MEIN BESTER & ICH ist das hochkarätig besetzte US-Remake der französischen Erfolgskomödie ZIEMLICH BESTE FREUNDE (INTOUCHABLES) aus dem Jahr 2011, die auf der Autobiographie des ehemaligen Pommery-Geschäftsführers Philippe Pozzo di Borgo basiert.
Der kunstsinnige, querschnittsgelähmte Milliardär Philip (Bryan Cranston) ist auf der Suche nach einem neuen Pfleger. Seine Hausdame Yvonne (Nicole Kidman) ist mehr als irritiert, als in der Bewerberriege plötzlich ein sehr unkonventioneller Kandidat auftaucht. Dell (Kevin Hart) ist vorbestraft und will sich nur eine Bescheinigung abholen, dass er auf Jobsuche ist. Aber Philip entscheidet spontan, dass Dell trotzdem eine Chance bekommt: Weil er einen ungewöhnlichen Blick auf die Welt hat und seinen potenziellen Boss – im Gegensatz zu Yvonne – nicht wie einen hochsensiblen Pflegefall behandelt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten nähern sich die beiden grundverschiedenen Männer an. Philip blüht sichtlich auf, als Dell ihn auf abenteuerliche Trips mitnimmt. Und auch Dell lässt sich auf Philips Welt ein. Beide werden ziemlich beste Freunde.
Regisseur Neil Burger (DIE BESTIMMUNG – DIVERGENT) verlegte in MEIN BESTER & ICH den Schauplatz der Handlung von Paris nach New York und inszenierte Bryan Cranston (Breaking Bad, LARRY CROWNE), der 2016 für einen Oscar® als bester Hauptdarsteller im Film TRUMBO nominiert war, und Kevin Hart (NIGHT SCHOOL, JUMANJI: WILLKOMMEN IM DSCHUNGEL, DIE TRAUZEUGEN AG) als „ziemlich beste Freunde“. In einer weiteren Hauptrolle ist Oscar®-Gewinnerin Nicole Kidman (Big Little Lies, DIE VERFÜHRTEN, THE KILLING OF A SACRED DEER) zu sehen – sie verkörpert Philips Hausdame Yvonne.