Polizei-Pressemeldungen der Woche 09.03. – 13.03.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (09.03. – 13.03.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Diebstahlsdelikte
Ladendiebstahl
BAMBERG. Donnerstagfrüh um 07.35 Uhr entwendete ein etwa 13- bis 14-jähriger Jugendlicher in einem Lebensmittelgeschäft in der Langen Straße zwei Getränke für 5 Euro. Als der Langfinger auf den Diebstahl angesprochen wurde, flüchtete dieser in Richtung Promenadestraße. Der Täter war ca. 160 cm groß, trug eine blau/schwarze Jacke, eine graue Hose sowie schwarz/weiße Sneaker. Außerdem hatte er noch einen schwarzen Rucksack dabei. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Hecken abgeschnitten und entwendet
NEUHAUS. Von einem außerhalb der Ortschaft in der Flur-Nr. 1799/1 gelegenen Gartengrundstück entwendete ein Unbekannter 20 etwa 1,60 m große Hecken, nachdem diese am Hauptstamm abgeschnitten wurden. Der Diebstahl ereignete sich zwischen 15. und 29. Februar. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 600 Euro. Wer hat verdächtige Personen beobachtet und kann der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, Hinweise zur Klärung des Diebstahls geben?
12-Jähriger beim Ladendiebstahl ertappt
BAMBERG. Als Mittwochfrüh ein 12-Jähriger ein Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt verlassen wollte, schlug die Alarmanlage an. Eine Verkäuferin verfolgte den Minderjährigen und konnte ihn am Maximiliansplatz stellen. Wie sich beim Eintreffen einer Polizeistreife herausstellte, hatte der Schüler eine Flasche Parfum für knapp 94 Euro gestohlen.
Unbekannter schlägt Fenster an Audi ein
BAMBERG. An einem schwarzen Audi A5 wurde zwischen Montag, 09.03.2020, 17.00 Uhr, und Mittwoch, 08.00 Uhr, auf einem Supermarktparkplatz in der Pödeldorfer Straße ein Fenster eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurde zwar nichts gestohlen, der angerichtete Sachschaden beläuft sich allerdings auf etwa 2000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
HIRSCHAID. Eine Damenjacke im Wert von 40,- Euro entwendete ein Unbekannter aus der Umkleidekabine in der Regnitzturnhalle während des Kinderturnens am Montagabend. Die Jacke ist hellgrau, oberschenkellang und hat eine Knopfleiste. Zeugenhinweise bitte an die Landkreispolizei unter 0951/9129-310.
Einbrecher sucht leerstehendes Wohnanwesen auf
BAMBERG. Zwischen Montagnachmittag, 16.30 Uhr, und Dienstagfrüh, 06.30 Uhr, wurde versucht, in der Schweinfurter Straße ein leerstehendes Mehrfamilienhaus aufzubrechen. Am Objekt konnte die Polizei Hebelspuren an der Eingangstüre feststellen. In das Anwesen gelangte allerdings niemand; der Sachschaden beläuft sich allerdings auf etwa 1000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Kennzeichendiebstahl
BAMBERG. Im Kapellenschlag in Bamberg wurden zwischen Montagabend, 18.00 Uhr, und Dienstagfrüh, 09.30 Uhr, von einem grauen Skoda die beiden amtlichen Kennzeichen gestohlen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 50 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Ladendiebe ertappt
HALLSTADT. Am Montagabend beobachtete der Ladendetektiv, wie ein Kunde in der Schuhabteilung des REAL-Marktes Sportschuhe anprobierte und anschließend seine eigenen Schuhe in den Karton legte. Mit den neuen Schuhen wollte der 38-jährige Mann anschließend ohne Bezahlung den Verbrauchermarkt verlassen. Er wurde der Polizei zur Anzeigenaufnahme überstellt.
Ebenfalls am Montagabend schlug die Warensicherungsanlage des REAL-Marktes an, als ein 28-jähriger Mann den Einkaufsmarkt verlassen wollte. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Dieb kosmetische Produkte im Wert von ca. 23 Euro in seiner Jackentasche verstaut und nicht bezahlt hatte. Auch er wurde an die Polizei übergeben und wird wegen Ladendiebstahl zur Anzeige gebracht.
Handy entwendet
HALLSTADT. Nachträglich wurde bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land ein Diebstahl zur Anzeige gebracht. Bereits am Samstag, 29. Februar wurde ein 19-Jähriger in der Diskothek PIO von einer fremden männlichen Person bestohlen. Der Unbekannte sprach den jungen alkoholisierten Mann an. Während des Gesprächs nahm er ihm dann das graue IPhone 11 Pro Max im Wert von etwa 1.250 Euro aus der Hand und verschwand.
