Polizei-Pressemeldungen der Woche 17.10 – 21.10.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (17.10 – 21.10.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Sachbeschädigungen
SCHESSLITZ. Die Außenlampe eines Anwesens in der Ortsstraße Ellertal zerschlugen Unbekannte am Montagabend, gegen 23 Uhr. Der entstandene Schaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt.
Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
BMW zerkratzt
BAMBERG. In der Zeit zwischen Samstagfrüh und Montagnachmittag wurde ein in der Siemensstraße abgestellter schwarzer BMW an der Beifahrertür von Unbekannten zerkratzt, wodurch ein Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro entstand.Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Unbekannter zerkratzt gleich fünf Autos
BAMBERG. In der Guts-Muths-Straße hat zwischen Sonntag, 18.00 Uhr und Montag, 06.00 Uhr, ein Unbekannter gleich fünf dort geparkte Autos zerkratzt. Die Fahrzeuge wiesen jeweils an der rechten Fahrzeugseite Kratzer auf, weshalb die Polizei von einem Gesamtsachschaden von knapp 10.000 Euro ausgeht. Unter Tel.: 0951/9129-210 werden Täterhinweise entgegen genommen.
Verkehrsunfallfluchten
TRUNSTADT. Einen Schaden an der Stoßstange stellte ein Fahrzeugbesitzer fest, als er mit seinem in der Ortsstraße „Ziegelhütte“ geparkten schwarzen Pkw, Renault Capture, wegfahren wollte. Zwischen Dienstag, 12.30 Uhr, und Mittwochnachmittag stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen die linke vordere Stoßstangenseite des Autos und richtete dabei einen Schaden von ca. 1.000 Euro an. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen fuhr der Verursacher davon.Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
BAMBERG. In der Zollnerstraße wurde zwischen Dienstagabend, 17.50 Uhr und Mittwochfrüh, 07.20 Uhr, ein dort geparkter schwarzer Hyundai am hinteren linken Heck angefahren. Der flüchtige Unfallverursacher richtete an dem Auto Sachschaden von etwa 500 Euro an.
BAMBERG. Im Bereich Georgenstraße / Katharinenstraße wurde zwischen Dienstagabend, 18.00 Uhr und Mittwochfrüh, 09.00 Uhr, von einem dort geparkten schwarzen A-Klasse Mercedes der linke Außenspiegel abgefahren. Der Sachschaden hier wird von der Polizei auf etwa 200 Euro beziffert.
BAMBERG. Am Mittwoch, zwischen 08.00 Uhr und 11.00 Uhr, wurde im John-F.-Kennedy-Boulevard, kurz vor dem Zaun der dort ansässigen Bundespolizei, die linke Seite eines dort geparkten Renault-Transporters angefahren. Hierbei entstand an dem Fahrzeug Sachschaden von etwa 500 Euro.
BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 08.00 Uhr und 16.45 Uhr, wurde Am Börstig das linke Heck eines geparkten grauen Seat Leon angefahren. An dem Auto ist Sachschaden von etwa 1000 Euro entstanden.
Wer hat den Opel angefahren?
BAMBERG. Zwischen Montag, dem 10.10.2022 und Montag, dem 17.10.2022 wurde ein im Zweidlerweg abgestellter silberner Opel Astra mit Erlangener Kennzeichen von Unbekannten angefahren und vorne links beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 4.500 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Am Leinritt wurde zwischen Sonntagabend, 19.00 Uhr und Montagmittag, 15.00 Uhr, die Fahrzeugfront eines dort geparkten weißen Fiat angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher hinterließ an dem Auto Sachschaden von etwa 500 Euro und machte sich anschließend aus dem Staub.
SCHLÜSSELAU. Schaden von ca. 500 Euro richtete ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem schwarzen Pkw, Mercedes, an. Am Sonntag, zwischen 12.00 und 12.30 Uhr, fuhr ein Unbekannter gegen das Heck des geparkten Autos. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, fuhr der Verursacher davon. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
BAMBERG. Am Sonntagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, wurde in der Kastanienstraße ein Mercedes-Fahrer dabei beobachtet, wie er mit geöffneter Beifahrertüre das rechte Heck eines dort geparkten roten Hyundai anfuhr. Danach blieb der Unfallverursacher kurz stehen und flüchtete anschließend in Richtung Autobahn. Am Hyundai wurde Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht. Hinweise werden unter 0951/9129-210 entgegen genommen.
