Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 21.08. – 25.08.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (21.08. – 25.08.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

Pkw Opel verkratzt
NAISA. Einen in der Ortsstraße „Grohleite“ auf Privatgrund geparkten schwarzen Pkw Opel/Antara verkratzten unbekannte Täter auf der Fahrerseite in der Zeit von Sonntagvormittag bis Sonntagabend. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 700 Euro. Wem sind zur besagten Zeit verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen und wer kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Scheibe von Buswartehäuschen eingeschlagen
MEMMELSDORF. In der Nacht zum Sonntag warfen unbekannte Täter mit einem Stein die Scheibe des Buswartehäuschens an der Staatsstraße 2190 ein. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 300 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen im Bereich des Bushäuschens gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Pkw mit Lack besprüht
NAISA. Mit silberfarbenen Lack besprühte am Dienstag, gegen 22 Uhr, ein Unbekannter einen im Hof eines Anwesens in der Grohleite abgestellten Pkw Opel-Astra. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Wer hat verdächtige Personen beobachtet und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

PKW wurde mutwillig beschädigt
BAMBERG. In der Ignaz-Wolf-Straße wurde am Samstag, in der Zeit von 20.00 Uhr bis 23.00 Uhr, ein grüner Audi 80 beschädigt. Ein unbekannter Täter lief über die Motorhaube und brach dabei die Antenne des PKW ab. Es entstand ein Sachschaden von 800 Euro. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 entgegen.

PKW mit Schlüssel zerkratzt
BAMBERG Von Samstag bis Montag, in der Zeit von, 07.30 Uhr bis 19.00 Uhr, wurde in Gaustadt Am Werkkanal 10 ein blauer VW Golf von einem unbekannten Täter zerkratzt. Er benutzte dabei vermutlich einen Schlüssel, mit dem er die gesamte rechte Seite, rechter vorderer und hinterer Kotflügel sowie vordere und hintere Beifahrertüre, beschädigte. Es entstand dabei ein Sachschaden von 1200 Euro. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Diebstähle

Rad am Baggersee entwendet
STETTFELD. Ein mit Schloss gesichertes grau/schwarzes Herrenrad der Marke Haibike/Land im Wert von 300 Euro entwendeten unbekannte Täter. Das Fahrrad stand am 9. August, zwischen 14 und 18 Uhr, am Stettfelder Baggersee. Wer kann Angaben über den Verbleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Doch kein Diebstahl
RECKENNEUSIG. Der vermeintliche Diebstahl eines Altkleider-Sammelbehälters konnte durch die Polizeiinspektion Bamberg-Land aufgeklärt werden. Wie die Ermittlungen ergaben musste der Container aus Platzgründen an eine andere Stelle versetzt werden, ohne dass der Eigentümer darüber informiert wurde.

Langfinger in Geschäften unterwegs
BAMBERG. Am Montagvormittag wurde die Polizei vom Kaufhausdetektiv eines Geschäfts in der Bamberger Innenstadt über einen Ladendiebstahl informiert. Die Beamten konnten zwei Männer im Alter von 35 und 26 Jahren am Maximiliansplatz aufgreifen, die zuvor gemeinschaftlich in einem Kaufhaus ein Paar Schuhe für knapp 90 Euro gestohlen hatten. Der 35-Jährige zog sich die neuen Schuhe an und ließ seine alten Treter im Geschäft zurück. Bei der Aktion wurde er vom 26-Jährigen gedeckt. Die Staatsanwaltschaft verhängte gegen die beiden Langfinger eine Sicherheitsleistung in Höhe von 200 Euro.

BAMBERG. Auf eine Jeanshose im Wert von 110 Euro hatte es am Montagnachmittag ein 37-jähriger Mann in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Auch er wurde vom aufmerksamen Personal beobachtet und der Polizei überstellt.

