Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 04.11. – 08.11.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (04.11. – 08.11.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Einbrüche

STRULLENDORF. In den frühen Morgenstunden des Donnerstags war ein Polizeihubschrauber sowie eine Drohne im Einsatz, um nach geflüchteten Einbrechern zu suchen. Laute Geräusche aus einem Firmengebäude in der Laurenzistraße nahm eine Bewohnerin am Donnerstagmorgen, gegen 2.45 Uhr, wahr und verständigte daraufhin sofort die Polizei. Bei Eintreffen der Landkreispolizei flüchteten drei Personen aus dem Gebäudekomplex in Richtung Bahngleise. Eine Großfahndung nach den Einbrechern wurde sofort ausgelöst. Zuvor verschafften sich die Unbekannten durch ein aufgehebeltes Fenster im Erdgeschoß Zutritt zum Gebäude und durchsuchten die Büroräumlichkeiten nach Wertgegenständen. Auch ein Fenster im Untergeschoß wurde gewaltsam aufgebrochen, so dass die Eindringlinge über das Treppenhaus ins Obergeschoss gelangten und auch hier Räumlichkeiten durchwühlten. Vermutlich die gleichen Täter verübten einen weiteren Einbruch in einer naheliegenden Firma in der Pointstraße. Dort gelangten die Einbrecher ebenfalls über ein aufgebrochenes Fenster in die Räumlichkeiten und durchsuchten das Gebäude. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?

Verkehrsunfallfluchten

HIRSCHAID. Gegen die rechte Heckseite eines auf dem Parkplatz neben dem Energie-Park in der Pickelsgasse abgestellten weißen Pkw, Audi Q 7, stieß am Montagmorgen eine Autofahrerin. Obwohl durch den Anstoß ein Schaden von etwa 300 Euro an der Stoßstange sowie am Reflektor entstand, fuhr die Verursacherin davon, ohne ihrer Unfallmeldepflicht nachzukommen. Eine aufmerksame Zeugin beobachtete die Unfallflucht und konnte sich das Kennzeichen des Verursacher-Fahrzeuges notieren. Die Ermittlungen wurden durch die Landkreispolizei aufgenommen.

SCHEßLITZ. Am Donnerstagmorgen wurde der Polizei Bamberg-Land mitgeteilt, dass ein Autofahrer in der Bamberger Straße ein Kind aus seinem Fahrzeug heraus angesprochen hat. Das Mädchen ging richtigerweise nicht auf die Ansprache ein und vertraute sich ihren Eltern an. Dank einer guten Personenbeschreibung der 11-Jährigen gelang es einer Streife der Landkreispolizei den besagten Mann an einer Tankstelle in Scheßlitz ausfindig zu machen. Der 34-jährige Oberfranke stand deutlich unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln und an seinem Fahrzeug fehlten die Kennzeichen. Er wurde in Gewahrsam genommen und eine Blutentnahme wurde durchgeführt. In Bezug auf die Ansprache des Mädchens konnte kein strafbares Handeln festgestellt werden.

MEMMELSDORF. Bereits am Donnerstag, 31. Oktober, ereignete sich auf dem Rewe-Parkplatz in der Stockseestraße in Lichteneiche ein Unfall mit Fahrerflucht. Ein Unbekannter fuhr zwischen 10.00 Uhr und 11.00 Uhr einen geparkten Pkw, Audi/A4 an und verließ unerlaubt den Unfallort. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.
Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

HIRSCHAID. In der Pickelgasse kam es am Montagvormittag zu einem Unfall. Ein Zeuge konnte beobachten, wie eine Autofahrerin gegen einen geparkten Pkw fuhr und sich anschließend entfernte. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Da Dank des Zeugen das Kennzeichen bekannt ist, konnte die Ermittlung aufgenommen werden.