Verkehrsunfälle
An Stop-Schild aufgefahren
BAMBERG Als die 51jährige Fahrerin eines Mercedes am späten Mittwochabend beim Einfahren in die A73, am Stop-Schild im Baustellenbereich, noch einmal abbremsen musste, bemerkte dies die dahinter befindliche 47jährige Fahrerin eines Lkw zu spät und fuhr auf. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen summiert sich auf rund 5000 Euro.
Mit Wucht aufgefahren
STRULLENDORF In der Überleitung von der B 505 auf die A 73 in Richtung Norden musste am Mittwochnachmittag der 34jährige Fahrer eines Lkw verkehrsbedingt fast bis zum Stillstand abbremsen. Dies bemerkte der nachfolgende 53jährige Fahrer eines Mercedes zu spät und fuhr dem Lkw mit Wucht ins Heck. Der nicht mehr fahrbereite Pkw musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 15000 Euro.
Seitlich kollidiert
GUNDELSHEIM Im Rückstau vor einer Baustelle auf der A73, Richtung Norden, mussten am Mittwochnachmittag der 61jährige Fahrer eines Sattelzugs und der links neben ihm befindliche 45jährige Fahrer eines Lkw stark abbremsen um am Stauende nicht aufzufahren. Der Lkw-Fahrer zog dabei zusätzlich nach rechts und es kam zum seitlichen Zusammenstoß wodurch Sachschaden von insgesamt rund 5000 Euro entstand.
BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Schillerplatz in die Richard-Wagner-Straße übersah am Montag, kurz nach 17.00 Uhr, eine Renault-Fahrerin die Vorfahrt einer BMW-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand an diesen Sachschaden von etwa 8000 Euro.
BAMBERG. Am Montagfrüh, gegen 08.00 Uhr, ereignete sich am Münchner Ring / Buger Straße ein Verkehrsunfall, weil ein Fiat-Fahrer einem Lkw-Fahrer ausgewichen und deswegen gegen eine Verkehrsinsel gestoßen ist. Der Fiat war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 1500 Euro beziffert.
BAMBERG. Am Montag, kurz vor 19.00 Uhr, stürzte in der Luitpoldstraße ein Radfahrer, weil ein vor ihm fahrender Mercedes im Kurvenbereich mit einem Hinterrad auf dem Radweg fuhr und der Radler nicht mehr ausweichen konnte. Dieser zog sich eine Prellung zu und begab sich selbst in ärztliche Behandlung.
BURGWINDHEIM. Mit ihren Pedelec war am Montagnachmittag ein Ehepaar auf dem parallel zur B 22 verlaufenden Fahrradweg unterwegs. Beim Nebeneinanderfahren kam es zur Berührung der Räder, so dass die beiden Senioren stürzten. Mit schweren Verletzungen musste die 75-jährige Frau durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Ihr 76-jähriger Mann blieb beim Sturz unverletzt.
BISCHBERG. Leichte Verletzungen erlitt ein Radfahrer, als er am Montagabend in der Schulstraße beim Bergabfahren stürzte. Der 60-Jährige, der keinen Helm trug, wurde durch den Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. An seinem Fahrrad entstand Schaden von ca. 1.000 Euro.
APPENDORF. Weil er während der Fahrt seine Fensterscheibe herunterkurbelte, geriet am Montagabend ein 28-jähriger Autofahrer auf der Staatsstraße zuerst leicht nach rechts von der Fahrbahn ab. Anschließend schleuderte der Pkw, Audi 80, nach links und kam im Graben zum Stehen. Beim Unfall erlitt der Fahrer leichte Verletzungen. An seinem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Ein Abschleppunternehmen holte den Pkw an der Unfallstelle ab. Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass gegen den 28-Jährigen ein 1-monatiges Fahrverbot besteht. Seinen Führerschein hatte er jedoch noch nicht abgegeben, weshalb dieser umgehend sichergestellt wurde.
