Polizei-Pressemeldungen der Woche 22.05. – 26.05.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (22.05. – 26.05.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Diebstahlsdelikte
Diebstahl eines Pakets aus Treppenhaus
BAMBERG. Aus dem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Sandstraße wurde am 08. Mai, zwischen 11.00 Uhr und 23.00 Uhr, ein dort abgestelltes Paket gestohlen. Darin befand sich ein Laptop im Wert von knapp 300 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Tageseinnahmen gestohlen
BAMBERG. Zwischen 09. und 19. Mai wurden aus einer Firma im Bamberger Norden die Tageseinnahme in Höhe eines vierstelligen Bargeldbetrages gestohlen. Das Geld befand sich in einer Geldkassette, die geöffnet in einem unverschlossenen Büroschrank deponiert war. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Mittwochmittag, gegen 11.20 Uhr, wurde in einem Supermarkt in Bahnhofsnähe ein 46-jähriger Mann dabei beobachtet, wie dieser eine Packung Kekse öffnete und daraus zwei Stück aß. Als er bemerkte, dass er vom Personal beobachtet wurde, flüchtete dieser zunächst, konnte aber vom Personal bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.
Polizei schnappt Fahrraddiebe und findet Fahrradbastelwerkstatt und Rauschgift
BAMBERG. Am Mittwochabend, kurz nach 23.30 Uhr, fiel in der Ludwigstraße eine polizeibekannte 34-jährige Frau mit einem hochwertigen Fahrrad einer Polizeistreife auf. Bei der Kontrolle verwickelte sie sich in Widersprüche und gab an, dieses von einem Freund gekauft zu haben. Bei der Wohnungsüberprüfung des 42-jährigen Mannes fanden die Beamten diverse hochwertige Fahrräder sowie eine vollständige Fahrradbastelwerkstatt vor. Außerdem wurden im Keller weitere vermutlich ebenfalls gestohlene Fahrräder aufgefunden, die ebenfalls sichergestellt wurden. In der Wohnung fanden die Beamten außerdem noch Rauschgift-Utensilien, die ebenfalls beschlagnahmt wurden. Zudem bestand gegen den Mann ein Haftbefehl, weshalb er in die JVA Bamberg eingeliefert wurde. Die Polizei hat wegen Fahrraddiebstahls und wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz Ermittlungen aufgenommen.
BREITENGÜSSBACH: Am Mittwoch wurde zwischen 10.20 und 17:15 Uhr ein am Bahnhof abgestelltes Fahrrad entwendet. Es handelte sich um ein schwarzes Trekkingrad der Marke Raleigh im Wert von ca. 500,- Euro. Wer kann Hinweise auf den Täter oder den Verbleib des Rades geben?
MÜHLENDORF. Ein Kinderrad der Marke Hyper/Jet Fuel in lila/violett/blau war im Hof eines Mehrfamilienhauses in der Frankenstraße abgestellt. Dort wurde es durch einen Unbekannten am Sonntag zwischen 13.30 Uhr und 18.00 Uhr entwendet. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.
Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstag wurde die Polizei dreimal zu Ladendiebstählen im Stadtgebiet Bamberg gerufen. Es wurden zwei Männer beim Diebstahl von Kosmetik und einem Getränk für 4 Euro erwischt. In einer Apotheke entwendete ein Pärchen Kosmetikartikel für 8 Euro und flüchtete anschließend.
Diebstahl eines Verkehrszeichens
BAMBERG. Von einer Baustelle in der Karolinenstraße wurde am Dienstag ein Verkehrszeichen „Fußgänger Gehweg gegenüber benutzen“ gestohlen. Das Schild hat einen Wert von ca. 100 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
SCHÖNBRUNN. Diebe montierten am Sonntag, gegen 04.00 Uhr, ein mit Schrauben befestigtes Solarmodul an einem Pegelhaus in der Ampferbacher Straße ab und ließen es mitgehen. Zuvor durchschnitten die Unbekannten ein Kupferkabel, so dass die Datenverbindung zum Modul abbrach. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 400 Euro.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
ATTELSDORF. Zwischen 17. April und 10. Mai entwendeten Unbekannte die Schaufel eines Radladers/Baggers im Wert von 1.200 Euro. Diese lag frei zugänglich auf dem Baustellengelände an der Autobahnbrücke südöstlich der Ausfahrt Attelsdorf/Schlüsselfeld.
