Polizei-Pressemeldungen der Woche 09.07. – 13.07.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (09.07. – 13.07.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Verkehrsunfälle
Angetrunken in Leitplanke
A 70 / EBELSBACH Mit hoher Geschwindigkeit kam am späten Sonntagabend, ein 23-jähriger Daimler-Fahrer kurz vor der Anschlussstelle Eltmann, Fahrtrichtung Schweinfurt, nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen die Außenschutzplanke und schleuderte nach 150 Metern schließlich in die Mittelschutzplanke. Der Pkw kam auf dem linken Fahrstreifen quer zur Fahrbahn zum Stehen. Der Fahrer und sein 26-jähriger Beifahrer wurden dabei schwerverletzt und in die umliegenden Krankenhäuser transportiert. Der Fahrer des Daimlers stand zu dem unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest ergab 1,10 Promille. Eine Blutentnahme sowie die sofortige Sicherstellung des Führerscheins waren die Folge. Da der Beifahrer zunächst behauptet hatte, dass Unfallfahrzeug gefahren zu haben, werden sowohl gegen den Fahrer, als auch gegen den Beifahrer Strafanzeigen fällig. Der totalbeschädigte Pkw musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 10000 Euro geschätzt.
Motorradfahrer stürzte
TIEFENELLERN. Zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer leichte Verletzungen erlitt, kam es am späten Sonntagnachmittag am Tiefenellerner Berg. In einer Linkskurve fuhr ein 83-jähriger Autofahrer rückwärts, um zu wenden. Nur durch ein abruptes Abbremsen konnte ein 52-jähriger Motorradfahrer, der bergauf unterwegs war, einen Zusammenstoß verhindern. Allerdings stürzte der Kradfahrer durch das Bremsmanöver und zog sich leichte Verletzungen zu. Am Zweirad entstand Schaden von ca. 1.500 Euro.
Auffahrunfall mit 5 Verletzten
STRULLENDORF. Verkehrsbedingt musste am Sonntagnachmittag eine 43-jährige Autofahrerin mit zwei Insassen in der Bamberger Straße anhalten. Dies erkannte ein nachfolgender 82-jähriger Opel-Fahrer, der mit einer Beifahrerin unterwegs war, zu spät und fuhr auf den stehenden Pkw, Opel Meriva, auf. Alle fünf Fahrzeuginsassen mussten mit leichten Verletzungen durch den Rettungsdienst ins Klinikum eingeliefert werden. Der entstandene Blechschaden an beiden Unfallfahrzeugen wird insgesamt auf 14.500 Euro geschätzt.
Beim Linksabbiegen krachte es
OBERHAID. Glücklicherweise nur Blechschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagvormittag ereignete. Aus Richtung Unterhaid kommend wollte eine 38-jährige Ford-Fahrerin nach links auf die A 70 in Richtung Nürnberg einbiegen. Dabei übersah sie den entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw, Ford Fiesta, einer 19-Jährigen und prallte mit dem Fahrzeug zusammen.
MEMMELSDORF Ein 50-jähriger BMW-Fahrer wollte montagfrüh im OT Drosendorf von der Scheßlitzer Straße nach links in einen Parkplatz abbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden 56-jährigen Radfahrer und stieß mit diesem zusammen. Der Radler stürzte auf die Fahrbahn und verletzte sich dadurch leicht. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 2800,- Euro geschätzt.
PETTSTADT Am frühen Sonntagabend stürzte eine Radfahrerin auf dem Radweg zwischen Reundorf und Pettstadt aus Unachtsamkeit. Die 55 Jährige wurde leicht verletzt ins Klinikum Bamberg verbracht. Der Sachschaden am Fahrrad ist gering.
Handbremse nicht angezogen
BAMBERG Am Dienstagnachmittag, um 13.50 Uhr, stellte eine 23-jährige Frau ihren Ford Focus auf einem abschüssigen Stück der Meranierstraße im Babenberger Viertel ab. Da die Frau beim Verlassen des Fahrzeugs vergessen hatte die Handbremse anzuziehen, setzte sich das Fahrzeug in Bewegung und rollte rückwärts gegen einen geparkten Toyota. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von circa 5000 Euro.
