Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 22.01. – 26.01.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (22.01. – 26.01.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstähle

BREITENGÜSSBACH. Einen grau-roten E-Scooter Xiaomi/Mi, Kennzeichen 599TLZ, entwendeten Unbekannte in der Zeit zwischen Montagabend, 20 Uhr, und Dienstagvormittag. Der E-Roller im Wert von knapp 500 Euro stand im Carport eines Anwesens in der Bergstraße. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise zum Verbleib des E-Scooters geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

BAMBERG. Am Mittwoch gegen 16.00 Uhr wurden in einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße zwei Georgier von einem Kaufhausdetektiv gestellt, als sie versuchten Bierflaschen zu entwenden. Da sie versuchten, den Detektiv anzugreifen musste dieser sie bis zum Eintreffen der Polizei mit Gewalt fixieren. Bei einem der beiden jungen Männer wurde außerdem noch eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Die zwei Täter wurden vorläufig festgenommen und werden dem Richter vorgeführt.

BAMBERG. Um 13.30 Uhr wurde am Mittwoch in einem Kaufhaus in der Innenstadt ein 12-jähriger Schüler aus Bamberg dabei beobachtet, wie er einen Gummiball entwendete. Als Begründung gab er bei der Polizei im Beisein seiner Mutter an, dass ihm ein gleicher Ball vormittags in der Schule von einem anderen Schüler weggenommen wurde und er sich deshalb wieder so einen Gummiball besorgen wollte.

KEMMERN. Zu einer Serie von Diebstählen aus einem Fahrzeug kam es in der Zeit von Montag, ca. 16.45 Uhr, bis Dienstag, ca. 6.50 Uhr. In der Brückenstraße entwendeten Unbekannte eine Funkfernbedienung aus einen VW/Polo, in der Hauptstraße einen HP-Laptop inkl. Ladekabel und ca. 30 Euro Münzgeld aus einen VW/Passat und im Buchenweg eine Sonnenbrille, einen schwarzen Rucksack der Marke Deuter, eine Taschenlampe und ein Messer der Marke Fischerman aus einen Daimler. In der Breitengüßbacher Straße konnte per Videoaufzeichnung festgestellt werden, dass ein Unbekannter die Autotür eines Audi/A3 öffnen wollte, sich aber dann wieder vom Auto entfernte. Zeugen oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen

Sachbeschädigungen

HIRSCHAID. Etwa 1.500 Euro Sachschaden richteten Unbekannte am Mittwoch, zwischen 6.30 und 12 Uhr, an einem in der Bahnhofstraße geparkten Pkw, MG, an. Das weiße Fahrzeug wurde rundherum eingedellt und verkratzt. Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

BAMBERG. In einer Gemeinschaftsunterkunft im Osten Bambergs randalierte am frühen Donnerstagmorgen ein 32-jähriger Nordafrikaner. Er schlug mit einem Feuerlöscher Löcher in die Wände und zerstörte zwei Fensterscheiben. Der Mann musste die Nacht im Sicherheitsgewahrsam bei der Polizei verbringen. Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde erstattet.

BAMBERG. In der Eichendorffstraße, Höhe Nummer 2, wurde am Mittwoch zwischen 14.00 Uhr und 14.30 Uhr die Motorhaube eines schwarzen BMW durch Unbekannte durch eine Delle beschädigt. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0951/9129210.

Verkehrsunfallfluchten

HALLSTADT. Gegen die linke Fahrzeugseite eines ordnungsgemäß in der Lichtenfelser Straße geparkten grauen Pkw, Hyundai Tucson, stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer. Obwohl dabei ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand, unterließ es der Verursacher, die Polizei zu verständigen und flüchtete stattdessen. Zeugen der Unfallflucht, die sich zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

HALLSTADT. Eine Delle in der hinteren linken Tür seines weißen Pkw, VW Tiguan, musste ein 23-Jähriger am Mittwochvormittag feststellen. Das Fahrzeug stand in der Zeit von 8.00 bis 10.30 Uhr vor einem Anwesen in der Ortsstraße „Seebachmarter“ und wurde von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Die Reparaturkosten werden auf ca. 500 Euro geschätzt. Wer hat Beobachtungen gemacht? Meldungen an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

HALLSTADT. Eine böse Überraschung erlebte ein Autofahrer am Mittwochabend, als er mit seinem auf dem Real-Parkplatz in der Emil-Kemmer-Straße abgestellten Pkw, VW Golf, wegfahren wollte. Zwischen 17.00 und 17.25 Uhr wurde das weiße Auto von einem Verkehrsteilnehmer angefahren und oberhalb des linken Radkastens beschädigt (Schaden ca. 1.000 Euro). Der Verursacher fuhr davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen.