Wer hat den Diebstahl beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Ortsschild wird noch vermisst
BAUNACH. Bereits zwischen 17. und 23. Dezember 2019 entwendeten ein oder mehrere unbekannte Täter das Ortschild von Baunach am Ortsrand in Richtung Daschendorf. Die bisherigen Ermittlungen haben noch zu keinem Täter geführt. Wer kann Hinweise zum Diebstahl der Ortstafel im Wert von 400,- Euro geben? Zeugen melden sich bitte bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310.
Aus Auto bedient
PÖDELDORF. Eine böse Überraschung erlebte ein Pärchen am späten Sonntagnachmittag, als sie nach einem Spaziergang zu ihrem auf Höhe des Pendlerparkplatzes der Staatsstraße 2281 abgestellten grauen Pkw, VW Passat, zurückkehrten. Zwischen 17.10 und 18.10 Uhr schlug ein Unbekannter am Auto das hintere linke Dreiecksfenster ein und entwendete aus dem Innenraum eine Handtasche, in der sich auch eine Geldbörse mit persönlichen Papieren sowie EC-Karte und Bargeld befand. Der insgesamt entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 400 Euro.
Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Ladendiebstähle
BAMBERG. Montagfrüh kurz nach 10.30 Uhr wurde in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt ein Schüler beim Diebstahl von Süßigkeiten und einem Getränk für knapp 3 Euro von einem Ladendetektiv ertappt. Der 15-Jährige wurde an seine Erziehungsberechtigte übergeben.
BAMBERG. Ein Mann wurde am Montagnachmittag in einem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von einer Jeanshose ertappt. Der Langfinger hatte die Hose unter seine Kleidung angezogen und wollte so das Geschäft verlassen. Hierbei wurde er vom aufmerksamen Ladendetektiv beobachtet, der die Polizei verständigte. Das Kleidungsstück hatte einen Wert von knapp 100 Euro.
BAMBERG. Auf Modeschmuck und Kinderbekleidung im Gesamtwert von knapp 41 Euro hatte es eine junge Frau in einem Bekleidungsgeschäft in Bamberg abgesehen. Die 36-Jährige hatte die Diebesbeute in einem mitgeführten Kinderwagen versteckt, wurde aber vom Detektiv beim Verlassen des Geschäftes bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.
42-Jährige klaut Zulassungsbescheinigungen
BAMBERG. Montagfrüh kurz nach 09.00 Uhr wurde die Polizei von der Zulassungsstelle im Landratsamt Bamberg über den Diebstahl von Zulassungsbescheinigungen informiert. Wie sich herausstellte, hatte eine 42-jährige Frau insgesamt sechs Blankoformulare eingesteckt und das Areal verlassen. Gegenüber der verständigten Polizei gab die Diebin an, dass sie sich einen Spaß erlaubt habe. Sie muss sich dennoch wegen Diebstahls verantworten.
Kennzeichendiebstahl
BAMBERG. In der Pödeldorfer Straße auf dem Parkplatz des Volksparkes wurden zwischen dem 16. Februar und 09. März die beiden amtlichen Kennzeichen von einem blauen Fiat gestohlen. Dem Fahrzeughalter entstand dadurch ein Sachschaden von etwa 50 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Unbekannter bedient sich aus unversperrtem Mercedes
BAMBERG. Am Sonntagnachmittag gegen 15.20 Uhr entwendeten zwei unbekannte Männer aus einem silberfarbenen Mercedes, der auf dem Grundstück des Schützenvereines 04 in der Moosstraße geparkt war, ein Handy, Navi, Handschuhe, Schlüsselmäppchen sowie einen Geldbeutel im Gesamtwert von etwa 320 Euro. Der Pkw war zur Tatzeit unversperrt, weshalb es für die Langfinger ein leichtes Spiel war, an die Beute zu gelangen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Geldbeuteldiebstahl
BAMBERG. Einer Kundin eines Supermarktes in Bahnhofsnähe wurde am Montagmittag zwischen 12.45 Uhr und 13.05 Uhr ihr Geldbeutel gestohlen, den die Geschädigte lose auf dem Kindersitz eines Einkaufswagens gelegt hatte. Im schwarzen Ledergeldbeutel befanden sich verschiedene Ausweispapiere sowie ein dreistelliger Bargeldbetrag.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Diebstahl eines Handys
BAMBERG. Vom Tresen einer Kneipe in der Oberen Sandstraße wurde am Samstagfrüh gegen 03.40 Uhr ein dort abgelegtes graues Smartphone der Marke Samsung Galaxy S 8 im Zeitwert von 350 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Unfallfluchten
BAMBERG. Donnerstagfrüh zwischen 07.55 Uhr und 09.15 Uhr wurde im Parkhaus am Georgendamm ein grauer VW Passat am rechten hinteren Kotflügel angefahren und Sachschaden von etwa 600 Euro angerichtet. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.
