Polizei-Pressemeldungen der Woche 02.09. – 06.09.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (02.09. – 06.09.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Sonstiges
Flucht brachte nichts
A 70 / Viereth Als der Fahrer eines Renault am Mittwochnachmittag durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei an der AS Hafen kontrolliert werden sollte, gab dieser Vollgas und entzog sich der Anhaltung. Nach einer Verfolgungsfahrt über die A 70 bis zur AS Viereth-Trunstadt musste der Pkw schließlich am Ortseingang Viereth verkehrsbedingt anhalten und der Fahrer, ein 34jähriger Iraner, konnte festgenommen werden. Der Grund für sein Verhalten dürfte in einem vorliegenden Drogenkonsum und einer fehlenden Fahrerlaubnis liegen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Der Iraner wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Drogenvergehen angezeigt.
Ohne Führerschein und Zulassung
BAMBERG Bei der Kontrolle eines VW mit französischer Zulassung, am Dienstagnachmittag im Bereich Bamberg-Ost, durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei stellte sich heraus, dass der 21jährige russische Fahrer das Fahrzeug ohne gültige Fahrerlaubnis führte. Die französische Zulassung des Pkw war ebenfalls nicht mehr gültig, so dass die Weiterfahrt unterbunden und die Kennzeichen sichergestellt wurden. Der Fahrer wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Vergehen gegen Steuer- und Pflichtversicherungsvorschriften angezeigt.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht
BAMBERG, Main-Donau-Kanal Dreimal zu schnell wie erlaubt fuhr ein Sportbootfahrer auf dem Main-Donau-Kanal im Bereich des Stadtgebietes Bamberg. Anstelle der zulässigen 13 km/h war er mit 39 km/h unterwegs. Sein Pech war, dass dies einer Bootsstreife der Wasserschutzpolizei Bamberg auffiel, die die Verfolgung aufnahm und den Freizeitkapitän stoppen konnte. Als Grund seines Fehlverhaltens gab er Unwissenheit über die besonderen nautischen Verhältnisse vor Ort an. Den Skipper erwartet nun eine Anzeige verbunden mit einem hohen dreistelligen Bußgeld.
Pkw-Fahrer ohne Fahrerlaubnis
BREITENGÜßBACH. In eine Verkehrskontrolle geriet Montagnacht in der Ortsmitte ein 26-jähriger VW-Fahrer. Bei der Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass der 26-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ist die Folge.
Kontrolle Würgauer Berg
WÜRGAU. Sonntagnachmittag führte die Polizeiinspektion Bamberg-Land eine Kontrolle zur Überwachung des Wochenendfahrverbot für Zweiräder am Würgauer Berg durch. Ein Zweiradfahrer wurde mit einem Verwarnungsgeld beanstandet.
Rollerfahrer hatte keinen Führerschein
BREITENGÜSSBACH. In der Bamberger Straße geriet am Mittwochabend ein 46-jähriger Rollerfahrer in eine Verkehrskontrolle. Die Polizeibeamten stellten fest, dass der leicht alkoholisierte Fahrer keine Fahrerlaubnis für den Roller besitzt. Mit einer Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis muss er jetzt rechnen.
Sachbeschädigungen
Pkw-Scheibe eingeschlagen
LISBERG. Die hintere rechte Fahrzeugscheibe eines im Kaulberg geparkten schwarzen Pkw Hyundai schlugen unbekannte Täter am 21. August, zwischen 5 und 7.50 Uhr, ein. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. Wem sind verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Rolltor von Halle beschädigt
KÖNIGSFELD. In der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagvormittag schlug ein unbekannter Täter mit einem scharfkantigen Gegenstand gegen das Rolltor einer Halle auf einem Grundstück an der Kreisstraße BA 31. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Wer hat zur besagten verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Diebstähle
Mountainbike vor Schwimmbad entwendet
HALLSTADT. Ein vor dem Schwimmbad in der Michelinstraße versperrt abgestelltes anthrazitfarbenes Herrenrad der Marke Scott/Genius entwendeten unbekannte Täter am Freitag, zwischen 13 und 16 Uhr. Das vollgefederte Mountainbike hat einen Zeitwert von 1.500 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Taschendiebstahl
BAMBERG. Dienstagfrüh um 10.00 Uhr wurde einem Besucher eines Crepes-Standes in der Bamberger Innenstadt, am Grünen Markt, eine braune Umhängetasche gestohlen, als sich dieser kurz unterhalten hatte. In der Tasche befand sich neben Büroartikeln noch eine schwarze Sonnenbrille. Der Gesamtentwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 200 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag wurden zwei Mädchen in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Ladendiebstahl erwischt. Die beiden Schülerinnen im Alter von 12 und 14 Jahren hatten es auf Spielwaren für über 60 Euro abgesehen. Nach der Anzeigenaufnahme wurden die beiden Langfinger an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.
