Unliebsame Weihnachtsgeschenke loswerden, für einen guten Zweck spenden und auch noch ein bisschen Geld zurückbekommen: Auf dem „Markt der langen Gesichter“ kommen am Donnerstag, 29. Dezember, von 11 Uhr bis 15 Uhr im Großen Saal der VHS unpassende Weihnachtsgeschenke unter den Hammer.
Vielleicht kennen Sie das: Alle Jahre wieder gibt es zu Weihnachten eine scheußliche Krawatte von Onkel Erwin oder selbstgestrickte Socken von Käthe geschenkt. Fest steht, die Dinger verschwinden in den Untiefen Ihres Kleiderschrankes und Sie ziehen sie niemals an. Dieses Jahr ist das kein Problem. Zusammen mit Radio Bamberg veranstaltet die Stadt Bamberg nämlich einen „Markt der langen Gesichter“. Hier kommen die doch-nicht-ganz-so-schönen Weihnachtsgeschenke unter den Hammer. Moderiert wird die Veranstaltung von Radio Bambergs Kultmoderator Marcus Appel und dem dritten Bürgermeister Wolfgang Metzner – Spaß ist garantiert!
So funktioniert es:
Die Versteigerung beginnt um 11 Uhr. Ihre Geschenke können Sie ab 10 Uhr im Großen Saal der VHS abgeben. Bitte beachten Sie: Pro Person kann ein Geschenk abgegeben werden, das neu und originalverpackt sein muss. Der Mindestwert liegt bei 25 Euro. Wenn Sie möchten, können Sie ein Mindestgebot festlegen und los geht´s. Der Meistbietende bekommt Ihr Geschenk und freut sich. Von dem Erlös fließen 10 Prozent in den Hilfsfonds von Oberbürgermeister Andreas Starke „Gemeinsam helfen für Bamberg“, 90 Prozent gehen an Sie. Statt einer scheußlichen Krawatte haben Sie dann Geld für das, was Ihnen wirklich gefällt!
Einen Tipp noch zur Anreise: Da es an der VHS keine Parkplätze gibt, empfehlen wir Ihnen, zu Fuß zu kommen oder den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen.