Polizei-Pressemeldungen der Woche 22.06. – 26.06.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (22.06. – 26.06.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Sachbeschädigungen
Unbekannter beschädigt Grab
BAMBERG. Seit 10.06.20 bis zum Mittwoch wurden auf einem Grab im Gaustadter Friedhof in der Breitäckerstraße mehrfach Blumen herausgerissen und Gießkannen abgelegt. Die Höhe des angerichteten Sachschadens ist der Polizei noch nicht bekannt. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Polizei schnappt Graffiti-Sprayer
BAMBERG. Am Mittwochabend kurz nach 21.00 Uhr wurde die Polizei über Graffiti-Sprühereien in der Königstraße informiert. Beim Eintreffen der Streife konnte eine 40-jährige Frau angetroffen werden, die deutlich alkoholisiert und aggressiv auf einer Parkbank saß. Bei ihr konnten eine Spraydose, Handschuhe und ein Edding-Stift aufgefunden und sichergestellt werden. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme konnte in Tatortnähe ein weiteres Graffiti entdeckt werden, das vermutlich von derselben Täterin gesprüht worden ist. Die Höhe des angerichteten Sachschadens ist der Polizei noch nicht bekannt.
Außenplakat an Restaurant beschmiert
BAMBERG. Am Montagfrüh, kurz vor 01.30 Uhr, haben drei noch unbekannte Personen das Außenplakat eines Restaurants in der Dominikanerstraße mit einem blauen Stift beschmiert. Der Schriftzug „Sohn“ konnte zwar entfernt werden, die Reinigungskosten belaufen sich allerdings auf etwa 50 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Wohncontainer besprüht
MEMMELSDORF. Unbekannte besprühten am Freitagnachmittag einen in der Bahnhofstraße aufgestellten Wohncontainer mit Graffiti. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 250 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Mittwochfrüh stürzte Am Kanal eine 62-jährige Radfahrerin aufgrund einer Vertiefung in der Fahrbahn gegen ein geparktes Auto. Dabei zog sich die Frau vermutlich eine Fraktur an der rechten Hand zu. Am geparkten Auto ist Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden.
BAMBERG. An der Einmündung Balthasargäßchen / Judenstraße ist am Mittwochnachmittag eine 55-jährige Fußgängerin bei Rotlicht über die Straße gelaufen und wurde von einem Hyundai-Fahrer erfasst. Glücklicherweise fuhr der Autofahrer aufgrund der tiefstehenden Sonne langsam, weshalb sich die Frau nur leichte Verletzungen zuzog.
BAMBERG. In der Langen Straße wollte am Mittwochfrüh eine Radfahrerin einer Personengruppe ausweichen, wobei sie einen Ampelmast übersah und gegen diesen stieß. Die Frau verletzte sich dadurch leicht.
Zusammenstoß mit Radlerin
ERLAU. Beim Befahren vom Erlenweg in die Lange Straße übersah Dienstagmittag eine 16-jährige Radfahrerin eine vorfahrtsberechtigte 45-jährige Ford-Fahrerin. Obwohl die Pkw-Fahrerin noch versuchte auszuweichen, kam es zum Zusammenstoß mit der Radlerin. Diese musste mit schweren Verletzungen ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.
VW-Transporter-Fahrer unter Alkoholeinfluss
HALLSTADT. Auf einem Parkplatz in der Biegenhofstraße stieß am Montag, gegen 8.15 Uhr, ein 62-jähriger VW-Fahrer gegen einen dortigen Stein und einen geparkten Pkw. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Test am Alkomaten ergab ein Ergebnis von 2,24 Promille. Im Klinikum Bamberg wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Laut einem bislang unbekannten Zeugen stieß der VW-Fahrer bereits auf der BAB A 70/AS Hallstadt-Mitte gegen die Leitplanke. Dieser Zeuge wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, zu melden. Des Weiteren werden evtl. weitere mögliche Unfallstellen auf der Strecke von Buttenheim bis Hallstadt auf der A 73 bzw. A 70 Richtung gesucht bzw. Zeugen zu einer auffälligen Fahrweise eines VW-Transporters am Dienstagfrüh.
