Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 28.06. – 02.07.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (28.06. – 02.07.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstähle

Container-Plombe aufgebrochen
BREITENGÜSSBACH. In der Nacht zum Donnerstag brachen Unbekannte von einem im Industriering abgestellten Lkw mit Container-Auflieger die Plombe auf. Der Innenraum des Containers wurde mit Feuerlöschschaum eingesprüht. Der Feuerlöscher war in einem Behälter am Lkw angebracht und wurde von den Unbekannten ebenfalls aufgebrochen. Auf ca. 100 Euro wird der insgesamt angerichtete Schaden geschätzt.

Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Am vergangenen Samstag, zwischen 21.30 Uhr und 23.30 Uhr, wurde in der Ottostraße ein versperrtes Herren-Mountain-Bike gestohlen. Das weiße Fahrrad der Marke Haibike mit braunen Streifen hat einen Zeitwert von 800 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Ein 17-jähriger Jugendlicher wurde am Mittwochmittag in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von Modeschmuck im Wert von 21 Euro von einem Kaufhausdetektiv erwischt. Der junge Mann muss sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Betrunkene bedienen sich an Baustelle
BAMBERG. Am Mittwochabend, kurz vor 23.30 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass in der Oberen Königstraße zwei betrunkene Männer randalieren würden. Beim Eintreffen mehrerer Streifen konnten diese zwei Personen angetroffen werden. Sie hatten eine Warnbarke sowie eine Nissenleuchte bei sich. Wie sich herausstellte, hatten sie die Gegenstände von einer Baustelle in der Luitpoldstraße gestohlen. Eine Warnbarke war beschädigt, so dass die Polizei von einem Schaden von ca. 250 Euro ausgeht. Die Beiden müssen sich wegen Diebstahl und Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten.

Schatztruhe gestohlen
BAMBERG. Am Montag gegen 17.00 Uhr wurde auf der Erba-Insel, auf einer Grünfläche in der Nähe des Wassserbrunnens, eine dort versteckte Schatztruhe gestohlen, die für einen Kindergeburtstag versteckten worden war. In der Schatztruhe befanden sich Süßigkeiten sowie fünf Flugdrachen im Gesamtwert von etwa 70 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Geldbeuteldiebstahl
BAMBERG. Aus dem Umkleideraum einer Firma in der Kirschäckerstraße hat am Dienstag zwischen 08.00 Uhr und 14.00 Uhr ein Unbekannter einen Geldbeutel gestohlen, der in einem verschlossenen Spind deponiert worden war. Neben einem zweitstelligen Bargeldbetrag wurden noch Ausweispapiere gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Fahrräder wurden ausgetauscht
DÖRFLEINS. Am Montagabend ging bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land die Mitteilung über einen versuchten Fahrraddiebstahl in der Ortsstraße „Am Kreuzberg“ ein. Ein zunächst unbekannter Mann warf sein mitgeführtes Damenrad in eine Hecke und versuchte ein dort abgestelltes Rad mitzunehmen. Hierbei wurde er allerdings von einem Anwohner beobachtet und flüchtete daraufhin. Noch während der Fahndung ging erneut eine Mitteilung über einen Diebstahl eines Pedelecs in der Brunnenstraße ein. Der Unbekannte ließ dafür ein, vermutlich ebenfalls entwendetes, Rennrad der Marke Cube zurück. Im Rahmen der weiteren Fahndung konnte ein 30-Jähriger mit den entwendeten Pedelec im Wert von ca. 2.000 Euro im Stadtgebiet angetroffen werden.

Geldbörsendiebstahl
BAMBERG. Am Montagmittag zwischen 12.10 Uhr und 12.20 Uhr wurde aus einem Kinderwagen in der Luitpoldstraße gegenüber eines Supermarktes eine blaue Geldbörse gestohlen. Der Tatverdacht richtet sich gegen eine fünfköpfige Gruppe männlicher Personen, die zur Tatzeit an dem Kinderwagen vorbeiliefen, in dem der Geldbeutel abgelegt war. Neben einem zweistelligen Bargeldbetrag wurden noch verschiedene Ausweispapiere im Gesamtwert von etwa 160 Euro gestohlen.