BAMBERG. Im Kreisverkehr der Notaufnahme am Bamberger Krankenhaus fuhr am Donnerstagmittag ein Kia-Fahrer gegen einen Krankenwagen und richtete an diesem Sachschaden von etwa 800 Euro an. Anschließend fuhr der Verursacher einfach nach Hause, konnte aber aufgrund des abgelesenen Kennzeichens von der Polizei ermittelt werden. Der 74-jährige Unfallverursacher muss sich wegen Unfallflucht verantworten.
BAMBERG. An der Einmündung Hainstraße / Friedrichstraße beschädigte ein Lkw-Fahrer beim Abbiegen die Front eines BMW-Fahrers und richtete Sachschaden von etwa 7500 Euro an. Der Unfallverursacher, von dem das Kennzeichen abgelesen werden konnte, fuhr danach einfach weiter. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht.
BAMBERG. In der Kloster-Banz-Straße wurde zwischen Dienstag, 17.00 Uhr, und Mittwoch, 06.50 Uhr, die hintere linke Autotüre eines dort geparkten schwarzen Ford Focus angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher hinterließ an dem Wagen Sachschaden von etwa 1000 Euro und machte sich anschließend aus dem Staub. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Hallstadt. Einen deutlichen Lackkratzer am linken vorderen Kotflügel eines silbernen Toyota Auris hinterließ ein unbekannter Fahrzeugführer am Montag zwischen 14 Uhr und 14.30 Uhr in der Hans-Wölfel-Straße. Das beschädigte Fahrzeug war gegenüber einer Elektrofirma auf einem Parkstreifen parallel zur Fahrbahn geparkt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.700,- Euro. Hinweise auf den Unfallverursacher bitte an die Landkreispolizei unter 0951/9129-310.
BAMBERG. Dienstagfrüh zwischen 06.00 Uhr und 10.00 Uhr fuhr ein Unbekannter in der Hauptsmoorstraße an einem dortigen Wohnanwesen ein Gartentürchen an und machte sich anschließend aus dem Staub. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 250 Euro, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise sucht.
BAMBERG. Am Montagvormittag zwischen 10.00 Uhr und 11.00 Uhr wurde von einem orangefarbenen Lkw, der Am Heidelsteig geparkt war, der linke Außenspiegel von einem Unbekannten abgefahren. Obwohl Sachschaden von etwa 200 Euro entstanden ist, machte sich der Unfallverursacher einfach aus dem Staub.
BAMBERG. Am Montagabend zwischen 19.40 Uhr und 21.10 Uhr wurde in der Mußstraße ein grauer Citroen Berlingo an der linken Fahrzeugseite angefahren. Obwohl der Verursacher Sachschaden von etwa 200 Euro angerichtet hatte, flüchtete dieser von der Unfallstelle.
BAMBERG. In der Breitäckerstraße fuhr am Sonntagmittag gegen 12.00 Uhr ein Autofahrer gegen die Fahrerseite eines roten Renault Kangoo und richtete Sachschaden von etwa 100 Euro an. Der Unfallverursacher, von dem das Kennzeichen durch einen aufmerksamen Zeugen abgelesen werden konnte, machte sich anschließend aus dem Staub. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes im Bamberger Berggebiet übersah ein Mercedes-Fahrer beim Ausparken eine Fußgängerin. Die junge Frau erlitt durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten.
Mit 1,66 Promille in den Graben gefahren
STRULLENDORF. Mit 1,66 Promille setzte sich am Mittwoch, gegen 23.30 Uhr, ein 55-jähriger Mann hinter das Steuer seines Pkw, Opel Astra, und kam auf der Staatsstraße aufgrund der erheblichen Alkoholisierung von der Fahrbahn ab. Im Straßengraben blieb das Fahrzeug liegen. Der Mann wurde unverletzt zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht; seinen Führerschein beschlagnahmte die Polizei sofort. Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.
