Polizei-Pressemeldungen der Woche 05.12. – 09.12.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (05.12. – 09.12.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Diebstahlsdelikte
SCHÖNBRUNN. Unbekannte versuchten die Kellertüre eines Mehrfamilienhauses in der Pfarrer-Krapp-Straße aufzubrechen. Die Täter scheiterten jedoch und zogen ohne Beute wieder von dannen. Der hinterlassene Schaden beläuft sich auf ca. 400 Euro.
Wer hat in der Zeit von 3. bis 7. Dezember verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Diebstahl eines Akku-Bohrschraubers
BAMBERG. In einer Firma in der Von-Ketteler-Straße wurde am Mittwoch, 30.11.2022, zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr, ein Akku-Bohrschrauber der Marke Hilti im Wert von 300 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Jackendiebstahl
BAMBERG. Am Sonntag zwischen 02.00 Uhr und 03.30 Uhr wurde bei einer privaten Feier im Sandgebiet eine braune Jacke der Marke G-Star gestohlen. Darin befanden sich ein Geldbeutel mit einem zweistelligen Bargeldbetrag sowie verschiedene Ausweispapiere im Gesamtwert von etwa 150 Euro.
Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstag wurde die Polizei zu insgesamt vier Ladendiebstählen im Stadtgebiet Bamberg gerufen. Es wurden zwei Frauen und zwei Männer beim Diebstahl von Kosmetikartikeln, Alkohol, Bekleidung und Süßigkeiten im Gesamtwert von knapp 100 Euro erwischt.
Unbekannter versucht Wohnwagen aufzubrechen
BAMBERG. Mit einer Metallsäge wollte zwischen Samstag, 16.00 Uhr und Sonntag, 14.10 Uhr, in der Nürnberger Straße ein Unbekannter einen dort abgestellten Wohnwagen aufbrechen. Hierdurch wurde der Türgriff beschädigt, weshalb Sachschaden von etwa 50 Euro entstanden ist. Gestohlen wurden aus dem Wohnwagen nichts. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Versperrtes Fahrrad aus Keller gestohlen
BAMBERG. Zwischen Freitag, 20.00 Uhr und Samstag, 09.30 Uhr, wurde aus einem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses ein dort versperrt abgestelltes Herrenrennrad der Marke Orbea, schwarz, im Zeitwert von 1900 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Verkehrsunfallfluchten
BUTTENHEIM. Vom Kreisverkehr kommend in Richtung Ortsmitte war am Mittwochabend, 19 Uhr, ein 28-jähriger Kleintransporter-Fahrer unterwegs. Ein freilaufender Hund rannte plötzlich über die Fahrbahn und wurde vom Fahrzeug erfasst. Die Hundehalterin befand sich in unmittelbarer Nähe und entfernte sich mit dem Tier, ohne ihre Personalien zu hinterlassen. Der am Kleintransporter entstandene Schaden wird auf etwa 200 Euro geschätzt.
BAUNACH. Eine böse Überraschung erlebte ein Fahrzeugbesitzer am Mittwochmittag. Als der 55-Jährige mit seinem in der Burgstraße geparkten Pkw, Opel Mokka, wegfahren wollte, musste er feststellen, dass die linke Heckseite beschädigt war. Offensichtlich stieß zwischen Dienstagabend, 20.30 Uhr, und Mittwochmittag, 12.45 Uhr, ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen das schwarze Fahrzeug. Ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 2.000 Euro zu kümmern und die Polizei zu informieren, fuhr der Verursacher davon.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
BAMBERG. In der Hainstraße wurde am Sonntag, gegen 11.45 Uhr, der linke Außenspiegel eines dort geparkten grauen Mercedes abgefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet hatte, machte er sich anschließend aus dem Staub. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
STRULLENDORF. Auf der Strecke von Geisfeld in Richtung Roßdorf am Forst kam es am Sonntagabend, 21.15 Uhr, zu einer Unfallflucht.