Kabeldiebstahl auf Baustelle
BAMBERG. Zwischen dem 25. und 28. Juni wurden von einer Baustelle in der Veit-Stoß-Straße insgesamt 20 Meter Stromkabel gestohlen. Der unbekannte Täter zwickte das Kabel ab und beschädigte dadurch auch noch einen Drehschalter. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 200 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

55-Jähriger Zechpreller
BAMBERG. Am Montagabend entbrannte in einem Cafe in der Bamberger Innenstadt ein Streitgespräch zwischen einem Gast und einem Angestellten, weil dieser ohne eine Maske die Toilette aufsuchen wollte. Der 55-Jährige verließ daraufhin die Gaststätte, ohne seine Zeche für knapp 8 Euro zu bezahlen. Er wurde von einem Angestellten bis in die Pfeuferstraße verfolgt, wo er von der Polizei gestellt werden konnte. Der Mann muss sich wegen Zechbetrugs verantworten.

Handy-Diebstahl aus Pkw
BAMBERG. Am Montag zwischen 13.30 Uhr und 14.00 Uhr wurde aus einem vermutlich versperrt abgestellten Ford C-Max, Farbe schwarz, der vor einem Drogeriegeschäft in der Pödeldorfer Straße geparkt war, ein Handy gestohlen. Das Mobiltelefon der Marke Huawei hat einen Zeitwert von 800 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Ein 18-Jähriger wurde am Montagnachmittag in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt dabei ertappt, wie er Getränke und Lebensmittel für knapp 7 Euro stehlen wollte. Der Langfinger verließ anschließend das Geschäft und flüchtete, konnte zunächst am Schönleinsplatz gestellt werden, wo er das Diebesgut übergab und weiterhin davon rannte. Kurze Zeit später wurde die Polizei von einer Asylbewerberunterkunft darüber informiert, dass dort der Langfinger aufgelaufen ist, wo er letztendlich von der Polizei festgenommen werden konnte.

Verkehrsunfälle

Lkw fuhr auf Pkw auf
BUTTENHEIM. Beim Rückwärtsfahren im Gewerbepark übersah am Mittwochvormittag der Fahrer eines Lkw einen hinter dem Lastkraftwagen wartenden Pkw. Durch den Anstoß entstand am Pkw, Opel Corsa, ein Schaden von ca. 2.000 Euro. Die Reparaturkosten der Lkw-Stoßstange werden auf ca. 150 Euro geschätzt.

8.000 Euro Blechschaden
LITZENDORF. Ca. 8.000 Euro Blechschaden entstand bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag. Beim Ausfahren aus dem Edeka-Parkplatz nach links in Richtung Litzendorf übersah ein 67-jähriger Opel-Fahrer den vorfahrtsberechtigten Pkw eines 65-Jährigen. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer beim Zusammenstoß unverletzt.

Radlerin musste nach Sturz ins Krankenhaus
STAPPENBACH. Eine gebrochene Nase, Prellungen und Abschürfungen zog sich eine 34-jährige Radfahrerin bei einem Sturz zu und musste deshalb mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. In einer Gruppe war die Radlerin am Mittwochabend, gegen 21.40 Uhr, auf dem Fahrradweg von Unterneuses in Richtung Stappenbach unterwegs. Als sich die Frau nach ihren Begleitern umdrehte, kam sie ins Schlingern und stürzte.

Ausweichmanöver endete im Graben
OBERHARNSBACH. Im Straßengraben endete ein Ausweichmanöver für einen 22-jährigen Mercedes-Fahrer. Im Kurvenbereich von Oberharnsbach in Richtung Bamberg überholte gegen 22.15 Uhr ein 22-jähriger Volvo-Fahrer einen vorausfahrenden Lkw. Dabei übersah er den von Birkach kommenden Mercedes-Fahrer. Um einen Zusammenstoß zu verhindern wich der Mercedes-Fahrer aus und fuhr in den Straßengraben. Am Fahrzeug, das aus dem Straßengraben gezogen und abgeschleppt werden musste, entstand ein Schaden von ca. 5.000 Euro. Glücklicherweise blieb der Fahrer unverletzt.