ALTENDORF. Am Dienstagnachmittag fuhr ein 40-jähriger Pkw-Fahrer in einer Baustelle gegen einen Kunststoffkanal, begutachtete den Schaden, fuhr weiter und hielt dann noch im Baustellenbereich an. Als die Streife eintraf, wies das Fahrzeug frische Frontschäden, sowie einen platten Reifen auf. Der Fahrer gab an, aufgrund des Konsums von Medikamenten und gesundheitlicher Probleme von der Fahrbahn abgekommen zu sein. Zusätzlich wurde festgestellt, dass er nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Der Mann wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden am Pkw beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

VW/Golf innerhalb einer Stunde angefahren
BAMBERG. Dienstag zwischen 11:30 Uhr und 12:30 Uhr wurde ein, auf dem Sparkassenparkplatz in der Adolf-Kolping-Straße, geparkter grauer VW-Golf von Unbekannten angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden am hinteren Kotflügel und der Felge zu kümmern. Der Schaden wird auf ca. 700 Euro geschätzt. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Unfallverursacher hinterlassen Schaden in Höhe von ca. 3.600 Euro
BAMBERG. Zwischen Samstagabend und Montagfrüh, wurde einem lila-violetten VW-Caddy An der Spinnerei der linke Seitenspiegel abgefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 600 Euro zu kümmern.
Montagfrüh zwischen 07:05 Uhr und 07:15 Uhr wurde ein, auf dem Parkplatz eines Gartencenters, in der Moosstraße geparkter Land Rover von Unbekannten angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher hinterließ über die gesamte linke Stoßstange einen Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, verließ auch hier der Verursacher die Unfallstelle. Zu beiden Unfallfluchten sucht die Polizei Bamberg-Stadt Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Range Rover hat nach Rückkehr Dellen und Kratzer
BAMBERG. Samstagabend gegen 19:30 Uhr stellte eine 28-Jährige ihren schwarzen Range Rover in der Tiefgarage Geyerswörth ab. Als sie gegen 23:00 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkam, musste sie eine Delle und Kratzer in der Beifahrertür feststellen. Der Unfallverursacher hinterließ einen Schaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Er entfernte sich, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahlsdelikte

Pärchen des Ladendiebstahls überführt
BAMBERG. Mittwochmittag lenkte ein 37-Jähriger in einer Parfümerie am Maximiliansplatz eine Verkäuferin ab, damit seine 45-Jährige Begleiterin ein Parfüm im Wert von ca. 200 Euro aus einer Verpackung nehmen und in ihre Tasche stecken konnte. Allerdings wurden sie hierbei von einem Ladendetektiv beobachtet. Als die Beiden den Laden verließen, hielt er sie an und rief die Polizei Bamberg dazu.

BAMBERG. Mittwochnachmittag steckte ein 41-Jähriger in einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße zwei Schokoriegel in seinen Hosenbund. Anschließend stellte er seinen leeren Einkaufskorb ab und verließ den Laden, ohne die Süßigkeiten zu bezahlen. Von einem Angestellten wurde er daraufhin ins Büro zitiert.
Eine halbe Stunde später entwendete ein 25-Jähriger im gleichen Supermarkt 18 Flaschen Bier. Auch er wurde von einem Angestellten ins Büro gebeten, aus dem der Ladendieb allerdings flüchten konnte. Da er seinen Ausweis liegen ließ, konnte er kurze Zeit später von der Polizei Bamberg aufgegriffen werden.

BAMBERG. Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochfrüh wurde ein, an einem Fahrradständer, in der Kaimsgasse abgestelltes und abgesperrtes Fahrrad von Unbekannten entwendet. Das grau-gelbe Rennrad der Marke Cube hat einen Wert von ca. 1.000 Euro. Außerdem wurde am Mittwoch zwischen 16:00 Uhr und 17:15 Uhr ein E-Bike am Maximiliansplatz entwendet. Das schwarze Pedelec der Marke Bulls im Wert von ca. 3.200 Euro stand versperrt am Hintereingang des Standesamts Bamberg. Täterhinweise zu beiden Fahrraddiebstählen, nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

HALLSTADT. In einem Einkaufsmarkt in der Emil-Kemmer-Straße wurde am Montagabend ein Kunde vom Ladendetektiv dabei beobachtet, wie er Alkohol und einen Körperpflegeartikel im Wert von etwa 21 Euro entwendete. Ohne Bezahlung verließ der Mann anschließend den Markt. Die in der Zwischenzeit verständigte Polizeistreife konnte den 22-jährigen Ladendieb antreffen und zur Sachbearbeitung zur Dienststelle verbringen. Anzeige wegen Ladendiebstahl wird erstattet. Im Rahmen des Einsatzes konnte auch ein 16-Jähriger angetroffen werden, der eine neue Jacke trug, an der noch die Diebstahlssicherung angebracht war. Da er keinen Kaufbeleg vorweisen konnte, wurde die Jacke sichergestellt.

