Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 14.03. – 18.03.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (14.03. – 18.03.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

TROSDORF. Ein 79-Jähriger war am Donnerstag, von 12.00 Uhr bis 12.20 Uhr im Kaufland einkaufen. Als dieser an der Kasse bezahlen wollte, fiel ihm auf, dass seine Geldbörse samt Inhalt entwendet wurde. Ein Absuchen des Marktes verlief erfolglos. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

Tankbetrug – und mehr
SCHEßLITZ Schleierfahnder der Autobahnpolizei beobachteten am Mittwochnachmittag einen polnischen Pkw während eines Tankvorgangs an einer Tankstelle. Ohne die Tankschuld von über 60 Euro zu bezahlen setzte sich der 28jährige Fahrer in den Pkw und fuhr schnell davon, konnte jedoch von der verfolgenden Steife gestellt werden, weil er in eine Sackgasse flüchtete. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs wurden neben einer größeren Anzahl von Drogerieartikeln auch ein gestohlenes Kennzeichen aufgefunden und sichergestellt. Er und eine 34-jährige Mitfahrerin und ein 48-jähriger Mitfahrer haben zudem noch gegen Aufenthaltsvorschriften verstoßen. Anzeigen wegen Betrug, Diebstahl, Hehlerei und Verstoß gegen ausländerrechtliche Vorschriften folgen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Ein 31-jähriger Wohnsitzloser wurde am Mittwochmittag, kurz nach 12.00 Uhr, in einem Lebensmittelgeschäft in der Ludwigstraße beim Diebstahl von Wurst im Wert von 5 Euro erwischt. Das Diebesgut wollte der Langfinger noch vor Eintreffen der Polizei unter einem Leergutautomaten verstecken, allerdings wurde es dort von den Beamten aufgefunden.

BAMBERG. Ein 16-jähriges Mädchen wurde kurze Zeit später in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von einem Paar Ohrringen für 7 Euro ertappt. Sie wurde von ihrer Mutter bei der Polizeidienststelle abgeholt.

BAMBERG. Im gleichen Geschäft wurden kurz darauf drei weitere Ladendiebe erwischt. Ein Ehepaar im Alter von 38 und 44 Jahren hatte dort in einer Umkleidekabine vermutlich mit ihrer ca. 25-jährigen Tochter mehrere T-Shirts und Hosen für insgesamt etwa 200 Euro in ihren mitgeführten Rucksack gesteckt. Anschließend flüchtete das Diebes-Trio, die Eltern konnten aber kurze Zeit später in der Promenadestraße von der Polizei aufgegriffen werden. Die Tochter, etwa 160 cm groß, schwarze schulterlange Haare, wurde von der Polizei nicht mehr im Stadtgebiet Bamberg angetroffen.

BAMBERG. Am Mittwochabend wurde dann noch ein 71-jähriger Mann beim Diebstahl von Lebensmitteln in einem Discounter am Münchner Ring ertappt. Auch er musste nach dem Passieren des Kassenbereichs auf die Polizei zur Anzeigenerfassung warten.

HALLSTADT. Bier im Wert von 1,70 Euro packte ein Kunde am Mittwochnachmittag in einem Supermarkt in der Michelinstraße in seinen Rucksack und verließ den Kassenbereich ohne diese zu bezahlen. Anschließend wurde der 56-Jährige von einer Angestellten, die den Diebstahl beobachtete, angesprochen. Der Ladendieb wird zur Anzeige gebracht und ein Hausverbot durch den Supermarkt verhängt.

DÖRFLEINS. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden die Kennzeichen eines in der Hutstraße abgestellten Audi entwendet. Hierbei wurden außerdem die Kennzeichenhalterungen zerbrochen. Der Entwendungsschaden liegt bei ca. 40 Euro. Wer kann Hinweise auf den Verbleib des Kennzeichens BA-KR 6789 geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstagmittag wurden in einem Supermarkt in Bahnhofsnähe zwei Männer beim Diebstahl von Alkohol und Süßigkeiten für knapp 20 Euro beobachtet. Einer der Langfinger konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden, sein Mittäter flüchtete in der Zwischenzeit. Der 42-jährige Mann muss sich wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

BAMBERG. Eine 22-jährige Frau wurde am Dienstagnachmittag in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von kosmetischen Fingernägeln für 11 Euro ertappt. Der Diebstahl flog auf, als die Diebstahlssicherung anschlug, weil die junge Frau den Laden ohne Bezahlung verlassen wollte.