BAMBERG. In einem Lebensmittelgeschäft in der Promenadestraße wurde am Spätnachmittag des Montags ein Pärchen dabei beobachtet, wie es Lebensmittel für knapp 17 Euro in Taschen an einem mitgeführten Kinderwagen verstaute. Als die beiden Langfinger das Geschäft verlassen wollten, wurden sie von Mitarbeitern des Geschäfts daran gehindert und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Bootsanhänger samt Boot entwendet
RÖBERSDORF. In der Zeit von Donnerstagabend bis Freitagfrüh entwendeten unbekannte Täter einen Bootsanhänger samt weißem Boot der Marke Bayliner/Capri im Gesamtwert von ca. 9.900 Euro. Der Trailer der Marke VLEMMIX stand zur besagten Zeit auf einem Firmengelände in der Ringstraße. Wer kann Angaben über den Verbleib des Bootsanhängers bzw. zum Dieb machen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Fahrrad entwendet
HALLSTADT. Ein in der Kapellenstraße versperrt abgestelltes silber/blaues Herrenrad der Marke Shining entwendeten unbekannte Täter in der Zeit von Samstagabend bis Sonntagabend. Das Fahrrad hat einen Zeitwert von 150 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Schokolade gestohlen
BAMBERG Am Dienstagmorgen, gegen 07.55 Uhr, versuchte ein 14-Jähriger in der Kirschäckerstraße zwei Packungen Schokolade ohne zu bezahlen aus einem Supermarkt mitzunehmen. Dabei wurde er jedoch ertappt und bekam 12 Monate Hausverbot in diesem Lebensmittelgeschäft.

Polizei ermittelt Einbrecher
BAMBERG. Ein 30-jähriger Mann konnte jetzt von der Polizei ermittelt werden, der für einen Einbruch im März dieses Jahres in einen Kellerraum in der Tränkgasse verantwortlich ist. Der Täter sitzt bereits in Untersuchungshaft wegen gleichgelagerter Straftaten.

Ladendieb erwischt
BAMBERG Am Dienstag, gegen 14.30 Uhr, wurden in einem Kaufhaus am Grünen Markt, zwei Männer im Alter von 22 und 42 Jahren beim Stehlen eines Parfüms im Wert von 130 Euro von einem Ladendetektiv beobachtet und verfolgt. Als die Täter flüchteten und sich trennten, wurde einer von ihnen von der Polizei festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Doch das Diebesgut hatte der andere Täter bei sich. Gegen 16.45 Uhr wurde dann der andere Täter bei sich zu Hause festgenommen. Es konnte lediglich die getragene Kleidung im Schrank festgestellt werden, doch das Diebesgut konnte nicht aufgefunden werden.

Fahrrad aus Garten entwendet
HIRSCHAID. Aus dem Garten eines Anwesens in der Luitpoldstraße entwendeten unbekannte Täter in der Zeit von Dienstagvormittag bis Mittwochvormittag ein unversperrtes schwarz-grünes Herrenrad. Das Fahrrad der Marke Technobike/Portofino hat einen Wert von 279 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Werkzeuge von Baustelle gestohlen
HIRSCHAID. Von einer Baustelle am Kirchplatz entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch verschiedene Werkzeuge, u.a. ein Nivelliergerät der Marke Hilti und drei Bohrschrauber der Marken Makita. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 1.700 Euro. Wem sind im Bereich der Baustelle verdächtige Personen aufgefallen und wer kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Diebstahl von Schuhen
Bamberg. Am Dienstag um 16.48 Uhr versuchte ein unbekannter Täter in einem Schuhgeschäft in der Hauptwachstraße Schuhe zu stehlen. Als die Verkäuferin in akustischer Form die Diebstahlsicherung bemerkte, bittet sie den unbekannten Täter mit ins Lager zu kommen. Beim nochmaligen Betreten des Einganges, schlägt die Diebstahlsicherung erneut an, woraufhin die Verkäuferin einen weiteren Diebstahl bemerkte. Der Täter hatte in seiner Jacke, die er unter dem Arm trug, ebenso Schuhe eingewickelt. Daraufhin riss sich der Täter los und flüchtete. Das Diebesgut hatte einen Wert von 28 Euro. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951-9129-210 entgegen.

Diebstahl von Lebensmittel
BAMBERG Am Mittwoch, gegen 13.15 Uhr, wurde in der Pödeldorfer Straße in einem Supermarkt ein Ladendieb erwischt. Als dieser den Kassenbereich ohne zu bezahlen verlassen wollte, musste er das Eis und Schokolade im Wert von 8.50 Euro, aus seinen Taschen holen.