Auf einer Kuppe überholte der noch unbekannte Fahrer eines Pkw, SUV, einen vorausfahrenden Pkw, Mazda, mit hoher Geschwindigkeit. Nach dem Überholvorgang scherte der SUV-Fahrer knapp vor dem Mazda ein und schnitt diesen, so dass der 23-jährige Mazda-Fahrer seinen Pkw in den Straßengraben lenkte. Ohne anzuhalten setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Nach Angaben des 23-Jährigen fuhr der flüchtige Fahrzeugführer bereits vor dem Überholvorgang dicht auf und betätigte die Lichthupe. Der entstandene Blechschaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfälle
WALSDORF. Glücklicherweise unverletzt blieben zwei Fahrzeugführer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochmorgen ereignete. An der Kreuzung Tütschengereuther Straße/Steigerwaldstraße übersah eine 21-jährige Autofahrerin beim Abbiegen den vorfahrtsberechtigten Pkw, Fiat, eines 54-Jährigen. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Insgesamt entstand ein Unfallschaden von ca. 4.000 Euro.
Auffahrunfall mit hohem Sachschaden
ALTENDORF Am Mittwochmorgen fuhr der 60-jährige Fahrer eines Seat die A73 in Richtung Feucht und erkannte das verkehrsbedingte stärkere Bremsen eines vorausfahrenden 22-jährigen BMW-Fahrers zu spät. Aufgrund seiner den Verkehrsverhältnissen unangepassten Geschwindigkeit bzw. zu geringem Abstand fuhr er dem BMW hinten auf. Beide Insassen hatten Glück im Unglück und blieben unverletzt. Der entstandene Gesamtschaden ist mit geschätzten 20.000 Euro jedoch hoch.
Beim Fahrstreifenwechsel einen Pkw gestreift und einfach weitergefahren
BUTTENHEIM Am Mittwochmittag war der 75-jährige Fahrer eines VW Golf auf der A73 in Richtung Suhl auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs. Vor ihm wollte plötzlich ein Seat Van vom linken auf den rechten Fahrstreifen wechseln und hatte den Golf dabei offensichtlich übersehen. Dabei kam es zu einem leichten Zusammenstoß. Während der Geschädigte am Standstreifen anhielt, fuhr der Van einfach weiter. Da das Kennzeichen abgelesen wurde, konnte die 73-jährige Unfallverursacherin jedoch schnell ermittelt werden. Am Golf entstand Sachschaden von ca. 3.000 Euro. Ein Strafverfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort ist die Folge.
Auffahrunfall mit leichten Verletzungen
BAMBERG Am frühen Mittwochabend erkannte die 71-jährige Fahrerin eines Opel das ordnungsgemäße Bremsmanöver eines vorausfahrenden 84-jährigen Golf-Fahrers zu spät als Beide hintereinander die A73 in der Baustelle auf Höhe Bamberg-Ost befuhren. Die Frau erlitt dabei glücklicherweise nur leichte Gelenkschmerzen und der Geschädigte blieb unverletzt. Der Schaden summiert sich auf ca. 5.000 Euro.
Auffahrunfall mit leichten Verletzungen
BAMBERG Am Montagabend rechnete der 20-jährige Fahrer eines Fiat, als er an der Einfahrt Bamberg-Ost auf die A73 in Richtung Suhl auffahren wollte, nicht damit, dass die vor ihm ebenfalls einfahrende 61-jährige Fahrerin eines Ford tatsächlich am dortigen baustellenbedingten „Stoppschild“ ordnungsgemäß anhielt und fuhr ihr kräftig hinten auf. Die Frau erlitt dabei Kopf- und Nackenschmerzen und der Schaden summiert sich auf ca. 11.000 Euro. Die Beteiligten konnten die Unfallstelle noch selbst räumen.
