Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 12.12. – 16.12.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (12.12. – 16.12.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Gewerbsmäßige Diebin erwischt
Durch den Ladendetektiv eines Warenhauses am Grünen Markt wurde eine 36-jährige Bambergerin am Freitagabend dabei ertappt, wie sie diverse Jacken stehlen wollte. Gegenüber der Polizei gab die Diebin zu, noch weiteres Diebesgut zu Hause zu lagern. Hier konnten 27 weitere Kleidungsstücke aufgefunden werden. Die gesamte Beute hat einen Wert von ca. 1000€.

Beim Schlafen bestohlen
Bereits vergangene Mittwochnacht kam es zu einem Diebstahl in der Aufnahmeeinrichtung Oberfranken. Ein unbekannter Täter verschaffte sich Zutritt zum Zimmer einer 29-Jährigen, während diese schlief. Aus dem Zimmer wurden ein Handy und Bargeld entwendet.

Einbruchsversuch in der Wunderburg
Zwischen Freitagvormittag und Samstagabend wurde die Wohnungstüre einer 1-Zimmer-Wohnung aufgebrochen. Hierbei konnten durch den Bewohner allerdings keine Entwendungen festgestellt werden.

Geldbeutel aus unversperrtem Auto gestohlen
In der Pödeldorfer Straße parkte das unversperrte Kfz eines 50-Jährigen aus dem Landkreis Bamberg. Dieser befand sich in einer nahegelegenen Wohnung und konnte von dort aus beobachten, wie die Beifahrertür seines Fahrzeugs geöffnet wurde. Bis er zum Auto eilte, war der Täter jedoch bereits verschwunden. Da sich der Geschädigte erst nach ein paar Stunden bei der Polizei meldete, konnte keine Fahndung nach dem Täter eingeleitet werden. Wer hat am Samstagnachmittag verdächtige Personen im Bereich der Pödeldorfer Straße gesehen, die prüften, ob geparkte Autos versperrt sind? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129210 entgegen.

Geldbörse aus Jacke entwendet
BAMBERG. Während ihres Einkaufs in einem Markt in der Gaustadter Hauptstraße wurde am Montagnachmittag einer Kundin die Geldbörse im Wert von 130 Euro aus der Außentasche ihrer Jacke von einem Unbekannten gestohlen.

Parfüm ohne Bezahlung eingesteckt
BAMBERG. In einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt wurde am Dienstagmittag ein junger Mann beobachtet, als dieser ein Parfüm im Wert von 122,40 Euro aus dem Regal nahm, es in seine Jackentasche steckte und ohne zu bezahlen den Laden verließ. Der 17-Jährige wurde erwischt. In seinem mitgeführten Rucksack konnte ein weiteres hochwertiges Parfüm aufgefunden werden, welches er bereits in einem anderen Geschäft ohne Bezahlung mitgenommen hatte.

Beim gemeinschaftlichen Diebstahl von mehreren Flaschen Whiskey im Gesamtwert von 104,96 Euro wurden am Dienstag zwei Männer aus Georgien in einem Markt in der Forchheimer Straße erwischt.

Pkw aufgebrochen
PRIEGENDORF. In der Nacht zum Dienstag öffneten unbekannte Täter bei einem in der Ortsstraße „Am Brennofen“ abgestellten Pkw BMW gewaltsam die Fahrertüre. Die Diebe durchwühlten das Fahrzeug und entwendeten eine Sonnenbrille der Marke „Ray Ban“ im Wert von 100 Euro. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 100 Euro. Wem sind verdächtige Personen am Pkw aufgefallen und wer kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Sachbeschädigungen

Geparkten Pkw zerkratzt
Am Samstag zwischen 14:00 und 17:00 Uhr hat ein unbekannter Täter am Geschwister-Scholl-Ring einen geparkten Toyota beschädigt. Es wurden auf der Fahrerseite beide Türen zerkratzt, sowie das Spiegelgehäuse beschädigt. Hinweise an Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, Telefon 0951/9129210.

