfall in der Hallstadter Straße. Ein 24-jähriger Autofahrer war stadteinwärts unterwegs und übersah den stehenden Verkehr. Bei diesem Unfall wurden 3 Pkws beschädigt, zwei Personen leicht verletzt und es entstand ein Sachschaden von insgesamt 5000 Euro. Der Unfallverursacher fuhr mit seinem Ford Focus auf einen VW Caddy und dieser Pkw wiederrum fuhr auf einen Fiat Punto.

Diebstahlsdelikte

Polizei schnappt Altkleiderdiebe
BAMBERG. Am Montag, gegen 23.00 Uhr, wurden in der Pödeldorfer Straße beim Stadionparkplatz zwei Täter auf frischer Tat ertappt, wie diese versuchten, aus einem Container Altkleidung zu entwenden. Die Männer hatten noch mehrere Fahrradsattel und Kinderspielzeug dabei, das vermutlich auch aus einem Diebstahl stammt.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Gegen 20.00 Uhr am Montagabend erwischte man einen 33-jährigen Mann in der Pödeldorfer Straße in einem Lebensmittelgeschäft beim Stehlen. Bei dem Diebesgut handelt es sich um diverse Lebens- und Drogerieartikel im Wert von ca. 14 Euro. Der Täter steckte diese Gegenstände in seine Umhängetasche, wollte das Geschäft verlassen und wurde dort von einem Ladendetektiv angehalten.

Geldbeuteldiebstahl
BAMBERG. Am Montagfrüh, kurz vor 11.30 Uhr, wurde aus einem schwarzen Mercedes, der in der Pödeldorfer Straße geparkt war, ein roter Ledergeldbeutel, gestohlen. Der Wagen wurde vermutlich beim Abstellen versehentlich nicht versperrt, so dass der Langfinger ein leichtes Spiel hatte und einen vierstelligen Bargeldbetrag erbeuten konnte.

Wo ist die massive Holzbank?
EBRACH. Eine massive, ca. 60 kg schwere Eichenholz-Sitzbank, die in der Bahnhofstraße (Nähe Festplatz) unter einer Weide aufgestellt war, entwendeten Unbekannte zwischen 1. und 7. Juli. Zum Abtransport dürfte ein größeres Fahrzeug bzw. ein Anhänger benutzt worden sein. Wer kann Hinweise auf die Diebe bzw. den Verbleib der etwa 800 Euro teuren Bank geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Ladendiebe ertappt
BAMBERG Am Dienstag, gegen 10.00Uhr, wurden in einem Baumarkt am Laubanger verschiedene Werkzeuge im Gesamtwert von 540 Euro entwendet. Als die unbekannten Täter während ihrer Tat bemerkten, dass sie beobachtet wurden, packten sie diese Gegenstände wieder aus ihrer Tasche und begaben sich zum Ausgang. In einem nahe gelegenen Restaurant wurden dann die 33-jährige Frau und ihr Ehemann von der Polizei aufgegriffen, der andere Täter ist flüchtig.

Geldbörse verschwunden
BAMBERG Am Dienstagmittag legte eine 24-jährige Frau ihren Geldbeutel auf ein Fensterbrett in der Austraße und suchte anschließend im benachbarten Universitätsgebäude die Toilette auf. Als sie kurze Zeit später wieder zurückkam, war ihre Geldbörse verschwunden. Es handelt sich um eine schwarze Geldbörse der Marke Oxmox mit div. Ausweispapieren, Geld und EC-Karte. Der Entwendungsschaden beträgt etwa 50 Euro. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Verschiedenes Diebesgut
BAMBERG. Am Dienstagabend, gegen 18.14 Uhr, wurde ein 31-jähriger Mann mit seiner Verlobten und Kind im Kinderwagen von einem Ladendetektiv in einem Kaufhaus am Grüner Markt beim Diebstahl ertappt. Dieser wollte in einem Rucksack, dem ihm seine Verlobte in die Umkleidekabine reichte, zwei Pullover aus dem Geschäft bringen. Beim Verlassen des Kaufhauses wurden die Personen vom Ladendetektiv angehalten und anschließend die Polizei verständigt. Als diese eintraf und das Pärchen durchsuchte, wurden diverse Kleidungsstücke sowie ein Parfum im Gesamtwert von 390 Euro aufgefunden, die ebenfalls aus einem Diebstahl stammten.

Smartphone-Diebstahl
BAMBERG. Am Mittwochfrüh, gegen 3.00 Uhr, saß eine junge Frau in einem Hauseingang in der Pfisterstraße. Dort wurde sie von einem männlichen Passanten in einer ihr nicht verständlichen Sprache angesprochen. Kurz nachdem der Mann mit seinem Fahrrad weitergefahren war, bemerkte die junge Frau, dass ihr weißes iPhone 6 verschwunden war. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210 entgegen.

Tabakdiebstahl
BAMBERG. Am 12.07.17 um 12.00 Uhr wurde in der Lange Straße von einer alkoholisierten Frau mittleren Alters Tabak im Wert von 6.90 Euro gestohlen.

Diebstahl diverser Gegenstände
BAMBERG. Am Mittwoch gegen 18.30 Uhr wurden in einem Kaufhaus am Grünen Markt mehrere verschiedene Gegenstände von einem 41-jährigen Mann gestohlen. Bei dem Diebesgut handelt es sich um: 2x Parfüm, zwei Badehosen von Menfit Sportswear, Herrenoberbekleidung und Gürtel im Gesamtwert von knapp 270 Euro. Der Vorfall wurde der Polizei von einem Ladendetektiv gemeldet, die den Dieb daraufhin vor der Sparkasse Nähe Marienbrücke stellen konnte.

Diebstahl eines Leberkäsebrötchens
BAMBERG. In einem Supermarkt an der Breitenau holte sich ein Mann am Spätnachmittag des Mittwochs an der Metzgertheke ein Leberkäsebrötchen im Wert von 1 Euro. Der Täter verspeiste das Brötchen und warf dann die Tüte mit der Rechnung fort. Da dieses Verhalten von einem Ladendetektiv beobachtet wurde, konnte der hungrige Dieb festgehalten werden, bis die Polizei eintraf.

Gestohlener Geldbeutel wieder aufgetaucht
BAMBERG. Donnerstagfrüh wurde bei der Polizei ein Geldbeutel abgegeben, den ein Mann in der Brennerstraße gefunden hatte. Wie sich herausstellte, war dieser einer Schülerin am Morgen gestohlen worden, als sie von einer unbekannten Person angerempelt wurde. Der Langfinger hatte einen zweistelligen Bargeldbetrag gestohlen; Ausweispapiere und Geldbörse konnten der Geschädigten wieder ausgehändigt werden.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Eine 38-jährige Frau wurde am Donnerstagmittag in einem Lebensmittelgeschäft in der Innenstadt beim Diebstahl von Waren im Wert von knapp 10 Euro ertappt. Während der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass gegen die junge Frau ein Haftbefehl bestand, weshalb danach die Reise in die JVA Bamberg ging.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land