Polizei-Pressemeldungen der Woche 20.07. – 24.07.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (20.07. – 24.07.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Verkehrsunfälle
„Schlampige“ Fahrweise führt zu Unfall
A 73 / Bamberg Weil am Donnerstagabend der 62jährige Fahrer eines Sattelzuges am Kreuz Bamberg, halb auf der Hauptfahrbahn und halb auf dem Einfädelstreifen fuhr, konnte der 26jährige Fahrer eines Audi, der von der A 70 kommend, auf die A73, Richtung Suhl, einfahren wollte, nicht mehr ausweichen und es kam zum seitlichen Zusammenstoß. Dabei entstand Sachschaden von rund 6500 Euro.
SCHEßLITZ. Schwere Kopfverletzungen erlitt eine 54-jährige Pedelec-Fahrerin nachdem sie am späten Mittwochabend bei Wiesengiech alleinbeteiligt stürzte. Die Dame, die zusammen mit einem Bekannten unterwegs war, hatte zuvor Alkohol getrunken. Ein Alkoholtest ergab 1,12 Promille. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden.
KÖNIGSFELD. Stark alkoholisiert stürzte am Mittwochnachmittag ein 61-jähriger Quadfahrer in Huppendorf, nachdem er zuvor mit seinem Fahrzeug ins Schleudern geraten war. Ein Atemalkoholtest ergab den Wert von 2,02 Promille, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Unfallfahrer kam mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum. Am Quad entstand Sachschaden in Höhe von 500,- Euro.
Nach Fahrradsturz ins Krankenhaus
HIRSCHAID. Offensichtlich ein Defekt am Lenker seines Fahrrades dürfte die Ursache dafür gewesen sein, dass ein 72-Jähriger am Dienstagnachmittag auf der Luitpoldbrücke die Kontrolle verlor und stürzte. Durch den Rettungsdienst musste der Leichtverletzte ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Fahrrad entstand ein Schaden von ca. 50 Euro.
Alkoholisierter Radler stürzte
AMPFERBACH. Mit 1,83 Promille stürzte am Dienstagabend, kurz vor 22.30 Uhr, ein 58-jähriger Radfahrer und zog sich Verletzungen zu, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme angeordnet. Den „Alkoholsünder“ erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Memmelsdorf. Offenbar wegen der Unachtsamkeit eines 70-jährigen Autofahrers kam es am Montagnachmittag auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Stockseestraße zu einem Unfall mit einem 18-jährigen Fußgänger. Das Auto erfasste den Fußgänger am Fuß. Mit Verdacht auf einen Knochenbruch wurde der 18-Jährige in eine Klinik verbracht.
BAMBERG. Am Montagnachmittag kurz vor 16.00 Uhr stürzte in der Artur-Landgraf-Straße ein E-Bike-Fahrer über eine abgesenkte Bordsteinkante. Der 73-jährige Mann wurde leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.
BAMBERG. Gegen 15.00 Uhr am Montag ereignete sich an der Kreuzung Siechenstraße / Memmelsdorfer Straße ein Verkehrsunfall. Eine Opel-Fahrerin wollte dort die Einmündung überqueren, ordnete sich aber fälschlicher Weise auf die Linksabbiegespur ein und fuhr dann trotz Rotlichts über die Kreuzung, weshalb sie frontal gegen eine Dacia-Fahrerin stieß. Beide Unfallbeteiligten mussten leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 12.000 Euro beziffert.
BAMBERG. Sachschaden von etwa 16.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Montag gegen 18.45 Uhr in der Luitpoldstraße ereignet hatte. Hier fuhr ein Audi-Fahrer plötzlich auf die gegenüberliegende Fahrbahnseite und übersah dabei einen entgegenkommenden VW-Fahrer. Dieser wollte zwar noch ausweichen, stieß aber dennoch mit dem Unfallverursacher zusammen. Obwohl glücklicherweise niemand verletzt wurde, mussten beide Autos abgeschleppt werden. Die Feuerwehr musste auslaufendes Öl von der Fahrbahn abbinden.
Motorradfahrer und Sozia mussten ins Krankenhaus
SCHLÜSSELFELD. Mit leichten Verletzungen mussten am späten Sonntagnachmittag ein 37-jähriger Motorradfahrer und seine 38-jährige Sozia nach einem Verkehrsunfall durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Auf der Staatsstraße 2260/Steinäcker übersah eine 20-jährige Autofahrerin beim Abbiegen den entgegenkommenden vorfahrtsberechtigen Zweiradfahrer, so dass es zum Zusammenstoß kam. Da beide Unfallfahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren, mussten sie abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 8.000 Euro.
