Startschuss für die Lieder auf Banz

Startschuss für die Lieder auf Banz
Freizeittipps Veranstaltungen

„Die Lieder auf Banz – ein Abend mit Freunden“ stehen nun bereits im zweiten Jahr vor der Tür. Am 06. und 07. Juli wird es wieder stimmungsvoll auf der Klosterwiese vor Schloss Banz.

Bei einem Pressegespräch wurde heute das diesjährige Konzept vorgestellt sowie über den aktuellen Stand des Ticketvorverkaufs, das Nachwuchskonzert und die Sicherheitsvorkehrungen informiert. Zudem wurden die Sendetermine im Bayerischen Rundfunk angekündigt.

In etwas mehr als vier Wochen, am 06. Juli, startet das inzwischen etablierte Liedermacherfestival auf Kloster Banz unter Führung des Veranstaltungsservice Bamberg, mit Unterstützung der Stadt Bad Staffelstein, dem Landkreis Lichtenfels, der Hanns-Seidel-Stiftung und der Sparkasse Coburg- Lichtenfels.

Neuerungen im Programm

Lieder auf Banz. Ein Abend mit Freunden.

Die Klosterwiese im letzten Jahr. © Frank Märzke

Das Programm umfasst in diesem Jahr zehn Künstler, darunter bekannte Gesichter wie Konstantin Wecker oder Rainhard Fendrich. Daneben engagierten Gaby Heyder, Geschäftsführerin des Veranstaltungsservice Bamberg, und Thomas Schimm, künstlerischer Leiter der „Lieder“, auch Banz-Neulinge wie Andreas Kümmert, oder ehemalige Preisträger des Förderpreises für junge Liedermacher der Hanns-Seidel-Stiftung wie zum Beispiel Anna Depenbusch oder Michael Fitz. Die Moderation übernehmen wieder die Jungs von Viva Voce, die heute schon mal mit einem Kurzauftritt vor der versammelten Presse eine kleine Kostprobe ihres Könnens abgaben.

Bewährt hat sich laut Thomas Schimm, dass sich der „Nachwuchs und der alte Hase auf der Bühne die Hand geben können“. Es wird kein Vor- und Hauptprogramm geben. Die diesjährigen Nachwuchsförderpreis-Gewinner werden unter die Künstler gemischt, so soll die freundschaftliche Stimmung, die zwischen den Künstlern herrscht, auch für das Publikum erlebbar gemacht werden.
Positive Rückmeldungen: „Die Tickets für Samstag (7.7.) sind seit längerem ausverkauft und auch für Freitag (6.7.) laufe der Ticketverkauf hervorragend“, verkündete Wolfgang Heyder. Am Samstag wird es keine Abendkasse geben, allerdings werden für den Freitag aktuell noch Wiesenplätze angeboten. Ob es also am ersten Tag der „Lieder auf Banz“ eine Abendkasse geben wird, hängt vom weiteren Ticketverkauf ab.

Die Neuen bei den „Liedern“

Lieder auf Banz. Ein Abend mit Freunden.

Die Klosterwiese im letzten Jahr. © Frank Märzke

Am Donnerstagabend haben die Gewinner des Förderpreises für junge Liedermacher der Hanns-Seidel-Stiftung e.V. die Gelegenheit, im Rahmen des alljährlichen Preisträgerkonzertes im intimen Kreis ihr Können zu zeigen. Wir freuen uns auf Ami Warning, Miss Allie und die Herbstbrüder am 5. Juli im großen Saal von Kloster Banz.

Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 0951-23837 oder online unter www.kartenkiosk-bamberg.de.

Text: Pressestelle Kartenkiosk Bamberg.