Streifvorgang im Gegenverkehr
OBERNEUSES. Zu einem Verkehrsunfall mit ca. 4.000 Euro kam es am Mittwochnachmittag, gegen 13.20 Uhr, auf der Staatsstraße zwischen Schönbrunn und Oberneuses. Im Begegnungsverkehr streiften sich ein Schulbus und ein Kleintransporter, da offensichtlich das Rechtsfahrgebot nicht beachtet wurde. Glücklicherweise blieben die Fahrzeugführer unverletzt.
BAMBERG. Am Mittwochabend kurz vor 18.00 Uhr ereignete sich in der Memmelsdorfer Straße ein schadensträchtiger Verkehrsunfall. Eine BMW-Fahrerin wollte dort ihren Pkw wenden und setzte ihren Wagen deshalb zurück, was ein Motorradfahrer zu spät erkannte und auf das Heck auffuhr. Der Motorradfahrer verletzte sich bei dem Unfall leicht und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 25.000 Euro beziffert.
BAMBERG. Donnerstagfrüh kurz vor 01.00 Uhr kam eine BMW-Fahrerin beim Abbiegen von der Kapuzinerstraße in die Innere Löwenstraße aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab. Die Frau fuhr zunächst über einen Bordstein, bevor sie an der Hauswand eines Anwesens landete. Die 21-jährige Autofahrerin blieb bei dem Unfall unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 20.000 Euro. Der BMW war nach dem Aufprall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
BAMBERG. Sachschaden von etwa 16.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Montagabend gegen 19.00 Uhr, im Stadtteil Gaustadt in der dortigen Hauptstraße ereignet hatte. Hier kam ein Audi-Fahrer aufgrund Unachtsamkeit zu weit nach links in den Gegenverkehr und stieß dort mit zwei weiteren Fahrzeugen zusammen. Der Pkw des Unfallverursachers wurde durch den Aufprall quer zur Fahrbahn gedreht und war nicht mehr fahrbereit. Während der Unfallaufnahme kam es in Gaustadt zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
BAMBERG. In der Maria-Ward-Straße übersah ein VW-Fahrer beim Ausparken am Dienstagfrüh gegen 09.40 Uhr eine Radfahrerin, die in das Fahrzeugheck stieß. Dadurch zog sich die Frau leichte Verletzungen zu, die ärztlich versorgt werden mussten. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert.
Zusammenstoß mit zwei Verletzten
MEDLITZ. Zwei verletzte Fahrzeugführer sowie Sachschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Montagnachmittag, kurz vor 15 Uhr, ereignete. An der Kreuzung auf Höhe Hausnummer 49 missachtete ein 18-jähriger Kleinkraftradfahrer die Vorfahrt einer Autofahrerin. Hier galt die Verkehrsregelung Rechts vor Links. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Kradfahrer schwere Verletzungen erlitt. Die Autofahrerin kam mit leichten Verletzungen davon. Durch den Rettungsdienst mussten Beide in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden.
Radfahrerinnen gestürzt
BAMBERG. Am Sonntagnachmittag stürzte in der Altenburger Straße eine junge Radfahrerin, weil ihr das Vorderrad weggerutscht ist. Die Radfahrerin zog sich dabei eine Ellenbogenprellung zu, die im Krankenhaus behandelt werden musste.
BAMBERG. Am Regnitzufer stürzte dann am Montagmittag gegen 13.40 Uhr eine 50-jährige Radfahrerin, weil sie wegen eines Joggers ins Schlingern kam. Die Frau zog sich eine Kopfplatzwunde zu, die ebenfalls ärztlich versorgt werden musste.
BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Berliner Ring in die Rodezstraße missachtete gegen 14.45 Uhr am Montagnachmittag ein Autofahrer die Vorfahrt eines Opel-Fahrers, weshalb beide Fahrzeuge zusammenstießen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 7500 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
BAMBERG. In der Hallstadter Straße ereignete sich am Montagabend gegen 18.00 Uhr ein Auffahrunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Eine junge Frau wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 7000 Euro beziffert.
Radlerin stürzte und verletzte sich schwer
LITZENDORF. Mit schweren Verletzungen musste am Sonntagnachmittag eine 29-jährige Fahrradfahrerin durch den Rettungsdienst ins Klinikum eingeliefert werden. Die Frau war auf dem Radweg von Pödeldorf in Richtung Bamberg unterwegs und stürzte offensichtlich aus Unachtsamkeit, da sie während der Fahrt ihr Mobiltelefon benutzte.