Verkehrsinsel wurde zum Verhängnis
STEPPACH. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 20.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmorgen auf der Staatsstraße 2260 ereignete.
Aus noch ungeklärter Ursache überfuhr gegen 8.30 Uhr eine 27-Jährige mit ihrem VW Passat eine Verkehrsinsel und prallte anschließend gegen einen Lichtmast sowie ein Verkehrszeichen (Schaden ca. 5.000 Euro). Durch den Aufprall verletzte sich die Autofahrerin und musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Den total beschädigten Pkw holte ein Abschleppdienst an der Unfallstelle ab.
Diebstahlsdelikte
Ortsschilder ausgetauscht
OBERHAID. Unbekannte entfernten am Sonntag, gegen 23.15 Uhr, die Ortsschilder von Oberhaid (aus Richtung Dörfleins kommend) und Appendorf (Ortsausfahrt in Richtung Oberhaid). Beide Schilder wurden vertauscht an den Örtlichkeiten wieder aufgestellt. Wer hat verdächtige Personen beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Sporttasche bei Quattroball-Turnier entwendet
MEMMELSDORF. Während des am vergangenen Wochenende veranstalteten Quattroball-Turniers entwendete ein Unbekannter die blau-schwarze Sporttasche eines 20-Jährigen. In der Tasche befanden sich neben Bekleidung auch drei Paar Sport-/Fußballschuhe sowie ein Schlüsselbund im Gesamtwert von ca. 600 Euro.
Crossbike entwendet
BAMBERG. Ein 29-Jähriger aus dem Landkreis Bamberg hatte sein schwarzes Herren-Crossrad der Marke Winora, Modell: Yacuma, am Sonntag um 01.00 Uhr am Wasserspielplatz in der Promenadestraße abgestellt. Das Rad hatte er mit einem Schloss gesichert. Als der Eigentümer sein Fahrrad um 04.30 Uhr wieder holen wollte, stellte er fest, dass dieses samt Schloss entwendet worden war. Das Rad hatte einen Wert von circa 450 Euro. Mögliche Zeugen, die Angaben zu dem Diebstahl machen können, werden gebeten sich mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.
WALSDORF In der Nacht vom vergangenen Samstag auf Sonntag entwendete ein unbekannter Täter eine Biomülltonne aus einem Anwesen im Ortsteil Erlau, Lange Straße. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 150,- Euro. Hinweise auf den Verbleib der Biotonne bzw. des Täters werden erbeten.
Ladendiebe
BAMBERG. Auf mehrere Sportartikel hatte es ein 25-Jähriger am Montagabend um 17.45 Uhr in einem Kaufhaus in der Innenstadt abgesehen. Der Mann wurde vom Personal beobachtet, als er die an den Kleidungsstücken angebrachten Etiketten entfernte und anschließend mit den Waren das Kaufhaus verließ. Da der Angestellte sofort die Polizei verständigte und zeitgleich die Verfolgung des Mannes aufnahm, konnten die Beamten den Mann schon kurz nach der Tat stellen. Die zwei entwendeten Artikel hatten einen Gesamtwert von knapp 123,- Euro.
Einbruch aufgegeben
PETTSTADT. Vergeblich versuchte ein unbekannter Einbrecher in der Nacht zum Dienstag die Holzjalousie am Haus der Fähre aufzudrücken. Er hinterließ einen Sachschaden von ca. 100 Euro. Wem ist eine verdächtige Person in der Nacht aufgefallen. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310
Zwei Fahrräder entwendet
BAMBERG. In der Zeit zwischen Montag, 20.00 Uhr, und Dienstag, 05.00 Uhr, wurde ein in der Lange Straße abgestelltes schwarz/oranges Damen-Mountainbike der Marke Scott, Typ: Aspect, gestohlen. Das Fahrrad im Wert von circa 400 Euro hatte die Besitzerin dort versperrt abgestellt.