Auskunftsschild der Bushaltestelle heruntergerissen.
BAMBERG. An der Bushaltestelle am Regensburger Ring / Mußstraße riss ein Unbekannter am Sonntagmorgen das Fahrplanauskunftsschild der Bushaltestelle herunter, so dass Sachschaden in Höhe von 10 Euro zurückblieb.

Brücke mit Graffiti besprüht
BREITENGÜßBACH. In der Zeit von Donnerstagabend bis Montagfrüh besprühten unbekannte Täter die Brücke an der Staatsstraße 2244 zwischen Breitengüßbach und Kemmern. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. Wem sind zur besagten Zeit verdächtige Personen im Bereich der Brücke aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Gartenzaun beschädigt
HIRSCHAID. Einen Gartenzaun vor einem Anwesen in der Amlingstadter Straße beschädigten unbekannte Täter am Montag, zwischen 19 und 19.50 Uhr. Eine Zeugin konnte drei Jugendliche beobachten, wie diese am Gartenzaun rüttelten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Bei den Jugendlichen handelt es sich um ca. 14 – 15 Jahre alte Personen, mit Wollmützen und Daunenjacken bekleidet. Wer kann weitere Hinweise auf die Personen machen? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

BMW verkratzt
BAMBERG. Einen in der Grüntalstraße geparkten grauen BMW verkratzte ein Unbekannter in der Nacht von Sonntag auf Montag mit einem unbekannten Gegenstand. Dem Besitzer entstand dadurch Schaden in Höhe von 1000 Euro.

Türrahmen beschädigt
BAMBERG. In einem Anwesen in der Kloster-Langheim-Straße beschädigte am Montagnachmittag ein Unbekannter den Türrahmen/-zarge einer Wohnungstür und hinterließ Schaden in Höhe von 500 Euro. Zu den Sachbeschädigungen sucht die Polizei Zeugen, welche gebeten werden sich unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

BAMBERG. Am Dienstag wurde in der Kundigundenruhstraße/Kaimsgasse das Stahlrohr eines Verkehrszeichens von einem Unbekannten abgeknickt und Schaden in Höhe von 100 Euro angerichtet.

In der Armeestraße verkratzte ein Unbekannter am Sonntag, zwischen 16:30 Uhr und 21:30 Uhr, mutwillig einen geparkten roten BMW an der Beifahrertüre und Motorhaube, so dass dem Besitzer Schaden in Höhe von 2000 Euro entstand.

Ein Unbekannter beschädigte im Laufe des Dienstags ein hochwertiges Mountainbike der Marke Radon, welches sich auf dem Fahrradgepäckträger eines geparkten Pkw auf einem Parkplatz in der Von-Ketteler-Straße befand. Dabei wurden Laufrad und Gabel des Fahrrades verbogen. Der Sachschaden beziffert sich auf ca. 1000 Euro.

Unfallfluchten

Gegen geparktes Auto gefahren und abgehauen
Am Samstagabend wollte ein 69 Jahre alter Bamberg am Oberen Stephansberg mit seinem Pkw an einer Engstelle zurückstoßen. Hierzu setzte er zwei Mal zurück und fuhr beide Male auf ein geparktes Fahrzeug auf. Obwohl der Aufprall laut hörbar war, fuhr er einfach weiter.

Unfallverursacherin fuhr weiter
VIERETH. Glücklicherweise nur Blechschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag. In der Steigerwaldstraße überholte eine 57-jährige Autofahrerin einen vorausfahrenden Pkw, Opel Vectra. Dabei kam es zum Streifvorgang, so dass an beiden Autos die Radkästen beschädigt wurden. Ohne anzuhalten setzte die 57-Jährige zunächst ihre Fahrt fort. Sie wird wegen Unfallflucht angezeigt.

Geparkten Pkw beschädigt
STEGAURACH. Den vorderen linken Kotflügel, die Fahrertüre und den linken Seitenspiegel eines in der Mühlendorfer Straße abgestellten grauen Pkw VW-Passat beschädigte am Montag, zwischen 14.45 und 14.50 Uhr, ein bislang unbekannter Fahrzeugführer. Obwohl Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro entstanden war, fuhr der Unfallverursacher weiter. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugen werden geben, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Zeugenhinweise zur Unfallflucht nimmt die Polizei, unter Tel. 0951/9129-210, entgegen.
BAMBERG. Gegen den Radkasten eines im Fortenbachweg abgestellten grauen Audi A4 stieß am Montagnachmittag ein unbekannter Fahrzeuglenker. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 3000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher anschließend unerlaubt.