BAMBERG. Auf Nahrungsmittel und Alkohol für knapp 55 Euro hatte es am Dienstagabend, gegen 19.30 Uhr, ein 23-jähriger Mann in einem Geschäft im Bamberger Norden abgesehen. Der Langfinger konnte am Kundenparkplatz bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden, die dann die Anzeige wegen Ladendiebstahls aufnahm.

Diebstahl einer Scheckkarte
BAMBERG. Als am vergangenen Samstag, 12.03.2022, gegen 15.30 Uhr, eine Kundin eines Geschäftes in der Würzburger Straße ihre Scheckkarte neben dem Kartenlesegerät ablegte, wurde diese gestohlen. Vom Täter fehlt bislang jede Spur, weshalb die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Diebstahl eines Umzugskartons
BAMBERG. Am Samstagmittag, zwischen 13.00 Uhr und 13.10 Uhr, wurde hinter einem Hoftor eines Wohnanwesens in der Artur-Landgraf-Straße ein dort abgestellter Umzugskarton mit Küchenutensilien und Einrichtungsgegenständen im Gesamtwert von etwa 800 Euro gestohlen. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise.

Drei Männer bedienen sich an Lebensmittellieferung
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 00.15 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass bei einem Schnellrestaurant am Bamberger Bahnhof drei junge Männer aus Frankreich dabei beobachtet wurden, wie sie eine Lebensmittellieferung aufrissen, anschließend eine Burgerbrötchenpackung öffneten und daraus ein Stück entwendeten. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegennimmt.

Verkehrsunfälle

LISBERG. Am Donnerstagabend ging eine 34-Jährige mit ihrem Hund spazieren und führte diesen an der Leine. Der Hund lief in ein Feld, woraufhin die Leine über den Flurbereinigungsweg gespannt war. Ein entgegenkommender Radfahrer konnte die gespannte Leine aufgrund der Dunkelheit nicht wahrnehmen und kam deshalb zu Sturz. Der Mann verletzte sich dabei leicht im Gesicht und im Bein. Am Fahrrad entstand ein Schaden in Höhe von etwa 25 Euro.

An Einmündung aufgefahren
HIRSCHAID Am Ende des Ausfahrtsastes der A 73/ AS Hirschaid musste am Mittwochnachmittag die 22jährige Fahrerin eines Audi noch einmal kurz abbremsen. Dies bemerkter die nachfolgende 21jährige Fahrerin eines Opel zu spät und fuhr auf. Der Sachschaden summiert sich auf rund 5000 Euro.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 25.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagmorgen, kurz nach 11.00 Uhr, am Parkplatz eines Supermarktes in der Forchheimer Straße ereignete. Hier missachtete ein 34-jähriger Autofahrer die Vorfahrt eines BMW-Fahrers. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

BAMBERG. An der Einmündung Trimbergstraße/Gabelsbergerstraße missachtete am Montagmorgen, kurz vor 11.00 Uhr, eine BMW-Fahrerin die Vorfahrt eines VW-Fahrers. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand an diesen Sachschaden von etwa 3000 Euro.

LISBERG. Am Montagabend fuhr ein 42-Jähriger gegen die Mauer eines Wohnanwesens am Burgberg. Anschließend fuhr dieser ohne sich um den Schaden zu kümmern davon. Durch Zeugenangaben konnte der Unfallverursacher ausfindig gemacht werden. Ein freiwilliger Atemalkohltest des Peugeot-Fahrers ergab anschließend 1,64 Promille. Die Gesamtschadenshöhe am Pkw und an der Mauer beläuft sich auf etwa 800 Euro.

TEUCHATZ. Ein Kleintransporter-Fahrer befuhr am Montagnachmittag die K BA 12 in Richtung Teuchatz und bog an der Einmündung zur St2188 nach rechts ab. Hierbei übersah er einen von links kommenden Opel-Fahrer, welcher die St2188 ebenfalls in Richtung Teuchatz befuhr. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, woraufhin der Opel-Fahrer nach rechts von der Fahrbahn abdriftete und letztlich im anliegenden Acker zum Stillstand kam. An den beiden Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 4.500 Euro.

Fahrstreifenwechsel missglückt
ELTMANN Beim Fahrstreifenwechsel nach rechts, nach einem Überholvorgang, unterschätzte sich am Montagmittag auf der A 73, Richtung Bamberg, der 52jährige Fahrer eines VW beim Abstand zum überholten Daimler einer 50jährigen. Es kam zum seitlichen Streifvorgang bei dem ein Sachschaden von rund 1000 Euro entstand.