Ein ebenfalls hochwertiges Herren-Mountainbike der Marke Cube wurde aus einem Hinterhof in der Reußstraße entwendet. Dieses hatte der Besitzer bereits am Dienstagabend vergangener Woche mit einem Spiralschloss gesichert dort abgestellt. Als der Geschädigte um 06.00 Uhr des Folgetages wieder zur Abstellörtlichkeit kam, war das Rad im Wert von circa 500 Euro bereits entwendet worden. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.
Dieb bediente sich auf Baustelle
WALSDORF. Zwischen Montagnachmittag und Mittwochmorgen entwendeten unbekannte Diebe auf einer Baustelle in der Bamberger Straße aus einem Behälter etwa 50 grüne Kunststoffkanalrohr-Bögen sowie 6 – 8 Abzweig-Rohre. Das Material hat einen Wert von etwa 300 Euro. Wer hat verdächtige Personen beobachtet oder kann Hinweise auf ein Fahrzeug geben, das zum Abtransport des Diebesgutes benutzt wurde? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Paket war weg
KÖTTENSDORF. Unbekannte entwendeten am Donnerstagmittag ein Paket mit einem Fernsehgerät, welches von einem Lieferdienst vor der Haustüre eines Anwesens abgestellt wurde. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Sachbeschädigungen
Beschädigungen an Gartenlaube
PRIESENDORF. Unbekannte beschädigten zwischen Freitagabend und Sonntagmorgen an einer etwas außerhalb von Priesendorf, Flur „In der Eselsheide“, gelegenen Gartenlaube ein Holz-Fensterkreuz, zwei Bilderrahmen sowie eine Gießkanne. Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Am Kirchweihbaum zu schaffen gemacht
AMLINGSTADT. In der Nacht zum Sonntag beschädigten Unbekannte den auf dem Gelände der Grundschule aufgestellten Kirchweihbaum. Offensichtlich mit einem Schäleisen wurde die Rinde des Baumes ringsherum auf einer Höhe von 140 bis 220 cm abgeschabt, so dass ein Schaden von ca. 100 Euro entstand. Aufmerksame Zeugen konnten drei junge Männer beobachten, die mit einem schwarzen Pkw, vermutlich Opel Astra, davon fuhren. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Fahrzeug verkratzt
BAMBERG. Im Zeitraum zwischen vergangenem Mittwoch, 06.45 Uhr und Samstag, 15.00 Uhr, wurde die rechte Fahrzeugseite eines weißen Skoda Roomsters verkratzt. Dieser war im o. g. Zeitraum in der Schildstraße, Nähe Mannlehenweg, abgestellt. Der 47-jährigen Geschädigten aus Bamberg entstand hierbei Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro. Hinweise bitte unter der Rufnummer 0951/9129-210 an die Polizei Bamberg-Stadt.
Graffitis angebracht
BAMBERG. In der Kronacher Straße wurden in der Nacht von Sonntag, 22.00 Uhr, auf Montag, 08.00 Uhr, von einem oder mehreren bislang unbekannten Tätern gleich mehrere Graffitis angebracht. Zum einen wurde ein Firmenschild mit schwarzer Farbe besprüht und weiterhin Bauteile der Brücke über die Coburger Straße mit mehreren Schriftzügen versehen. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf circa 1700 Euro. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht zu den Sachbeschädigungen Zeugen, die sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit den ermittelnden Beamten in Verbindung setzen können.
Graffiti an Hausfassade
BAMBERG Zu einer Sachbeschädigung durch Graffiti im Bereich Schildstraße/Mannlehenweg sucht die Polizei Zeugen. Ein bislang unbekannter Täter brachte im Zeitraum zwischen Montag, 16.00 Uhr, und Dienstag, 06.30 Uhr, an einer Hausfassade einen beleidigenden Schriftzug in roter Farbe an. Der hierbei entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 200 Euro.
