Polizei-Pressemeldungen der Woche 16.12. – 20.12.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (16.12. – 20.12.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Verkehrsunfälle
BAUNACH. Am Dienstagvormittag ereignete sich am Marktplatz ein Verkehrsunfall. Ein 27-Jähriger fuhr mit einem Pkw aus Unachtsamkeit gegen eine Hauswand und ein Verkehrsschild. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro, an der Regenrinne und Fassade von ca. 10.000 Euro und am Verkehrsschild von ca. 1.000 Euro.
WATTENDORF. Offensichtlich aus Unachtsamkeit kam am Montagmorgen ein 33-jähriger Autofahrer zwischen Wattendorf und Gräfenhäusling nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw, VW Passat, landete schließlich im Graben. Mit leichten Verletzungen musste der Fahrzeugführer durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Auto entstand Schaden von ca. 5.000 Euro. Da es aufgrund des Frontschadens nicht mehr fahrbereit war, wurde ein Abschleppunternehmen zur Bergung verständigt.
Unachtsamkeit führt zu vier beschädigten Fahrzeugen
BAMBERG. Montagnacht gegen 23:10 Uhr übersah ein 20-Jähriger einen, in der Brennerstraße, geparkten schwarzen Mercedes und fuhr mit seinem Skoda auf diesen auf. Durch den Aufprall wurde der Mercedes auf einen davor geparkten Golf geschoben und dieser wiederum auf einen Renault. An den vier Fahrzeugen entstand ein geschätzter Schaden in Höhe von ca. 28.500 Euro.
Jeweils beim Linksabbiegen Vorfahrtsberechtigten übersehen
BAMBERG. Sonntagmittag wollte eine 27-Jährige in der Brennerstraße nach links in einen dortigen Parkplatz abbiegen und übersah einen ihr entgegenkommenden 42-jährigen Rollerfahrer. Trotz Bremsversuch konnte der Rollerfahrer einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und prallte in die rechte hintere Fahrzeugseite des VW/Golfs der Unfallverursacherin. Der 42-Jährige verletzte sich bei dem Zusammenstoß und musste ins Klinikum Bamberg gebracht werden. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro.
BAMBERG. Samstagabend übersah ein 41-Jähriger beim Linksabbiegen vom Berliner Ring in die Memmelsdorfer Straße eine ihm entgegenkommende vorfahrtsberechtigte 46-Jährige. Durch den Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 25.000 Euro. Der Renault, wie auch der Mitsubishi mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
Jeweils beim Linksabbiegen Vorfahrtsberechtigten übersehen
BAMBERG. Sonntagmittag wollte eine 27-Jährige in der Brennerstraße nach links in einen dortigen Parkplatz abbiegen und übersah einen ihr entgegenkommenden 42-Jährigen Rollerfahrer. Trotz Bremsversuch konnte der Rollerfahrer einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und prallte in die rechte hintere Fahrzeugseite des VW/Golfs der Unfallverursacherin. Der 42-Jährige verletzte sich bei dem Zusammenstoß und musste ins Klinikum Bamberg gebracht werden. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro.
BAMBERG. Samstagabend übersah ein 41-Jähriger beim Linksabbiegen vom Berliner Ring in die Memmelsdorfer Straße eine ihm entgegenkommende vorfahrtsberechtigte 46-Jährige. Durch den Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 25.000 Euro. Der Renault, wie auch der Mitsubishi mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde bei dem Unfall Niemand.
Verkehrsunfallfluchten
HALLSTADT. Zu einen Verkehrsunfall mit Fahrerflucht kam es am Dienstag zwischen 12.00 Uhr und 12.27 Uhr in der Emil-Kemmer-Straße. Auf den Parkplatz eines Drogeriemarktes beschädigte ein Unbekannter die Fahrertür eines Pkw, Dacia/Sandero, und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen. Zeugen zu nachfolgenden Unfallfluchten werden von der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, gesucht:
ASCHBACH. Am Montagmorgen, zwischen 9.45 und 10.45 Uhr, stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen die vordere rechte Stoßstangenseite eines im Sandweg ordnungsgemäß geparkten Pkw, Renault Kangoo. Obwohl dabei ein Schaden von ca. 2.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen.
HIRSCHAID. Schaden von ca. 400 Euro hinterließ am späten Montagnachmittag ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem in der Nürnberger Straße geparkten blauen Pkw, BMW, und beging anschließend Unfallflucht. Zwischen 16.45 und 17.45 Uhr wurde am Fahrzeug der linke Außenspiegel beschädigt.
