Auszeichnung für Zivilcourage „Handeln statt Wegschauen“ – Preisträger 2019 gesucht

Auszeichnung für Zivilcourage „Handeln statt Wegschauen“ – Preisträger 2019 gesucht
Nachrichten Veranstaltungen

Bewerbungsfrist läuft bis Mitte Juli

Der Migranten- und Integrationsbeirat und die Stadt Bamberg verleihen den Zivilcourage-Preis 2019 mit dem Motto „Handeln statt wegschauen“ zum siebten Mal. Mit dem Preis soll vorbildliches ziviles Engagement gegen Gewalt, Fremdenfeindlichkeit, Willkür oder Diskriminierung, sowie uneigennütziger ziviler Einsatz für eine friedliche Lösung von Konflikten zwischen allen Teilen der Bevölkerung, für die Gleichstellung und Integration von Minderheiten sowie den interkulturellen Dialog gewürdigt werden.

Vorgeschlagen werden können natürliche und juristische Personen des Privatrechts sowie Personengruppen, die ein herausragendes Engagement gezeigt haben. Die Tätigkeiten von Einsatzkräften und Organisationen aus den Bereichen der Polizei-, Rettungs- und Sicherheitsdienste sowie des Wachschutzes im Rahmen ihrer ursprünglichen Aufgabenerfüllung bleiben unberücksichtigt.

Wer eine Person kennt, die eindrucksvoll gehandelt statt weggeschaut hat, wird gebeten, dem Migranten- und Integrationsbeirat (MIB) der Stadt Bamberg bis zum 15. Juli 2019 einen kurzen schriftlichen Vorschlag mit eingehender Begründung zu zusenden.
Anschließend werden die eingegangenen Vorschläge von einer Jury gesichtet und eine Empfehlung zur Entscheidung für den Bamberger Stadtrat ausgesprochen. Die Verleihung durch den MIB und die Stadt Bamberg findet im Rahmen eines Festaktes anlässlich der Interkulturellen Wochen im Herbst 2019 statt.

Der gemeinnützige Verein „FANS respect FANS e.V.“, die freiwillige Schülerinnenarbeitsgruppe des Eichendorff-Gymnasiums „Schule mit Courage, Schule ohne Rassismus“ sowie der Busfahrer Uwe Karl Smola waren einige der Preisträger und Preisträgerinnen der vergangenen Jahre.

Zivilcourage MedailleBewerbungen bis zum 15. Juli 2019 an:

Migranten- und Integrationsbeirat der Stadt Bamberg
Vorsitzender Mohamed Hédi Addala
Geyerswörthstraße 1
96047 Bamberg
E-Mail: mib@stadt.bamberg.de

Text und Foto: Pressestelle der Stadt Bamberg