BAMBERG. An der Einmündung Karolinenstraße / Herrenstraße setzte am Mittwochabend ein BMW-Fahrer plötzlich sein Fahrzeug zurück und stieß gegen ein hinter ihm stehendes anderes Fahrzeug. An diesem wurde die Front in Mitleidenschaft gezogen, weshalb die Polizei von einem Sachschaden von etwa 2000 Euro ausgeht.

Radfahrer stoßen zusammen
LICHTENEICHE. Zum Zusammenstoß zweier Fahrradfahrer kam es am Dienstagabend auf dem Radweg an der Staatsstraße. Ein 20-Jähriger fuhr in einer Kurve zu weit links, woraufhin es zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden 48-jährigen Pedelec-Fahrer kam. Der Unfallverursacher wurde schwer verletzt ins Klinikum verbracht.

Zusammenstoß nach missachteter Vorfahrt
STEGAURACH. Am Montagnachmittag kam es zu einem Zusammenstoß, nachdem ein 32-jähriger Honda-Fahrer beim Einfahren auf die Staatsstraße 2276 eine vorfahrtsberechtigte Audi-Fahrerin übersah. An den beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden von ca. 12.000 Euro. Die 52-Jährige wurde leicht verletzt und begab sich selbständig in ärztliche Behandlung.

BAMBERG. Zwei nicht mehr fahrbereite Autos und eine leichtverletzte Person sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Montagfrüh kurz vor 08.00 Uhr an der Einmündung Hohmannstraße / Lichtenhaidestraße ereignet hatte. Hier missachtete eine Toyota-Fahrerin die Vorfahrt eines Taxifahrers. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 25.000 Euro beziffert.

BAMBERG. Montagfrüh kurz nach 08.00 Uhr fuhr am Bahnhofsvorplatz eine Taxifahrerin auf einen Parkplatz ein und konnte ihr Fahrzeug aus unerklärlichen Gründen nicht mehr abbremsen. Deswegen fuhr sie auf zwei vor ihr stehende Taxen auf, wobei sich ein 56-Jähriger leicht verletzte. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 10.000 Euro beziffert.

Verkehrsunfallfluchten

Touran mit Heckschaden
ZAPFENDORF. Offensichtlich beim Rückwärtsfahren stieß am Mittwochmorgen, gegen 9.30 Uhr, die Fahrerin eines Pkw, VW Touran, gegen die hintere linke Seite eines auf dem LIDL-Parkplatz abgestellten Pkw, VW Golf. Obwohl ein Schaden von ca. 250 Euro entstand, fuhr die Verursacherin davon, ohne ihrer Unfallmeldepflicht nachzukommen. Durch die Polizei konnte als Unfallverursacherin eine 70-jährige Frau ermittelt werden. An ihrem Auto wurden frische Unfallspuren festgestellt. Sie muss sich nun wegen Unfallflucht verantworten.

BAMBERG. Auf einem Parkplatz in der Heiliggrabstraße wurde zwischen Dienstagabend, 22.15 Uhr und Mittwochfrüh, 10.30 Uhr, die linke Fahrzeugseite eines dort geparkten weißen VW-Kombi angefahren. An dem Fahrzeug ist Sachschaden von etwa 2000 Euro entstanden. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht.

BAMBERG. Im Laufe des Mittwochs, zwischen 07.20 Uhr und 12.55 Uhr, wurde Am Knöcklein der linke Außenspiegel eines dort abgestellten blauen Renault Twingo von einem Unbekannten angefahren. Dem Fahrzeughalter ist dadurch Sachschaden von etwa 200 Euro entstanden.

Zaun des Sportplatzes angefahren
STEGAURACH. In der Zeit zwischen Freitag, 18.00 Uhr und Dienstag, 10.45 Uhr kam es in der Ortsstraße „Zum Steinigt“ zu einer Unfallflucht. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr gegen den Zaun des Gemeindesportplatzes und verließ die Unfallörtlichkeit ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro zu kümmern. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.