SCHESSLITZ. Auf einem Pkw-Anhänger beförderte am Montagabend, gegen 20.30 Uhr, ein 56-Jähriger einen Oldtimer. Beim Befahren der Hauptstraße löste sich plötzlich die Kupplung komplett aus der Verankerung am Pkw, BMW, so dass der Anhänger in den Gegenverkehr geriet. Nur durch eine Vollbremsung konnte eine entgegenkommende Autofahrerin einen Zusammenstoß verhindern. Nachdem der Fahrzeugführer den Anhänger wieder an seinen Pkw gekoppelt hatte, setzte er seine Fahrt fort. Doch nur kurze Zeit später löste sich der Anhänger erneut, schlitterte nach rechts über die Fahrbahn und prallte gegen eine Hausecke. Der entstandene Schaden am Haus sowie an der zerstörten Telefonleitung des Anwesens wird auf ca. 50.000 Euro geschätzt. Mit etwa 10.000 Euro wird der Schaden am Anhänger und am Oldtimer beziffert.
A70/HALLSTADT. Am Montagnachmittag gegen 16.00 Uhr fuhr ein 54-jähriger Brummifahrer mit seinem Sattelzug auf der A 70 in Richtung Würzburg. Bei Hallstadt kam er aus unbekannten Gründen zu weit nach rechts und touchierte einen auf dem Seitenstreifen stehenden, unbesetzten Pannen-Pkw. Im Anschluss kam der Sattelzug nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die Außenschutzplanke und stürzte mehrere Meter die Böschung hinab. Er kam schließlich auf der rechten Seite zum Liegen. Der Lkw-Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Der Gesamtsachschaden wird von der Verkehrspolizei Bamberg auf ca. 230.000,- Euro geschätzt. Zur Bergung des Sattelzuges musste die Autobahn in Richtung Würzburg zeitweise komplett gesperrt werden.
KÖTTMANNSDORF. An der Kreuzung „Im Aufriß“ missachtete am Sonntagmittag ein 18-jähriger Autofahrer die Vorfahrt eines von rechts kommenden Mofa-Fahrers. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem Sachschaden von ca. 3.000 Euro entstand.
MEMMELSDORF. Eine leicht verletzte Person sowie Sachschaden von ca. 13.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend, kurz nach 17.30 Uhr, ereignete. Vom Parkplatz „Schloß Seehof“ wollte eine 56-jährige Autofahrerin nach links auf die Kreisstraße einfahren und übersah dabei einen vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer. Beim Zusammenstoß erlitt der 43-jährige Ducati-Fahrer leichte Verletzungen und wurde deshalb durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert. Die beiden stark beschädigten Fahrzeuge holte ein Abschleppunternehmen an der Unfallstelle ab. Aus dem aufgerissen Tank des Zweirades liefen Betriebsstoffe aus, so dass die Straße gereinigt und entsprechende Warnschilder aufgestellt werden mussten.
SEUSSLING. Unverletzt blieb ein Autofahrer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagabend, 19 Uhr, ereignete. Mit seinem Pkw, Opel Corsa, fuhr ein 19-Jähriger von Schlammersdorf in Richtung Seußling. In einer langgezogenen Linkskurve kam der Autofahrer auf der nassen Fahrbahn offensichtlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern. Das Auto prallte gegen einen Leitpfosten, das Ortseingangsschild und eine Holztafel. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.
Diebstahlsdelikte
Diebstahl einer Geldbörse aus Fahrradkorb
BAMBERG. Während am Mittwochfrüh, gegen 07.30 Uhr, eine Mutter ihr Kind in einem Kindergarten in der Hans-Böckler-Straße brachte, entwendete ein Unbekannter aus dem Fahrradkorb die Geldbörse. Darin befand sich zwar nur ein geringer zweistelliger Bargeldbetrag, allerdings wurden auch verschiedene Ausweise und Karten gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Einbrecher steigt in Lagerraum ein
BAMBERG. Zwischen dem 11. und 19. Oktober warf ein Unbekannter an einer Lagerhalle in der Kirschäckerstraße mit einem Pflasterstein eine Fensterscheibe ein. Der Einbrecher gelangte zwar ins Innere der Halle, entwendete allerdings nichts. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Mittwochabend, gegen 18.00 Uhr, wurde in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt ein 22-jähriger Mann dabei beobachtet, wie er mit einer Jacke in die Umkleidekabine ging und diese beim Verlassen des Geschäftes trug, ohne sie bezahlt zu haben. Die Jacke hat einen Wert von knapp 250 Euro.