Sonstiges
Rollerfahrer war nicht mehr versichert
BAMBERG. In der Ludwigstraße wurde Donnerstagfrüh ein 42-jähriger Rollerfahrer von einer Polizeistreife angehalten, weil er mit einem abgelaufenen Versicherungskennzeichen unterwegs war. Der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt.
21-Jährigen beim Joint-Rauchen erwischt
BAMBERG. Am Donnerstagabend gegen 19.30 Uhr fiel in der Memmelsdorfer Straße ein 21-jähriger Fußgänger auf, der einen Joint rauchte. Außerdem hatte der junge Mann noch Cannabispflanzen dabei, weshalb er sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten muss. Das Rauschgift wurde von der Polizei beschlagnhmt.
Eingeschaltete Herdplatte löst Brand aus
BAMBERG. Am Donnerstagabend gegen 20.00 Uhr entzündete sich Papier und Plastik auf der Herdplatte eines Wohnanwesens in der Kaimsgasse. Dadurch wurde die Dunstabzugshaube komplett zerstört. Das Feuer konnte durch den Mieter noch vor Eintreffen von Polizei und Feuerwehr gelöscht werden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 200 Euro beziffert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Autofahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Am Donnerstagabend wurde in der Zeppelinstraße ein 48-jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei brachte es der Mann auf 0,5 Promille, weshalb er mit einer Geldbuße, Punkten sowie einem Fahrverbot rechnen muss.
Defekte Außensteckdose als Brandursache
BURGEBRACH. Offensichtlich ein Defekt in der Außensteckdose dürfte am Donnerstag, gegen 01.20 Uhr, den Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Ampferbacher Straße ausgelöst haben. Das Feuer konnte durch Anwohner abgelöscht werden. Geschmolzenes Plastik der Balkonmöbel tropfte auch auf einen im Erdgeschoß befindlichen Balkon, so dass der insgesamt entstandene Schaden mit ca. 10.200 Euro beziffert wird.
Altes Versicherungskennzeichen am Mofa
OBERHAID. Weil er an seinem Mofa immer noch ein bereits seit 1. März ungültiges grünes Versicherungskennzeichen angebracht hatte, wurde am Mittwochnachmittag einem 57-jährigen Mann die Weiterfahrt in der Grabenseestraße untersagt. Er muss sich nun wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.
STEGAURACH. Drogentypischen Auffälligkeiten zeigte eine 36-jährige Autofahrerin im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Würzburger Straße. Die Frau wurde zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht. Sie wird wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit zur Anzeige gebracht.
22-Jähriger hatte Marihuana einstecken
BAMBERG. Während der Kontrolle eines 21-jährigen Mannes am Mittwochfrüh in der Bamberger Innenstadt tauchte bei diesem eine Plombe mit Marihuana auf. Das Rauschgift wurde von der Polizei sichergestellt. Der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Fahranfänger hatte 0,22 Promille Alkohol im Blut
BAMBERG. Am Mittwochfrüh kurz nach 03.00 Uhr wurde am Berliner Ring / Nürnberger Straße ein 19-jähriger Autofahrer kontrolliert. Hierbei rochen die Polizeibeamten Alkohol, was ein Atemalkoholtest bestätigte. Der Fahranfänger, für den die 0,00 Promille-Grenze gilt, brachte es auf 0,22 Promille, weshalb die Weiterfahrt unterbunden wurde. Zudem muss der junge Mann mit einer Geldbuße und Punkten rechnen.
Geruch war verdächtig
DEBRING. In eine in der Würzburger Straße durchgeführte Verkehrskontrolle geriet am Dienstag, gegen 1.30 Uhr, ein Autofahrer. Bei der Überprüfung bemerkten die eingesetzten Polizeibeamten deutlichen Marihuana-Geruch. Auf Nachfrage gab der 20-Jährige zu, vor Fahrtantritt Marihuana konsumiert zu haben. Zudem konnte eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Die Weiterfahrt wurde sofort unterbunden. Eine Blutentnahme im Klinikum folgte. Der 20-Jährige wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit angezeigt.
Rollerfahrer hatten abgelaufenes Kennzeichen angebracht
BAMBERG. Montagfrüh gegen 09.30 Uhr fiel in der Schildstraße ein Rollerfahrer auf, der ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen angebracht hatte. Der 76-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.