Warnbarke von Baustelle entwendet
BAMBERG. Von einer Baustelle in der Schweinfurter Straße wurde zwischen Freitagabend und Sonntagabend eine Warnbarke im Wert von 95 Euro von Unbekannten entwendet. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Angestellter beobachtet Diebstahl einer Jacke
BAMBERG. Montagnachmittag konnte ein 23-Jähriger in einem Bekleidungsgeschäft in der Franz-Ludwig-Straße von einem Angestellten dabei beobachtet werden, wie er die Sicherungsetiketten einer Jacke entfernte und diese in die Taschen einer Anderen steckte. Anschließend verließ er den Laden, ohne die Jacke im Wert von ca. 40 Euro zu bezahlen.

Scheibe eingeschlagen und Lautsprecher entwendet
BAMBERG. Zwischen Sonntagabend 20:00 Uhr und Montagfrüh 1:45 Uhr schlugen Unbekannte die Beifahrerscheibe eines in der Hohmannstraße abgestellten blauen Opel/Corsa ein. Aus dem Fahrzeug entwendeten sie eine JBL Bluetooth Box. Der Beute- und Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Bolzenschneider macht 32-Jährigen verdächtig
BAMBERG. In der Unteren Königstraße fiel am Sonntag gegen 23:40 Uhr einer Polizeistreife ein 32-Jähriger auf, der dort mit einem Mountainbike unterwegs war. Auffällig war der Bolzenschneider, den der Radfahrer deutlich sichtbar auf der Lenkerstange mit sich führte. Nach Anhaltung machte er widersprüchliche Angaben zur Herkunft des schwarz-blauen Ghost-Rades. Einen Eigentumsnachweis konnte er nicht erbringen, weshalb das Fahrrad vorläufig sichergestellt wurde.

Sonstiges

HIRSCHAID. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Dienstagabend in der Von-Weyda-Straße bei einen 49-jährigen Pkw-Fahrer Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,92 Promille. Der Mann wurde zu einem weiteren Test zur Dienststelle gebracht und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

HARTLANDEN. Auf einem frei befahrbaren Feldweg in der Rothenbühlstraße war am Samstagnachmittag, 15.45 Uhr, eine 43-jährige Frau mit ihrem Pferd spazieren. Ein Autofahrer, der in gleicher Richtung unterwegs war, wollte an der Fußgängerin vorbeifahren. Als die 43-Jährige ihm signalisierte, dass sie an dieser Stelle nicht ausweichen könne und den Autofahrer bat, kurz zu warten, fuhr der nicht einsichtige Fahrzeugführer der Frau mit geringer Geschwindigkeit gegen das linke Bein. Dabei erlitt sie leichte Verletzungen. Der Autofahrer überholte und fuhr anschließend davon, ohne sich um die Verletzte zu kümmern.
Er wird wie folgt beschrieben: Etwa 45 Jahre alt, braun meliertes Haar, Brillenträger. Unterwegs war der Mann mit einem silberfarbenen Kompaktwagen.
Wer kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise zur Ermittlung des Fahrzeugführers geben?