Unbekannter klaut gleich zwei E-Bikes aus Tiefgarage
BAMBERG. Zwischen Montag, 18.30 Uhr, und Dienstagfrüh, 07.00 Uhr, wurden aus einer Tiefgarage im Stadtteil Gaustadt, Am Werkkanal, gleich zwei miteinander verschlossene E-Bikes der Marken Cube, schwarz, im Gesamtwert von 5400 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Zwei Laptops aus Container entwendet
SCHEßLITZ. In den Container einer Baustelle in der Ortsstraße „Oberend“ drangen unbekannte Täter in der Zeit von Mittwochabend bis Montagfrüh über ein Fenster ein und entwendeten zwei Laptops im Gesamtwert von ca. 1.500 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib der Geräte bzw. zu den Tätern machen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Polizei schnappt Parfumdiebe
BAMBERG. Zwei Männer im Alter von 26 und 31 Jahren konnten am Spätnachmittag des Montags beim Diebstahl von zwei hochwertigen Flaschen Parfum für 215 Euro in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt ertappt werden. Die beiden stehen im Verdacht, in den letzten Tagen in diesem Geschäft schon mehrmals Parfum gestohlen zu haben. Weitere Ermittlungen der Polizei sind notwendig.
Fahrrad vor Schwimmbad entwendet
HALLSTADT. Ein mit Schloss gesichertes Mountainbike entwendeten unbekannte Täter am Freitag, zwischen 17 und 20 Uhr, vor dem Schwimmbad in der Michelinstraße. Das schwarz/goldene Herrenrad der Marke Stevens/8S hat einen Zeitwert von 800 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Handy-Diebstahl
BAMBERG. Sonntagfrüh zwischen 00.30 Uhr und 01.00 Uhr wurde einem Gast in einer Weinstube in der Oberen Sandstraße sein auf dem Tisch abgelegtes Handy gestohlen. Das graue LG-Mobiltelefon hat einen Zeitwert von etwa 100 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Langfinger im Pfarrgarten
BAMBERG. Am Sonntag zwischen 10.00 Uhr und 11.30 Uhr wurden in einem Pfarrgarten in der Bonhoefferstraße eine Herrenhandtasche sowie eine weiße Lederumhängetasche gestohlen. Kurze Zeit später wurde die Herrenhandtasche vom Geschädigten in einem Gebüsch des Pfarrgartens wieder aufgefunden. Es fehlte allerdings ein dreistelliger Bargeldbetrag. Von der weißen Damenhandtasche, in der sich ein geringer Bargeldbetrag befand, fehlt allerdings weiterhin jede Spur. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Verkehrsunfälle
Beim Rückwärtsfahren Transporter übersehen
GEISFELD. Auf der Ladefläche eines in der Ortsstraße „Angerreuth“ geparkten Mercedes-Transporters stand Samstagvormittag ein 45-Jähriger, um Baumaterialen abzuladen. Ein 34-jähriger VW-Fahrer fuhr rückwärts und übersah dabei den geparkten Transporter. Durch den Anstoß fiel der 45-Jährige von der Laderampe und zog sich leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro.