Radfahrerin nach Sturz leicht verletzt
MÜHLENDORF. Beim Wechsel von der Fahrbahn auf den Gehweg in der Frankenstraße stürzte Montagvormittag eine 66-jährige Radfahrerin und zog sich leichte Verletzungen zu. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden.
Nach Hustenanfall gegen Baum geprallt
HALLSTADT. Glücklicherweise nur leichte Verletzungen erlitt am Sonntagnachmittag ein 52-jähriger Autofahrer bei einem Unfall. Wegen eines plötzlich auftretenden Hustenanfalls verlor der Mann in der Biegenhofstraße kurz das Bewusstsein und kam mit seinem Pkw, Ford Fusion, nach links von der Fahrbahn ab. Der Pkw prallte anschließend frontal gegen einen Baum. Durch den Rettungsdienst musste der Verletzte ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Auto entstand ein Schaden von ca. 1.500 Euro.
Motorradfahrer prallte gegen Auto
STAFFELBACH. Mit schweren Verletzungen musste am Sonntagnachmittag ein 47-jähriger Kraftradfahrer nach einem Zusammenstoß mit einem Pkw ins Krankenhaus gebracht werden. Offensichtlich übersah der Motorradfahrer in der Ortsstraße „Siedlung“ ein aus einer Hofeinfahrt kommendes Auto und prallte frontal in die Fahrerseite des Skoda Roomster. Der 47-jährige war ohne Helm auf einem nicht zugelassenen Motorrad unterwegs und wird deshalb zur Anzeige gebracht. Insgesamt entstand ein Unfallschaden von ca. 2.200 Euro.
BAMBERG. In der Promenadestraße stießen am Donnerstagmittag kurz nach 12.00 Uhr eine Radfahrerin und ein Longboard-Fahrer zusammen, weil die Frau das Verbot der Einfahrt missachtete. Der Longboard-Fahrer gestikulierte hierbei mit den Armen und blieb an ihrem Kopf und an der Brille hängen, weshalb sich die Radlerin leicht verletzte.
Unfallfluchten
BAMBERG. Sachschaden von etwa 1000 Euro wurde Mittwochfrüh gegen 11.10 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Pödeldorfer Straße an einem silberfarbenen VW Golf angerichtet. Ein Autofahrer wurde dabei beobachtet, wie er während des Vorbeifahrens das Fahrzeug am Heck anfuhr und sich anschließend von der Unfallstelle entfernte. Aufmerksame Zeugen konnten das Kennzeichen des Unfallverursachers ablesen, weshalb es für die Polizei ein leichtes Spiel werden wird, den Verantwortlichen zu ermitteln.
BAMBERG. In der Geisfelder Straße ist am Mittwochnachmittag kurz vor 15.00 Uhr ein etwa 12-jähriger Junge mit seinem Fahrradgegen gegen einen schwarzen Audi gestoßen. Der Bub stürzte, wurde vom Autofahrer auf Verletzungen angesprochen, was dieser verneinte und sich anschließend von der Unfallstelle entfernte. Am Audi ist Sachschaden von etwa 1500 Euro entstanden.