SCHLÜSSELFELD. Auf der Staatsstraße in Richtung Attelsdorf war am Mittwochabend, kurz vor 21 Uhr, ein 39-jähriger Autofahrer unterwegs. Auf Höhe der dortigen Baustelle kam ihm ein weißer Transporter zur Hälfte auf seiner Fahrspur entgegen. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich der Mazda-Fahrer nach rechts aus und kollidierte mit der Baustellen-Betonabsperrung. Am Pkw entstand dabei wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Der Fahrer des weißen Transporters fuhr weiter.

ZÜCKSHUT. Schaden von etwa 2.000 Euro hinterließ ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem in der Hauptstraße (im Verlauf einer 90 Grad-Kurve) geparkten Pkw. Zwischen 15. und 22. Januar wurde am blauen Pkw, Volvo, die linke vordere Fahrzeugseite beschädigt. Der Schadensverursacher flüchtete, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Führerhaus komplett ausgebrannt
A73/ZAPFENDORF Ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Eurobereich ist die Bilanz eines Brandes eines Lastwagens am Mittwochabend auf der A73 bei Zapfendorf. Die Verkehrspolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Ein 54 Jahre alter Mann machte gegen 19 Uhr auf dem Autobahnparkplatz „Zapfendorf-Ost“ Pause und wollte sich mittels eines Gaskochers etwas zum Essen zubereiten. Infolgedessen gerieten offensichtlich Gegenstände im Führerhaus in Brand. Der Fahrer versuchte zwar noch die brennenden Sachen aus dem Fahrzeug zu werfen, allerdings hatte das Feuer bereits auf die Inneneinrichtung übergegriffen. Die alarmierte Feuerwehr konnte durch ein schnelles Eingreifen ein Ausbreiten des Feuers auf den Sattelanhänger und die Ladung verhindern. Das Führerhaus brannte jedoch komplett aus und es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 50.000 Euro. Der Lkw-Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Die weiteren Ermittlungen zum Brand hat die Verkehrspolizei Bamberg übernommen.

BAMBERG. Als am Mittwochnachmittag, 15.15 Uhr, eine 58-jährige Renaultfahrerin in der Hallstadter Straße rückwärts in ihre Hofeinfahrt über den Gehweg einfahren wollte, kam es zu einer Auseinandersetzung mit einem Radfahrer, der entgegen der Fahrtrichtung auf dem Gehweg entlangfuhr und sie zurechtweisen wollte. Der Streit eskalierte derart, dass es zu einer Körperverletzung und zu einer Beschädigung des Pkw der Frau kam. Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer 0951/9129210 erbeten.

Gleich zwei Fahrer ohne Führerschein erwischt
BAMBERG Gleich zweimal wurden die Schleierfahnder der Verkehrspolizei am Montag im Bamberger Stadtgebiet fündig. Zunächst fiel ihnen am Morgen im Inselgebiet ein Ford aus Osteuropa auf. Dessen 45-jähriger Fahrer machte die Angelegenheit kurz und schmerzlos, da er gleich zugab, keinerlei Fahrerlaubnis zu besitzen. Am Abend kontrollierten sie ein weiteres Auto (VW) aus Osteuropa im Hafengebiet. Dessen 21-jähriger Fahrer teilte zunächst noch mit, dass er einen Führerschein besitzen, aber nicht mitführen würde. Da er aber feststellen musste, dass die Beamten nun dabei waren, sich mit seiner Aussage nicht einfach so zufrieden zu geben, sondern stattdessen den Wahrheitsgehalt durch Recherchen überprüften, gab auch er schließlich zu, dass er gar nicht hinter dem Steuer sitzen durfte. Für beide Fahrer endete die Fahrt in Bamberg zu Fuß und es wurden jeweils Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eröffnet.

BAMBERG. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden mehrere brennende Mülltonnen in der Theresienstraße gemeldet. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell im Griff, es entstand Sachschaden an drei Mülltonnen sowie an der angrenzenden Grundstücksmauer, der Gesamtschaden wird auf rund 1500 Euro geschätzt. Eine Gefährdung für Anwohner war zu keinem Zeitpunkt gegeben. Hinweise zu diesem Fall nimmt die Polizei Bamberg Stadt entgegen.

BAMBERG. Am Samstagnachmittag kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem Pkw-Fahrer im Gangolfsweg in Bamberg. Der Radler befuhr den Rüdelweg in Richtung Gangolfsweg und konnte aufgrund eines technischen Defekts am Drahtesel nicht bremsen. Er stieß seitlich mit dem von rechts kommenden Pkw zusammen und wurde über die Motorhaube geschleudert. Zudem wurde bei der Unfallaufnahme festgestellt, dass der Radfahrer mit rund 1,2 Promille unterwegs gewesen war. Er wurde aufgrund seiner Verletzungen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, dort wurde dann auch eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen den Radfahrer wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

BAMBERG. Am frühen Abend ereignete sich ein weiterer Verkehrsunfall mit Personenschaden in der Armeestraße. Ein Pkw-Fahrer kam mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und stieß mit einem dort abgestellten Container zusammen. Dabei wurde der Fahrer leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 10000 Euro.