Baustellenbeginn übersehen
A 70 / Stadelhofen Den Einfahrtsbereich der Baustelle auf der A 70, kurz nach der AS Roßdorf am Berg – Fahrtrichtung Bayreuth, übersah am Dienstagmorgen ein 29jähriger ukrainischer Tourist. Mit seinem Toyota überrollte er mehrere Warnbaken und prallte mehrfach in die Außenschutzplanke, bevor sein total beschädigtes Fahrzeug zum Stehen kam. Durch eine auf die Fahrbahn geschleuderte Warnbake wurde noch die Frontstoßstange eines nachfolgenden Audi beschädigt, dessen 64jähriger Fahrer nicht mehr ausweichen konnte. Der 29jährige Ukrainer und seine 26jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt ins KH Scheßlitz gebracht. Der Toyota musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf 45000 Euro geschätzt.
Beim rückwärts Rangieren Pkw beschädigt
A 73 / Hallstadt Am Parkplatz „Zückshuter Forst“, Fahrtrichtung Süden, übersah am Dienstagmittag der 65jährige Fahrer eines Sattelzugs beim Ausparken den hinter ihm abgestellten Skoda eines 41jährigen. Durch den Anstoß des Sattelanhängers wurde der Pkw im Frontbereich erheblich eingedrückt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 6000 Euro.
Beim Fahrstreifenwechsel unaufmerksam
A 70 / Scheßlitz Um einen, an der AS Scheßlitz in Fahrtrichtung Bamberg, einfahrenden Sattelzug das Einfahren in die Hauptfahrbahn zu erleichtern, wechselte am Dienstagvormittag der 47jährige Fahrer eines LKW mit Anhänger auf den linken Fahrstreifen. Er übersah dabei den mit höherer Geschwindigkeit herannahenden Skoda eines 34jährigen, der trotz Vollbremsung ein Auffahren auf den Anhänger nicht mehr verhindern konnte. Der 33jährige Beifahrer im Skoda verletzte sich dabei leicht. Der Pkw musste durch einen Abschleppdienst abtransportiert werden. Der Gesamtschaden wird auf 8500 Euro geschätzt.
BAMBERG. Am Maienbrunnen ist am Dienstagnachmittag eine 54-jährige Frau mit ihrem Pedelec ins Schlingern geraten und stieß anschließend gegen einen geparkten Pkw, weshalb sie stürzte und sich leicht verletzte. Am E-Bike sowie am Fahrzeug entstand Gesamtsachschaden von knapp 1000 Euro.
BAMBERG. Dienstagfrüh wollte ein VW-Fahrer vom Karmelitenplatz nach links in den Unteren Kaulberg abbiegen und übersah hierbei eine Rentnerin mit ihrem Fahrrad, die sich durch den Zusammenstoß leicht verletzte.
Radfahrer verlor die Kontrolle
SASSENDORF. Die Kreisstraße BA 6 befuhr am Dienstag, gegen 3.25 Uhr, von Sassendorf in Richtung Zapfendorf ein 43-Jähriger mit seinem Fahrrad. Der Radler verlor die Kontrolle über sein Fahrrad und stürzte in den Straßengraben. Mit schweren Verletzungen musste der 43-Jährige ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch fest, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Am Fahrrad entstand kein Schaden.
Zweiradfahrer nach Sturz leicht verletzt
FRENSDORF. Aufgrund eines Fahrfehlers stürzte Montagvormittag auf der Bundesstraße 22 ein 23-jähriger Kradfahrer und zog sich leichte Verletzungen zu. Am Zweirad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.
Vorfahrt missachtet
ZAPFENDORF. An der Kreuzung Ringstraße/Oberleiterbacher Straße missachtete Montagfrüh eine 55-jährige Mercedes-Fahrerin die Vorfahrt einer 25-jährigen VW-Fahrerin. Durch die Wucht des Anstoßes schleuderte der Pkw Mercedes von der Fahrbahn und prallte gegen eine Hausmauer. Zum Glück wurde niemand verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 13.000 Euro, an der Hausmauer in Höhe von ca. 15.000 Euro.
Zweiradfahrer von Fahrbahn abgekommen
THÜNGBACH. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam Sonntagmittag im Kurvenbereich der Staatsstraße 2262 ein 64-Jähriger mit seinem Kraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab. Mit schweren Verletzungen musste der Zweiradfahrer ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.