Geparkten Pkw beschädigt
SCHEßLITZ. Gegen den vorderen linken Radkasten eines schwarzen Pkw Ford/C-Max stieß ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Das Fahrzeug stand in der Nacht zum Dienstag auf dem Parkplatz des Schwimmbades in der Windischlettener Straße. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Ausweichmanöver in Leitplanke
VIERETH-TRUNSTADT. Die Bundesstraße 26, von Viereth kommend, befuhr am Dienstag, gegen 14 Uhr, eine 16-jährige mit ihrem Yamaha Leichtkraftrad und wollte nach links in Richtung Trunstadt abbiegen. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer wollte die Zweirad-Fahrerin überholen obwohl ein Pkw entgegenkam und lenkte deshalb ruckartig nach rechts. Die Zweirad-Fahrerin musste daraufhin nach rechts ausweichen und stieß gegen die rechte Leitplanke. Ohne sich um die verunfallte Kradfahrerin und dem entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, setzte der Pkw-Fahrer seine Fahrt fort. Bei dem flüchtigen Fahrzeug handelt es sich um einen blauen Pkw Hyundai mit Haßfurter Kennzeichen. Bei dem Fahrer soll es sich um einen ca. 30 Jahre alten Mann gehandelt haben. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
BAMBERG. In einer Tiefgarage in der Geyerswörthstraße wurde zwischen Montag und Dienstag ein dort geparktes schwarzes BMW-Cabriolet am rechten Rückscheinwerfer angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 250 Euro angerichtet hatte, machte er sich unerkannt aus dem Staub. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die Angaben zum Täter machen können.
Unfallflucht von Zeugin beobachtet
HALLSTADT. Gegen einen in der Ortsstraße „An der Angelbrücke“ geparkten schwarzen Pkw Hyundai, stieß Montagmittag ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Eine Zeugin hatte den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen des Unfallverursachers notiert. Die Landkreispolizei Bamberg hat die Ermittlungen nach dem verantwortlichen Fahrzeugführer aufgenommen.
Nach Streifvorgang weitergefahren
VORRA. Die Kreisstraße BA 22 von Weiher nach Vorra befuhr am Sonntag, gegen 16.30 Uhr, ein 47-jähriger BMW-Fahrer und scherte zum Überholen von zwei vorausfahrenden Fahrzeugen aus. Beim Überholen des ersten Fahrzeuges scherte dieses ebenfalls zum Überholen aus und es kam zum Streifvorgang mit dem BMW-Fahrer. Ohne sich um den verunfallten BMW-Fahrer und den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro zu kümmern, setzte der bislang unbekannte Fahrzeugführer seine Fahrt fort. Der BMW-Fahrer konnte sich das Kennzeichen des flüchtigen Pkw Opel notieren. Die Landkreispolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen.
BAMBERG. Sachschaden von etwa 2000 Euro wurde zwischen Samstag, 17.15 Uhr und Montag, 07.30 Uhr, im Vorderen Bach an einem dort geparkten schwarzen Peugeot angerichtet. Der Pkw wurde an der hinteren linken Fahrzeugseite von einem Unbekannten angefahren; dieser ist im Anschluss daran unerkannt geflüchtet.
BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Memmelsdorfer Straße wurde am Montagnachmittag, zwischen 17.30 Uhr und 18.00 Uhr, der Kofferraumdeckel sowie die die hintere rechte Stoßstange eines dort geparkten schwarzen Mercedes angefahren. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 2000 Euro beziffert. Der Unfallverursacher machte sich aus dem Staub.
Nach Anstoß auf und davon
BUTTENHEIM. Gegen zwei Grundstücksmauern in der Schulstraße stieß zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern und die Polizei zu verständigen, fuhr der Verursacher davon. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
BAMBERG. Zwischen dem 15. und 20. Juni diesen Jahres wurde im Stadtteil Gaustadt in der Jungkreutstraße die Mauer eines Wohnanwesens von einem Unbekannten angefahren und Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet. Der Unfallverursacher machte sich danach aus dem Staub, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.
BAMBERG. Im Kaspar-Zeuß-Weg wurde zwischen Mittwoch- und Donnerstagfrüh die linke Fahrzeugseite eines dort geparkten Mercedes angefahren. Hier richtete der flüchtige Unfallverursacher Sachschaden von etwa 1000 Euro an.