Von aufgehender Sonne geblendet
OBERHAID Von der aufgehenden Sonne wurde am Sonntagmorgen der 47jährige Fahrer eines Kleintransporters auf der A 70, Richtung Bamberg, derart geblendet, dass er zu weit nach links geriet und mit der gesamten linken Fahrzeugseite die Mittelschutzplanke streifte. Der Sachschaden summiert sich auf rund 10000 Euro.

MEMMELSDORF. Am Sonntagnachmittag befuhr eine 50-Jährige mit ihrem Pkw die St2190 von Bamberg kommend in Richtung Memmelsdorf. Ein 82-jähriger Radfahrer befuhr zum selbigen Zeitpunkt den links neben der Fahrbahn befindlichen Radweg, ebenfalls in Richtung Memmelsdorf. Anschließend überquerte der Pedelec-Fahrer zu Fuß die St2190. Hierbei stieß die Dacia-Fahrerin frontal gegen den Radfahrer. Dieser wurde dabei schwer verletzt. Der Mann wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum verbracht. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf 1.500 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

BREITENGÜSSBACH. Ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr in der Zeit zwischen Montag, 10.00 Uhr und Mittwoch, 12.30 Uhr gegen einen Zaun im Eichenweg. An diesem entstand somit ein Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

BAMBERG. Am Mittwochabend, zwischen 18.25 Uhr und 18.35 Uhr, wurde auf dem Parkplatz eines Supermarktes An der Breitenau die Heckstoßstange eines dort geparkten weißen VW Golf angefahren. Obwohl der Unfallverursacher an dem Fahrzeug Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet hatte, flüchtete dieser von der Unfallstelle. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Dienstagmittag, gegen 12.00 Uhr, wurde auf einem Supermarktparkplatz in der Kapellenstraße ein Fahrradfahrer dabei beobachtet, wie er gegen die Motorhaube eines dort geparkten schwarzen BMW fuhr und flüchtete. Am Auto ist deswegen Sachschaden von etwa 150 Euro entstanden. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Ein 78-jähriger Autofahrer wurde am Dienstagabend, gegen 19.15 Uhr, auf dem Parkplatz eines Geschäftes in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße dabei beobachtet, wie er beim Ausparken gegen die hintere Stoßstange eines dort geparkten schwarzen Audi Avant stieß. An diesem Auto ist dann Sachschaden von etwa 1000 Euro entstanden, was den Unfallverursacher aber nicht davon abhielt zu flüchten. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens wurde der Mann schnell von der Polizei ermittelt. Er muss sich wegen Unfallflucht strafrechtlich verantworten.

SCHLÜSSELFELD. Am Montag, gegen 13 Uhr, befuhr ein VW-Fahrer die St2262 von Schlüsselfeld kommend in Richtung Thüngbach in aufsteigender Fahrtrichtung. Hierbei musste er einen entgegenkommenden Pkw ausweichen, da dieser leicht auf seine Fahrspur kam. In der Folge kollidierte der 27-Jährige mit einem Leitpfosten, wodurch die Stoßstange des Pkw beschädigt wurde. Bei dem unbekannten Verkehrsteilnehmer handelt es sich um einen silberfarbenen SUV. Am VW entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Zeugenhinweise bezüglich des unbekannten SUVs nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

BAMBERG. Am Sonntagmittag, kurz nach 13.00 Uhr, wurde in der Hegelstraße der Fahrer eines weißen Transporters beobachtet, wie dieser gegen einen dort geparkten blauen Opel Corsa stieß. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, obwohl an dem Opel Sachschaden von etwa 1500 Euro angerichtet wurde. Kurze Zeit später kam ein anderes Fahrzeug zur Unfallstelle gefahren. Dort sammelte ein Mann die Unfalltrümmer des Verkehrsunfalles auf und entfernte sich anschließend wieder. Als die Polizei über den Vorfall informiert wurde und sich der Unfallflucht annahm, kam plötzlich eine 40-jährige Frau hinzu, die angab, für die Unfallflucht verantwortlich zu sein. Im Laufe der Ermittlungen stellte sich allerdings heraus, dass dies eine Falschaussage der 40-Jährigen war. Die Ermittlungen nach dem Täter dauern an.

Heller Pkw-Kombi fährt davon
STRULLENDORF Nach einem Überholvorgang auf der A 73, Richtung Norden, scherte am Sonntagabend der Fahrer eines bislang unbekannten hellfarbenen (weiß oder silber) Pkw-Kombi so dicht nach rechts vor dem BMW eines 71jährigen ein, dass dieser bei seinem Ausweichmanöver die Außenschutzplanke streifte und sich dadurch die gesamte rechte Fahrzeugseite demolierte. Es entstand Sachschaden von rund 11000 Euro. Vom Unfallverursacher ist nichts weiter bekannt. Die Autobahnpolizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen und bittet unter T. 0951/9129-510 um Zeugenhinweise.