Spiegel von Mini Cooper abgetreten
BAMBERG. Zwischen Montag, 17.00 Uhr, und Dienstag, 06.40 Uhr, hat ein bislang unbekannter Täter gegen beide Außenspiegel eines in der Tiefgarage am Landratsamt in der Ludwigstraße geparkten Mini Cooper getreten. Beide Spiegelschalen wurden derart beschädigt, dass Sachschaden in Höhe von 100 Euro entstand.
BAMBERG Nach umfangreichen Ermittlungen konnte nun eine Serie von Brandstiftungen durch die Polizei geklärt werden.
Bereits im Juni dieses Jahres brannte ein größerer Teil einer Grünfläche in der Katzheimerstraße. Weiterhin wurde im Zeitraum von Juni bis Juli im Aufzug sowie Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Starkenfeldstraße immer wieder Zeitungspapier in Brand gesteckt. Auch in einem Nachbarhaus kam es zu einem kleinen Brand eines Kabelschachtes sowie eines Schildes. Betroffen war in einem Fall auch die Holzumzäunung eines in dem Bereich befindlichen Spielplatzes. Glücklicherweise wurden diese kleineren Brände jeweils zügig entdeckt und konnten durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden. Nach intensiven Ermittlungen der Polizei Bamberg-Stadt konnte nun ein 13-jähriger Schüler ausgemacht werden, der für o. g. Brände verantwortlich ist. Im Zuge der Ermittlungen hat der Schüler bereits eingeräumt, die Brände allesamt gelegt zu haben.
Sonstiges
Laser- und Durchfahrtskontrollen am Würgauer Berg
Bei der am Sonntag durchgeführten Geschwindigkeitsmessung und Durchfahrtskontrolle wurden drei Pkw mit Geschwindigkeitsverstößen, der Schnellste mit 79 km/h, festgestellt. Zwei auswärtige Kradfahrer aus Karlsruhe und Neustadt a. d. Saale, die offensichtlich nicht über das Durchfahrtsverbot informiert waren, wurden gestoppt und mussten anschließend eine Ausweichroute nehmen.
Verkehrskontrolle führt zu Drogenfund
BAMBERG. Bei der Verkehrskontrolle eines 48-jährigen Pkw-Fahrers in der Bamberger Innenstadt, nahmen die kontrollierenden Polizeibeamten Cannabisgeruch im Fahrzeug der kontrollierten Person wahr. Auf Befragen räumte der Mann aus dem Landkreis Bamberg ein, kurz zuvor einen Joint geraucht zu haben, worauf die Entnahme einer Blutprobe veranlasst wurde. Im Verlauf der weiteren Sachbearbeitung fanden die Beamten schließlich noch circa 70 Gramm Haschisch, Cannabispflanzen und -samen sowie diverse Rauschgiftutensilien bei dem Beschuldigten. Ein Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie weiterer Verstöße und die Beschlagnahme der Gegenstände waren die Folge.
Kennzeichenmissbrauch
BAMBERG / BERLINER RING Weil das an seinem Krad angebrachte amtliche Kennzeichen nicht erkennbar war, wurde ein 24-Jähriger, am Mittwochmittag, durch eine Streife der Verkehrspolizei kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass das Kennzeichen in einem derart unzulässig steilen Winkel montiert wurde, dass die Lesbarkeit erheblich beeinträchtigt war. Zudem wurde festgestellt, dass an der Auspuffanlage Veränderungen vorgenommen wurden, die zu deutlich höheren Geräuschemissionen führten. Neben der Untersagung der Weiterfahrt erwartet den Krad-Fahrer noch eine Strafanzeige wegen Kennzeichenmissbrauch.