BAMBERG. In der Neuerbstraße wurde im Laufe des Mittwochs, zwischen 07.45 Uhr und 15.30 Uhr, ein grauer BMW an der Heckstoßstange angefahren. Hier richtete der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 1000 Euro an.
BAMBERG. Am Donnerstagvormittag gegen 11.20 Uhr wurde am Heinrichsdamm, auf einem Parkplatz ein weißer Audi A 1 an der hinteren linken Stoßstange angefahren. Der Unfallverursacher, der hier Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet hatt
Sonstiges
Autofahrer hatte keinen gültigen Führerschein
BAMBERG. Am Mittwochabend kurz vor 19.30 Uhr wurde im Bamberger Nord-Osten ein 31-jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der Mann seit drei Jahren in Deutschland wohnt und noch keinen deutschen Führerschein besitzt. Zudem war das Fahrzeug aufgrund fehlenden Versicherungsschutzes zur Entstempelung ausgeschrieben.
Mülltonne in Brand geraten
HIRSCHAID. In der Sigismundstraße geriet Dienstagabend eine gelbe Mülltonne aus unbekannten Gründen in Brand. Die freiwillige Feuerwehr Hirschaid war vor Ort und konnte den Brand löschen. Sachschaden entstand in Höhe von etwa 200 Euro.
Pkw-Fahrer mit Alkohol
PETTSTADT. In eine Verkehrskontrolle geriet Dienstagnacht in der Hauptstraße ein 47-jähriger Daimler-Fahrer. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Test am Alkomaten ergab ein Ergebnis von 0,96 Promille. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Ein Bußgeld, Punkte in Flensburg, sowie ein Fahrverbot ist die Folge.
53-Jähriger hatte Haschisch einstecken
BAMBERG. Am Montagnachmittag wurden in der Forchheimer Straße zwei junge Männer mit ihren Fahrrädern kontrolliert. Während der Durchsuchung eines 53-Jährigen tauchte bei diesem in dessen Rucksack ein Brocken Haschisch auf, der beschlagnahmt wurde. Der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.
20-Jährige fährt Roller unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Eine 20-jährige Frau wurde am Dienstagnachmittag in der Zollnerstraße mit ihrem Roller kontrolliert. Weil sich der Verdacht ergab, dass die junge Frau unter Drogeneinfluss stand, wurde ein Urintest durchgeführt, der den Verdacht der Polizeibeamten bestätigte. Die 20-Jährige musste sich im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen. Außerdem wurde ihr die Weiterfahrt für 24 Stunden untersagt.
Zeugin zum Streit wird gesucht
HEILIGENSTADT. Auf dem Fußweg zwischen Burggrub und Heiligenstadt, auf Höhe des Wasserhäuschens vor Zoggendorf, kam es am Montag, gegen 13.30 Uhr, zu einem Streit zwischen zwei Jungen. Im Laufe des Streits bekam ein 10-Jähriger Tritte gegen den Kopf von einem 13-Jährigen und zog sich leichte Verletzungen zu. Eine Zeugin soll den Vorfall beobachtet haben. Diese wird gebeten, sich bei der Landkreispolizei Bamberg, Tel. 0951/9129-310, zu melden.
26-Jähriger hatte Joint einstecken
BAMBERG. Am Montagmittag, gegen 13.15 Uhr, wurde in der Nürnberger Straße ein Mann einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei fanden die Polizeibeamten in einer Zigarettenschachtel einen Joint, der beschlagnahmt wurde. Der 26-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Ohne Führerschein unterwegs
HALLSTADT. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Sonntagabend ein 57-jähriger litauischer Autofahrer in der Emil-Kemmer-Straße. Als die Polizeibeamten nach dem Führerschein fragten, konnte der Fahrzeugführer keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Recherchen ergaben, dass ihm der Führerschein bereits entzogen wurde. Der Fahrzeugführer durfte nicht weiterfahren und muss nun mit einer Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen.