Rucksack weg
BAMBERG. Am Dienstag den 15.08.2017, gegen 15.30 Uhr, vergaß ein 16 Jähriger seinen grün-grauen Rucksack am Bahnhof unter einer Bank bei der großen Uhr, als er zum Zug ging. Nach etwa 30 Minuten bemerkte er diesen Verlust und ging zurück zu der Sitzbank. Als er dort ankam, war sein Rucksack samt Inhalt, PSP, Nintendo DS, Ladekabel und verschiedene dazugehörige Spiele, weg. Es hat ein Gesamtwert von 350 Euro. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951-9129-210 entgegen, sowie die Bundespolizei.

Sonstiges

Kontrolle am Würgauer Berg
WÜRGAU. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land führte am Sonntagnachmittag zusammen mit der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg eine mehrstündige Motorradkontrolle auf der Bundesstraße 22 am Würgauer Berg durch. Bei einer Laserkontrolle stellten die Beamten fünf Geschwindigkeitsverstöße mit Zweirädern fest. Der schnellste Motorradfahrer war mit 75 Stundenkilometern, bei erlaubten 50 km/h, unterwegs. Weiterhin sind bei der Kontrolle an vier Krädern technische Veränderungen festgestellt worden, wodurch die jeweilige Betriebserlaubnis erloschen war. Anzeigen gegen die Fahrer werden vorgelegt.

Unter Drogeneinfluss am Steuer
HALLSTADT, LKR. BAMBERG. Samstagnacht überholte ein 20-jähriger Autofahrer auf der Staatsstraße trotz Überholverbots einen anderen Pkw. Daraufhin wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen und dabei drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief bei dem 20-Jährigen positiv. Er gab auch zu während der letzten Woche mehrere Joints geraucht zu haben. Deshalb wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Er muss nun mit einer Anzeige rechnen.

Betrunkene Fußgängerin auf der Autobahn aufgegriffen
A 70/HALLSTADT, LKR. BAMBERG. Am Sonntag, in den frühen Morgenstunden, teilte ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer mit, dass eine junge Dame am Standstreifen der Autobahn sitzen bzw. laufen soll. Vor Ort wurde dann eine 22-jährige stark alkoholisierte, leicht verwirrte Frau angetroffen. Ein Test am Alcomaten ergab bei ihr einen Wert von 2,14 Promille. Da sie nicht in der Lage war zu sagen, woher sie kommt bzw. wohin sie will, wurde sie vorläufig in Gewahrsam genommen und anschließend von Verwandten auf der Dienststelle abgeholt.

Betrunken zur Polizei gefahren
BAMBERG. Am Montagabend, kurz nach 22.00 Uhr, wehte in der Wache der Bamberger Polizei den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen, als dort ein Mann hinein kam, der einen gegen ihn verhängten Haftbefehl gegen Bezahlung abwenden wollte. Wie sich herausstellte, war der 33-Jährige mit einem Auto zur Polizeidienststelle gefahren; bei einem Alkoholtest brachte es der junge Mann auf 1,18 Promille, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

Autofahrer mit Promille
SCHEßLITZ. In eine Verkehrskontrolle geriet am Dienstagabend in der Ortsstraße „Oberend“ ein 35-jähriger Mitsubishi-Fahrer. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Test am Alkomaten ergab 0,64 Promille. Der Autofahrer musste seinen Wagen abstellen. Eine Bußgeldanzeige mit einem Fahrverbot und Punkte in Flensburg sind die Folge.

Richtigen Riecher bewiesen
BISCHBERG, LKR. BAMBERG. Am Dienstagnachmittag unterzogen die Beamten der Wasserschutzpolizei Bamberg auf dem Main, Höhe Bischberg, ein niederländisches, 80 m langes Gütermotorschiff einer Kontrolle. Dabei wurde festgestellt, dass der Schiffsführer anstelle eines vollwertigen Matrosen eine nicht ausreichend ausgebildete Hilfskraft an Bord hatte. Die Folge dieser Entscheidung für den Schiffsführer: Das Fahrzeug wurde in Absprache mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt Schweinfurt stillgelegt; den Kapitän erwartet nun wegen dieses groben Verstoßes eine Anzeige.