BAMBERG. Zwischen Montagabend, 18.20 Uhr, und Dienstagfrüh, 07.15 Uhr, wurde im Stadtteil Gaustadt, in der Titusstraße, das rechte Fahrzeugheck eines dort geparkten weißen Opel angefahren. Obwohl der bislang noch unbekannte Unfallverursacher Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet hatte, machte er sich anschließend aus dem Staub.

BAMBERG. In der Feldkirchenstraße hat der Fahrer eines schwarzen Renault Twingo, der dort mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war, am Dienstagfrüh gegen 07.40 Uhr den linken Außenspiegel eines geparkten schwarzen VW Polo abgefahren. Der Unfallverursacher fuhr danach einfach weiter, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro zu kümmern.

Unaufmerksamkeit beim Fahrstreifenwechsel – Zeugen gesucht
EBELSBACH Zu einem Verkehrsunfall einer 43-jährigen Audi-Fahrerin kam es am Montagnachmittag auf der A 70. Die Fahrerin befuhr kurz nach der Anschlussstelle Eltmann den linken Fahrstreifen in östlicher Richtung, als vor ihr unvermittelt ein grauer Sattelzug vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechselte. Deshalb musste sie eine Vollbremsung durchführen und ihr Audi geriet dabei außer Kontrolle. Es kam zu keinem Zusammenstoß mit dem Sattelzug; allerdings schleuderte der Audi in die Außenschutzplanke. Der Sattelzug setzte seine Fahrt ohne Reaktion fort. Die Audi-Fahrerin wurde glücklicherweise nicht verletzt, allerdings beträgt der Gesamtsachschaden ca. 15000 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise bezüglich des grauen Sattelzuges unter Tel. 0951/9129-510.

BAMBERG. Im Kreisverkehr am Wilhelmsplatz wurde am Montagmittag kurz vor 12.00 Uhr ein Lkw-Fahrer von einer Polizeistreife dabei beobachtet, wie er sein Fahrzeug falsch einschlug, daraufhin rangieren musste und deswegen mit der hinteren Seite seines Sattelaufliegers gegen ein Verkehrsschild stieß. Der Lkw-Fahrer fuhr danach einfach weiter, wurde von der Polizeistreife verfolgt und konnte letztendlich an der Kreuzung Wilhelmstraße / Heinrichsdamm gestellt werden. Bei der Anhaltung des 51-Jährigen stellte sich zudem heraus, dass er kein Schuhwerk trug, sondern in Socken den Lkw lenkte und auch nicht angeschnallt war. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 200 Euro beziffert.

Sonstiges

1 Tonne Glas widerrechtlich entsorgt
ALTENDORF. Bereits zwischen 14. Juni, 20 Uhr, und 15. Juni, 7.30 Uhr, entsorgten Unbekannte etwa 1 Tonne Glasscheiben widerrechtlich auf dem Weg neben dem LAB-See. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?

30-Jähriger hatte Betäubungsmittel einstecken
BAMBERG. Am Mittwochabend wollte eine Polizeistreife einen 30-jährigen Mann im Bamberger Nord-Osten einer Kontrolle unterziehen. Hierbei fiel den Beamten auf, dass der Mann beim Erblicken des Polizeiautos etwas in seiner Jackentasche versteckte. Während der Durchsuchung tauchten dann eineinhalb Tabletten auf, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, weshalb die Polizei die Sachen beschlagnahmte.

49-Jähriger stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. In der Jäckstraße fiel am Mittwochabend ein 49-jähriger Mann einer Polizeistreife auf, der sich beim Erblicken des uniformierten Streifenwagens entfernen wollte. Der Mann konnte daran gehindert werden; der Grund hierfür war, dass er unter Drogeneinfluss stand. Bei der anschließenden Durchsuchung kamen zwei Gramm Crystal und dieselbe Menge Haschisch zum Vorschein, was von den Beamten beschlagnahmt wurde. Der 49-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Unbekannte prellen Zeche in Gaststätte
BAMBERG. Am Mittwochabend, ließen sich insgesamt vier Personen in einer Gaststätte in der Sandstraße mit Getränken und Speisen für knapp 34 Euro versorgen, bevor sie aufstanden und in Richtung Innenstadt flüchteten. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die vier Zechpreller von der Polizei nicht mehr aufgefunden werden.