Feierabendbier kommt teuer zu stehen
MEMMELSDORF. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Donnerstag, kurz vor 01.30 Uhr, ein Autofahrer in der Josef-Fösel-Straße. Bei der Überprüfung stellten die eingesetzten Polizeibeamten Alkoholgeruch beim 35-Jährigen fest. Ein daraufhin durchgeführter Alcotest bestätigte den Verdacht auf Alkoholeinfluss und erbrachte einen Wert von 0,66 Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt sofort untersagt. Der 35-Jährigen muss nun mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot rechnen.
Schwere Brandverletzungen nach Verpuffung am Grill
KALTENEGGOLSFELD. Mit schweren Brandverletzungen musste am Mittwochabend ein 38-jähriger Mann mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden. Zu einer Verpuffung am Grill kam es, nachdem der Mann Brandbeschleuniger auf die bereits glühenden Kohlen gab. Die Kleidung des 38-Jährigen fing daraufhin Feuer, so dass er Verbrennungen 2. Grades am gesamten Körper erlitt.
Unbekannter stiehlt aus Pizzeria
HALLSTADT. Beute in Form einer Sonnenbrille und einer Musikbox machte ein bislang Unbekannter, der in der Michelinstraße in eine Pizzeria einstieg. Mit einem Hebelwerkzeug scheiterte der Dieb zunächst an der Eingangstür und verschaffte sich letztlich Zutritt über das Fenster. Es entstand erheblicher Sachschaden, der Entwendungsschaden beträgt 500,- Euro. Polizeilichen Ermittlungen zu Folge war die Tatzeit am Mittwoch zwischen 7 Uhr und 13 Uhr. Wem ist in diesem Zeitraum eine verdächtige Person an der Pizzeria neben der Diskothek in der Michelinstraße aufgefallen. Hinweise erbittet die Landkreispolizei unter 0951/9129-310.
Diebstahlsdelikte
Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Montagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, wurde ein 34-jähriger Mann beim Diebstahl einer Flasche Parfum für knapp 115 Euro in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt ertappt. Der Langfinger nahm die Flasche aus der Verpackung und steckte diese in seine Jackentasche und wollte damit das Geschäft verlassen. Das Vorhaben wurde von einer Zeugin beobachtet, weshalb die Polizei verständigt wurde.
Polizei schnappt Handy-Dieb
BAMBERG. Am Montagabend, kurz vor 18.30 Uhr, wurde einer Frau in einer Spielothek in der Pödeldorfer Straße ihr unbeaufsichtigt auf dem Tresen abgelegtes Apple-Smartphone gestohlen. Der Tatverdacht richtete sich gegen einen Wohnsitzlosen, der am Dienstagabend auf einem nahegelegenen Parkplatz eines Supermarktes von der Polizei aufgegriffen werden konnte.
Dreirad entwendet
HALLSTADT. Ein silberfarbenes Dreirad für Erwachsene im Wert von 220 Euro entwendeten unbekannte Täter. Das Fahrrad stand in der Nacht zum Sonntag mit Schloss versperrt in der Bahnhofstraße. Wer kann Angaben über den Verbleib des Dreirades bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Landkreispolizei Bamberg, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Einbruch in Garage
SCHEßLITZ. Über ein gekipptes Garagenfenster gelangten unbekannte Täter in der Nacht zum Montag in der Ortsstraße „Untere Mühlstadt“ in die Garage und entwendeten verschiedene Werkzeuge der Marke Makita im Gesamtwert von ca. 500 Euro. Wer hat zur besagten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Landkreispolizei Bamberg, Tel. 0951/9129-310.
Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Donnerstagmittag entwendete ein etwa 25-jähriger Mann, ca. 185 cm groß, mit einer Wunde am linken Schienbein, in einem Geschäft in der Forchheimer Straße einen USB-Stick für 1 Euro. Der Langfinger schubst dann eine Verkäuferin von sich weg und konnte flüchten.