Schlägerei in Asylunterkunft
BAMBERG In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, gegen 01.10 Uhr, wurde die Polizei zu einem Einsatz in den Erlenweg gerufen. Zwei Männer im Alter von 29 und 19 Jahren, schlugen sich mit einer Holzplatte in die Magengegend und mit einem Türgriff auf den Hinterkopf, so dass beide leicht verletzt wurden. Einer von ihnen erlitt eine Kopfplatzwunde und kam zur Vorsorge ins Klinikum Bamberg. Beide waren leicht alkoholisiert und wurden später dann noch in Gewahrsam genommen.

Trunkenheit am Steuer
BAMBERG. Am späten Mittwochabend, gegen 22.57 Uhr, wurde eine Alkoholkontrolle bei einem auffälligen Verkehrsteilnehmer durchgeführt. Dieser 34-jährige Mann fuhr auf der Hallstadter Straße Schlangenlinien. Nachdem der Mann freiwillig einen Alkoholtest machte und dabei ein Wert von 2,02 mg/l herauskam, schwankte seine Grundstimmung von friedlich auf aggressiv, so dass dieser Mann gefesselt werden musste. Ihm wurden beide Fahrzeugschlüssel vor Ort abgenommen. Er kam zu einem Bluttest ins Klinikum Bamberg und durfte danach gehen.

Verkehrsunfallfluchten

Geparkten Pkw beschädigt
WEICHENDORF. In der Zeit von Freitagabend bis Montagfrüh beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer die Beifahrertüre eines im Michaelsberger Weg geparkten roten Pkw Skoda/Rapid. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Am Leinritt, gegenüber des Stadtplanungsamtes, wurde am Montag, zwischen 13.00 Uhr und 15.00 Uhr, ein weißer 3er BMW an der Fahrertüre beschädigt. Der unbekannte Unfallverursacher hinterließ an dem Wagen Sachschaden von etwa 800 Euro und machte sich aus dem Staub. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Mehrere Verkehrszeichen beschädigt

BURGEBRACH. In der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagfrüh beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer auf der Bundesstraße 22 zwei Verkehrszeichen und einen Leitpfosten sowie das Erdreich. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 600 Euro. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Gegen Marmorplatte vor Anwesen gestoßen
FRENSDORF. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer befuhr am Montag, gegen 22 Uhr, die Reundorfer Straße in Richtung Bamberg. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Marmorplatte vor einem dortigen Anwesen. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Am frühen Dienstagmorgen wurde, im Zeitraum von 05.40 Uhr bis 09.00 Uhr, ein silberner Mercedes C220 in einer Parklücke, Zum Eichelberg 6, von einem unbekannten Täter angefahren. Bei der Beschädigung der hinteren Heckklappte und Stoßstange wurde ein Sachschaden von 3000 Euro verursacht. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

Unfall beim Abbiegen
BAMBERGAm Dienstag, gegen 18.35 Uhr, fuhr eine 24-jährige Frau auf dem Berliner Ring Richtung Hallstadt. Der 27-jährige Unfallgegner fuhr ebenfalls auf dem Berliner Ring, jedoch in Richtung Hirschaid. Als die junge Frau in die Starkenfeldstraße abbiegen wollte, kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 6000 Euro.

Vorfahrt missachtet
HALLSTADT. Die Rechts-vor-Links-Regelung an der Einmündung Rotdornstraße/Sandstraße missachtete Mittwochfrüh eine 50-jährige Ford-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß mit einer vorfahrtsberechtigten 60-jährigen Peugeot-Fahrerin. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 7.500 Euro.

Zweiradfahrer nach Sturz leicht verletzt
TRABELSDORF. In der Steigerwaldstraße geriet am Mittwochnachmittag ein 17-Jähriger mit seinem Zweirad in einer Linkskurve auf den Gehweg. Dadurch verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, streifte einen Holzzaun und stürzte. Mit leichten Verletzungen musste der junge Mann ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Kleinkraftrad und am Holzzaun entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 400 Euro.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land