Stop-Schild „übersehen“
A 73 / Bamberg Das wegen einer Nachtbaustelle im Einfahrtsast, Richtung Nürnberg, aufgestellte Stop-Schild, mißachtete am Freitagabend der 25jährige Fahrer eines VW Golf. Es kam zum seitlichen Streifvorgang mit einem vorfahrtsberechtigten Sattelzug bei dem der linke Außenspiegel des VW demoliert wurde. Der Schaden beläuft sich auf rund 400 Euro.
BAMBERG. Am Sonntagnachmittag gegen 17.00 Uhr stürzte in der Kloster-Langheim-Straße ein E-Bike-Fahrer, weil er mit seinem Rad gegen einen Bordstein stieß. Durch den Sturz erlitt der 66-jährige Mann einen Schock sowie eine Kopfplatzwunde, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Sachschaden entstand keiner.
Sachbeschädigungen
HALLSTADT. Der Wasserschaden im Freibad Hallstadt, der am Mittwoch, den 03.06.2020 von einem Gemeindemitarbeiter entdeckt wurde, ist nach aktuellen Erkenntnissen auf Sachbeschädigung zurückzuführen. Offenbar beschädigte ein Unbekannter in der Nacht vom 02.06.2020 auf den 03.06.2020 mit einem Messer oder messerähnlichen Gegenstand einen der Schläuche und zog einen Schlauch von der Wasserpumpe, sodass es zur Überflutung des Technikraums kam. Es entstand Sachschaden in Höhe von 40.000,- Euro. Wer kann Hinweise auf den Täter geben? Die Polizeiinspektion Bamberg-Land bittet Zeugen sich unter 0951/9129-310 zu melden.
ALTENDORF. Unbekannte beschädigten zwei Vorhängeschlösser an den Zufahrtsschranken zu einem Betriebsgelände mit Baggersee im Bereich Seußling. Außerdem wurde versucht eine massive Stahltüre zu einem Werksschuppen zu öffnen. Dabei wurden das Schloss und der Griff beschädigt. Die Taten ereigneten sich in den vergangen Wochen. Wer kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen melden sich bitte unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land.
Polizei entdeckt erneute Graffiti-Schmierereien
BAMBERG. Am Mittwochabend entdeckten Polizeibeamte im Bereich Memmelsdorfer Straße / Kaspar-Zeuß-Weg erneut Graffiti-Schmierereien an zwei Stromverteilerkästen. Es entstand Sachschaden in dreistelliger Höhe. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Säule mit Graffiti besprüht
BAMBERG. Zwischen Freitag, 17.07.2020, und Montag, 20.07.2020, sprühte ein Unbekannter in der Nürnberger Straße einen Schriftzug mit einem Herz an eine dortige Säule. Durch die schwarzen Schmierereien ist Sachschaden von etwa 150 Euro entstanden, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.
Hirschaid. In der Zeit von Freitagabend bis Sonntagnacht verkratzte ein unbekannter Täter die rechte Schiebetür eines am Julius-Ring abgestellten VW Caddy. Der Pkw parkte zur Tatzeit auf einem Anwesen in der Hofeinfahrt. Der Schaden beträgt 500,- Euro. Wer kann Hinweise auf den Verursacher geben? Zeugen melden sich bitte bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310.
Außenwand an Garage mit Graffiti besprüht
BAMBERG. Zwischen Montag, 13.07.2020, und Sonntag, 19.07.2020, wurde die Außenwand einer Garage in der Scheubelstraße mit Graffiti besprüht. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
33-Jähriger randaliert an Baustelle
BAMBERG. Am Sonntagmittag wurde die Polizei darüber informiert, dass an einer Baustelle in der Hartmannstraße ein Mann randaliert. Beim Eintreffen der Streife stellte sich heraus, dass ein 33-Jähriger dort mehrere Baumaterialien um sich warf. Außerdem nahm er einen Behälter mit ätzender Flüssigkeit und schüttete diese auf die Pflastersteine, weswegen die Feuerwehr zur Unterstützung hinzugerufen werden musste. Anwohner wurden angewiesen, die Fenster geschlossen zu halten, bis der Gefahrstoff von der Feuerwehr abgetragen werden konnte. Der Mann wurde nach der Sachbehandlung durch die Polizei ins Klinikum am Michelsberg eingeliefert. Der Sachschaden wird auf etwa 100 Euro beziffert.
Diebstähle
SCHEßLITZ. Bargeld in Höhe von 250,- Euro entwendete ein Unbekannter am Dienstagnachmittag zwischen 15:30 Uhr und 15:50 Uhr aus dem Geldbeutel einer 39-jährigen Frau. Die Dame hatte in einem Einkaufsmarkt in der Fränkischen-Schweiz-Straße in Würgau ihren Geldbeutel in einem Regal abgelegt, um vorab bezahlte Waren einzuladen. Als die Frau später zurückkehrte war der Geldbeutel bereits aufgefunden worden, das Bargeld aber war bereits entnommen worden. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die sich unter 0951/9129-310 melden können.