BREITENGÜSSBACH. Vermutlich beim Rangieren stieß am Montagabend, zwischen 18.00 und 19.45 Uhr, ein Verkehrsteilnehmer gegen einen Stromkasten im Gewerbepark. Durch den Anstoß kippte der Verteilerkasten zu Boden und es entstand Schaden von ca. 2.000 Euro. Ohne sich jedoch um die Schadensregulierung zu kümmern und die Polizei zu verständigen, entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle.
Hinterlassener Schaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt
BAMBERG. Montagnachmittag, zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer auf einem Supermarktparkplatz in der Würzburger Straße einen dort geparkten grauen Toyota. Der Unfallverursacher hinterließ an der Beifahrertür eine Delle. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Verursacher. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Hohen Schaden an Fahrzeugtür hinterlassen
BAMBERG. Ein in der Pödeldorfer Straße abgestellter schwarzer Audi Q3 wurde am Sonntag zwischen 11:30 Uhr und 13:10 Uhr von Unbekannten angefahren und beschädigt. Der Schaden an der hinteren Tür der Fahrerseite beläuft sich auf ca. 4.000 Euro. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher vom Unfallort. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
BREITENGÜSSBACH. Mit seinem Pkw rutschte am Sonntagmorgen, kurz nach 02.00 Uhr, ein 32-Jähriger in den Graben. Eine hinzukommende Verkehrsteilnehmerin verständigte die Polizei. Der Fahrzeugführer entfernte sich danach von der Unfallstelle in den Wald in Richtung Breitengüßbach. Durch eine Polizeistreife konnte der Mann schließlich stark alkoholisiert und schlafend an der Wohnanschrift angetroffen werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Insgesamt entstand Sachschaden von ca. 200 Euro.
Hohen Schaden an Fahrzeugtür hinterlassen
BAMBERG. Ein in der Pödeldorfer Straße abgestellter schwarzer Audi Q3 wurde am Sonntag zwischen 11:30 Uhr und 13:10 Uhr von Unbekannten angefahren und beschädigt. Der Schaden an der hinteren Tür der Fahrerseite beläuft sich auf ca. 4.000 Euro. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher vom Unfallort. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Diebstahlsdelikte
Flüchtiger Dieb konnte gestellt werden
BAMBERG. Dienstagabend gegen 22:00 Uhr konnte ein Zeuge eine zunächst unbekannte, männliche Person in der Pödeldorfer Straße dabei beobachten, wie er sich an einem Fahrzeug zu schaffen machte und aus dem Pkw eine Jacke entnahm und anschließend flüchtete. Die hinzugerufenen Polizeistreifen konnten einen 28-Jährigen stellen. Er wurde vorläufig festgenommen. Ein Alkoholtest ergab außerdem 1,24 Promille. Der schwarze VW war augenscheinlich nicht versperrt. Die entwendete Jacke hat einen Wert von ca. 80 Euro.
Beute der Jugendlichen beläuft sich auf insgesamt ca. 490 Euro
BAMBERG. In einem Drogeriemarkt am Maximiliansplatz wurden am Dienstagmittag drei Jugendliche dabei beobachtet, wie sie jeweils von einem Parfüm die Verpackung entfernten und den Laden verließen. Am ZOB konnten Zwei von ihnen gestellt werden, der Dritte konnte vorerst fliehen. Die beiden 15-Jährigen wurde in der Polizeidienststelle ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Der dritte 16-Jährige konnte ebenfalls ausfindig gemacht werden. Die Beute der Jugendlichen beläuft sich auf insgesamt ca. 270 Euro. Am Nachmittag wurde in der Drogerie eine amtsbekannte 14-Jährige dabei beobachtet, wie sie Kosmetikartikel im Wert von ca. 220 Euro in eine mitgebrachte Tüte steckte und den Laden verließ, ohne die Ware zu bezahlen. Nach Diebstahlsaufnahme wurde auch sie ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Da die junge Dame in dem Laden bereits Hausverbot hatte, erging zusätzlich eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.
BAMBERG. Drei Dosen Whiskey-Cola wollte am Dienstagabend ein 48-Jähriger aus einem Supermarkt am Münchner Ring schmuggeln. Allerdings wurde er dabei von einem Angestellten beobachtet und dabei gestoppt. Im Büro musste der Ladendieb auf die hinzugerufene Polizeistreife warten.