Zeugen, die Personen beim Verladen beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib der etwa 30 cm breiten Baggerschaufel geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Ladendiebstähle
BAMBERG. Zwei Mädchen im Alter von 13 und 14 Jahren wurden am Montagmittag, kurz vor 13.00 Uhr, in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von Nahrungsmitteln für knapp 3 Euro erwischt. Die beiden Langfinger verließen anschließend das Geschäft, wurden aber vom Personal verfolgt, zurück ins Geschäft gebracht, von wo aus die Polizei verständigt wurde. Die beiden Mädchen wurden in Obhut von Erziehungsberechtigten übergeben.
BAMBERG. In einem Geschäft in Bahnhofsnähe wurden am Montag, kurz vor 15.00 Uhr, zwei Männer beim Diebstahl von vier Tafeln Schokolade für 5,40 Euro beobachtet. Die beiden Ladendiebe im Alter von 21 und 23 Jahren konnten zunächst aus dem Laden flüchten, konnten aber kurze Zeit später von einer Polizeistreife aufgegriffen werden.
BAMBERG. Auf zwei Flaschen Schnaps für knapp 3 Euro hatte es dann kurz nach 17.00 Uhr am Montag ein 55-jähriger betrunkener Mann im gleichen Geschäft abgesehen. Auch er wurde vom aufmerksamen Personal beobachtet und die Polizei verständigt.
STAFFELBACH. Bei der Polizei ging am Sonntagmorgen, 5.30 Uhr, die Meldung ein, dass von Staffelbach in Richtung Oberhaid eine etwa zehnköpfige Gruppe unterwegs sei, die Verkehrszeichen mit sich führen. Bei der Überprüfung durch Polizeistreifen konnte schließlich an der Wohnanschrift eines 19-Jährigen ein weiß-rotes 30 km/h-Schild aufgefunden und sichergestellt werden. Anzeige wegen Diebstahl wird erstattet.
Sachbeschädigungen
Zwei Autos zerkratzt
BAMBERG. Bereits im Februar diesen Jahres wurde in der Zollnerstraße die Beifahrertüre eines dort geparkten Seat Leon zerkratzt und Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro angerichtet. Am Mittwoch, 24. Mai, hat dann ein Unbekannter die Motorhaube eines ebenfalls dort geparkten blauen VW Passat zerkratzt. Auch hier wurde Sachschaden in Höhe von etwa 700 Euro angerichtet.
Roller umgeworfen
BAMBERG. Zwischen Samstag und Sonntag, 22.30 Uhr und 02.30 Uhr, wurde in der Oberen Sandstraße vor der dortigen Elisabethen-Kirche ein abgestellter schwarzer Piaggio-Roller umgeworfen. Dadurch wurden die Frontschürze, der Spiegel sowie die Helmbox in Mitleidenschaft gezogen, so dass von einem angerichteten Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro ausgegangen wird. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
BMW zerkratzt
BAMBERG. Sachschaden von etwa 1000 Euro wurden an einem schwarzen BMW, X1, am Freitag, 19.05.2023, zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr, angerichtet. Der Pkw stand zur Tatzeit auf einem Supermarktparkplatz in der Starkenfeldstraße. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
HALLSTADT. Unbekannte beschädigten mehrere Metallgeländer einer Kaffee-Ecke vor dem Market Einkaufszentrum und richteten dabei einen Schaden von ca. 500 Euro an. Wer hat zwischen Samstagabend, 19.30 Uhr, und Sonntagmittag verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Unfallfluchten
BAMBERG. Auf dem Park & Ride-Parkplatz am Heinrichsdamm wurde am Montag, zwischen 09.00 Uhr und 16.00 Uhr, die Fahrerseite eines dort abgestellten blauen VW Passat angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher hinterließ an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro und machte sich anschließend aus dem Staub. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
STRULLENDORF. Ein Radfahrer befuhr am Dienstag, gegen 07.12 Uhr, die Goethestraße in nordöstliche Richtung als dieser aus Unachtsamkeit mit seinem Fahrrad gegen einen am Fahrbahnrad geparkten Audi Q3 fuhr. Der Radler stürzte daraufhin zu Boden, schaute sich kurz um und fuhr im Anschluss von der Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1.500 Euro zu kümmern. Wer kann Hinweise zu dem unbekannten Mann geben? Meldungen erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
BAMBERG. In der Heiliggrabstraße wurde zwischen Montag, 12.00 Uhr, und Dienstag, 07.50 Uhr, das linke Heck eines dort geparkten roten VW Polo angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher richtete an dem Fahrzeug Sachschaden in Höhe von etwa 1600 Euro an und flüchtete anschließend. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Am Sonntag, kurz vor 17.00 Uhr, fuhr am Heinrichsdamm ein Wohnmobilfahrer gegen das rechte Spiegelgehäuse eines dort geparkten schwarzen Skoda. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Unfallverursacher von der Polizei im Stadtgebiet Bamberg nicht mehr gefunden werden. Die PI Bamberg-Stadt hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen, zumal auch das Kennzeichen des Verursachers bekannt ist. Der angerichtete Sachschaden wird auf 100 Euro beziffert.