A-Säulenverkleidung gestohlen
BAMBERG. Von einem grau/schwarzen BMW Mini wurde zwischen Dienstagabend, 21.30 Uhr, und Mittwochfrüh, 09.30 Uhr, in der Aubachstraße die A-Säulenverkleidung herausgebrochen und gestohlen. Dadurch wurde ein Kratzer in der angrenzenden Frontscheibe hinterlassen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf 30 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Beim Diebstahl beobachtet
HALLSTADT. Beim Diebstahl einer Luftmatratze sowie einer Luftpumpe im Wert von 71 Euro wurden am Dienstagnachmittag zwei männliche Kunden eines Einkaufsmarktes in der Emil-Kemmer-Straße vom Ladendetektiv beobachtet. Nachdem Beide angesprochen wurden, ließen sie das Diebesgut zurück und flüchteten aus dem Markt. Anschließend fuhren sie mit einem Pkw davon. Durch eine sofort eingeleitete Fahndung konnte das Fahrzeug durch Polizeistreifen angehalten und kontrolliert werden. Anzeige wegen Ladendiebstahl wird erstattet.
Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Montagnachmittag gegen 17.30 Uhr wurde in einem Einkaufsmarkt in der Pödeldorfer Straße ein 31-jähriger Mann beim Diebstahl von zwei Packungen Weißwein für knapp 2,70 Euro ertappt. Der Langfinger wollte das Diebesgut versteckt in seinem Rucksack ohne Bezahlung aus dem Geschäft schmuggeln.
E-Bike entwendet
HALLSTADT. Aus der Fahrradhütte im Garten eines Anwesens in der Wilhelm-Högner-Straße entwendete zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen ein unbekannter Dieb ein dort abgestelltes Herren E-Bike der Marke Cube/Reaction Hybrid Pro. Das schwarze Fahrrad samt Ladekabel und Akku hat einen Zeitwert von ca. 2.400 Euro. Wer kann Hinweise über den Verbleib des Rades geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Verkehrsunfallfluchten
MEMMELSDORF. In der Zeit von Montag auf Mittwoch beschädigte ein unbekannter Zweiradfahrer einen geparkten Opel Astra in der Hauptstraße. Offenbar fuhr ein unbekannter mit einem Fahrrad oder Motorrad über die Motorhaube des Pkw. Der Sachschaden an Motorhaube und Stoßstange beläuft sich auf 200,- Euro. Wer kann Hinweise auf den flüchtigen Zweiradfahrer geben? Hinweise bitte unter 0951/9129-310 an die Polizeiinspektion Bamberg-Land.
BAMBERG. Am Laurenziplatz wurde am Mittwoch, 22.07.2020, zwischen 07.30 Uhr und 13.10 Uhr, ein dort geparkter blauer VW Golf am Fahrzeugheck angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet hatte, flüchtete dieser unerkannt von der Unfallstelle. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Am Dienstag zwischen 08.30 Uhr und 13.30 Uhr wurde in der Tiefgarage am Georgendamm die Heckstoßstange eines braunen VW Polo angefahren. Der Unfallverursacher richtete Sachschaden von etwa 500 Euro an und flüchtete anschließend. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Bamberg / Hirschaid: Einen Schaden in Höhe von 1.500,- Euro verursachte ein unbekannter Fahrzeugführer in der vergangenen Woche an einem weißen Fiat 500. Offenbar beim Ein- oder Ausparken war der Kleinwagen an der Fahrertüre und Kotflügel beschädigt worden. Zu dem in Frage kommen Zeitraum war der Pkw in Bamberg am Bergschlösschen und in Hirschaid an einer Kinderarztpraxis, sowie bei einem Einkaufsmarkt geparkt. Wer kann Hinweise auf den Unfallverursacher geben. Zeugen melden sich bitte bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310.
Viereth-Trunstadt: Einem unbekannten Fahrradfahrer, der nach Zeugenangaben zu schnell auf dem Radweg von Unterhaid in Richtung Viereth unterwegs war, musste ein 64-jähriger Fahrradfahrer am Sonntagnachmittag ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Offenbar war der Unbekannte absichtlich mit hoher Geschwindigkeit auf den Mann zugesteuert, nachdem dieser mit Handzeichen von dem Entgegenkommenden eine Reduzierung der Geschwindigkeit forderte. Beim Ausweichen in die Wiese blieb der 64-Jährige ohne Schaden und konnte sein Zweirad zum Stehen bringen. Der unbekannte Fahrradfahrer fuhr mit hoher Geschwindigkeit davon. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 zu melden.