Diebe fühlten sich unbeobachtet
BAMBERG. Montagabend wurden ein 21-Jähriger und ein 23-Jähriger in einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße dabei beobachtet, wie sie sich mehrere Lebensmittel in ihre Jackentaschen steckten und das Geschäft verließen, ohne die Ware zu bezahlen. Auf dem Parkplatz des Ladens leerten beide ihre Taschen und gaben das gemeinsame Diebesgut im Wert von ca. 14 Euro in eine Obstkiste, die sie ebenfalls aus dem Geschäft entwendeten. Vom einem Ladendetektiv wurden sie darauf angesprochen, ins Büro zitiert und die Polizei verständigt.
Zeugen zu drei Diebstählen gesucht
BAMBERG. Montagmittag gegen 12:00 Uhr vergaß eine 59-Jährige ihren Geldbeutel im Kassenbereich eines Verbrauchermarktes in der Nürnberger Straße. Als sie eine Stunde später ihren Verlust bemerkte, begab sie sich zurück in den Laden. Dort konnte sie ihren Geldbeutel wieder auffinden, allerdings entwendeten Unbekannte daraus das Bargeld.
Gegen 13:00 Uhr stellte ein 58-Jähriger seinen Rucksack vor einer Gaststätte in der Ludwigstraße ab. Als er kurze Zeit später aus dem Restaurant kam, war der Rucksack, samt Inhalt weg.
BAMBERG. Sonntagabend gegen 19:15 Uhr entwendete ein Unbekannter in der Dominikanerstraße von einem dort abgestellten Fahrrad eine grüne Fahrradtasche im Wert von ca. 60 Euro. Zu allen Diebstählen nimmt die Polizei Bamberg-Stadt Täterhinweise unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Beim Diebstahl von Diesel erwischt
BAMBERG. Sonntagnachmittag konnte ein Zeuge in der Gutenbergstraße einen 40-Jährigen dabei beobachten wie er aus einem Lkw mittels Schlauch Diesel in einen Kanister abfüllte. Die eintreffenden Polizeistreifen konnten vor Ort weitere Kanister sicherstellen. Insgesamt zapfte der 40-Jährige Diesel im Wert von ca. 60 Euro ab.
Sonstiges
Fahrverbot kommt nach Alkoholfahrt
BAMBERG. Bei einer Verkehrskontrolle am Dienstagabend in der Kapuzinerstraße kam den Polizeibeamten deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Der 36-Jährige Autofahrer war mit 0,58 Promille am Steuer unterwegs. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt, sein Autoschlüssel an seine verkehrstüchtige Frau übergeben. Mit einem Fahrverbot muss er rechnen.
Frühstück löst Feuermelder aus
BAMBERG. Montagmorgen wollte eine 20-Jährige in einem Mehrfamilienhaus An der Spinnerei ein Brötchen in der Mikrowelle erwärmen. Aufgrund der Hitze und des fehlenden Wassers, fing das Brötchen an zu qualmen und der Feuermelder löste aus. Zu einem offenen Feuer kam es nicht. Ein Sachschaden entstand nicht, verletzt wurde Niemand und ein gutes Durchlüften der Wohnung durch die Feuerwehr reichte aus.
Sachbeschädigungen
Schrauben unter Reifen führen erneut zu Schaden
BAMBERG. Erneut wurde bei der Polizei Bamberg eine Sachbeschädigung an einem Fahrzeug angezeigt. Auch dieses Fahrzeug, ein grauer Mercedes, stand zwischen Freitagnacht und Samstagnacht am Kunigundendamm geparkt. Wie bereits, von einer anderen Verkehrsteilnehmerin, vor zwei Wochen angezeigt, waren auch hier Schrauben unter einen Reifen drapiert, wodurch ein Schaden in Höhe von ca. 150 Euro entstand. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Nichts Brauchbares im Keller gefunden
BAMBERG. Zwischen Freitagnachmittag und Sonntagmittag drangen Unbekannte durch ein Kellerfenster in den Kellerraum eines Mehrfamilienhauses Am Steinknock. Die Eindringlinge merkten schnell, dass es in dem Keller nichts zu holen gab und verließen diesen über die Innentür. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
MEMMELSDORF. Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro verursachte ein Unbekannter an einem in der Ferdinand-Dietz-Straße abgestellten Pkw. Zwischen Samstagabend, 22 Uhr, und Sonntagnachmittag wurde der blaue Pkw, Mercedes, an der rechten Fahrzeugseite entlang verkratzt. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Nichts brauchbares im Keller gefunden
BAMBERG. Zwischen Freitagnachmittag und Sonntagmittag drangen Unbekannte durch ein Kellerfenster in den Kellerraum eines Mehrfamilienhauses Am Steinknock. Die Eindringlinge merkten schnell, dass es in dem Keller nichts zu holen gab und verließen diesen über die Innentür. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.