BAMBERG. In der Grafensteinstraße wurde zwischen 13. und 21. Mai der linke Außenspiegel eines dort geparkten schwarzen Opel Corsa abgefahren. Der Fahrzeughalterin ist dadurch Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro entstanden. Der Verursacher flüchtete anschließend von der Unfallstelle.
Einbrüche:
BISCHBERG: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch brachen unbekannte Täter im Industriegebiet Trosdorf über ein Fenster in ein Küchenstudio ein. Aus einer Geldkassette und einem Sparschwein entwendeten sie einen niedrigen Geldbetrag. Der angerichtete Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht?
Verkehrsunfälle:
PÖDELDORF. Mit seinem Peugeot landete ein 18-jähriger Fahrzeugführer am späten Dienstagabend auf dem Dach. Der Fahranfänger befuhr die Staatsstraße von Bamberg nach Pödeldorf als er aus noch ungeklärter Ursache zunächst nach rechts von der Fahrbahn abkam und beim Gegensteuern ins Schleudern geriet. Das Fahrzeug kam in der Folge nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich eine Böschung hinab. Das Fahrzeug kam auf einer tieferliegenden Zufahrt auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrzeugführer wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt 5000 Euro.
BAMBERG. Aufgrund Unachtsamkeit stürzte am Montagfrüh, kurz nach 03.00 Uhr, in der Pödeldorfer Straße ein 28-jähriger Mann von seinem Fahrrad. Er verletzte sich hierbei leicht an der Hand und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Fahrrad ist kein Sachschaden entstanden.
Sonstiges
41-Jähriger hatte Einwegspritzen in Hosenbund
BAMBERG. Am Mittwochfrüh, gegen 01.20 Uhr, führte die Polizei in einer Spielothek in der Unteren Königstraße eine Kontrolle durch. Hierbei fiel ein 41-jähriger Mann auf, der einen starken Kauzwang und zudem starke Schweißausbrüche hatte. Auf Nachfrage händigte er zwei Einwegspritzen und Rauschgiftutensilien aus.
POMMERSFELDEN. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer verursachte am Montagmittag, gegen 12.45 Uhr, eine Ölspur. Diese zog sich von der Ortsdurchfahrt Mühlhausen über den Kreisverkehr in Steppach, durch Oberndorf, Weiher, Frensdorf bis nach Obergreuth. Durch eine Polizeistreife wurde bis zum Eintreffen der Feuerwehr und Straßenmeisterei die Absicherung übernommen. Wer kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise zum Verursacher der Ölspur geben?
NAISA. Als ein 19-Jähriger am Montagabend, gegen 22 Uhr, im Rahmen einer in der Frankenstraße durchgeführte Verkehrskontrolle die Zulassungsbescheinigung aus dem versperrten Handschuhfach seines Pkw holen wollte, konnten die eingesetzten Polizeibeamten eine Schusswaffe im Fach wahrnehmen. Da der Fahrzeugführer der Aufforderung der Streifenbesatzung, die Hand vom Handschuhfach zu nehmen, nicht sofort nachkam, musste er aus dem Fahrzeug gebracht werden. Letztendlich stellte sich heraus, dass es sich bei der Waffe um eine täuschend echt aussehende Softair-Waffe handelte. Diese wurde mangels richtiger Kennzeichnung sichergestellt.
