Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 15.11. – 19.11.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (15.11. – 19.11.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfälle

Zu langsam auf die Autobahn aufgefahren und dabei die Vorfahrt missachtet
OBERHAID Am Donnerstagnachmittag wollte eine 58-jährige Mazda-Fahrerin an der Auffahrt Viereth-Trunstadt auf die A70 in Fahrtrichtung Bayreuth auffahren. Auf der Hauptfahrbahn herrschte starker Verkehr, weshalb sie über den Einfädelungsstreifen hinaus noch auf der Standspur weiter fuhr. Als sie sich schließlich entschloss, nach links auf den rechten Fahrstreifen zu wechseln übersah sie einen Sattelzug, welcher sich von hinten näherte. Da sie immer noch nicht genug beschleunigt hatte und zu langsam auf die Hauptfahrbahn einfuhr konnte der mit ordnungsgemäßer Geschwindigkeit fahrende 41-jährige Sattelzugführer einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden, durch welchen der Mazda nach mehrfacher Drehung gegen die Mittelschutzplanke geschleudert wurde. Glücklicherweise wurde niemand verletzt; es entstand jedoch ein Gesamtsachschaden von ca. 6400 Euro. Der Unfallverursacherin erwartet ein Bußgeldverfahren.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz einer Autowerkstatt in der Geisfelder Straße wurde zwischen Montag, 16.15 Uhr, und Dienstag, 13.10 Uhr, das Heck eines dort geparkten grauen Mercedes angefahren. Der Tatverdacht richtet sich gegen einen Lkw-Fahrer, der Sachschaden von etwa 2500 Euro angerichtet hat. Die PI Bamberg-Stadt erbittet unter Tel.-Nr. 0951/9129-210 Täterhinweise.

DEBRING. Diverse Schürfwunden erlitt am Dienstagmorgen, kurz nach 5 Uhr, ein 37-jähriger Rollerfahrer. Auf der B 22 von Bamberg in Richtung Burgebrach kam es kurz nach 5 Uhr zum Zusammenstoß des Zweiradfahrers mit einem Reh, das über die Fahrbahn rannte. Das Reh überlebte den Aufprall nicht. Am Kraftrad entstand Totalschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.

HALLSTADT. Nach einem Verkehrsunfall mussten am Montagabend, kurz vor 18 Uhr, eine schwer verletzte Rollerfahrerin sowie ihre ebenfalls schwer verletzte Sozia durch den Rettungsdienst ins Klinikum eingeliefert werden.
In der Biegenhofstraße übersah eine 29-jährige Autofahrerin beim Linksabbiegen in den Parkplatz eines Supermarktes die entgegenkommende, vorfahrtsberechtigte 16-jährige Rollerfahrerin und prallte mit dem Zweirad zusammen. Sowohl die Fahrerin als auch ihre 10-jährige Sozia stürzten vom Roller und zogen sich schwere Verletzungen zu. Beide verloren ihre Helme. Das Zweirad wurde Pkw ein kurzes Stück mitgeschleift und total beschädigt. Am Mitsubishi entstand ein Frontschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

BAMBERG. Am Sonntagnachmittag gegen 15.00 Uhr missachtete am Margaretendamm / Lichtenhaidestraße ein 56-jähriger Ford-Fahrer die Vorfahrt einer Fahrradfahrerin. Diese stürzte durch den Zusammenstoß auf die Fahrbahn und zog sich leichte Verletzungen zu, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 200 Euro beziffert.

Zu schnell unterwegs
EBENSFELD Auf der A73 in Fahrtrichtung Coburg, kurz vor der Ausfahrt Ebensfeld, wollte am Samstagabend ein 91-jähriger KIA-Fahrer ein Gespann aus Pkw mit Anhänger überholen. Da er aber in diesem Moment gerade selbst überholt wurde und sich mit zu hoher Geschwindigkeit an das Gespann annäherte, konnte er weder nach links zum Überholen ausscheren, noch rechtzeitig abbremsen und fuhr auf das Heck des Anhängers auf. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Es entstand jedoch dennoch ein Gesamtsachschaden von ca. 8000 Euro.