Zeugen zur Unfallflucht werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.
BAMBERG. In der Panzerleite stieß in der Zeit zwischen dem 10. – 13.12.2016 ein unbekannter Fahrzeuglenker gegen die Stoßstange, Kotflügel und Scheinwerfer eines geparkten Mazda und flüchtete anschließend, ohne sich um den Schaden in Höhe von 2000 Euro zu kümmern.

Während am Dienstagnachmittag ein Skoda-Fahrer am Vorderen Bach verkehrsbedingt halten musste, fuhr ein Radler mit seinem Hundeanhänger an ihm vorbei und streifte den Pkw. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher anschließend unerlaubt.

Nach Streifvorgang weitergefahren
VIERETH. Die Weiherer Straße befuhr am Montag, gegen 17 Uhr, eine 57-jährige Audi-Fahrerin in Richtung Weiher. Auf der Strecke kam der Fahrerin ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer entgegen und streifte die linke hintere Fahrzeugseite sowie den linken Außenspiegel ihres Autos. Obwohl Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro entstanden war, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Aufgrund der aufgefundenen Fahrzeugteile handelt es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um einen silberfarbenen Pkw Renault Espace. Der Pkw müsste im linken Frontbereich Beschädigungen aufweisen. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Geparkte Sattelzugmaschine beschädigt
BUTTENHEIM. In der Nacht zum Dienstag beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer die vordere linke Fahrzeugseite einer im Gewerbepark geparkten schwarzen Sattelzugmaschine. Ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Beim Überholvorgang Arbeitsmaschine beschädigt
TREPPENDORF. Ein bislang unbekannter Fahrer eines Klein-Lkw überholte am Montag, gegen 14.30 Uhr, auf der Staatsstraße 2262 die fahrende Arbeitsmaschine (Traktor mit Kabeltrommelaufnahme) eines 27-Jährigen. Beim Überholvorgang streifte der Lkw-Fahrer mit seinem rechten Außenspiegel die Übersichtskamera an der Kabeltrommelhalterung. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro zu kümmern, fuhr der unbekannte Lkw-Fahrer einfach weiter. An der Unfallstelle konnten Teile des rechten Außenspiegels des flüchtigen Lkw gesichert werden. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Zeugen gesucht!
A 70/STETTFELD, LKR. BAMBERG. Am Mittwoch, gegen 08:45 Uhr, scherte auf der A 70 auf Höhe Stettfeld in Richtung Bayreuth unvermittelt ein unbekanntes Fahrzeug vom rechten auf den linken Fahrstreifen aus. Ein bereits auf der Überholspur fahrender 54-jähriger Volvo-Fahrer musste dadurch stark abbremsen und lenkte instinktiv nach links. Dabei kam er ins Bankett und fuhr leicht gegen die Mittelschutzplanke, von dieser abgewiesen, schleuderte er in die Außenschutzplanke. Zu einem Kontakt mit dem unbekannten weißen Fahrzeug war es nicht gekommen. Beim Unfall wurde der 54-Jährige glücklicherweise nicht verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 5.900 Euro. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg sucht Zeugen dieses Unfalls, die Hinweise auf den unbekannten Unfallverursacher geben können unter Tel. 0951/9129-510.

Verkehrsunfälle

Beim Rückwärtsfahren hat es gekracht
An der Kreuzung Berliner Ring / Starkenfeldstraße stand eine Mercedes-Fahrerin am Freitag an der Ampel. Um die Spur zu wechseln legte sie den Rückwärtsgang ein und fuhr zurück. Hierbei übersah sie einen hinter ihr verkehrsbedingt haltenden Mini Cooper. Durch den Aufprall erlitt die Fahrerin des Minis leichte Verletzungen. Beim Zusammenstoß entstand ein Schaden von ca. 2.000€.

