Polizei-Pressemeldungen der Woche 17.06. -21.06.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (17.06. -21.06.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Sachbeschädigungen
Zaun beschädigt
LITZENDORF. Mehrere unbekannte Personen beschädigten am Sonntagmittag den Zaun des abgesperrten Geländes der ehemaligen Panzerwaschanlage. Vom Sicherheitsdienst verschreckt, konnten die Täter in den Wald fliehen und waren beim Eintreffen der Polizei nicht mehr auffindbar. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Hinweise von Zeugen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.
Trampolin zerschlitzt
BAMBERG. Zwischen Sonntag, 09.06.2019, und Samstag, 15.06.2019, zerschlitzten Unbekannte das Sprungtuch eines Trampolins in der Kantstraße. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.
Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Verkehrsunfälle
Radfahrerin nach Sturz leicht verletzt
PÖDELDORF. Eine 55-Jährige Frau stürzte am Sonntagabend allein beteiligt von ihrem Fahrrad. Sie wurde leicht verletzt und musste mit dem Rettungswagen ins Klinikum Bamberg gebracht werden.
Quadfahrer schwer verletzt
TEUCHATZ. Am Montagmorgen befuhr ein 34-Jähriger mit seinem Quad die St 2188. Er kam ohne Fremdbeteiligung von der Fahrbahn ab und wurde mehrere Meter durch die Luft geschleudert. Schwer verletzt musste er ins Klinikum Bamberg transportiert werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.
Unter Drogeneinfluss Unfall gebaut
A 70 / Hallstadt Als er an der Anschlussstelle Bamberg die Autobahn verlassen wollte, kam am Sonntagvormittag der 37jährige Fahrer eines Mercedes auf der nassen Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen mehrere Richtungswarntafeln. Dabei wurde sein Fahrzeug an der linken Seite massiv beschädigt, war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten beim Fahrer eindeutige Hinweise auf Drogenbeeinflussung fest. Ein durchgeführter Drogentest verlief zudem positiv. Die fällige Blutentnahme wurde im Klinikum durchgeführt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 26000 Euro.
Vorfahrt missachtet
ALTENDORF. Beim Abbiegen von der Schulstraße nach rechts in die Jurastraße übersah am Montagmittag ein 65-jähriger BMW-Fahrer die Vorfahrt eines 17-jährigen Fahrschülers, welcher mit einem Pkw Audi unterwegs war. Auf dem Beifahrersitz saß der 36-jährige Fahrlehrer. Beim Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.
Schwerer Fahrradunfall
HEILIGENSTADT. Auf der Kreisstraße BA 18, zwischen Siegritz und Schulmühle, stürzte am Montagmittag eine 21-Jährige alleinbeteiligt von ihrem Fahrrad. Ein Unbeteiligter fand die Frau auf der Straße liegend und verständigte den Notarzt. Schwer verletzt wurde sie mit dem Hubschrauber ins Klinikum Erlangen geflogen.
Vorfahrtsberechtigten übersehen
BURGEBRACH. Beim Einbiegen von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2262 übersah am Montagnachmittag ein 16-jähriger Kleinkraftrad-Fahrer eine vorfahrtsberechtigte 21-jährige VW-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß, wobei an den Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 6.500 Euro entstand. Der Zweiradfahrer zog sich leichte Verletzungen zu.
Fahrradfahrer übersehen
BAMBERG. Am Montagmorgen übersah ein 26-Jähriger beim Ausfahren aus dem Parkplatz des Landratsamts einen in entgegen der Fahrtrichtung fahrenden 33-Jährigen Radfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, der Radfahrer stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Er wurde zur ärztlichen Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden von ca. 550 Euro entstand bei dem Unfall.
Zweimal Totalschaden
BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden kam es Dienstagfrüh gegen 1:00 Uhr. Ein 40-Jähriger Land-Rover-Fahrer überfuhr ein Stoppschild in der Feldkirchenstraße und bog in die Zollnerstraße ein. Hierbei übersah er einen 35-Jährigen vorfahrtsberechtigten Taxifahrer und es kam zum Zusammenstoß. Durch die Wucht des Aufpralls stieß das Taxi noch gegen eine Ampel. Der Land-Rover und VW-Kombi mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 61.000 Euro. Die beiden Unfallbeteiligten verletzten sich bei dem Zusammenstoß leicht. Der Taxifahrer kam zu einer kurzen Behandlung ins Klinikum.
Sonstiges
Fahrten unter Drogen und Alkohol
BAMBERG Bei der Kontrolle eines Audi, am frühen Sonntagmorgen durch einer Streife der Verkehrspolizei in Bamberg-Nord, wurde beim 22jährigen Fahrer Drogeneinfluss festgestellt. Ein Drogentest verlief zudem positiv. Die Blutentnahme erfolgte im Klinikum. Kurze Zeit später geriet ein 47jähriger Opel-Fahrer in die Kontrolle, bei dem Alkoholeinwirkung erkennbar war. Ein Alkoholtest ergab 0,52 Promille. Die Weiterfahrt wurde jeweils unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Auf beide Fahrer kommt ein Bußgeld in dreistelliger Höhe und Punkte in Flensburg zu.