Führerschein reichte nicht
A 73 / BUTTENHEIM Bei der Kontrolle des 51-jährigen Fahrer eines Kleintransporter mit Anhänger, am Mittwochmittag, im Bereich der Anschlussstelle Buttenheim, stellte sich heraus, dass der vorgelegte Führerschein nicht zum Führen des Gespannes ausreichte. Die benötigte Führerscheinklasse war im Führerschein nicht eingetragen. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ist die Folge.
Unfallfluchten
BAMBERG. Am Samstag, in der Zeit von 16.55 Uhr bis 17.05 Uhr, wurde ein auf dem Parkplatz der Filialen Rewe und Aldi in der Pödeldorfer Straße geparkter grauer VW Golf am Heck angefahren und hierbei beschädigt. Als der Eigentümer nach seinem Einkauf zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, hatte sich der bislang unbekannte Unfallverursacher bereits entfernt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Bereits im Zeitraum von Montag, 25.06.2018, 15.00 Uhr bis Donnerstag, 28.06.2018, 21.00 Uhr, wurde an der Einmündung Egelseestraße / Gabelsbergerstraße ein dort geparkter grauer Audi an der rechen Seite des Fahrzeughecks touchiert und hierbei ein Schaden verursacht. Der bislang unbekannte Unfallverursacher setzte anschließend seine Fahrt fort, möglicherweise ohne den Anstoß bemerkt zu haben. Aufgrund erster Ermittlungen kommt nun als unfallverursachendes Fahrzeug ein Lkw in Frage, der an der Unfallörtlichkeit rangiert oder diese auch nur passiert hat. Etwaige Zeugen werden gebeten, zeitnah mit der Polizei Bamberg-Stadt in Kontakt zu treten.
Mehrere Unfallfluchten im Verlauf des Montags im Stadtgebiet
BAMBERG. Die Fahrerin eines Toyota Auris hatte ihr Fahrzeug in der Zeit von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Hemmerleinstraße (Höhe Hs.-nr. 16) geparkt. Am Abend stellte die Dame einen 140 cm langen Kratzer sowie ein Deformation auf der linken Fahrzeugseite fest.
An einem BMW, der im gleichen Zeitraum in der Gereuthstraße geparkt war, wurde Sachschaden in Höhe von 2000 Euro durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer verursacht.
Als der Fahrer eines Opel-Kleintransporters nach einem Einkauf zu seinem vor der Filiale der Fa. Netto in der Pödeldorfer Straße abgestellten Fahrzeug zurückkam, stellte er ebenfalls Kratzer und eine Deformation auf der linken Fahrzeugseite fest. Der Schaden in Höhe von circa 3000 Euro wurde zwischen 11.20 Uhr und 11.45 Uhr verursacht. Zeugen, die Angaben zu einem der Unfälle machen können, werden gebeten sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.
BAMBERG Am Montagnachmittag, um 13.50 Uhr, beobachtete eine Zeugin in der Promenadestraße, wie ein dort geparkter Opel Vectra angefahren wurde. Der männliche Unfallverursacher, der in einem Dacia unterwegs war, setzte anschließend seine Fahrt fort, ohne sich um den hierbei verursachen Sachschaden zu kümmern. Da sich die aufmerksame Zeugin das Kennzeichen des Dacia notiert hatte, konnten die Ermittlungen zum verantwortlichen Fahrzeugführer zum Unfallzeitpunkt bereits aufgenommen werden.