Berufskraftfahrer völlig betrunken unterwegs
BREITENGÜßBACH Am Dienstagvormittag machte sich der Fuhrparkleiter eines Logistikunternehmens Sorgen um einen Mitarbeiter, da er den Führer eines seiner Sattelzüge nicht mehr erreichen konnte und dieser laut GPS im Bamberger Bereich „Schleifen fahren“ würde, obwohl er eigentlich in Nürnberg sein sollte. Schon bei der Ausfahrt aus einem Lager in Bamberg war dieser gegen einen Begrenzungsstein gefahren und hatte die Zugmaschine leicht an der Front beschädigt. Der Sattelzug konnte schließlich von einer Streife der Verkehrspolizei auf dem Parkplatz Zückshut der A73 in Richtung Suhl festgestellt werden. Dem 48-jährigen Fahrer aus Südosteuropa ging es soweit gut, allerdings machte er einen stark alkoholisierten Eindruck. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,58 Promille. Eine Blutentnahme und die Beschlagnahme des Führerscheins waren obligatorisch. Der Fuhrparkleiter kam selbst vorbei um den Sattelzug zum Ziel zu bringen. Auf den Fahrer wartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
BAMBERG. Beim Anfahren mit dem Motorrad ist am Samstag, gegen 15.00 Uhr, ein 27-jähriger Mann in der Gerhart-Hauptmann-Straße gestürzt. Der Zweiradfahrer zog sich durch den Sturz eine Verletzung am Sprunggelenk zu und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Motorrad ist Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden.
Sonstiges
VOITMANNSDORF. Während der Fahrt von Königsfeld in Richtung Scheßlitz löste sich am Mittwochmorgen von einem Pkw, VW Arteon, das linke vordere Rad, nachdem die 27-jährige Fahrzeugführerin ein Rauschen bemerkt hatte. Als die Fahrerin anhielt, musste sie feststellen, dass alle fünf Radmuttern auf der Straße lagen. Offensichtlich lockerte ein Unbekannter zwischen Dienstagabend, 17 Uhr, und Mittwochmorgen, 06.45 Uhr, die Radmuttern. Das Fahrzeug stand im Carport eines Anwesens. Der nicht mehr fahrbereite Pkw, an dem Schaden von ca. 6.000 Euro entstand, musste abgeschleppt werden. Wer hat verdächtige Personen an dem schwarzen Auto beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Schleierfahnder kontrollieren Fahrer ohne Fahrerlaubnis
ELTMAN Am Mittwochmittag kontrollierten Schleierfahnder auf der A70 in Richtung Bayreuth den 42-jährigen ukrainischen Fahrer eines Mercedes. Hierbei stellten sie fest, dass er mit einer ungültigen Fahrerlaubnis unterwegs war. Die Weiterfahrt musste somit ein Mitfahrer übernehmen, welcher einen passenden Führerschein vorzeigen konnte. Folge ist ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Da er einen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde der Fahrer nach Abschluss aller Maßnahmen wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen.
Schleierfahnder finden gefälschten Führerschein
BAMBERG Am Dienstagmittag kontrollierten Schleierfahnder bei Bamberg-Ost einen ukrainischen Opel, welcher auf der A73 in Richtung Feucht unterwegs war. Dessen 19-jähriger Fahrer zeigte das Foto eines ukrainischen Führerscheins vor, welcher dennoch als Totalfälschung identifizierbar war. Weitere Ermittlungen folgen. Der junge Mann musste seine Weiterfahrt abbrechen und zwei Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis sind die Folge. Da er einen festen Wohnsitz in Deutschland hat wurde er nach Abschluss aller Maßnahmen wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen.
19-Jähriger hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Während am Dienstagabend gegen 22.40 Uhr eine Polizeistreife einen 19-Jährigen auf der Marienbrücke nach einer Ordnungswidrigkeit nach einem Ausweispapier durchsuchte, fanden diese in einer mitgeführten Tasche eine geringe Menge Haschisch auf. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt. Der 19-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Terrassentüre und Wohnzimmerfenster mit Eiern beworfen
BAMBERG. Zwischen Samstagabend, 21.00 Uhr und Sonntagfrüh, 08.00 Uhr, wurden in der Magdalenenstraße in Bamberg eine Terrassentüre sowie ein Wohnzimmerfenster mit insgesamt vier rohen Eiern beworfen. Der oder die Täter flüchteten anschließend in unbekannte Richtung. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Sachbeschädigungen
Schlösser an Wohnungstüre und Briefkasten mit Sekundenkleber beschädigt
BAMBERG. Am Dienstag zwischen 11.30 Uhr und 17.45 Uhr hat ein Unbekannter in einem Mehrfamilienhaus in der Kloster-Langheim-Straße an einer Wohnungstüre sowie am Briefkasten die Schlösser mit Sekundenkleber beschädigt. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 200 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.