Radfahrer nach Sturz schwer verletzt
LAUF. Die Ortsverbindungsstraße von Sassendorf in Richtung Lauf befuhr Sonntagabend ein 38-Jähriger mit seinem Fahrrad. Wegen eines entgegenkommenden Pkw-Fahrers bremste der Radfahrer stark ab, verlor die Kontrolle und stürzte in den rechten Straßengraben. Mit schweren Verletzungen musste der Radfahrer in die Juraklinik Scheßlitz verbracht werden. Bei der Unfallaufnahme nahmen die Polizeibeamten Alkholgeruch wahr. Ein Alcotest ergab ein Ergebnis von 0,92 Promille, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Am Fahrrad entstand nur geringer Sachschaden.
Unfallfluchten
BAMBERG. In der Hafenstraße stieß am Dienstagnachmittag um 16.10 Uhr der Fahrer eines Sattelzuges mit seinem Anhänger gegen den linken Außenspiegel sowie gegen den linken Kotflügel eines dort stehenden grauen BMW. Obwohl Sachschaden von etwa 1500 Euro entstand, fuhr der Unfallverursacher weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Glücklicherweise konnte sich der Geschädigte das Kennzeichen des Anhängers merken, weshalb die Polizei schnell den Verantwortlichen ermitteln kann.
BAMBERG. Am Sonntagvormittag ist ein 69-jähriger Radfahrer im Luisenhain gestürzt, weil er mit seinem Fahrrad vom Radweg in eine Wiese abgefahren ist und dort ein ca. einen Meter breites Erdloch übersehen hatte, in das er hineinfuhr. Der Radfahrer musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Vorfahrt mißachtet
A 70 / Oberhaid Beim Einfahren auf die A 70 an der Anschlussstelle Viereth-Trunstadt, in Richtung Bamberg, übersah am Sonntagabend die 19jährige Fahrerin eines Opel einen auf dem rechten Fahrstreifen herannahenden VW. Dessen 23jähriger Fahrer konnte trotz einer Vollbremsung ein Auffahren nicht mehr verhindern. Beide Fahrzeuglenker wurden leicht verletzt ins Klinikum Bamberg gebracht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 10000 Euro.
Beim Abbremsen leicht verletzt
KÖTTENSDORF. In Richtung Peulendorf war am Mittwochnachmittag ein 54-jährige Autofahrerin unterwegs, als plötzlich ein Motorradfahrer aus einer Ausfahrt herausfuhr. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden bremste sie ihren Pkw stark ab und verletzte sich dabei leicht.
BAMBERG. Am Sonntagnachmittag wurde in der Langen Straße die Fahrerin eines schwarzen VW Käfer dabei beobachtet, wie sie beim Einparken gegen einen Porsche gestoßen ist. Nachdem sich die Autofahrerin den Porsche begutachtet hatte, lief sie einfach davon, ohne die Personalien zu hinterlassen. Als dann die Polizei von aufmerksamen Zeugen verständigt wurde, kam die Unfallfahrerin zu ihrem Wagen zurück. Die Höhe des angerichteten Sachschadens ist der Polizei noch nicht bekannt.
BAMBERG. Sachschaden von etwa 100 Euro richtete am Sonntagabend gegen 18.00 Uhr ein VW-Passat-Fahrer an einem VW Polo an, als er gegen 18.00 Uhr in der Krötleinstraße gegen den linken Außenspiegel des Fahrzeugs fuhr. Auch hier wurde die Unfallflucht von aufmerksamen Zeugen beobachtet, welche die Polizei verständigten.
Klassisch ausgebremst
A 73 / Strullendorf Der 37jährige Fahrer eines Seat fuhr am Sonntagnachmittag mit höherer Geschwindigkeit auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Norden, als der bislang unbekannte Fahrer eines deutlich langsameren blauen Opel unvermittelt vor ihm vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechselt. Nur durch eine Vollbremsung und ein Ausweichen nach links ins Bankett konnte ein Auffahren verhindert werden. Dabei wurden beide linken Reifen am Seat beschädigt. Der Opel, von dem kein Kennzeichen vorliegt, setzte seine Fahrt ungebremst fort. Der Schaden wird auf 700 Euro geschätzt. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 0951/9129-510.