Sonstiges

LICHTENEICHE. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Mittwochmorgen ein Fahrrad-Fahrer im Lerchenweg. Im Rahmen der Kontrolle wurde durch die Polizeibeamten Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab 3,8 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Alkoholsünder muss mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot rechnen.

Diebesgut im Rucksack
GUNDELSHEIM Ein unbeleuchteter und nicht verschlossener Pannen-Pkw mit polnischer Zulassung wurde am späten Mittwochabend durch die Autobahnpolizei auf der A 70 am Kreuz Bamberg abgeschleppt. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs wurde im Fahrzeuginneren und im Kofferraum etliches Aufbruchwerkzeug aufgefunden. Vier Fahrzeuginsassen georgischer Herkunft konnten im Stadtgebiet angetroffen und festgenommen werden. Sie hatten Diebesgut im Wert von rund 1000 Euro dabei. Pkw und Diebesgut wurden sichergestellt. Ermittlungen wegen Diebstahl u. a. aufgenommen.

Schlägerei im Sandgebiet
BAMBERG. Am Sonntagmorgen, gegen 02.10 Uhr, kam es in der Dominikanerstraße zu einer Schlägerei. Zwischen einer dreiköpfigen Jugendgruppe und einer anderen Gruppe junger Leute kam es zunächst zu einem Streit, bevor ein 17-jähriger Jugendlicher von einem Unbekannten zu Boden gerissen wurde und in den Nackenbereich und Rücken getreten wurde. Der junge Mann wurde durch den Angriff leicht verletzt und musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

31-Jährige fuhr Auto unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Montag, gegen 18.30 Uhr, wurde in Hallstadt, in der Michelinstraße eine 31-jährige Autofahrerin von einer Zivilstreife der Bamberger Polizei einer Fahrzeugkontrolle unterzogen. Hierbei bemerkten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war. Zudem wurde bei der Durchsuchung noch ein gefälschter Impfausweis gefunden, der sichergestellt wurde.

Versicherung nicht erneuert
BAMBERG Mit einem abgelaufenen blauen Versicherungskennzeichen an seinem E-Scooter wurde am Montagmorgen ein 18jähriger in Bamberg-Nord von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert. Da er keinen neuen Versicherungsvertrag vorweisen konnte, wird er wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt.

Erkennbar angetrunken
BREITENGÜßBACH Eine deutliche Alkoholfahne wehte den Schleierfahndern der Autobahnpolizei entgegen, als sie am Montagvormittag den 50jährigen Fahrer eines Opel auf der A 73, am Parkplatz Zückshuter-Forst/Ost, kontrollierten. Ein Atemalkoholtest ergab deutlich über 0,6 Promille. Bußgeld, Punkte und Fahrverbot werden folgen.

Sachbeschädigungen

UNTERHAID. Wegen Sachbeschädigung ermittelt die Polizeiinspektion Bamberg-Land zu einem Vorfall, der sich am Dienstagnachmittag ereignete. Ein bislang unbekannter Täter zündete in der Kapelle zwei Kunstblumengestecke an, wodurch heißes Plastik auf den unter Denkmalschutz stehenden Altar tropfte. Bei den unbekannten Täter soll es sich um ein etwa 10-Jähriges Kind handeln. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

GUNDELSHEIM. Wegen Sachbeschädigung ermittelt die Polizeiinspektion Bamberg-Land zu einem Vorfall, der sich am Mittwoch, den 9. März zwischen 14 Uhr und 17 Uhr ereignete. Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte die Beifahrerseite eines in der Stockackerstraße abgestellten VW. Der Sachschaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

VW Golf zerkratzt
BAMBERG. Zwischen Mittwoch, 09. März, 20.00 Uhr und Samstag, 12. März, 17.00 Uhr, wurde in der Gartenstadt, in der Stauffenbergstraße das rechte hintere Seitenteil eines dort geparkten schwarzen VW Golf zerkratzt. Der bislang noch unbekannte Täter richtete an dem Auto Sachschaden von etwa 500 Euro an. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Einbrüche

UNTERHAID. Unbekannte Täter versuchten in der Zeit vom Freitag, 11. März bis Montag, 14. März in die alte Kläranlage in der Austraße zu gelangen. Da die Fenster von innen blockiert wurden, schlugen die Täter mit einem Hammer die Steinwand ein. Der Sachschaden beläuft dabei auf etwa 500 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.