Von der Sonne geblendet und Fußgänger angefahren
Am Samstag, kurz nach 14 Uhr, befuhr eine 65-jährige Autofahrerin die Pödeldorfer Straße stadteinwärts. Bei Grünlicht bog sie in die Armeestraße ein. Hierbei wurde sie durch die tiefstehende Sonne geblendet und übersah zwei Fußgänger, die gerade ordnungsgemäß die Straße überqueren wollten. Beide wurden auf die Motorhaube gehoben und nach vorne weggeschleudert. Dadurch wurden sie leicht verletzt.

Am Schönleinsplatz Fahrstreifen verlassen und anderen Pkw gestreift. Aus Unachtsamkeit kam ein Bayreuther Lkw-Fahrer am Samstagmittag auf den falschen Fahrstreifen. Hierbei streifte er einen Pkw. An diesem entstand Sachschaden in Höhe von 10.000€.

Vorfahrt missachtet und Pkw beschädigt
Am Samstagabend befuhr ein Renault-Fahrer die Geyerswörthstraße. Hier wollte er geradeaus über die abknickende Vorfahrtsstraße fahren. Er übersah das Fahrzeug eines auf der Vorfahrtsstraße fahrenden 64-jährigen Mannes. Beim Zusammenstoß entstand Schaden in Höhe von 2.500€

Unfallfahrer hatte reichlich Alkohol intus
SCHESSLITZ. Einen Abschleppdienst, aber keine Polizei, verständigte am Sonntagabend ein 26-jähriger Autofahrer, nachdem er auf der Staatstraße mit seinem VW Golf einen Strauch, einen Begrenzungspfosten und eine Richtungstafel umgefahren hatte. Im Graben blieb sein Fahrzeug anschließend mit Totalschaden liegen. Beim Eintreffen der Polizeistreife am Unfallort gab der Mann, der bereits als Beifahrer im Abschleppfahrzeug saß, zu, den Unfall verursacht zu haben. Da der dringende Verdacht bestand, dass der 26-Jährige unter Alkoholeinfluss stand, wurde ein Alcotest durchgeführt, der stolze 2,94 Promille ergab. Daraufhin musste er zur Blutentnahme; sein Führerschein wurde zudem sofort sichergestellt. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

Radler leicht verletzt
BAMBERG. Die Kurve schnitt ein 40-jähriger Toyota-Fahrer Sonntagnacht beim Abbiegen von der Richard-Wagner-Straße in die Hainstraße und erwischte dabei einen an der Einmündung stehenden Radfahrer. Beim Zusammenstoß wurde der 20-jährige Radler leicht verletzt, an den Fahrzeugen entstand kein Schaden.

HALLSTADT. Im Kurvenbereich der Valentinstraße kam es am Montagmittag zu einem Verkehrsunfall mit 2.500 Euro Fremdsachschaden. Aufgrund der tiefstehenden Sonne übersah ein 74-Jähriger mit seinem Elektro-Rollstuhl einen entgegenkommenden 66-jährigen Mercedes-Fahrer. Zum Glück wurde niemand verletzt.

Auffahrunfall
BAUNACH. Auf einen verkehrsbedingt anhaltenden Pkw VW-Passat eines 32-Jährigen fuhr am Montagabend in der Eberner Straße ein 20-jähriger VW-Golf-Fahrer auf. Durch den Anstoß entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Die nicht mehr fahrbereiten Autos mussten abgeschleppt werden. Die Beifahrerin im VW-Passat zog sich leichte Verletzungen zu.

Radler leicht verletzt
BAMBERG. An der Kreuzung Münchner Ring / Buger Straße übersah am Montagmorgen eine VW-Fahrerin beim Abbiegen einen Fahrradfahrer, so dass dieser in den Pkw fuhr und sich überschlug. Der 38-jährige Radler wurde dabei leicht verletzt, an den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro.

15000 Euro Sachschaden
BAMBERG. Sachschaden in Höhe von ca. 15000 Euro entstand am Montagabend bei einem Verkehrsunfall auf dem Berliner Ring. Dabei fuhr ein Citroen-Fahrer aus der Bavaria Tankstelle heraus, um von der rechten Spur über die durchgezogene Linie zu wenden und übersah hierbei einen von hinten kommenden Passat-Fahrer.