Verkehrskontrollen

Ohne Führerschein unterwegs
BAMBERG Donnerstag wurden bei Verkehrskontrollen im Bamberger Stadtgebiet gleich zwei Fahrzeugführer ohne Fahrerlaubnis erwischt. Bei einer Kontrolle am Vormittag im Inselgebiet zeigte sich bei der Kontrolle eines Gespanns, dass der 37-jährige Fahrzeugführer nicht die erforderliche Fahrerlaubnis für den Anhänger hatte. Am Nachmittag fiel im Bereich Wunderburg/Gereuth ein 33-jähriger Audi-Fahrer auf, da er während der Fahrt sein Handy benutzte. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle kam auf, dass er mit einem Mietfahrzeug unterwegs und noch nie im Besitz einer Fahrerlaubnis gewesen war. Da es sich nicht um einen deutschen Staatsbürger handelte, musste er eine Sicherheitsleistung für die zu erwartende Strafe und Verfahrenskosten leisten. Beide verbotswidrigen Fahrten wurden unterbunden und beide Fahrzeugführer erwartet jeweils ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Illegales KFZ-Tuning immer im Visier
BAMBERG Sonntagmittag wurden bei einer Verkehrskontrolle auf der A73 bei einem Audi lasierte Rückleuchten festgestellt, welche die Leuchtwirkung des Blinkers erheblich reduzierten. Hierdurch war die Betriebserlaubnis erloschen und die Weiterfahrt musste entsprechend unterbunden werden. Dem Fahrzeugführer erwarten nun ein Bußgeldverfahren und die Kosten für die Neuerlangung der Betriebserlaubnis.

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag wurde in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt eine 36-jährige Frau beim Diebstahl von zwei Mützen und einem Paar Schuhen im Gesamtwert von knapp 120 Euro erwischt. Die Frau hatte in der Umkleidekabine versucht, die Diebstahlssicherungen mit einer Nagelschere zu entfernen. Hierbei wurde sie aber von der Geschäftsleiterin beobachtet, sodass die Polizei verständigt werden konnte.

Diebstahl eines Displays von E-Bike
BAMBERG. Auf dem Fahrradabstellplatz am Bamberger Klinikum wurde am Dienstag, zwischen 13.00 Uhr und 13.30 Uhr, von einem dort abgestellten E-Bike das Display der Marke Bosch im Zeitwert von 116 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Geldbörsendiebstahl
BAMBERG. Am Mittwochabend, zwischen 19.00 Uhr und 20.30 Uhr, wurde einer 12-jährigen Schülerin während des Sportunterrichts in einer Turnhalle in der Ohmstraße die Geldbörse gestohlen. Diese war in einer Jackentasche verstaut, die in einer unversperrten Umkleidekabine hing. Der unbekannte Täter erbeutete einen zweistelligen Bargeldbetrag und verschiedene Ausweispapiere, deren Beantragung etwa 200 Euro kostet. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Jackendiebstahl in Gaststätte
BAMBERG. Während eines Gaststättenbesuchs am Wochenende, zwischen Freitagabend, 23.00 Uhr und Sonntagfrüh, 03.00 Uhr, wurde einem jungen Mann in einer Gaststätte am Pfahlplätzchen seine graue Adidas-Weste gestohlen, die er über einen Kleiderständer gehängt hatte. Darin befanden sich der Wohnungsschlüssel. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 200 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Zwei Frauen im Alter von 19 und 26 Jahren haben am Montagabend, kurz nach 19.00 Uhr, in einem Supermarkt im Stadtteil Gaustadt Lebensmittel für 100 Euro gestohlen. Das Diebesgut wollten die beiden Frauen versteckt in ihren Rucksäcken aus dem Laden schmuggeln, wurden aber beim Diebstahl vom Filialleiter beobachtet und die Polizei verständigt.

Kennzeichendiebstahl
BAMBERG. Von einem Dacia, der zwischen Freitag, 16.00 Uhr und Montag, 06.30 Uhr, auf einem Parkplatz in der Kirschäckerstraße abgestellt war, wurden die beiden amtlichen Kennzeichen BA -LH 92 gestohlen. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 60 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

SANDHOF. Zwischen Freitag- und Sonntagnachmittag schraubten Unbekannte das Vorhängeschloss eines umzäunten Waldgrundstückes ab und verschafften sich somit Zugang. Aus einer Hütte ließen die Eindringlinge 300 Liter Benzin sowie 100 Liter Öl im Wert von etwa 830 Euro mitgehen. Des Weiteren wurde die Absauganlage einer Hobelbank (Wert ca. 800 Euro) mitgenommen.
Im gleichen Bereich wurde eine weitere Hütte angegangen. Nachdem auch hier das Schloss gewaltsam ausgebrochen wurde, durchwühlten die Einbrecher im Innenraum sämtliche Schränke und Behältnisse. Zwei Kartons mit Maßbändern und Werkzeug im Wert von ca. 300 Euro ließen die Unbekannten mitgehen. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Sachbeschädigungen

Jugendlicher beschädigt Stehtisch einer Bäckerei
BAMBERG. Am Mittwoch, gegen 15.15 Uhr, trat ein Jugendlicher bei einer Bäckerei am Rhein-Main-Donau-Damm gegen einen Stehtisch und flüchtete anschließend. Am Tisch ist Sachschaden von etwa 50 Euro entstanden.

