Verwaltungsrat hat die Vertragsverlängerung mit dem Vorstandsvorsitzenden einstimmig beschlossen
Die Sparkasse Bamberg und Stephan Kirchner schreiben ihre Erfolgsgeschichte fort. Wie der Verwaltungsrat unlängst beschlossen hat, wird der Vertrag mit dem 56- Jährigen als Vorstandsvorsitzenden um weitere fünf Jahre verlängert.
„Die einstimmige Zustimmung, die Zusammenarbeit fortzusetzen, ist der beste Beweis für die hervorragende Arbeit, die Stephan Kirchner in den vergangenen Jahren geleistet hat“, sagte Oberbürgermeister Andreas Starke, der den Vorsitz im Verwaltungsrat hat, anlässlich der Unterzeichnung des neuen Vertrages.
Starke lobte besonders, dass Kirchner den Weg in die Zukunft gefunden hat. „Ihm ist es gelungen, die Sparkasse für die Herausforderungen der Digitalisierung fit zu machen“, lobte der Oberbürgermeister. „Wir freuen uns sehr, dass unser Vorstandsvorsitzender auch in Zukunft die Geschicke unserer Sparkasse Bamberg lenken wird. Mit Stephan Kirchner haben wir eine exzellenten Experten, der nicht ohne Grund zum Bezirksobmann der oberfränkischen Sparkassen gewählt worden ist und in ganz Bayern einen Stadt Bamberg hervorragenden Ruf genießt“, erklärte der stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende, Landrat Johann Kalb.
Bereits seit 15 Jahren gehört Stephan Kirchner dem Vorstand der größten Sparkasse Oberfrankens an, 2015 wurde er zum Vorsitzenden ernannt. In den vergangenen fünf Jahren hat Kirchner nicht nur die positive geschäftliche Entwicklung fortgesetzt und das Kreditinstitut durch die schwierigen Zeiten von Null-Zins und Corona geführt, sondern mit dem Ende 2018 unter Federführung der Sparkasse Bamberg eröffneten „Quartier an den Stadtmauern“ im Herzen der Welterbestadt auch einen unübersehbaren städtebaulichen Akzent gesetzt. Seit Mitte September wirkt er als Bezirksobmann der oberfränkischen Sparkassen.
Auch ehrenamtlich engagiert sich Kirchner in zahlreichen Institutionen, zum Beispiel als Geschäftsführer der Hospizakademie, als Schatzmeister des Hospizvereins, bei der Lebenshilfe, der sozialen Stadt oder den Freunden der Bamberger Symphoniker. „Ich freue mich sehr, dass der Verwaltungsrat mir das Vertrauen ausgesprochen hat, gemeinsam mit fast 600 Kolleginnen und Kollegen auch weiter die Werte unserer Sparkasse prägen und leben zu dürfen: für unsere Kunden als leistungsorientierter und verlässlicher Partner, für unsere Region mit vielen bereichernden Impulsen und für unsere Mitarbeitenden als attraktiver Arbeitgeber“, sagte Stephan Kirchner.
Bildunterschrift: Im Beisein vom Verwaltungsratsvorsitzenden, OB Andreas Starke (r.), und dem Stellvertreter, Landrat Johann Kalb (l.), unterzeichnete Stephan Kirchner seinen neuen Vertrag