Jute-Beutel aus Fahrradkorb gestohlen
BAMBERG. Am Mittwochabend, gegen 19.45 Uhr, wurde eine Radfahrerin im Balthasargäßchen von einem Mann nach dem Weg zum Bahnhof in Bamberg gefragt. Als die junge Frau ihm diesen erklärte, kam ein zweiter Mann dazu, griff in ihren Fahrradkorb und entwendete daraus einen Jute-Beutel mit einem IPhone, einem IPad sowie einer Geldbörse. Das Duo flüchtete anschließend und konnte trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung nicht mehr im Stadtgebiet aufgegriffen werden.
Betrunkener klaut im Supermarkt
BAMBERG. Dienstagnachmittag steckte ein 29-Jähriger in einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße mehrere Tafeln Schokolade und Schokoriegeln sowie drei Flaschen Glühwein ein und verließ den Laden, ohne die Ware zu bezahlen. Die Ware hatte einen Wert von ca. 35 Euro. Ein Alkoholtest bei der Anzeigenaufnahme ergab 0,8 Promille.
In zwei Läden gestohlen
BAMBERG. Dienstagnachmittag entfernte ein 35-Jähriger in einem Kaufhaus am Grünen Markt die Diebstahlsicherung von Schuhen und verließ den Laden, ohne diese zu bezahlen. Aufgrund der guten Beschreibung des Mannes, konnte er von einer Polizeistreife aufgegriffen werden. Bei ihm wurden die Schuhe im Wert von 57 Euro gefunden sowie ein T-Shirt im Wert von 8 Euro, welches er aus einem Bekleidungsgeschäft in der Franz-Ludwig-Straße hat „mitgehen“ lassen.
Vergessene Tasche sofort verschwunden
BAMBERG. Dienstagnachmittag zwischen 14:45 Uhr und 15:30 Uhr stellte ein 40-Jähriger seine Tasche auf eine Parkbank an der Unteren Brücke und legte seine Jacke darüber um Bilder zu machen. Als er damit fertig war, nahm er seine Jacke und vergaß aber die Tasche und ging weiter. Als er zwei Minuten später bemerkt, dass er die Tasche vergessen hatte, war diese schon nicht mehr da. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
In Wochenendhaus eingebrochen
BAMBERG. Zwischen dem 11.10.2022 und dem 18.10.2022 drangen Unbekannte in ein Wochenendhaus in der Villachstraße ein. Dort entwendeten sie mehrere alkoholische Getränke und Werkzeug, sowie eine Gasflasche. Insgesamt beläuft sich der Entwendungsschaden auf ca 1.600 Euro, der entstandene Sachschaden auf ca. 100 Euro.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die zum angegebenen Zeitpunkt etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Diebstahl einer Stofftasche
BAMBERG. Am Samstag, zwischen Mitternacht und 02.00 Uhr, wurde einer Besucherin einer Weinstube in der Bamberger Innenstadt ihre Stofftasche, die sie auf einer Holzbank abgelegt hatte, gestohlen. Darin befanden sich ein blauer Stoffgeldbeutel, verschiedene Ausweispapiere sowie Kopfhörer im Gesamtwert von etwa 150 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Montagmittag, gegen 14.20 Uhr, wurden zwei Männer in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt von einem Ladendetektiv dabei beobachtet, wie diese drei Sonnenbrillen im Gesamtwert von knapp 30 Euro entwendeten. Die beiden Langfinger verließen anschließend das Geschäft, wurden aber vom Detektiv verfolgt und anschließend der Polizei übergeben.
BAMBERG. Zwei Kinder im Alter von 11 und 12 Jahren wurden am Montagmittag in einem Supermarkt im Stadtteil Gaustadt beim Diebstahl von Süßigkeiten und einem Getränk im Gesamtwert von knapp 3 Euro vom Personal erwischt. Sie wurden nach der Anzeigenaufnahme ihren Erziehungsberechtigten überstellt.