27-Jähriger warf Rauschgiftplombe in die Regnitz
BAMBERG. Am Montagmittag, gegen 13.00 Uhr, fiel am Uferbereich der Kettenbrücke ein 27-jähriger Mann auf, der beim Erblicken von zivilen Polizeibeamten aus seiner Hosentasche eine Plombe nahm und ins Wasser warf. Darin befand sich eine geringe Menge Haschisch, was von der Wasserschutzpolizei geborgen werden konnte. Der 27-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.
50-Jährige hatte Haschisch in Handtasche versteckt
BAMBERG. Während eines Polizeieinsatzes am Montagabend, kurz nach 21.00 Uhr, im Bamberger Berggebiet konnten Polizeibeamte bei einer 50-jährigen Frau Cannabisgeruch feststellen. Sie hatte über fünf Gramm Haschisch in ihrer Handtasche versteckt, was beschlagnahmt wurde.
Schlägerei in Tanzclub
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz nach 01.00 Uhr, kam es in einem Tanzclub in der Sandstraße zunächst zu einem Wortgefecht zwischen drei Personen, in dessen Verlauf zwei Männer zunächst ein Opfer an den Haaren zogen, bevor er einen Faustschlag ins Gesicht bekam. Danach bekam noch ein Helfer auch ein paar Schläge ebenfalls ins Gesicht ab, bevor sie in Richtung Bamberger Dom flüchteten. Die beiden Geschädigten zogen sich leichte Verletzungen zu. Die beiden Täter trugen ein weißes Hemd bzw. Poloshirt, einer davon hatte einen Vollbart.
27-Jähriger E-Scooter-Fahrer war betrunken und hatte Haschisch einstecken
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz nach 01.00 Uhr, wurde in der Ludwigstraße ein 27-Jähriger mit seinem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei fiel auf, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand. Er brachte es auf 1,04 Promille. Zudem gab er an, Rauschgift konsumiert zu haben, weshalb eine Blutentnahme fällig war. Bei der Durchsuchung tauchten dann noch knapp zwei Gramm Haschisch auf, was beschlagnahmt wurde.
MEMMELSDORF. Ohne Versicherungskennzeichen war am Samstagnachmittag ein E-Scooter Fahrer in der Ortsstraße „Am Schlossgraben“ unterwegs. Dies blieb einer Streife der Landkreispolizei nicht verborgen. Nach erfolgter Verkehrskontrolle musste der 34-Jährige sein Fahrzeug stehen lassen und sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.
BAMBERG. Streifen der Landkreispolizei sichteten am Sonntagmorgen, 8.15 Uhr, auf der B 505 einen Pkw, an dem entstempelte Kennzeichen angebracht waren. Zudem war der TÜV bereits deutlich abgelaufen. Bei der weiteren Überprüfung stellte sich noch heraus, dass eine Fahndungsnotierung zur Entstempelung der Kennzeichen bestand, da für das Auto der Versicherungsschutz fehlte. Damit aber noch nicht genug – der 20-jährige Fahrer des Pkw, VW, besitzt auch keine gültige Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde sofort unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
SIEGRITZ. Ein Gleitschirmflieger stürzte am Sonntagmittag auf der Kreisstraße BA 19 ab und verletzte sich dabei mittelschwer. Beim Endanflug erfasste eine Thermik den Gleitschirm, so dass dieser seitlich einklappte und nicht mehr steuerbar war. Aus einer Höhe von 8 – 10 Metern stürzte der 39-jährige Gleitschirmflieger schließlich ab. Nach Notarzt-Erstversorgung am Unglücksort musste der Verletzte zur stationären Aufnahme ins Krankenhaus eingeliefert werden.
THÜNGFELD. Deutlicher Alkoholgeruch wehte Polizeibeamten durch das offene Auto-Fenster entgegen, als ein 54-Jähriger am Sonntagabend bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle überprüft wurde. Ein vor Ort durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 1,22 Promille. Anschließend musste der „Alkoholsünder“ zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Sein Führerschein wurde sofort sichergestellt. Den 54-Jährigen erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
30-Jähriger hat Rauschgift in Marmeladenglas versteckt
BAMBERG. Während eines Polizeieinsatzes am Montagfrüh, kurz nach 01.00 Uhr, fand die Polizei in einem Marmeladenglas versteckt ca. acht Gramm Cannabis bei einem 30-jährigen Mann. Er muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.