Unter Drogeneinfluss mit dem Auto unterwegs
BAMBERG. In der Kloster-Langheim-Straße wurde am Dienstagfrüh ein 27-Jähriger einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Den Polizeibeamten fiel sofort auf, dass er unter Einfluss von Drogen stand. Zwei Stunden später fiel in der Markusstraße ein 23-Jähriger aufgrund seiner Fahrweise auf. Auch bei ihm war den Beamten sofort klar, dass er unter Drogen stand. Er gab an, kurz vor Fahrtantritt einen Joint geraucht zu haben. Die Fahrzeuge der Beiden blieben jeweils vor Ort stehen, die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und Beide zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht. Gegen 17:15 Uhr tauchte ein 34-Jähriger bei der Polizei Bamberg auf. Über die Sprechanlage der Zentralwache machte er wirre Angaben und äußerte, er würde gerade einen Joint rauchen. Weiter gab er an, mit dem Auto unterwegs zu sein und nach Hause fahren zu wollen. Um dies zu unterbinden, wurde sein Fahrzeugschlüssel vorsorglich sichergestellt.

Führerschein liegt schon bei der Polizei
BAMBERG. Bei einer Verkehrskontrolle in der Zeppelinstraße am Dienstagabend gab der 42-jährige Fahrer eines Seat/Leon auf Nachfrage gegenüber den Polizeibeamten an, keinen Führerschein zu besitzen. Recherchen ergaben, dass er seinen Führerschein im Oktober für längere Zeit abgeben musste, weil er des Öfteren ohne gültige Fahrerlaubnis mit dem Auto unterwegs war. Das Fahrzeug seiner Freundin blieb vor Ort stehen. Ihren Autoschlüssel kann sie bei der Polizei Bamberg abholen.

BISCHBERG. Vor einer Gaststätte in der Regnitzstraße gerieten am Dienstag, gegen 2.40 Uhr, zwei 32 und 24 Jahre alte Männer aneinander. Im Verlaufe der Auseinandersetzung schlug der Ältere dem Jüngeren mit der flachen Hand ins Gesicht, so dass dieser umfiel und sich beim Sturz an der Hand verletzte. Die Polizei Bamberg-Land ermittelt wegen eines Körperverletzungsdeliktes.

HALLSTADT. Einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen Beamte der Polizei Bamberg-Land am Montagnachmittag einen 43-jähriger Autofahrer in der Bahnhofstraße. Der Streife fiel beim Fahrzeugführer deutlicher Alkoholgeruch auf. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,18 Promille. Die Weiterfahrt unterbanden die Beamten sofort und stellten den Führerschein sicher. Die notwendige Folge war die Durchführung einer Blutentnahme im Krankenhaus. Gegen den „Alkoholsünder“ wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Nach Kontrolle blieben die E-Scooter stehen
BAMBERG. Montagabend fiel in der Würzburger Straße ein 14-Jähriger auf, weil er dort ohne Versicherungskennzeichen mit seinem E-Scooter unterwegs war. Der Polizeistreife erklärte er, er hätte sein Kennzeichen zu Hause vergessen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.
Auch in der Markusstraße fiel ein 23-Jähriger auf, der ebenfalls ohne Versicherungsplakette mit seinem E-Scooter unterwegs war. Nach Anhaltung gab er an, keine Versicherung oder gar Papiere für das Gefährt zu besitzen. Sein E-Scooter wurde vorerst sichergestellt.
Spät in der Nacht wurde in der Luitpoldstraße durch eine Polizeistreife ein 24-Jähriger beobachtet, wie er mit einem geliehenen E-Scooter auf dem Gehweg Schlangenlinien fuhr. Bei Anhaltung in der Mittelstraße hatte er einen Atemalkohol von 1,62 Promille. Der E-Scooter blieb vor Ort stehen, eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt.

Dieseldieb war unterwegs
A70 / STADELHOFEN, Lkr. Bamberg. Eine böse Überraschung erlebte ein 59 Jahre alter Berufskraftfahrer in der Nacht von Montag auf den Dienstag. Von seinem geparkten Lkw zapfte ein bislang unbekannter Täter Diesel ab. Die Verkehrspolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.
Der Mann stellte sein Gespann am Montagabend, gegen 20:00 Uhr, auf der A70 auf dem Rastplatz „Paradiestal“ in Fahrtrichtung Bayreuth ab. Als er gegen 03:10 Uhr sein Führerhaus verließ, stellte der Fahrer fest, dass jemand sein Tankschloss aufgebrochen und Diesel abgezapft hatte. Insgesamt erbeutete der Täter Kraftstoff im Wert von etwa 1.200 Euro und floh unerkannt vom Tatort. Aus diesem Grund führt die Verkehrspolizei Bamberg ein Strafverfahren wegen Diebstahl und sucht Personen, die Hinweise auf den unbekannten Täter geben können. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510 zu melden.