Sonstiges

Widerrechtlich in Wohnung eigedrungen
Am Samstagnachmittag betrat ein betrunkener 65-Jähriger in der Gartenstadt die Wohnung eines Paares. Hier drängte er die Bewohnerin in das Wohnzimmer zurück. Diese setzte daraufhin Tierabwehrspray ein. Verletzt wurde dabei niemand. Den alkoholisierten Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch und Nötigung.

Nach Provokation ins Gesicht geschlagen
Vor einem Lokal in der Langen Straße provozierte ein 27 Jahre alter Bischberger vergangene Samstagnacht einen anderen Herrn offenbar grundlos. Daraufhin schlug dieser ihm mit der Faust ins Gesicht. Der 27-Jährige erlitt eine Kopfplatzwunde.

Betrunkener belästigt 17-Jährige
Samstagnacht wurde in einem Lokal in der Langen Straße eine 17-Jährige gegen ihren Willen geküsst und am Arm festgehalten. Als die Freundin des jungen Mädchens den Mann ansprach, ließ dieser von ihr ab.

Alkoholtest ergab 2,76 Promille
BAMBERG. Während einer Verkehrskontrolle am Sonntagnachmittag in der Breitäckerstraße stellten die Polizeibeamten bei einem Renault-Fahrer deutlichen Alkoholgeruch fest. Nachdem ein anschließender Alkotest 2,76 Promille ergab, waren eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheines die Folge.

Bamberg, A 73. Am Montagnachmittag überholte eine Hyundai-Fahrerin auf Höhe Bamberg-Ost in Richtung Suhl mehrere Fahrzeuge. Dabei wurde sie durch den Lenker eines schwarzen VW/Passat durch dichtes Auffahren und Betätigen der Lichthupe zum Spurwechsel genötigt. Danach scherte der Drängler direkt vor ihr ein und bremste sie mehrmals stark aus, wobei ihr ABS anschlug. Da durch den Lenker des schwarzen VW/Passat noch mehre Fahrzeuge rechts überholt wurden und andere Verkehrsteilnehmer hupten, sucht die Verkehrspolizei Bamberg Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510 zu melden.

Weiterfahrt wurde unterbunden
BAMBERG. Ein 27-jähriger Mercedes-Fahrer wurde Montagnacht auf dem Berliner Ring kontrolliert. Nachdem ein Alkotest bei ihm 0,5 Promille ergab, wurde ihm die Weiterfahrt unterbunden.

Sicherheitsdienstmitarbeiter leicht verletzt
BAMBERG. Zu Problemen kam es in den frühen Morgenstunden des Dienstags in einem Lokal in der Sandstraße zwischen einem Gast und einem Sicherheitsdienstmitarbeiter. Nachdem der junge Mann der Lokalität verwiesen wurde, trat er gegen den Angestellten, verletzte diesen dabei leicht und verschwand. Aufgrund der Personenbeschreibung konnte der alkoholisierte 29-Jährige (Alkotest ergab 1,24 Promille) später von einer Polizeistreife kontrolliert und die Personalien festgestellt werden.

Unvermittelt zugeschlagen
BAMBERG. Ein erheblich alkoholisierter Mann ging Dienstagnacht durch die Sandstraße und belästigte eine Passantin verbal. Anschließend ging er auf einen 36-jährigen zu, brüllte ihn an und schlug ihm unvermittelt mit der Faust ins Gesicht, so dass dieser leicht verletzt wurde. Von einem Zeugen und dem Geschädigten konnte der 39-jährige Italiener bis zum Eintreffen der verständigten Polizei festgehalten werden. Er wurde zur Verhütung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen und konnte die Nacht in einem Haftraum der Polizei verbringen.

Ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs
HIRSCHAID. In eine Fahrzeugkontrolle geriet am Mittwoch, kurz nach Mitternacht, in der Bamberger Straße ein 31-jähriger Lkw-Fahrer. Bei der Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ist die Folge.

Text: Polizeidienststelle Bamberg Stadt und Land