Nach Anstoß davongefahren
STRULLENDORF. Um rückwärts aus einer Parklücke in der Ortsstraße „Untere Weinbergsleithe“ ausfahren zu können, musste am Sonntagmorgen eine Fiat-Fahrerin rangieren und touchierte dabei das Heck eines geparkten Pkw, Mercedes. Obwohl die Unfallverursacherin sich den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 800 Euro an der Stoßstange des Mercedes angesehen hat, fuhr sie anschließend davon, ohne die Polizei zu verständigen und Personalien zu hinterlassen. Eine aufmerksame Zeugin beobachtete jedoch die Unfallflucht und konnte der Polizei das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeuges nennen. Die Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden sofort aufgenommen.
Leitplanke demoliert und aus dem Staub gemacht
A 70 / Gundelsheim Gegen vier Felder der Außenschutzplanke prallte am Kreuz Bamberg, im Ausfahrtsast aus Richtung Schweinfurt auf die A 73, Richtung Suhl, von Freitagabend bis Samstagmorgen. Der bislang unbekannte Fahrer flüchtete anschließend, obwohl er einen Schaden von rund 1200 Euro verursacht hatte. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen grauen BMW der 3er-Serie, der im Frontbereich erheblich beschädigt sein dürfte. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet zu dieser Unfallflucht um Zeugenhinweise unter Tel. 0951/9129-510.
Sonstiges
HALLSTADT. In der Michelinstraße fiel einer Polizeistreife am Mittwochabend eine 41-jähirge Golffahrerin auf. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellten die Beamten bei der Dame den Konsum von Drogen fest. Es folgte eine Blutentnahme im Klinikum. Die Frau erwartet nun eine teures Bußgeld und 1 Monat Fahrverbot.
Kennzeichendiebstahl
BAMBERG. Von einem roten Mazda, der zwischen Samstag, 18.07.2020, und Montag, 20.07.2020, am Münchner Ring auf einem Parkplatz eines Supermarktes geparkt war, wurde das hintere amtliche Kennzeichen gestohlen. Dadurch wurde die Kennzeichenhalterung in Mitleidenschaft gezogen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf 20 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Am Montag, 20.07.2020, zwischen 11.45 Uhr und 18.00 Uhr, wurde vor einer Metzgerei in der Kloster-Banz-Straße ein dort versperrt abgestelltes schwarz/rotes Trekkingrad gestohlen. Das Rad der Marke Velotraum Cross hat einen Zeitwert von 4680 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
39-jährige Frau stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr fiel in der Nürnberger Straße eine Autofahrerin auf, weil sie dort mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr. Als die 39-jährige Frau dann einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde, bemerkten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen, was ein durchgeführter Urin-Test bestätigte. Die Autofahrerin musste sich einer Blutentnahme unterziehen und ihren Pkw stehen lassen.
20-Jähriger hatte zwei Joints bei sich
BAMBERG. Am Dienstagabend kurz nach 19.00 Uhr wurde am Adenauerufer ein 20-jähriger Mann von einer Zivilstreife der Polizei kontrolliert. Hierbei hielt der junge Mann in seiner Hand einen Joint. Während der weiteren Kontrolle tauchte noch ein weiterer Joint auf. Beide Rauchutensilien wurden von der Polizei sichergestellt. Dem 20-Jährigen erwartet eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Verpuffung am Lagerfeuer
HALLSTADT. Mit Verbrennungen 1. Grades musste am Sonntagabend eine 35-jährige Frau durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Beim Entzünden eines Lagerfeuers im Garten eines Anwesens in der Ortsstraße „Am Rodach“ kam es zu einer Verpuffung, da die Frau zuvor Benzin auf das Holz goss. Die Stichflamme traf die 35-Jährige im Gesicht.
Mit Bierflasche zugeschlagen
HIRSCHAID. Eine Platzwunde am Kopf erlitt am Sonntagmorgen, gegen 3.30 Uhr, ein 15-Jähriger, der in einer Gruppe vor der OMV-Tankstelle in der Industriestraße stand. Plötzlich nahm ein noch Unbekannter aus der Gruppe seine Bierflasche und schlug sie dem 15-Jährigen auf den Kopf. Anschließend fuhren der Täter sowie zwei weitere Personen mit Fahrrädern davon. Der Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 26 Jahre alt, 185 cm groß, kräftige Statur, hellblonde, lockige kurze Haare und Vollbart.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Datenfälschung
A 70 / Stadelhofen Die Fahrerkarte einer anderen Person nutzte ein 32jähriger LKW-Fahrer beim Betrieb des elektronischen Kontrollgeräts seines Sattelzuges, als er am frühen Samstagmorgen am Parkplatz Paradiestal durch eine Streife der Autobahnpolizei kontrolliert wurde. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und erhält nun eine Strafanzeige wegen Fälschung beweiserheblicher Daten.