Panne brachte Ungeahntes zum Vorschein
A70 / GUNDELSHEIM, Lkr. Bamberg. Die Panne ihres Fahrzeugs kostete einer 42-Jährigen am späten Sonntagabend ihren Führerschein. Die Frau befand sich alkoholisiert hinter dem Steuer ihres Autos. Gegen 21:15 Uhr meldeten Verkehrsteilnehmer ein Pannenfahrzeug auf der A70 im Bereich des Bamberger Kreuzes. Die anfahrende Streife der Verkehrspolizei Bamberg entdeckte den Ford auf dem Standstreifen. Bereits beim ersten Ansprechen der Fahrerin konnten die Beamten Alkoholgeruch wahrnehmen. Der im Anschluss durgeführte Alkoholtest brachte mit 1,64 Promille letztlich die Gewissheit. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt, während die Polizisten die Frau zur Blutentnahme brachten. Da die Verkehrspolizei Bamberg nun wegen der Trunkenheit im Verkehr ermitteln, wurde der Führerschein der 42-Jährigen vor Ort sichergestellt.

Sachbeschädigungen

ZEEGENDORF. Unbekannte beschädigten am Freitagmittag, 1. November, den Holzzaun eines Anwesens in der Ortsstraße „Im Weidengraben“. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von ca. 200 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Schlossfalle aus Türrahmen gebrochen
BAMBERG. Sonntagfrüh zwischen 02:00 Uhr und 06:00 Uhr brachen Unbekannte An den Wachsbleichen die Zugangstür eines Mehrparteienhauses auf. Sie brachen die Schlossfalle aus dem Türrahmen, sodass die Tür nicht mehr geschlossen werden konnte. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Einbruchsversuch scheitert an Kellertür
BAMBERG. Zwischen Freitag, 01.11.2024 und Samstagnachmittag versuchten Unbekannte die Kellertüre eines Mehrfamilienhauses in der Mittelbachstraße aufzubrechen, was ihnen aber nicht gelang. Trotzdem hinterließen sie einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen, die im genannten Zeitpunkt etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Verkehrsunfälle

TREUNITZ. Rückwärts aus einer Hofeinfahrt fuhr am Montagmorgen, kurz nach 6 Uhr, ein 36-jähriger Kleintransporter-Fahrer auf die Straße und touchierte dabei einen vorbeifahrenden Omnibus, der in Richtung Wiesentfels unterwegs war. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Pritschenwagen noch gegen einen Gartenzaun geschoben. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 5.500 Euro.

Hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall
A73 / EBENSFELD, Lkr. Lichtenfels. Weil er zu weit nach rechts kam, verursachte ein 40-jähriger Lastwagenfahrer am Montagmittag einen Verkehrsunfall auf der Autobahn. Ein Sachschaden in Höhe im niedrigen sechsstelligen Bereich war die Folge.
Der Mann war gegen 11:00 Uhr mit seinem Gespann auf dem Weg auf der A73 in Richtung Coburg. Zwischen den Anschlussstellen Zapfendorf und Ebensfeld hatte die Straßenmeisterei Bad Staffelstein eine Tagesbaustelle eingerichtet. Zur Vorankündigung dieser war auf dem Seitenstreifen ein Warnleitanhänger samt Zugfahrzeug abgestellt. Aus bislang unbekannter Ursache kam der Lastwagen zu weit nach rechts und touchierte das Gespann. Während niemand verletzt wurde, entstand ein Sachschaden von circa 100.000 Euro an den beteiligten Fahrzeugen. Zur Unfallursache hat die Verkehrspolizei Bamberg die Ermittlungen aufgenommen. Während der Aufnahme war die Autobahn in diesem Bereich nur einspurig befahrbar.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land