Heckscheibe mit Bierflasche beschädigt
BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 12.00 Uhr und 21.30 Uhr, wurde in der Pödeldorfer Straße die Heckscheibe eines dort geparkten blauen Renault Kangoo mit einer Bierflasche beschädigt. Der Schaden am Heck des Autos wird von der Polizei mit etwa 500 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Opel zerkratzt
BAMBERG. Am Weidendamm wurde zwischen Dienstagabend, 20.30 Uhr, und Mittwochmorgen, 00.30 Uhr, die linke Fahrzeugseite eines dort geparkten weißen Opel Corsa dermaßen zerkratzt, dass der Fahrzeughalterin ein Schaden von etwa 2000 Euro entstanden ist. Wer hat den oder die Täter beobachtet und kann der Polizei unter Tel.: 951/9129-210 Hinweise geben?

STRULLENDORF. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde bei der Polizei Bamberg-Land erstattet. Bereits am Freitag, 05. November, setzte ein Unbekannter drei Mülltonnen eines Anwesens im Ginsterweg in Brand. Glücklicherweise wurde das Feuer rechtzeitig bemerkt und konnte gelöscht werden. Der entstandene Schaden an den drei vollständig abgebrannten Tonnen beläuft sich auf ca. 150 Euro.

HALLSTADT. Einen Pkw, Audi A 3, verkratzte ein Unbekannter in der Zeit von Sonntagvormittag, 10.30 Uhr, bis Montagmorgen, 09.30 Uhr. Zur Tatzeit parkte das Fahrzeug in der Einfahrt eines Grundstücks in der Gartenstraße. Wem sind an dem grauen Auto verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Unbekannte feiern Party in Seminarraum
BAMBERG. Unbekannte Täter haben zwischen Sonntag und Montag in einem Seminarraum der Universität Bamberg in der Ludwigstraße unerlaubt eine Party gefeiert. Wie die Polizei feststellte, wurde ein Tisch zerbrochen sowie ein Feuerlöscher komplett entleert. Der Sachschaden wird auf etwa 250 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

HALLSTADT. Die Regenrinne eines Einfamilienhauses in der Mainstraße beschädigte ein Unbekannter und richtete dabei einen Schaden von ca. 100 Euro an.
Wer hat am Samstagabend verdächtige Personen beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Autofahrer hatten zu viel Alkohol getrunken
BAMBERG. Am Donnerstagmorgen wurden zwei Autofahrer im Stadtgebiet Bamberg kontrolliert, die zu viel Alkohol getrunken hatten. In der Luitpoldstraße wurde um 02.40 Uhr ein 51-jähriger Autofahrer mit 0,54 Promille angehalten. Kurze Zeit später wurde in der Pestalozzistraße ein 27-Jähriger mit 0,86 Promille aus dem Verkehr gezogen. Die beiden Männer müssen mit einer Geldbuße, Punkten sowie einem Fahrverbot rechnen.

Fahrradfahrer hatte Drogen einstecken
BAMBERG. Vor der Polizeidienststelle in der Schildstraße wurde am Mittwochabend ein 18-jähriger Radfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Polizeibeamten drogentypische Auffälligkeiten feststellen. Während der Durchsuchung des jungen Mannes kam in dessen Geldbörse eine Plombe mit einer geringen Menge Metamfetamin zum Vorschein. Der Radfahrer muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

BAUNACH. Ein in der Stufenburgstraße abgestelltes Kleinkraftrad entwendete ein Unbekannter Dieb von Freitag auf Montag. Das weiße Kraftrad war am Fahrbahnrand abgestellt. Der Entwendungsschaden liegt bei 500,- Euro. Hinweise auf den Täter nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

HIRSCHAID. Mit 0,84 Promille befuhr ein 58-jähriger Audifahrer die Alleestraße am Dienstagnachmittag. Bei einer Verkehrskontrolle fiel der Atemalkohol des Fahrers auf. Diesem wurde die Weiterfahrt untersagt und er muss mit Punkten in Flensburg, einem Monat Fahrverbot und einem Bußgeld rechnen.