BAMBERG. Am Montagnachmittag wurde ein 19-jähriger Mann in einem Bekleidungsgeschäft beim Diebstahl einer Jacke für knapp 40 Euro ertappt. Bei der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass der junge Mann bereits vorher in einem anderen Laden eine Hose für 25 Euro gestohlen hatte. In Begleitung des Langfingers war dann noch ein 24-jähriger Mann, der ebenfalls eine Jogginghose gestohlen hatte, diese trug er bei seiner Festnahme in der Promenadestraße bereits.
HALLSTADT. Auffällig sahen sich am Montagnachmittag drei Männer im ALDI-Markt in der Biegenhofstraße um. Dies blieb aufmerksamen Mitarbeitern nicht verborgen. Kurz darauf fand das Personal zwei im Eingangsbereich bereitgestellte Kühltaschen, in denen sich entwendete Nahrungsmittel im Wert von ca. 207 Euro befanden. Offenbar ließen die drei Männer das Diebesgut zurück und verließen den Markt, nachdem sie sich beobachtet fühlten. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung konnten drei georgische Staatsangehörige in unmittelbarer Nähe angetroffen und kontrolliert werden. Bei einem 35-Jährigen wurde mitgeführtes Diebesgut im Wert von etwa 210 Euro aus verschiedenen Geschäften aufgefunden und sichergestellt.
Polizei schnappt Altkleider-Diebe
BAMBERG. Am Sonntagabend, gegen 21.20 Uhr, wurden in der Pfarrfeldstraße gleich sechs Personen von einer Polizeistreife dabei erwischt, wie sie sich an einem Altkleider-Container zu schaffen machten. Ein Mann holte aus dem Container Säcke heraus, während seine fünf Begleiter das Diebesgut nach Brauchbarem durchsuchten. Die sechs Personen müssen sich wegen versuchten schweren Diebstahls verantworten.
Sonstiges
Müllentsorger angegriffen
BAMBERG. Am Mittwochmittag, gegen 12.15 Uhr, wurde in der Unteren Königstraße, auf Höhe der Kettenbrücke, ein Müllentsorger von einem betrunkenen Mann grundlos angepöbelt. Danach warf er noch einen keramischen Blumentopf vor die Füße des Mannes, bevor er ihn weiterhin anschrie und gegen seinen Rücken schlug. Der Geschädigte wurde durch den Angriff leicht verletzt. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die nähere Angaben zum Täter machen können.
Fußgänger hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Als am Donnerstagfrüh, gegen 02.40 Uhr, in der Promenadestraße ein 20-jähriger Mann einer Personenkontrolle unterzogen wurde, händigte er einer zivilen Polizeistreife mehrere Tabletten aus und gab auch zu, kurz vorher einen Joint geraucht zu haben. Während der Durchsuchung seines mitgeführten Rucksacks tauchte darin noch eine geringe Menge Kokain auf, was ebenfalls beschlagnahmt wurde. Der 20-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.
Radfahrer hatte zu viel Alkohol getrunken
BAMBERG. Am Mittwochabend, kurz vor 21.00 Uhr, fiel in der Kloster-Langheim-Straße ein Radfahrer auf, weil er dort in deutlichen Schlangenlinien unterwegs war. Bei einem Alkoholtest brachte es der 52-Jährige auf 2,12 Promille, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.
21-Jährige bei Schubserei aufs Auge geschlagen
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz vor 02.00 Uhr, geriet eine 21-jährige Frau in einer Gaststätte in der Sandstraße unbeabsichtigt in eine Schubserei zweier unbekannter Männer. Einer der Beiden traf die junge Frau während der Rangelei am rechten Auge, weshalb sie eine leichte Verletzung davontrug, die im Krankenhaus behandelt werden musste. Die PI Bamberg-Stadt sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können.
E-Scooter-Fahrer hatte zu viel Alkohol getrunken
BAMBERG. Ein 26-jähriger Mann wurde Dienstagfrüh, kurz vor 02.30 Uhr, in der Pfisterstraße mit seinem E-Scooter einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wehte den Beaten eine Alkoholfahne entgegen, was ein Atemalkoholtest bestätigte. Der Fahrer brachte es auf 0,56 Promille, weshalb die Weiterfahrt untersagt wurde. Zudem muss der 26-Jährige mit einer Geldbuße und Punkten rechnen.