2024: Wer erhält das Kunststipendium 2025?

2024: Wer erhält das Kunststipendium 2025?
Nachrichten

Seit 2015 stellen Stadt und Landkreis Bamberg im jährlichen Wechsel für Leistungen auf den Gebieten der Literatur, der Musik, der bildenden Kunst oder der darstellenden Kunst ein „Kunststipendium Region Bamberg“ zur Verfügung.

Das Stipendium wird verliehen, um Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit zu eröffnen, sich in diesen sechs Monaten ausschließlich und mit finanzieller Sicherheit ihrer Arbeit zu widmen und ein Projekt beginnen, fortsetzen oder fertigstellen zu können. Es ist monatlich mit 1.500 Euro dotiert und auf sechs Monate befristet. Frühester Beginn ist der 1. März 2025, das Stipendium endet spätestens zum 31. Dezember 2025. Es besteht die Möglichkeit, die Arbeitsergebnisse mit Unterstützung der Stadt Bamberg in geeignetem Rahmen öffentlichkeitswirksam zu präsentieren.

Die Jury besteht aus Bambergs Referentin für Kultur, Welterbe und Tourismus Ulrike Siebenhaar, Landrat Johann Kalb, den aktuellen Preisträgerinnen des E.T.A.-Hoffmann-Preises sowie des Kulturförderpreises der Stadt Bamberg und der aktuellen Preisträgerin des Kunststipendiums Bamberg.

Die Jury entscheidet über die Vergabe des neunten Stipendiums Ende des Jahres 2024.

Bildunterschrift: Werk der Stipendiatin Karina Liutaia, die 2023 mit ihrem Projekt „Aus mehreren Fäden“ das Kunststipendium erhalten hat.

Text: Medieninformation der Stadt Bamberg
Foto: Karina Liutaia.