E-Scooter-Fahrer stand unter Drogeneinfluss und beleidigt Polizeibeamte
BAMBERG. Am Dienstagmittag, gegen 14.15 Uhr, sollte im Berggebiet in Bamberg ein 21-jähriger Fahrer eines E-Scooters kontrolliert werden. Der junge Mann entzog sich zunächst der Anhaltung, konnte aber letztendlich doch angehalten werden. Hierbei zeigte sich der junge Mann extrem unkooperativ und aggressiv. Zudem konnten drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden, weshalb sich der junge Mann einer Blutentnahme unterziehen musste. Auf dem Weg zur Polizeidienststelle beleidigte der 21-Jährige auch noch die eingesetzten Polizeibeamten, weshalb er sich neben dem Verstoß des Fahrens unter Drogeneinfluss auch noch wegen Beleidigung strafrechtlich verantworten muss.

Autofahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Am Montagnachmittag fiel in der Geisfelder Straße ein VW-Fahrer einer zivilen Polizeistreife auf, weil er mit seinem Handy telefonierte. Bei der anschließenden Kontrolle des 22-Jährigen konnten die Polizeibeamten Alkoholgeruch feststellen. Bei einem freiwillig durchgeführten Alkoholtest brachte es der junge Mann auf 0,66 Promille. Der Autofahrer musste seinen Wagen stehen lassen. Ihn erwartet eine Geldbuße, Punkte sowie ein Fahrverbot.

Brennender Pkw verursacht Stau
OBERHAID Am Samstagnachmittag brannte auf der A70 in Fahrtrichtung Bayreuth vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ein VW auf dem Standstreifen aus. Die freiwillige Feuerwehr Eltmann konnte den Brand zwar schnell löschen, dennoch bildete sich bis die Gefahr vollständig beseitigt und Fahrbahn wieder gereinigt werden konnte ein langer Stau. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Es entstand jedoch mind. 10000 Euro Sachschaden am völlig ausgebrannten VW und der Fahrbahndecke.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Dienstagvormittag, gegen 11.45 Uhr, fuhr in der Maternstraße ein 88-jähriger Mann mit seinem Mitsubishi während eines Parkmanövers gleich zwei geparkte Fahrzeuge an. Der Autofahrer betrachtete sich zwar die Schäden an den Autos, entfernte sich aber anschließend von der Unfallstelle und ging nach Hause. Dort konnte er von einer verständigten Polizeistreife angetroffen werden. Der Rentner muss sich nun wegen Fahrerflucht verantworten. Der Sachschaden wird von der Polizei mit etwa 2500 Euro beziffert.

HALLSTADT. Einen Schaden am hinteren rechten Radkasten musste eine Autofahrerin feststellen, als sie am Montagmittag mit ihrem grauen Pkw, VW Golf, wegfahren wollte. Zwischen Mittwoch, 10. November, und Montag, 15. November, stieß ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen das auf dem öffentlichen Parkplatz einer Diskothek in der Michelinstraße abgestellte Auto. Obwohl ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 1000 Euro hat ein Unbekannter am Montag, zwischen 10.00 Uhr und 12.30 Uhr, an einem schwarzen Audi A 3 hinterlassen, der am Heinrichsdamm geparkt war. Der Pkw wurde am vorderen Kühlergrill in Mitleidenschaft gezogen; außerdem war auch noch die Kennzeichenhalterung gebrochen.

BAMBERG. In einer Engstelle in der Judenstraße hat am Montagmittag, gegen 13.20 Uhr, ein Stadtbusfahrer mit dem Heck seines Fahrzeuges den Radkasten eines dort wartenden Fahrschulautos gestriffen. Der Anstoß wurde von dem Stadtbusfahrer nicht bemerkt, weshalb er weiterfuhr. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf ca. 2200 Euro beziffert.

BAMBERG. Am Montagfrüh, kurz nach 08.00 Uhr, wurde auf einem Parkplatz eines Hotels am Heinrichsdamm die hintere linke Stoßstange eines dort geparkten grauen Seat Leon angefahren. Der Unfallverursacher, ein etwa 75-jähriger Mann, ca. 180 cm groß mit grau melierten Haaren, fuhr nach dem Zusammenstoß, bei dem Sachschaden von 2000 Euro entstanden ist, einfach weiter. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens hat die Polizei Ermittlungen wegen Fahrerflucht aufgenommen.

BAMBERG. In der Kleberstraße wurde zwischen Mittwoch, 10.11.2021, und Samstag, 13.11.2021, die Beifahrertüre eines dort geparkten blauen VW Touran angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher hinterließ an dem Fahrzeug Sachschaden von etwa 1000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Samstag zwischen 10.00 Uhr und 14.30 Uhr wurde am Babenbergerring auf einem Parkplatz gegenüber der Salierstraße die hintere linke Stoßstange sowie der Kotflügel eines grauen Ford C-Max angefahren. Hier wurde Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet, weshalb auch hierzu die PI Bamberg-Stadt Täterhinweise erbittet.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.