Autofahrer baut betrunken Unfallflucht
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag fuhr ein 46-jähriger Autofahrer auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße die Beifahrerseite eines dort geparkten Opels an und richtete Sachschaden von etwa 7000 Euro an. Der Unfallverursacher hinterließ zwar an dem beschädigten Auto einen Zettel mit Telefonnummer, machte sich aber anschließend aus dem Staub. Ca. drei Stunden später, als die Geschädigte bereits bei der Polizei Anzeige wegen Unfallflucht erstattet hatte, kam der verantwortliche Autofahrer ebenfalls zur Polizei und stellte sich. Während der Vernehmung durch den Beamten wehte diesem eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Ein durchgeführter Alkoholtest erbrachte bei dem 46-Jährigen einen Wert von 1,98 Promille, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Der Führerschein wurde sichergestellt. Der Mann muss sich wegen Unfallflucht und Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Radfahrer hatte zu viel Alkohol getrunken
BAMBERG. Mittwochfrüh kurz vor 00.30 Uhr fiel in der Kleberstraße ein 30-jähriger Radfahrer auf, weil er dort ohne Licht unterwegs war. Zudem hatte der Mann massive Gleichgewichtsstörungen, weshalb eine Kontrolle unumgänglich war. Während dieser wehte den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Ein Alkoholtest bestätigte den Verdacht; der 30-Jährige brachte es 2,38 Promille, weshalb auch er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

E-Scooter-Fahrer waren ohne gültige Versicherung unterwegs
BAMBERG. Am Montagnachmittag wurden im Stadtgebiet Bamberg gleich zwei E-Scooter-Fahrer von einer Polizeistreife erwischt, die ohne Versicherungskennzeichen unterwegs waren. Die beiden Männer im Alter von 31 und 26 Jahren müssen sich wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Sachbeschädigungen

Fahrrad kaputt gemacht
BAMBERG. Zwischen dem 22. und 30. Juni hat eine Unbekannter Am Kanal ein dort versperrt abgestelltes Trekkingfahrrad beschädigt. Es wurden das Schloss, der Sattel sowie der Fahrradrahmen in Mitleidenschaft gezogen, weshalb die Polizei von einem Sachschaden von etwa 100 Euro ausgeht. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

35-Jähriger beschädigt Auto
BAMBERG. Dienstagfrüh wurde die Polizei darüber informiert, dass in der Birkenallee ein Mann ein Fahrzeug beschädigt hat. Beim Eintreffen der Streife konnte diese einen 35-jährigen Mann antreffen, der an einem schwarzen Hyundai alle Scheibenwischer abgerissen und auch den Spiegel an der Beifahrerseite beschädigt hatte. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 2000 Euro beziffert. Der Mann muss sich wegen Sachbeschädigung an Kraftfahrzeug verantworten.

Bäume abgesägt und aus dem Boden gerissen
ZÜCKSHUT. Durch einen Unbekannten wurden an einem an der Jägergasse angrenzenden Wald Bäume abgesägt, mehrere Jungpflanzen aus dem Boden gerissen und die Vorrichtung zum Schutz der Pflanzen abgebaut. In dem in unmittelbarer Nähe befindlichen Staatsforst konnte ein selbst gebauter Unterstand mit diversen Werkzeugen und Sägen vorgefunden werden. Auch dort wurden Bäume abgesägt. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

Briefkästen mit Graffiti besprüht
BAMBERG. Zwischen Freitagabend, 20.00 Uhr, und Samstagfrüh, 07.00 Uhr, wurden an einem Wohnanwesen in der Heiliggrabstraße zwei Briefkästen mit silberfarbener Lackfarbe mit Graffiti besprüht. Die Polizei geht von einem Sachschaden von etwa 100 Euro aus. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.