BAMBERG. In der Ludwigstraße fiel am Montagnachmittag gegen 17.00 Uhr ein 21-jähriger Mann mit seinem Kleinkraftrad auf, der ebenfalls kein gültiges Versicherungskennzeichen an seinem Zweirad montiert hatte. Ihm wurde die Weiterfahrt unterbunden. Auch er muss sich strafrechtlich verantworten.
Ohne gültiges Versicherungskennzeichen unterwegs
HALLSTADT. In der Bamberger Straße/Landsknechtstraße fiel einer Polizeistreife am Sonntagmorgen ein Kleinkraftrad auf, an dem noch das seit 1. März ungültige grüne Versicherungskennzeichen angebracht war. Die Weiterfahrt wurde dem 49-jährigen Kradfahrer daraufhin untersagt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz folgt.
Sachbeschädigungen
HIRSCHAID. Den Außenspiegel der Beifahrerseite eines in der Bahnhofstraße geparkten Fahrzeuges der DLRG beschädigte ein unbekannter Täter von Montag auf Dienstag. Das Fahrzeug stand im frei zugänglichen Carport. Es entstand Sachschaden in Höhe von 300,- Euro.
Wem sind von Montag auf Dienstag Personen im Bereich des DLRG Geländes in der Bahnhofstraße aufgefallen? Zeugenhinweise bitte an die Landkreispolizei unter 0951/9129-310.
VW Passat erheblich beschädigt
HIRSCHAID. Schaden von ca. 3.500 Euro richteten Unbekannte an einem in der Schultheißenbrandstraße abgestellten Pkw, VW Passat, an. Am Montagabend, zwischen 20.30 und 22 Uhr, wurde der rechte Außenspiegel des Autos abgetreten, die rechte Fahrzeugseite verkratzt und eingedellt, sowie die Motorhaube durch Kratzer beschädigt. Wem sind zur Tatzeit verdächtige Personen an dem blauen Fahrzeug aufgefallen? Hinweise erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.
3.000 Euro Schaden angerichtet
PETTSTADT. Vermutlich mit einem spitzen Gegenstand verkratzten Unbekannte die linke Fahrzeugseite eines in der Ringstraße geparkten Opel Grandland, so dass ein Schaden von mindestens 3.000 Euro entstand. Das rote Auto parkte zur Tatzeit (Sonntag, 00.30 Uhr bis Montag, 11 Uhr) in der Ringstraße. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Weiden und Eichen abgeschnitten
HÖFEN. Im Bereich der Flurnummern 510 und 514 schnitten Unbekannte zwischen 1. Februar und 1. März etwa 10 Weiden und Eichen bzw. fällten diese komplett. Dem Eigentümer entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Meldungen erbittet die Landkreispolizei Tel. 0951/9129-310.
Beschädigung am alten Friedhof
MEMMELSDORF. Nachträglich wurde bei der Polizei Bamberg-Land eine Anzeige wegen Sachbeschädigung zur Anzeige gebracht. Bereits am Sonntag, 23. Februar, wurde die Scheibe der Toilettentüre am alten Friedhof beschädigt. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt. Wer kann der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?
Nebelscheinwerfer muss erneuert werden
LICHTENEICHE. Schaden von ca. 500 Euro richtete ein Unbekannter zwischen Samstagabend, 22 Uhr, und Sonntagnachmittag an einem Pkw, Mercedes, der im Lerchenweg geparkt war, an. Zur Tatzeit wurde der rechte vordere Nebelscheinwerfer zerstört. Wem sind an dem schwarzen Fahrzeug verdächtige Personen aufgefallen? Meldungen erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.
Außenspiegel abgetreten
BAMBERG. In der Egelseestraße hat zwischen Samstagnachmittag, 16.30 Uhr, und Sonntag, 14.00 Uhr, ein Unbekannter den linken Außenspiegel eines dort geparkten schwarzen VW Lupo abgetreten. Der Täter richtete an dem Fahrzeug Sachschaden von etwa 120 Euro an, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise erbittet.
Autotür verkratzt
BAMBERG. Über das vergangene Wochenende zwischen Freitag, 15.30 Uhr, und Sonntag, 13.35 Uhr, verkratze ein Unbekannter in der Gönnerstraße die Fahrertüre eines dort geparkten roten BMW X6. Dem Fahrzeughalter entstand dadurch Sachschaden von etwa 2000 Euro.
Zeugen, die den oder die Täter beobachtet haben, werden gebeten sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.
Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.