BAUNACH. Unbekannte verbrannten zwischen Samstagabend, 20 Uhr, und Sonntagmorgen auf einem Grundstück in der Bahnhofstraße etwa vier bis fünf Raummeter Holz sowie ein Abdeck-Fleece im Gesamtwert von ca. 700 Euro. Da sich die Feuerstelle nur wenige Meter neben einer Scheune und einer Güllegrube mit Gärgasen befand, wurde am Sonntagmorgen die Feuerwehr aus Baunach verständigt, um den glühenden Ascheberg abzulöschen. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Mittwochmorgen gegen 10.00 Uhr übersah eine 27-jährige Radfahrerin aus ungeklärter Ursache einen Stadtomnibus, der an der Bushaltestelle stand und fuhr dagegen. Dabei erlitt sie eine Platzwunde über dem Auge, der Bus trug eine Delle an der Rückseite davon. Die Radlerin konnte ihren Weg selbständig fortsetzen sie wurde zuvor mündlich verwarnt.

Zwei Glätteunfälle ereigneten sich am Dienstagvormittag.
BISCHBERG. Aufgrund gefrierender Nässe rutschte ein 60-jähriger Lkw-Fahrer, trotz angepasster Geschwindigkeit, beim Abbiegen von der B26 in die Industriestraße gegen zwei geparkte Pkws. Am Lkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro, an den beschädigten Fahrzeugen von ca. 10.000 Euro und 1.000 Euro.
WATTENDORF. Ein 27-jähriger Pkw-Fahrer kam aufgrund von Glätte in Fahrtrichtung Rothmannsthal in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Dabei prallte er gegen eine Richtungstafel und kam im Straßengraben zum Stehen. Der Sachschaden am Fahrzeug beläuft sich auf ca. 20.000 Euro, an der Richtungstafel ca. 100 Euro.

STRULLENDORF. Am Dienstag, ca. 17.20 Uhr, fuhr ein 87-Jähriger mit einem Pkw, Opel/Agila auf der Bamberger Straße und übersah eine 44-Jährige, die an der Fußgängerampel die Straße überquerte. Es kam zum Zusammenstoß, wobei die Frau schwer verletzt und ins Krankenhaus gebracht wurde. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Zeugen die Hinweise zu dem Unfall geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

TIEFENHÖCHSTADT. Mit leichten Verletzungen musste am Sonntagvormittag ein 9-jähriges Mädchen nach einem Verkehrsunfall ins Krankenhaus eingeliefert werden. Von Tiefenhöchstadt in Richtung Frankendorf war ein 41-jähriger Autofahrer und die 9-jährige Beifahrerin unterwegs. Auf der winterglatten Fahrbahn rutschte der Pkw, Toyota, in einer Kurve zunächst nach links. Anschließend schleuderte das Fahrzeug wieder nach rechts und prallte in die Leitplanke. Das rundum beschädigte Auto musste durch ein Abschleppunternehmen abgeholt werden. Insgesamt entstand Sachschaden am Pkw sowie an der Leitplanke in Höhe von etwa 7.000 Euro. Während der Unfallaufnahme befanden sich die Feuerwehren aus Frankendorf und Teuchatz im Einsatz.

EBRACH. In einer Linkskurve kurz vor Buch kam am Sonntagnachmittag ein 21-jähriger Autofahrer offensichtlich aus Unachtsamkeit zu weit nach rechts und stieß gegen eine Streusandkiste sowie einen Leitpfosten. Beim Unfall zog sich der Fahrzeugführer Prellungen am Kopf zu und begab sich deshalb selbständig in ärztliche Behandlung. Die entstandenen Schäden belaufen sich auf insgesamt ca. 4.000 Euro.

Zwei Leichtverletzte bei Auffahrunfall auf der Autobahn
HALLSTADT Am Samstagabend fuhr der 21-jährige Fahrer eines Seat auf der A70 in Richtung Schweinfurt auf dem rechten Fahrstreifen durch den Baustellenbereich bei Hallstadt. Als vor ihm ein Ford mit 35-jährigem Fahrer plötzlich verkehrsbedingt stark abbremsen musste, erkannte dies der Seat-Fahrer zu spät und fuhr trotz eigener Vollbremsung heftig hinten auf. Dabei wurden sowohl der Seat-Fahrer, als auch dessen 57-jährige Beifahrerin leicht verletzt, benötigten allerdings keinen Rettungsdienst. Der Seat ist wohl Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Insgesamt wird der Sachschaden auf ca. 12.000 Euro geschätzt.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.