Polizei-Pressemeldungen der Woche 30.10. – 03.11.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche ( 30.10. – 03.11.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Sonstiges
Wer wurde gefährdet?
STAFFELBACH. Bereits am Donnerstagnachmittag, gegen 16.20 Uhr, warf jemand in der Hallstadter Straße Glasflaschen auf den Gehweg und die Straße. Die Polizei Bamberg-Land sucht in diesem Zusammenhang Verkehrsteilnehmer, die hierdurch gefährdet oder sogar geschädigt wurden. Sie werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Unter Drogeneinfluss am Steuer
DÖRFLEINS. In eine in der Mainstraße durchgeführte Verkehrskontrolle geriet am Sonntagnachmittag ein Autofahrer. Bei der Überprüfung stellte sich schnell heraus, dass der 52-Jährige keinen Führerschein mehr besitzt. Dieser wurde ihm bereits 2012 entzogen. Zudem bestand der Verdacht, dass der Mann sein Fahrzeug unter Drogeneinfluss steuerte. Ein daraufhin durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv, so dass eine Blutentnahme veranlasst wurde. Der 52-Jährige wird nun nach dem Betäubungsmittelgesetz, wegen der Drogenfahrt sowie wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.
Eigentumsdelikte
BAMBERG. Im Zeitraum zwischen Freitagnachmittag und Sonntagmorgen wurden von einem oder mehreren bislang unbekannten Tätern die Räumlichkeiten zweier Rechtsanwaltskanzleien sowie verschiedene Gebäude im Innenstadtbereich angegangen, in denen sich u. a. Firmenbüros, Praxen und Anwaltskanzleien befinden.
In der Zeit von Freitag, 15.00 Uhr, bis Sonntag, 08.00 Uhr, wurde versucht die Tür zu den Räumlichkeiten einer Rechtsanwaltskanzlei in der Franz-Ludwig-Straße aufzuhebeln. An der Tür entstand hierbei Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro.
Weiterhin wurde zwischen Freitag, 17.00 Uhr, und Samstag, 10.45 Uhr, erfolglos die Hauseingangstür eines Anwesens am Heinrichsdamm angegangen. Hier entstand kein Sachschaden.
Betroffen waren auch zwei Gebäude in der Willy-Lessing-Straße. In eines der beiden gelangten der oder die Täter im Zeitraum von Freitag, 19.30 Uhr, bis Samstagvormittag nicht, weil sie an der Hauseingangstüre scheiterten. Dennoch wurde Sachschaden in Höhe von 100 Euro verursacht. Mehr Erfolg hatte der oder die Täter in den Geschäftsräumen einer Anwaltskanzlei, die in der Zeit von Freitag, 16.00 Uhr bis Samstag, 09.00 Uhr, heimgesucht wurden. Bei dieser Tat wurde Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro verursacht sowie 170 Euro Bargeld entwendet.
Zeugen, die möglicherweise Beobachtungen hinsichtlich der o. g. Vorfälle gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.
BAMBERG. Auf einem Kinderspielplatz im Bamberger Osten gerieten zwei Frauen wegen eines Kinderrades dermaßen aneinander, dass der vorausgehende verbale Streit eskalierte und sich die beiden Damen letzlich gegenseitig schlugen. Die Kontrahentinnen im Alter von 32 und 35 Jahren verletzten sich hierbei jeweils leicht.
Überwachung des Streckenverbots und Geschwindigkeitskontrollen am Würgauer Berg.
WÜRGAU. Nach Inkrafttreten des Streckenverbotes für Motorradfahrer am Würgerauer Berg an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen kontrollierte die Polizei auch am Sonntagnachmittag das Einhalten des Verbotes. Es wurden während der Kontrollzeit keine Krafträder beanstandet.
Auf der Tanzfläche geküsst
BAMBERG. Am Mittwoch um 01.35 Uhr versuchte ein junger Mann eine junge Frau auf der Tanzfläche einer Bamberger Diskothek zu küssen. Als diese sich gegen die sexuelle Belästigung wehrte, erhielt sie einen Faustschlag. Der Täter darf mit einer Anzeige rechnen.
Passagierschiff berührt Brücke
STRULLENDORF, LKR. BAMBERG. Eine nicht geplante Unterbrechung ihrer Reise in Richtung Donau mussten 100 Fahrgäste eines 110 Meter langen Passagierschiffes in Strullendorf einlegen. Am Sonntagabend schätzte der 48-jährige Kapitän die Durchfahrtshöhe der Eisenbahnbrücke kurz vor dem Schleusentor falsch ein. Die Folge war eine Beschädigung des über dem Steuerhaus befindlichen Geräteträgers, so dass alle Navigationsgeräte abgerissen und das Steuerhausdach verbeult wurde. Die Wasserschutzpolizei und Vertreter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes ordneten ein Weiterfahrverbot an, bis die Geräte durch eine Fachfirma repariert werden. Der Schiffsführer wird nach dem Schifffahrtsrecht angezeigt.
Autofahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Während einer Verkehrskontrolle am Mittwochabend in der Pödeldorfer Straße wurde ein 67-jähriger Autofahrer festgestellt, der zu viel getrunken hatte. Er erzielte bei einem Alkoholtest 0,78 Promille, weshalb er mit einem Fahrerverbot, Punkten und einer Geldbuße rechnen muss.