Verkehrszeichen überfahren und mitgeschleift
BAMBERG. Am Montagmorgen, um 05.50 Uhr, befuhr ein 57-Jähriger aus dem Landkreis Bamberg mit einem VW Multivan von Stegaurach kommend den Münchner Ring in Richtung Bamberg, als er auf den mittigen Grünstreifen geriet und gegen ein dortiges Verkehrszeichen fuhr. Obwohl sich das Schild unter dem Pkw verkeilt hatte, setzte der 57-Jährige nach dem Ereignis unbeirrt seine Fahrt fort und stellte sein Fahrzeug erst kurz darauf in der Buger Straße ab. Er entfernte das noch immer unter dem Pkw eingeklemmte Verkehrszeichen, legte dies in den Bus und ging zu seiner Arbeitsstelle. Da sich unmittelbar nach dem Unfall eine Zeugin bei der Polizei meldete, konnte der Fahrer zügig ermittelt und kontaktiert werden. Im Zuge der anschließenden Unfallaufnahme brachte es der Mann bei einem Vortest auf einen Wert von umgerechnet 0,46 Promille. Der an dem Fahrzeug sowie dem Verkehrszeichen entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt knapp 5000 Euro. Die Ermittlungen hinsichtlich mehrerer durch den Mann begangenen Verkehrsstraftaten wurden bereits aufgenommen. Hinweise zu nachfolgenden Unfallfluchten erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310
Geparkten Fiat gerammt
BURGEBRACH. Einen Reparaturschaden von etwa 2.000 Euro verursachte ein unbekannter Autofahrer an einem blauen Fiat und flüchtete, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Der Fiat war am Dienstag, von 10.00 bis 14.00 Uhr, in der Würzburger Straße geparkt und wurde am linken Kotflügel und Außenspiegel beschädigt.
Unbekannter schwarzer VW/Golf gerät auf Gegenfahrbahn
BURGEBRACH. Nach einem Überholvorgang eines Mähfahrzeuges auf der Staatsstraße 2262, von Reichmannsdorf in Richtung Burgebrach, geriet ein unbekannter VW-Golf-Fahrer am Dienstag, gegen 09.30 Uhr, auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender 22-jähriger BMW-Fahrer musste ins Bankett ausweichen und touchierte einen Begrenzungspfosten. Der VW-Fahrer setzte seine Fahrt unerkannt fort. An dem BMW entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.
Geparktes Auto angefahren und geflüchtet
HIRSCHAID. Eine böse Überraschung erlebte am Mittwochabend eine Frau, als sie mit ihrem auf dem MÖMAX-Parkplatz abgestellten Pkw, Renault Clio, wegfahren wollte. Zwischen 18.30 und 21.45 Uhr stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen den Frontbereich ihres roten Autos und beschädigte offensichtlich mit einer Anhängerkupplung die Motorhaube. Ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 200 Euro zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Zeugen gesucht
BAMBERG Bereits am Sonntag, den 17.06.2018, ereignete sich um 20.25 Uhr am Oberen Kaulberg ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrradfahrern. Eine 53-jährige Fahrradfahrerin befuhr hierbei den Oberen Kaulberg in Richtung Innenstadt, als aus einem dortigen Anwesen (Höhe Hs.-nr. 7) ein weiterer Radfahrer fuhr und es zur Kollision der beiden Verkehrsteilnehmer kam. Die 53-Jährige zog sich bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen zu, die im Klinikum Bamberg behandelt werden mussten. Der Mann, der nach dem Unfall seine Fahrt in Richtung Innenstadt fortsetzte, wird wie folgt beschrieben: ca. 25 Jahre, kurze schwarze Haare, Vollbart, vermutlich nordafrikanischer Herkunft. Der Unfallverursacher, der mit einem weißen Trekkingrad unterwegs war und gebrochenes Deutsch sprach, hat sich bei der Kollision vermutlich eine Verletzung am linken Auge sowie am Rücken zugezogen. Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG Schon am vergangen Dienstag berichteten wir von einem Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht auf dem Parkplatz einer Netto-Filiale. Der Fahrer eines Opel-Kleintransporters war am Montag, gegen 11.45 Uhr, nach einem kurzen Einkauf zu seinem vor der Filiale abgestellten Fahrzeug zurückgekommen, als er Kratzer und eine Deformation auf der linken Fahrzeugseite fest. Wie erst jetzt bekannt wurde, handelte es sich nicht um die Filiale der Fa. Netto in der Pödeldorfer Straße, sondern um den Parkplatz vor der Filiale in der Memmelsdorfer Straße. Zu dem Unfall werden nach wie vor Zeugen gesucht.