Führerschein war abgelaufen
A 70 / Eltmann Bei der Kontrolle eines LKW am Freitagmittag im Bereich der Anschlussstelle Eltmann stellte sich heraus, dass der polnische Führerschein, den der 38jährige Fahrer vorlegte, abgelaufen und nicht mehr gültig war. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Lkw abgestellt und die Fahrzeugschlüssel zur Aushändigung an den Unternehmer sichergestellt. Den Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Alkoholisiert mit Mofa unterwegs
BAMBERG. Am Sonntagnachmittag wurde in der Wildensorger Straße ein Mofafahrer eine Verkehrskontrolle unterzogen. Da ein Test am Alkomat einen Wert von 0,76 Promille ergab, musste der 43-jährige Mann sein Mofa stehen lassen. Ihn erwartet zudem eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
Beim Klauen erwischt
BAMBERG. Aus einer Tankstelle in der Villachstraße wollte ein 30-Jähriger am Montagnachmittag eine Bifi im Wert von ca. 2 Euro mitgehen lassen. Als ihn die Kassiererin darauf ansprach, warf er die Salami in einen Zeitungsständer und verließ den Verkaufsraum. Eine herbeigerufene Streife konnte ihn kurze Zeit später fassen und fand bei ihm auch Haschisch. Ihm drohen nun mehrere Anzeigen.
Diebstahlsdelikte
Unbelehrbarer Ladendieb
BAMBERG. Am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr nahm ein 29-Jähriger in einer Tankstelle in der Zeppelinstraße eine Packung Cashew-Kerne, verließ die Tankstelle und verspeiste die Kerne beim Weggehen. Da er von der Kassiererin dabei beobachtet wurde, konnte er kurz darauf von der Polizei angetroffen und wegen Ladendiebstahls angezeigt werden. Um 13.30 Uhr ging der Mann erneut in die Tankstelle und verließ diese kurz darauf wieder. Zwar konnte die Kassiererin den Diebstahl dieses Mal nicht beobachten, eine Spur leerer Schoko-Bon-Verpackungen führte die hinzugerufene Polizei jedoch zum Täter. Eine erneute Anzeige war die Folge.
Auf frischer Tat ertappt
BAMBERG. Sonntagnacht gegen 23:30 Uhr bog eine zivile Streife von der Starkenfeldstraße in die Annastraße ein, als ihr ein 30-Jähriger mit dem Fahrrad in Schlangenlinien frontal entgegenfuhr. Der Polizeibeamte konnte noch rechtzeitig abbremsen und gab sich als solcher zu erkennen, woraufhin der Radler auf dem Fußweg seine Fahrt fortsetzen wollte, aber stürzte. Bei der Aufnahme der Personalien wurde bei dem Mann ein Seidenschneider sichergestellt, weshalb der Verdacht aufkam, er habe das Fahrrad gestohlen. Bei einer Nachschau am Fahrradabstellplatz am Bahnhof konnte ein durchgetrenntes Fahrradschloss gefunden werden. Dieses wurde mit dem Tatwerkzeug und dem Fahrrad beschlagnahmt. Alkohol oder Drogen konnten bei dem 30-Jährigen nicht festgestellt werden. Die Fahrweise war auf eine körperliche Beeinträchtigung zurückzuführen. Der rechtmäßigen Eigentümer eines weißen Damenrads der Marke Cyco wird nun gebeten sich mit der Polizei Bamberg unter der Tel. 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.
Beide Kennzeichen entwendet
BUTTENHEIM. Im Zeitraum von Samstagabend bis Montagabend entwendeten unbekannte Täter die beiden amtlichen Kennzeichen RH- BK 189 von einem in der Mozartstraße geparkten Pkw Toyota. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 30 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib der Kennzeichen bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Zweiräder entwendet
BAMBERG. Zwischen Freitag, 10:00 Uhr, und Montag, 8:00 Uhr, entwendeten Unbekannte aus dem Innenhof eines Mehrfamilienhauses im Vorderen Graben ein versperrtes Damenrad der Marke Mavel im Wert von ca. 150 Euro.
Bereits zwischen Mittwoch, 12.06.2019, 18:00 Uhr, und Donnerstag, 13.06.2019, 19:00 Uhr, wurde aus dem Hauseingang eines Mehrfamilienhauses in der Herzog-Max-Straße ein Hudora Tretroller im Wert von ca. 100 Euro entwendet.
Die Polizei Bamberg sucht nach Personen, die in den genannten Zeiträumen an den Tatorten verdächtige Personen beobachten konnten. Zeugen werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Verkehrsunfallfluchten
Außenspiegel abgefahren
STRULLENDORF. Im Zeitraum von Sonntag 17 Uhr, bis Montag 10 Uhr, fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer gegen den linken Außenspiegel eines im Flurweg geparkten VW Touran. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 150 Euro. Hinweise von Zeugen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.
Unfallflucht von Zeugin beobachtet
HIRSCHAID. Auf einem Parkplatz in der Pickelsgasse stieß am Montagnachmittag ein zunächst unbekannter Pkw-Fahrer mit Anhänger beim Rückwärtsfahren gegen ein Werbeschild. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 350 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Eine Zeugin hatte den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeugs notiert. Als verantwortlicher Fahrzeugführer konnte ein 85-Jähriger aus dem Landkreis Bamberg ermittelt werden.
Außenspiegel beschädigt
HALLSTADT. Den rechten Außenspiegel eines grünen Pkw Renault Clio beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro. Das Fahrzeug stand am Montag, von 6.55 bis 16.40 Uhr, in der 4. Etage im Parkhaus Ertl in der Emil-Kemmer-Straße. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Hinweise von Zeugen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.