Gasaustritt führt zu Feuerwehreinsatz
BAMBERG. Gegen 17.00 Uhr am Mittwoch wurde die Polizei über Gasgeruch im Bereich eines Anwesens in der Brunnenstraße informiert. Vor Ort wurde durch Mitarbeiter der Stadt sowohl im Außenbereich als auch im Anwesen eine erhöhte Flüssiggaskonzentration festgestellt. Durch die Feuerwehr konnte das Gas aus dem Anwesen abgepumpt werden. Als Ursache für den Gasaustritt wurde ein technischer Defekt in der Verbindung vom Flüssiggastank im Garten zum Anwesen festgestellt. Die Bewohner des Einfamilienhauses hatten das Anwesen bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte verlassen und waren nicht gefährdet. Aufgrund der zahlreichen Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr musste die Buger Hauptstraße kurzzeitig für eine Fahrtrichtung gesperrt werden. Gegen 19.30 Uhr war das Gas schließlich abgepumpt und der Verkehr nicht mehr beeinträchtigt.
Verkehrsunfallfluchten
BAMBERG. Sachschaden in Höhe von mindestens 2500 Euro wurde verursacht, als ein vor der nahkauf-Filiale in der Friedrich-Ebert-Straße geparkter silberfarbener Skoda Fabia von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt wurde. Die Schäden an Kotflügel sowie Stoßfänger vorne links, die vermutlich von einem anderen Pkw stammen, wurden am Samstag, 21. Oktober, in der Zeit von 08.30 Uhr bis 09.00 Uhr, verursacht. Hinweise zu dem Unfall nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.
Autofahrer fährt gegen Haustreppe
MÜHLENDORF. In der Erlauer Straße touchierte ein bislang unbekannter Autofahrer eine Haustreppe und flüchtete. Laut Zeugenaussagen dürfte die Tatzeit an Allerheiligen, gegen 05.00 Uhr, gewesen sein. Der Unfallflüchtige hinterließ einen Sachschaden von ca. 2.500 Euro. Wer kann Angaben zu dem Verursacher machen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310
Diebstahlsdelikte
Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Ein 78-jähriger wurde am Dienstag um 15.00 Uhr Opfer eines dreisten Fahrraddiebs. Als er sich in einer Tankstelle in der Zollnerstraße eine Zeitung kaufen wollte, nutzte der Kunde vor ihm die Gelegenheit und fuhr, nach Verlassen der Tankstelle, mit seinem schwarzen Giant Mountainbike stadtauswärts davon. Der Vorfall wurde von drei Männern beobachtet, die gebeten werden, sich mit der Bamberger Polizei in Verbindung zu setzen. Das Fahrrad hatte einen Wert von ca. 1000 Euro.
Scheibe an Skoda eingeschlagen
BAMBERG. In der Lichtenhaidestraße hat zwischen Dienstagabend, 20.30 Uhr, und Mittwochmittag, 12.00 Uhr, ein Unbekannter an einem dort geparkten blauen Skoda die rechte Scheibe eingeschlagen. Aus dem Fahrzeuginneren nahm der Täter eine Tasche mit Kleidung und Fotoapparat im Gesamtwert von 150 Euro mit. Am Pkw wurde Sachschaden von etwa 100 Euro angerichtet. Wer hat zur Tatzeit den oder die Täter beobachtet und kann unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise geben?
Fahrrad hat keinen Sattel mehr
BAMBERG. Von einem Damenrad, das vor einem Wohnanwesen in der Treustraße abgestellt war, wurde am Mittwoch, zwischen 15.30 Uhr und 17.45 Uhr, der Sattel samt Sattelträger im Zeitwert von 100 Euro gestohlen. Wer hat den Langfinger beobachtet und kann unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf diesen geben?
Bauwagen aufgebrochen
POMMERSFELDEN. Ein Bauwagen, der auf dem Parkplatz des Sportheimes aufgestellt ist und als sogenannter Jugendtreff dient, wurde in der Nacht zum Mittwoch aufgebrochen. Dem Einbrecher fielen eine Geldkassette mit Münzgeld und ein Verstärker der Marke Pioneer im Gesamtwert von ca. 80 Euro in die Hände. Der angerichtete Sachschaden liegt bei etwa 35 Euro. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310
Sachbeschädigungen
Mülltonne in Brand gesetzt
ZAPFENDORF; Um Hinweise auf den oder die Täter bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land zu einer Sachbeschädigung, die sich am Dienstagabend am Parkplatz des Edeka-Marktes in der Bamberger Straße ereignete. Gegen 20.00 Uhr war eine Altpapiertonne in Brand gesetzt worden. Die örtliche Feuerwehr konnte durch ihr rasches Eingreifen einen größeren Schaden verhindern, so dass lediglich die Mülltonne verschmorte. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt.
Motorhaube verkratzt
STEGAURACH. Tiefe Kratzspuren hinterließ ein Unbekannter auf der Motorhaube eines roten Skoda/Fabia, der von Sonntag bis Mittwoch im Lerchenweg und im Schwalbenweg abgestellt war. Der Reparaturschaden beträgt ca. 1.000 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310
Wände beschmiert
GUNDELSHEIM. Mehrere Anwesen in der Hasenleite, Hohenlohestraße und Westliche Ringstraße wurden von Montag auf Dienstag durch unbekannte Täter beschädigt. Mit roter Farbe beschmierten sie Gartenmauern und Garagenwände. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.
Fensterladen beschädigt
NAISA. Den Rollladen eines Anwesens in der Mittelstraße beschädigten Unbekannte am Dienstag, gegen 22.45 Uhr. Als der Besitzer durch lautes Geräusch aufmerksam wurde, rannten mehrere Jugendliche in Richtung Litzendorf davon. Der Sachschaden wird mit ca. 100 Euro angegeben.
Hausfassade mit Eiern beworfen
BREITENGÜSSBACH. Einen Sachschaden von ungefähr 1.000 Euro verursachte ein Unbekannter in der Nacht zu „Allerheiligen“. Mit Eiern bewarf der Täter die Hauswand eines Reihenhauses in der Leonhardstraße. Hinweise zu den vorgenannten Taten nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310 entgegen.
Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.